Du sprichst z.B. von "punktuell angreifenden" Nazgul (ein Aufgabengebiet, dass zu ihnen ja auch durchaus passen würde), ich versteh halt nur nicht ganz, wie eine solche Spielweise (also sehr genau gesteuert und keinen einzigen überflüssigen Angriff riskierend) mit nur begrenzten Steuerungsmöglichkeiten übereintreffen soll.
Punktuell heißt, dass es einen Auftrag gibt. Also entweder, patrouilliere in diesem oder jenen Gebiet. Nazgul schwingt sich auf, und kreist über einem gewissen Radius (für eine gewisse zeit ?) um Feinde zu erspähen und auch anzugreifen. Nach einer gewissen Zeit oder auf Befehl kehrt der Nazgul zu seinem Ausgangspunkt/ oder Basis (Minas Morgul ?) zurück.
Dies kann man dann variieren, indem man mehrere Angriffs oder auch Aktionsmöglichkeiten einbaut. Beispielsweise kann man den Nazgul ein Gebiet angreifen lassen, er dadurch kürzer attackiert und sich schneller zurückzieht, aber vllt. mehr Schaden macht.
Oder man lässt in patroullieren, was eien höhre Sichtweite mit sich bringt, weniger Schaden mehr Rüstung.
Auch kann ich mir einen gezielten einzelnen Angriff auf ein konkretes Objekt vorstellen.
Dies sind alles mögliche Optionen.
Nach einem solchen Auftrag jedoch, braucht es einige zeit, bis ein Nazgul wieder abheben kann,
Dies soll vorallem einem Zweck dienen:
Es nimmt den Nazgul einen Großteil ihrer Flexibilität, also überall zu sein, viel Schaden anzurichten und schnell wieder zu verschwinden.
Gleichwohl sollen sie doch auch als Flugeinheiten zum Einsatz kommen. Es ist auch durchaus möglich, ausnahmsweise eine Steuerung durch den Spieler zuzulassen.
Der letzte von dir nicht verstandene Beitrag meinerseits (das die Nazgul ihre Reittiere nicht unter Kontrolle hätten) bezog sich darauf, dass du hier u.a. schriebest, man hätte dann das Risiko, dass sie abgeschossen werden würden. Was in meiner (anscheinend unvollständigen) Deutung hieß, dass die Nazgul derartig machtlos über ihr Reittier sind, dass das aus reiner Willkür halt diese Manöver ausführt. (Streng genommen allerdings wirklich überflüssig diese Textstelle von mir.)
Der Spieler kann eben nach Auftragerteilung nicht mehr auf deren Aktionen einwirken. Das heißt nicht, dass die Nazgul planlos und ohne Kontrolle dahinfliegen würden. ich weiß auch nicht, woher du ableitest, dass es so wäre.
Im einzelnen kann man natürlcih noch gucken, welche Angriffsvarianten oder Überwachungsvarianten man einbaut. Jedoch sehe ich darin eine Möglichkeit Nazgul als Flugeinheiten einzusetzen, und auf dieser Basis ausgeglichener ins Spielgeschehen einzufügen.
@schwarzer Hexenmeister:
solche Werteänderung haben dabei soweit ich weiß nie wirklich helfen können