Es geht hier nicht um Konterbar konterbar sind sie derzeit auch es geht darum was Passiert wenn alle Bogenschützen sterben. In sum 1 war Das spiel Einfach gelaufen wenn man es geschafft hat 1 mal die Ganze Bogenarmee zu killen. Dannach konnte nicht genug Truppen nachgebaut werden.(außer du baust only Bogis hast dann aber nichts gegen Truppen,Katas) In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.
Mal davon abgesehen, dass in SUM I der Verlust von Truppen allgemein schwerer wiegte, als in Edain:
Es war keineswegs sofort entschieden.
Wenn man mordor war hatte man immer selber noch Nazgul zum kontern, war man Gondor hatte man immer noch Faramir und Gandalf, war man Rohan hatte man Eomer und Eowyn und hatte man Isengart hatte man Lurtz und Saruman - alles Einheiten, die zumindest relativ lange die Truppen aufhalten konnten. Zudem haben sie eben weniger Schaden angerichtet, da meist nicht geclumpt wurde und sie somit meist pro Flug eine Einheit getötet haben und bis zu 2 Einheiten beschädigt, ebenfalls getötet haben. (wenn man gut war konnte man mit zwei Angriffen ein Bat Gondorbogis töten)
Allgemein war es in SUM I eher so, dass die Nazgul deutlich mehr gegen Bogis ausgehalten haben, aber weniger Schaden austeilten.
Die einzige wirkliche Gefahr für einen Nazgul waren entweder große Bogenschützenarmeen, die man aber mit Kreischen meist kurzweilig beschäftigen konnte, sodas sman sofort fliehen konnte, oder eben angreifende Helden, die sehr viel Schaden auf einmal machten. (z.B. kamen bei Gondor Bogenschützen erst sehr spät ins Spiel - dafür hatte man früh Gandalf, der mit Licht der Istari die Nazgul sofort töten konnte)
In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.
Sie waren stark gegen Katapulte, das ist voll und ganz richtig - dafür hatte Mordor jedoch auch keine Festung, wodurch man ein Mordorlager auch ohne Katapulte besiegen konnte. Zudem konnte man zum Beispiel mit Gandalf auch ein Katapult verteidigen, da LdI jeden Nazgul sofort tötete.
Gegen Gebäude waren sie sogar relativ schwach, wenn man alle 3 Nazgul hatte, was verdammt viel kostete und einem im direkten Kampf quasi sämtliche Möglichkeiten nahm eine Schlacht zu gewinnen, (außer im LG, da hatte man genug Ressourcen) brauchten sie noch 3-5 Anflüge, um ein Gehöft zu töten.
Das mit den Klumpen Tritt auf weil ein Hit and Run aus der Gefahrenzone nicht möglich ist. Wenn man sich Spreddet während eine Riesen Armee anrollt kann man einfach mal schnell aufgeben da es sowieso verloren ist da man selbst die Erstschüsse verbraucht um Truppen auseinanderlaufen zu lassen.
Mit clumpen ist das direkte ineinander stellen gemeint - auch bei großen Schlachten kann man verhindern dass es zu extrem wird. Wenn man seine Truppen nebeneinander stellt ist das kein clumpen und der Nazgul kann auch keinen zu großen Schaden anrichten.
Ich weiß aber was du meinst.^^ (da ich aber sowieso kein großer Fan von frühen großen Schlachten bin, sondern auch in Edain so lange wie möglich immer Hit and Run gemacht hab, hatte ich das Problem meist erst sehr spät.^^)
Hab schon extrem lang keins mehr gespielt gabs da nicht ebenfalls Flugeinheiten die gegen Andere Flugeinheiten stark waren? In Sc2 gibt es ebenfalls Flugeinheiten von denen Man als Noob denkt sie seien Extrem stark wenn man allerdings mal genau hinschaut lohnt sich die Einheit nur mit extremen Microaufwand oder einfach aufgrund schwachem Gegner.
Es gab meist eine Lufteinheit, die stark gegen Gebäude war und eine, die stark gegen Luft und teilweise Bodentruppen waren. (außnahme Untote - die hatten eine, die gegen alles gut war und eine, die gegen Luft gut war) Zusätzlich hatten die Menschen noch ein "Flakgeschütz".
Allgemein war es eher das Gegenteil von SuM - die Lufteinheiten starben deutlich schneller, machten dafür aber im Verhältnis zu ihren HP deutlich mehr Schaden.^^
Ich will halt darauf hinaus das man Edain wesenlich schwerer mit Spielen vergleichen kann die anderes Gameplay haben es mag zwar sein das man einiges abschauen kann aber für andere Sachen müssen ganz eigene Lösungen gefunden werden. Wie gesagt Heldensystem bestes Bespiel.
Ich widerspreche dir wenn dann auch nur bedingt. Edain ist anders, darum muss man eigene Ideen finden, das stimmt. Aber warum schaut man nicht nach, ob andere Spiele vielleicht gute Ideen haben, die man dann mit eigenen Ideen umändern kann, sodass sie für Edain passen?
Allgemein bin ich emist eher für eine simple Lösung, als für eine, die massig komplizierte Dinge hinzufügt. (wie das Mal bei Helden diskutiert wurde) Weil es gibt schon genügend kmoplexe Systeme bei Helden, da muss nicht noch für jeden Einheitentyp was besonderes reinkommen.^^