29. Mai 2024, 06:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 319231 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #465 am: 27. Apr 2012, 17:16 »
Zitat
Und es wird auch keine geben. Und wertänderungen scheinen nicht zu wirken, also guckt man sich bei anderen strategiespielen um, wie man es abändern könnte

Du gehst hier warscheinlich von einer Flugeinheit aus die Einfach mal mit 3 Schüssen zu Boden stürtzt und fast nichts kostet.

VORSICHT!!!!!

Das ist genau das selbe Problem wie mit dieser Masse an Helden in Edain es gibt fast kein Vorbild wie man es balanced machen könnte.
Damit habe ich auch schon und ich habe extrem gute Ergebnisse Erziehlt jedoch rechnet man immer mit Lufteinheiten. Man muss mit Lufthelden rechnen d.h sie dürfen nicht aufgrund 3 Salven einfach sterben und darin liegt das Problem das man es sich nicht einfach abschauen kann. In AoM tt beispielsweise wurde dieses Problem vorzüglich gelöst(gegen Flugeinheiten). Obwohl es keine 2 Kontereinheiten gibt(nicht bei allen Völkern) sind sie Völker so ausgestattet das sie ohnehin solche Einheiten bauen müssen somit haben sie automatisch die Konter parat. Desweiteren Richten Flugeinheiten fast keinen Schaden an erst ab bestimmten Massen und außerdem kommt noch hinzu das das Supply von Aom ganz anders augebaut ist normalerweise kämpft man mit jeweils ca. 50-70 Einheiten aber nie mehr somit ist eine Reine Flugarmee Mühelos konterbar.

Zitat
Ich schon. Und warum denn auch nicht ? Eine "Luftwaffe" hat eben auch Risiken. Imo hat sie keine, da es auch keine Flak im eigentlichen Sinne gibt. Ein Flugviech, was sich von oben in den Kampf stürzt ist immer noch ein enormer Vorteil.

Derzeit hat eine Lufteinheit Risiken wenn du das Spiel spielst. Nur Fernkampffähigkeiten von Flugeinheiten beeinhalten keine Risken wenn du Flugeinheiten jedoch offensiv benutzt schweben sie in Gefahr nur ist die Chance das sie entkommen wesentlich höher. Der Vorteil existiert nur aus dem Grund das Bogenschützen die Einheit mit Angriffsmonopol sind, sobald diese weg sind dürfte Theoretsich keine Einheit mehr Fliegen sonst ist diese Op.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #466 am: 27. Apr 2012, 17:19 »
Zitat
Wenn ich mich mal auf C&C generals berufen darf. Da kostete  eine der teuersten einheiten (Flugzeug namentlich Aurora Bomber) ne Menge Schotter aber die konnten auch einfach vom Himmel geholt werden, und dennoch auch richtig Schaden machen.

Zitat
Du gehst hier warscheinlich von einer Flugeinheit aus die Einfach mal mit 3 Schüssen zu Boden stürtzt und fast nichts kostet.

nein ? ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #467 am: 27. Apr 2012, 17:28 »
Zitat
Da kostete  eine der teuersten einheiten (Flugzeug namentlich Aurora Bomber) ne Menge Schotter aber die konnten auch einfach vom Himmel geholt werden, und dennoch auch richtig Schaden machen.

Lass mich raten es gibt mehr als eine Kontereinheit gegen diese Lufteinheit ich gehe sogar davon aus das sie nichts gegen Lufteinheiten anrichten kann oder sogut wie nichts. Es ist ein ganz anders Prinzip als in Edain. Wenn du ein Spiel hast das fast genauso aufgebaut ist wie Edain und bei dem die Balance stimmt(wirst du nie finden) kann man sowas einfach übernehmen stimm ich zu aber bei spielen bei der es allein schon 1 Unterschied im Kontersystem gibt sind ganz andere Ansätzt vorhanden.

Da ich leider nie C&C gespielt habe kann ich keine aussagen über Balance oder Gameplay machen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #468 am: 27. Apr 2012, 17:28 »
Warum verlangsamt man nicht den Sturzangriff der Flugeinheiten und macht sie angreifbar für normale Waffen, insbesondere Speere?!
Würde also eine Flugeinheit zum Angriff ansetzen wäre sie dann erstens langsamer und in dieser Zeit angreifbar von Nahkämpfern da diese das Vieh ja erreichen können.
Das wäre zwar nicht so effektiv wie wenn man mit Bogen drauf schießen würde, aber so hat man dann auch ohne Bogen eine Chance einen Drachen oder eine Fellbestie zu kontern, sollte die Einheit dann den Standartangriff nutzen (Fernattacken sind natürlich immer noch ausgeschlossen aber das ist vll auch ein berechtigter Vorteil).
Letztenende würde das bedeuten, dass enn ein Spieler mit einer Flugeinheit angreift, dann diese nur begrenzt nutzen kann oder für viel Ablenkung sorgen muss sonst würde sie sterben.
Und die empfänglichkeit für alle Schadensarten würde auch den netten Nebeneffekt haben, dass man dann Spezialattacken oder Axtwerfer gegen die einheiten nutzen kann...

Die einfache Rechnung - man baut eine teure Flugeinheit die ordentlich austeilen kann, dafür ist sie aber schnell auch wieder weg - finde ich auch gut, damit wären Flugeinheiten häuptsächlich vom Reichtum des Spielers abhängig und auch schnell wieder weg, können richtig eingesetzt aber trotzdem ordentlich schaden...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #469 am: 27. Apr 2012, 17:34 »
@ dgs:
*hust SuM I, SUM II *hust*

In beiden sind, bis auf den Adler in SuM II, die Flugeinheiten immer konterbar, können etwas gegen andere Flugeinheiten anrichten, werden aber häufig gebaut. Der Unterschied ist, dass es weniger Truppen auf einem Fleck gibt => weniger clumpen => die Nazgul machen selbst mit großem AoE Schaden weniger wirklichen Schaden.

(Allgemein sehe ich viele Dinge ja meist anders als du, weil ich da schon andere Dinge gesehen haben, die mir das Gegenteil beweisen, aber da ich keine Zeit für eine längere Diskussion hab,  halt ich mich aus den meisten Gesprächen raus, hier musst ich aber Mal kurz was sagen.^^)

In WC III gibt es auch massig Flugeinheiten, die halt von Fernkämpfern gekontert werden. (wie es auch in Edain sein sollte) und die an sich sehr mächtig sind. Sie machen aber halt weniger Schaden (was du weiter oben ja schon angesprochen hast.)

Was die Aurorabomber angeht hast du Recht, wobei sie mit die schnellste Einheit im Spiel sind und man deshalb wunderbar gegnerischen Flakstellungen ausweichen kann und sie eigentlich nur von einer großen Masse an MG Schützen besiegt werden können. (für die meisten Raketen sind sie einfach zu schnell^^)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #470 am: 27. Apr 2012, 17:39 »
Zitat
Was die Aurorabomber angeht hast du Recht, wobei sie mit die schnellste Einheit im Spiel sind und man deshalb wunderbar gegnerischen Flakstellungen ausweichen kann und sie eigentlich nur von einer großen Masse an MG Schützen besiegt werden können.

nur im Angriffsflug, wo diese im übrigen unverwundbar sind. Nachdem die Bombe abgeworfen wurde wird der Überschallantrieb wieder ausgeschaltet. Steht dann irgendwo eine Vierlingsflak, wars das für den Bomber, und alle bis auf die Fraktion die diese Aurora Bomber bauen kann, haben eine MG Flak.

Zitat
Lass mich raten es gibt mehr als eine Kontereinheit gegen diese Lufteinheit ich gehe sogar davon aus das sie nichts gegen Lufteinheiten anrichten kann oder sogut wie nichts. Es ist ein ganz anders Prinzip als in Edain. Wenn du ein Spiel hast das fast genauso aufgebaut ist wie Edain und bei dem die Balance stimmt(wirst du nie finden) kann man sowas einfach übernehmen stimm ich zu aber bei spielen bei der es allein schon 1 Unterschied im Kontersystem gibt sind ganz andere Ansätzt vorhanden.

ja, aber quasi nur eine effektive, und das is son mehrläufiges MG. ich sehe das nicht anders, denn hier ist klar, wenn ich einen Bomber verliere, hab ich ne Menge Rohstoffe verloren. Bei Edain diesselbe Situation. Mächtige Einheit, kostet Geld und ein Verlust tut weh.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #471 am: 27. Apr 2012, 17:48 »
Zitat
@ dgs:
*hust SuM I, SUM II *hust*

In beiden sind, bis auf den Adler in SuM II, die Flugeinheiten immer konterbar, können etwas gegen andere Flugeinheiten anrichten, werden aber häufig gebaut. Der Unterschied ist, dass es weniger Truppen auf einem Fleck gibt => weniger clumpen => die Nazgul machen selbst mit großem AoE Schaden weniger wirklichen Schaden.

Nett das du wieder mal in die Diskussion einsteigst.^^

Es geht hier nicht um Konterbar konterbar sind sie derzeit auch es geht darum was Passiert wenn alle Bogenschützen sterben. In sum 1 war Das spiel Einfach gelaufen wenn man es geschafft hat 1 mal die Ganze Bogenarmee zu killen. Dannach konnte nicht genug Truppen nachgebaut werden.(außer du baust only Bogis hast dann aber nichts gegen Truppen,Katas) In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.

 Das mit den Klumpen Tritt auf weil ein Hit and Run aus der Gefahrenzone nicht möglich ist. Wenn man sich Spreddet während eine Riesen Armee anrollt kann man einfach mal schnell aufgeben da es sowieso verloren ist da man selbst die Erstschüsse verbraucht um Truppen auseinanderlaufen zu lassen.

Zitat
In WC III gibt es auch massig Flugeinheiten, die halt von Fernkämpfern gekontert werden. (wie es auch in Edain sein sollte) und die an sich sehr mächtig sind. Sie machen aber halt weniger Schaden (was du weiter oben ja schon angesprochen hast.)

Hab schon extrem lang keins mehr gespielt gabs da nicht ebenfalls Flugeinheiten die gegen Andere Flugeinheiten stark waren? In Sc2 gibt es ebenfalls Flugeinheiten von denen Man als Noob denkt sie seien Extrem stark wenn man allerdings mal genau hinschaut lohnt sich die Einheit nur mit extremen Microaufwand oder einfach aufgrund schwachem Gegner.

Zitat
ja, aber quasi nur eine effektive, und das is son mehrläufiges MG. ich sehe das nicht anders, denn hier ist klar, wenn ich einen Bomber verliere, hab ich ne Menge Rohstoffe verloren. Bei Edain diesselbe Situation. Mächtige Einheit, kostet Geld und ein Verlust tut weh.

Was Passiert ab einer gewissen menge dieser ungescouteten Einheiten? Werden sie Op können sie ihre Kontereinheit angreifen? Wiehoch ist dieser Schaden?
Ich kann warscheinlich dauerhaft weitere Fragen stellen bis wir exakt alle unterschiede zwischen diesem Spiel und Edain wissen aber ich glaube das macht weniger Sinn.


Ich will halt darauf hinaus das man Edain wesenlich schwerer mit Spielen vergleichen kann die anderes Gameplay haben es mag zwar sein das man einiges abschauen kann aber für andere Sachen müssen ganz eigene Lösungen gefunden werden. Wie gesagt Heldensystem bestes Bespiel.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Darklight

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #472 am: 27. Apr 2012, 17:58 »
Könnte man nicht einfach ihren Flächenschaden senken?
Dadurch würden sie bei jedem Angriff nur ein paar Bogenschützen töten
und sich dann wieder in die Luft schwingen. Mann könnte sie dabei die ganze
Zeit beschießen wodurch sie viel schneller sterben würden.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #473 am: 27. Apr 2012, 18:10 »
Zitat
Was Passiert ab einer gewissen menge dieser ungescouteten Einheiten? Werden sie Op können sie ihre Kontereinheit angreifen? Wiehoch ist dieser Schaden?

-Mehr als 4 wirste im MP nicht haben. Alleine schon das Geld dafür aufzubringen ist nicht einfach.Hat man 4 sind sie jedoch gefährlich....
- ...allerdings nur für Gebäude. Das Killen von Kontereinheiten geht auch, lohnt sich aber nicht (nur eine Bombe)
- Schaden recht hoch, allerdings kann man auch immer nur einen Angriff fliegen. Dann muss der Bomber zum Aufmunitionieren wieder zurückkehren.

Bei den Flugeinheiten, nehmen wir mal die Nazgul sähe das ähnlich aus:
 
-Bis zu 4 oder auch nur 2 kriegt man in den Himmel.

-Abweichung hier: Sowohl Gebäudeschaden, als auch gut gegen Kontereinheiten.

-Schaden zwar gering, aber man muss nicht aufmunitionieren, und kann quasi immer lauern, attackieren und ganzzeitig die Vorteile der Flugeinheiten in Anspruch nehmen.
Hier ist der Angriffspunkt meines Vorschlags. Nazgul können eben nicht die ganze Zeit im Luftraum agieren, Spieler kann nach Angriffsbefehl nur noch wenig Einfluss auf die Einheit nehmen. Dies soll zumindest den 2. Punkt entlasten, nämlich das Fehlen einer Kontereinheit, wie sie bei C&C besteht und gegen die kein Vorteil besteht. Dazu nimmt man dann einfach den Vorteil den sie bei der Rundumverfügbarkeit haben und gleicht über die Stärke gegen Gebäude und Einheiten aus.


« Letzte Änderung: 27. Apr 2012, 18:13 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #474 am: 27. Apr 2012, 18:46 »
Zitat
Es geht hier nicht um Konterbar konterbar sind sie derzeit auch es geht darum was Passiert wenn alle Bogenschützen sterben. In sum 1 war Das spiel Einfach gelaufen wenn man es geschafft hat 1 mal die Ganze Bogenarmee zu killen. Dannach konnte nicht genug Truppen nachgebaut werden.(außer du baust only Bogis hast dann aber nichts gegen Truppen,Katas) In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.

Mal davon abgesehen, dass in SUM I der Verlust von Truppen allgemein schwerer wiegte, als in Edain:
Es war keineswegs sofort entschieden.
Wenn man mordor war hatte man immer selber noch Nazgul zum kontern, war man Gondor hatte man immer noch Faramir und Gandalf, war man Rohan hatte man Eomer und Eowyn und hatte man Isengart hatte man Lurtz und Saruman - alles Einheiten, die zumindest relativ lange die Truppen aufhalten konnten. Zudem haben sie eben weniger Schaden angerichtet, da meist nicht geclumpt wurde und sie somit meist pro Flug eine Einheit getötet haben und bis zu 2 Einheiten beschädigt, ebenfalls getötet haben. (wenn man gut war konnte man mit zwei Angriffen ein Bat Gondorbogis töten)
Allgemein war es in SUM I eher so, dass die Nazgul deutlich mehr gegen Bogis ausgehalten haben, aber weniger Schaden austeilten.
Die einzige wirkliche Gefahr für einen Nazgul waren entweder große Bogenschützenarmeen, die man aber mit Kreischen meist kurzweilig beschäftigen konnte, sodas sman sofort fliehen konnte, oder eben angreifende Helden, die sehr viel Schaden auf einmal machten. (z.B. kamen bei Gondor Bogenschützen erst sehr spät ins Spiel - dafür hatte man früh Gandalf, der mit Licht der Istari die Nazgul sofort töten konnte)

Zitat
In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.
Sie waren stark gegen Katapulte, das ist voll und ganz richtig - dafür hatte Mordor jedoch auch keine Festung, wodurch man ein Mordorlager auch ohne Katapulte besiegen konnte. Zudem konnte man zum Beispiel mit Gandalf auch ein Katapult verteidigen, da LdI jeden Nazgul sofort tötete.
Gegen Gebäude waren sie sogar relativ schwach, wenn man alle 3 Nazgul hatte, was verdammt viel kostete und einem im direkten Kampf quasi sämtliche Möglichkeiten nahm eine Schlacht zu gewinnen, (außer im LG, da hatte man genug Ressourcen) brauchten sie noch 3-5 Anflüge, um ein Gehöft zu töten.

Zitat
Das mit den Klumpen Tritt auf weil ein Hit and Run aus der Gefahrenzone nicht möglich ist. Wenn man sich Spreddet während eine Riesen Armee anrollt kann man einfach mal schnell aufgeben da es sowieso verloren ist da man selbst die Erstschüsse verbraucht um Truppen auseinanderlaufen zu lassen.

Mit clumpen ist das direkte ineinander stellen gemeint - auch bei großen Schlachten kann man verhindern dass es zu extrem wird. Wenn man seine Truppen nebeneinander stellt ist das kein clumpen und der Nazgul kann auch keinen zu großen Schaden anrichten.
Ich weiß aber was du meinst.^^ (da ich aber sowieso kein großer Fan von frühen großen Schlachten bin, sondern auch in Edain so lange wie möglich immer Hit and Run gemacht hab, hatte ich das Problem meist erst sehr spät.^^)

Zitat
Hab schon extrem lang keins mehr gespielt gabs da nicht ebenfalls Flugeinheiten die gegen Andere Flugeinheiten stark waren? In Sc2 gibt es ebenfalls Flugeinheiten von denen Man als Noob denkt sie seien Extrem stark wenn man allerdings mal genau hinschaut lohnt sich die Einheit nur mit extremen Microaufwand oder einfach aufgrund schwachem Gegner.

Es gab meist eine Lufteinheit, die stark gegen Gebäude war und eine, die stark gegen Luft und teilweise Bodentruppen waren. (außnahme Untote - die hatten eine, die gegen alles gut war und eine, die gegen Luft gut war) Zusätzlich hatten die Menschen noch ein "Flakgeschütz".
Allgemein war es eher das Gegenteil von SuM - die Lufteinheiten starben deutlich schneller, machten dafür aber im Verhältnis zu ihren HP deutlich mehr Schaden.^^

Zitat
Ich will halt darauf hinaus das man Edain wesenlich schwerer mit Spielen vergleichen kann die anderes Gameplay haben es mag zwar sein das man einiges abschauen kann aber für andere Sachen müssen ganz eigene Lösungen gefunden werden. Wie gesagt Heldensystem bestes Bespiel.
Ich widerspreche dir wenn dann auch nur bedingt. Edain ist anders, darum muss man eigene Ideen finden, das stimmt. Aber warum schaut man nicht nach, ob andere Spiele vielleicht gute Ideen haben, die man dann mit eigenen Ideen umändern kann, sodass sie für Edain passen?

Allgemein bin ich emist eher für eine simple Lösung, als für eine, die massig komplizierte Dinge hinzufügt. (wie das Mal bei Helden diskutiert wurde) Weil es gibt schon genügend kmoplexe Systeme bei Helden, da muss nicht noch für jeden Einheitentyp was besonderes reinkommen.^^

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #475 am: 27. Apr 2012, 19:07 »
Ok soviel werde ich jetzt nicht schreiben sonst verrutschen wir total im Thema ich versuch kurze und Präzise Antworten zu geben. ;)

Soweit ich weiß hat sich das Mit den Helden in Sum 1 gegen Nazguls wie in edain verhalten oder? Wie sollen sie dann wirklich gut gegen Nazgul gewesen sein(außer Eowin und Gandalf(konnte lurz in der Luft fesseln? solange nichtmehr gespielt^^)?

Zitat
Die einzige wirkliche Gefahr für einen Nazgul waren entweder große Bogenschützenarmeen, die man aber mit Kreischen meist kurzweilig beschäftigen konnte, sodas sman sofort fliehen konnte, oder eben angreifende Helden, die sehr viel Schaden auf einmal machten. (z.B. kamen bei Gondor Bogenschützen erst sehr spät ins Spiel - dafür hatte man früh Gandalf, der mit Licht der Istari die Nazgul sofort töten konnte)

Also wenn man aufgepasst hat gab es keine Gefahren. Das ist irgendwie ziemlich schlecht allein vom Gameplay her würde ich sagen.
Man sieht aber wieder dieses Extremkontersystem von Sum 1 Wie olifant onehittet Gandalf, Gandalf onehittet Nazgul usw.

Das mit den anderen Lagern hab ich total vergessen stimme zu brauchte man gegen Mordor/Isen keine Katas.

Clumpen ist aus meiner Sicht ohnehin nicht bei den Nazgul das größte Problem man könnte ja ihren Flächenschaden senken aber wie gesagt das löst nicht das Grundproblem/die Grundprobleme.

Zitat
Allgemein bin ich emist eher für eine simple Lösung, als für eine, die massig komplizierte Dinge hinzufügt. (wie das Mal bei Helden diskutiert wurde) Weil es gibt schon genügend kmoplexe Systeme bei Helden, da muss nicht noch für jeden Einheitentyp was besonderes reinkommen.^^

Das Problem ist diese Idee auf Proniveau zu balancen wenn es in Edain derzeit keine Pros gibt. Eigentlich muss das Ergebnis in der Theorie unwiederlegbar balanced sein.
Ich bin ebenfalls für die Simpelste Lösung allein deshalb kann man schon die hälfte der Konzepte abschlagen weil es einfach viel zu viel Arbeit wäre. Leider gibt es für Flugeinheiten keine Einfache lösung entweder man denkt über soetwas nach wie ihnen das Fliegen zu nehmen(unangreifbarkeit des Bodens) zu nehmen und sie dafür am boden wesentlich beliebter zu machen oder man nimmt ein Kompliziertes System und sie werden nicht gebaut hier sieht man wieder das Typische Massen an Helden Problem von Edain das fast bei jeder Heldenänderung mitspielen darf.^^

Zitat
Bei den Flugeinheiten, nehmen wir mal die Nazgul sähe das ähnlich aus:
 
-Bis zu 4 oder auch nur 2 kriegt man in den Himmel.

-Abweichung hier: Sowohl Gebäudeschaden, als auch gut gegen Kontereinheiten.

-Schaden zwar gering, aber man muss nicht aufmunitionieren, und kann quasi immer lauern, attackieren und ganzzeitig die Vorteile der Flugeinheiten in Anspruch nehmen.

Wie gesagt ich würde diese Einheit nichtmehr bauen. Wenn ich etwas nichtmehr steuern kann gehe ich ein enormes Risiko ein das wäre als würde ich einfach mit Faramir auf einen Helden klicken und dann garnichtmehr nach ihm schauen. Das Risiko lass ich allein aus sicherheitsgründen vorne weg. Das wäre wieder mit einem Zufallsfaktor verbunden den ich derzeit sogar ehr versuche zu streichen.

mfg



« Letzte Änderung: 4. Mai 2012, 16:07 von -DGS- »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

mbaker356

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #476 am: 27. Apr 2012, 21:47 »
why not give dwarves anti-catapult that shoots spears at air units or something they were a pretty intuitive race hell they rebuilt helms deep, and dragons have been there most hated enemy next to goblins i think they would have some kind of defensive counter after 600 years no?

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #477 am: 4. Mai 2012, 11:08 »
Was denkt ihr: Sollten alle Flugeinheiten (Adler, Drachen, Nazgul) die gleichen Einsatzbereiche haben oder unterschiedliche?

Und was fändet ihr besser: Flugeinheiten die Bodentruppen angreifen können, auch wenn es schwer zu balancen ist, oder Flugeinheiten die nur gegen andere Einheiten in der Luft kämpfen können und ansonsten in der Luft anderen Tätigkeiten nachgehen?








Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #478 am: 4. Mai 2012, 13:17 »
Meiner Meinung nach sollten Lufteinheiten so weit wie möglich voneinander differenziert werden -alles andere wäre nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich tolkiengetreu. Die Frage, was der Kampfstil von Adlern und Drachen gemein hat, ist ja beim besten Willen eine rhetorische Frage.

Genauso würde ich also auch deine zweite Frage beantworten: Das hängt von der Einheit ab.
Drachen: auf jeden Fall
Adler: ja, auch noch
Nazgul: eher nicht, bzw. absolut sekundär

Gruß
Melkor Bauglir

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #479 am: 4. Mai 2012, 16:09 »
Zitat
Flugeinheiten die Bodentruppen angreifen können, auch wenn es schwer zu balancen ist

Es ist unmöglich das zu balancen denn entweder man macht den Nazgul so schwach das er sich nichtmehr Lohnt oder man macht gibt ihm Schwächen für die es sich nicht lohnt ihn zu bauen(oder er ist op) das liegt auch daran das er nur eine Kontereinheit hat also muss er gegen diese in fast allen Fällen verlieren.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM