27. Jun 2025, 13:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 470114 mal)

(Palland)Raschi

• Turmwache
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #450 am: 26. Apr 2012, 19:58 »
zur Not ließe sich auch noch eine Art Auftragsangriff konstruieren, wie er in vielen Strategiespielen, wo man mit Flugzeugen hantiert abläuft. Eine Einheit besitzt eine Fertigkeit, ein Gebiet in einem gewissen radius anzugreifen, man aktiviert sie, wählt ein Gebiet, und die Flugeinheit macht sich dann auf den Weg das gebiet für eine kurze Zeit anzugreifen, um dann wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, wo dann eine zeit verstrichen lassen werden muss, bis man sie wieder fliegend einsetzt (was dem Aufmunitionieren bei Flugzeugen entspricht)
ich sehe eigentlich im Entzug der Dynamik der flugeinheiten den Schlüssel für ein besseres System  ;)

Deine Bedenken zu dem obigen Konzept teile ich auch nicht. Es lassen sich immer Sachen konstruieren, damit etwas nicht wie gewollt funktioniert. Ich sehe Flugeinheiten aufgrund ihrer reichweite und Schnelligkeit als gefährlich an (Flexibilität) und nach dieser maßgabe war auch mein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 26. Apr 2012, 20:01 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #451 am: 26. Apr 2012, 20:13 »
Das Konzept der führerlosen Nazgul überzeugt mich gar nicht, weder von der Umsetzung noch von der Idee. Wozu hat man als Herr der Ringe eigentlich weitestgehend willenlose Diener, wenn die machen, was sie wollen? Passt nebenbei auch schlichtweg gar nicht zu den Nazgul egal ob Buch oder Film. Die hatten ihre Viecher schon sehr genau unter Kontrolle.
Wäre übrigens auch für den Nazgul ziemlich selbstmörderisch -das Konzept klingt aktuell so, als wenn er sich auf seine grausame Bestie setzen würde, nur um festzustellen, dass die macht, was sie will -inklusive Saltos und Flug-kopfüber. [uglybunti]
Das wäre dann ja kein tödlicher Ringjäger, sondern eher ein unter technischen Problemen leidender Rodeoreiter.
So und jetzt ist meine heutige Sarkasmusstunde beendet, ich komm schon wieder zum Thema zurück. ;)
Die Nazgul hätten übrigens dann genau das von DGS angesprochene Problem -keiner würde sie mehr als Lufteinheiten nutzen, was der definitiv falsche Weg ist, wenn man bedenkt, dass die Nazgul je weiter die Handlung vorranschreitet umso häufiger fliegen.

Zu dem Konzept mit den Drachen: Den eingeschlagenen Weg find' ich schon richtig, allerdings macht es den Anschein, als seien Drachen hier Söldner, die wirklich jeder anheuern könnte -wenn die nur Geld verlangen, warum werden die dann eigentlich nicht auch von z.B. Zwergen genutzt. Entspricht also nicht wirklich dem Charakter von Drachen.

Gruß
Melkor Bauglir

ferguson

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #452 am: 26. Apr 2012, 20:23 »
Wuerden den Zwerge wirklich mit Geschoepfen zusammenarbeiten wollen, die sie gerne mal bei lebendigem Leibe roesten um ihre Schaetze zu stehlen? :P

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #453 am: 26. Apr 2012, 20:24 »
Zitat
Das Konzept der führerlosen Nazgul überzeugt mich gar nicht, weder von der Umsetzung noch von der Idee. Wozu hat man als Herr der Ringe eigentlich weitestgehend willenlose Diener, wenn die machen, was sie wollen? Passt nebenbei auch schlichtweg gar nicht zu den Nazgul egal ob Buch oder Film. Die hatten ihre Viecher schon sehr genau unter Kontrolle.
Wäre übrigens auch für den Nazgul ziemlich selbstmörderisch -das Konzept klingt aktuell so, als wenn er sich auf seine grausame Bestie setzen würde, nur um festzustellen, dass die macht, was sie will -inklusive Saltos und Flug-kopfüber.

Die Begriffe  konstruktiv und objektiv nochvollziehbar sind wohl bei dir nicht vorhanden, dafür umso mehr (überflüssiger) Sarkasmus, der in Wahrheit keiner ist ;). Der Nazgul ist nicht führerlos. Der Spieler hat eingeschränkte Befehlsgewalt, mehr nicht. Hit and run is daher nur eingeschränkt möglich, was auch das Ziel ist. Der Spieler kann entscheiden, wann und wo, aber eben nicht wie angegriffen wird, oder was genau.
Ich finde es passt sehr gut. Die Nazgulangriffe aus der Luft sind im Film zB. in der Regel punktuell auf bestimmte Sachen konzentriert oder dienen der Luftüberwachung. Gezielte einmalige Angriffe sind durchaus drin.

Zitat
Wäre übrigens auch für den Nazgul ziemlich selbstmörderisch -das Konzept klingt aktuell so, als wenn er sich auf seine grausame Bestie setzen würde, nur um festzustellen, dass die macht, was sie will -inklusive Saltos und Flug-kopfüber.

keine Ahnung was du meinst. Du hast wohl noch nicht viele Strategiespiele mit Lufteinheiten gespielt. Viele funktionieren genau so. Und sie funktionieren gut.
« Letzte Änderung: 26. Apr 2012, 20:29 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der schwarze Heermeister

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #454 am: 26. Apr 2012, 20:37 »
Ich halte diesen Vorschlag für keine gute Idee. Ich wäre eher dafür, dass man den geflügelten Schatten zu etwas macht was für die Nazgul nur temporär verfügbar ist. Wenn er dann immernoch zu stark ist kann man ja noch den Flächenschaden drastisch schwächen. (Ich meine es muss ja auch nicht sein das die Nazgul ein ganzes Bat auf einen Schlag töten) Man könnte auch eine höhere Stufe als Vorraussetztung für den Geflügelten Schatten festlegen oder sie beim Angriff auf Lanzenträger hohen Schaden nehmen lassen. Ich glaube auch das es eines der größten Probleme ist das die Nazgul ein ganzes Bat Bögen auf einmal killt.

Also ich meine das so:

Mordor (Nazgul):
-Geflügelter Schatten nur temporär verfügbar (der Nazgul landet nach 30 Sekunden automatisch)
-stark verringerter Flächenschaden (im Film töten die geflügelten Schatten ja auch nur 2-3 Gegner pro Angriff keine 15)
-Geflügelter Schatten erst ab Stufe 3 verfügbar
-nimmt starken Schaden beim Angriff auf Lanzen (solche Dummheit muss bestraft werden)

Kaltdrachen:
-auf einen begrenzt
-stark verringerter Flächenschaden
-nimmt starken Schaden beim Angriff auf Lanzen

Adler:
-stark verringerter Flächenschaden
-nimmt starken Schaden beim Angriff auf Lanzen
-höherer Schaden durch Pfeile (da sie nicht durch Zeit oder eine Maximalanzahl begrenzt sind müssen sie anfälliger sein)
« Letzte Änderung: 26. Apr 2012, 20:41 von Der schwarze Heermeister »

Melkor Bauglir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #455 am: 26. Apr 2012, 20:46 »
@(Palland)Raschi
Entschuldigung diese Antwort war wohl etwas arg bissig.
Allerdings bleiben auch so noch einige Fragen meinerseits offen: Du sprichst z.B. von "punktuell angreifenden" Nazgul (ein Aufgabengebiet, dass zu ihnen ja auch durchaus passen würde), ich versteh halt nur nicht ganz, wie eine solche Spielweise (also sehr genau gesteuert und keinen einzigen überflüssigen Angriff riskierend) mit nur begrenzten Steuerungsmöglichkeiten übereintreffen soll. Wenn du das noch etwas genauer erklären könntest, würde ich mir viel überflüssigen Sarkasmus sparen können. :) (Was jetzt nicht sarkastisch sein soll, ich verstehe deine Idee in dieser Rohform wirklich nicht.)

Der letzte von dir nicht verstandene Beitrag meinerseits (das die Nazgul ihre Reittiere nicht unter Kontrolle hätten) bezog sich darauf, dass du hier u.a. schriebest, man hätte dann das Risiko, dass sie abgeschossen werden würden. Was in meiner (anscheinend unvollständigen) Deutung hieß, dass die Nazgul derartig machtlos über ihr Reittier sind, dass das aus reiner Willkür halt diese Manöver ausführt. (Streng genommen allerdings wirklich überflüssig diese Textstelle von mir.)

Zu guter Letzt: Ich gebe ja zu, dass mein Post jetzt nicht der beste respektive konstruktivste war, allerdings finde ich deinen nun auch wieder nicht völlig passend bzw. deeskalierend, zumal ich sogar im Originaltext geschrieben habe, dass er eher sarkastisch gemeint war. Ich würde vorschlagen, wir brechen diese spezielle Sarkasmusdiskussion ab und wenden uns wieder dem Thema zu.

Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #456 am: 26. Apr 2012, 21:15 »
Schwarzer Heermeister, eine Crushrevenge für Flugeinheiten, sodass sie Lanzen nur mit eigenem Schaden killen können, ist zwar eine gute Idee aber technisch nicht möglich.

gezeichnet
Whale

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #457 am: 26. Apr 2012, 21:18 »
Zitat
Du sprichst z.B. von "punktuell angreifenden" Nazgul (ein Aufgabengebiet, dass zu ihnen ja auch durchaus passen würde), ich versteh halt nur nicht ganz, wie eine solche Spielweise (also sehr genau gesteuert und keinen einzigen überflüssigen Angriff riskierend) mit nur begrenzten Steuerungsmöglichkeiten übereintreffen soll.

Punktuell heißt, dass es einen Auftrag gibt. Also entweder, patrouilliere in diesem oder jenen Gebiet. Nazgul schwingt sich auf, und kreist über einem gewissen Radius (für eine gewisse zeit ?) um Feinde zu erspähen und auch anzugreifen. Nach einer gewissen Zeit oder auf Befehl kehrt der Nazgul zu seinem Ausgangspunkt/ oder Basis (Minas Morgul ?) zurück.
Dies kann man dann variieren, indem man mehrere Angriffs oder auch Aktionsmöglichkeiten einbaut. Beispielsweise kann man den Nazgul ein Gebiet angreifen lassen, er dadurch kürzer attackiert und sich schneller zurückzieht, aber vllt. mehr Schaden macht.
Oder man lässt in patroullieren, was eien höhre Sichtweite mit sich bringt, weniger Schaden mehr Rüstung.
Auch kann ich mir einen gezielten einzelnen Angriff auf ein konkretes Objekt vorstellen.
Dies sind alles mögliche Optionen.
Nach einem solchen Auftrag jedoch, braucht es einige zeit, bis ein Nazgul wieder abheben kann,
Dies soll vorallem einem Zweck dienen:

Es nimmt den Nazgul einen Großteil ihrer Flexibilität, also überall zu sein, viel Schaden anzurichten und schnell wieder zu verschwinden.

Gleichwohl sollen sie doch auch als Flugeinheiten zum Einsatz kommen. Es ist auch durchaus möglich, ausnahmsweise eine Steuerung durch den Spieler zuzulassen.

Zitat
Der letzte von dir nicht verstandene Beitrag meinerseits (das die Nazgul ihre Reittiere nicht unter Kontrolle hätten) bezog sich darauf, dass du hier u.a. schriebest, man hätte dann das Risiko, dass sie abgeschossen werden würden. Was in meiner (anscheinend unvollständigen) Deutung hieß, dass die Nazgul derartig machtlos über ihr Reittier sind, dass das aus reiner Willkür halt diese Manöver ausführt. (Streng genommen allerdings wirklich überflüssig diese Textstelle von mir.)

Der Spieler kann eben nach Auftragerteilung nicht mehr auf deren Aktionen einwirken. Das heißt nicht, dass die Nazgul planlos und ohne Kontrolle dahinfliegen würden. ich weiß auch nicht, woher du ableitest, dass es so wäre.

Im einzelnen kann man natürlcih noch gucken, welche Angriffsvarianten oder Überwachungsvarianten man einbaut. Jedoch sehe ich darin eine Möglichkeit Nazgul als Flugeinheiten einzusetzen, und auf dieser Basis ausgeglichener ins Spielgeschehen einzufügen.

@schwarzer Hexenmeister:
solche Werteänderung haben dabei soweit ich weiß nie wirklich helfen können ;)
« Letzte Änderung: 26. Apr 2012, 21:20 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

mbaker356

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #458 am: 26. Apr 2012, 23:45 »
hi i am entirely new to this so forgive me if its a dumb idea, why not make the fell beasts an entirely different unit altogether that player must get seperatley.

P.S
if thats is not related to what your all speaking of forgive the newb poster please.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #459 am: 26. Apr 2012, 23:57 »
Hi an doesn't matter,
but what we're discussing is all about the strenght of the fell beasts... the nazgul himself isn't the problem at all.
However, maybe your idea could become useful if it was clear how to put both together, the nazgul and the fell beast, because this sounds less easy than other suggestions.

gezeichnet
Whale

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #460 am: 26. Apr 2012, 23:58 »
It's not a dumb idea, but wouldn't really help either, because the problem are flying units in general, not just the Nazgul on Fellbeasts.
Erst denken, dann posten.

mbaker356

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #461 am: 27. Apr 2012, 02:26 »
the only race i would say that would be overpowered for air is goblins but at the same time that makes up for poor infantry. at best you could try for only two air units for each race.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #462 am: 27. Apr 2012, 10:49 »
Yeah, that could be a first step... they would still be too powerful against infantry, but you could build your own to kill them - but then they musn't be expensive, or you couldn't afford it while you're under attack.
Even if the air units would be balanced, it's nice to have some of them with every faction - but the problem is, that there are only three groups of flying creatures (that are also capable to fight, so the bats of the goblins and the crebain of Isengard doesn't count) in Middle-Earth: Eagles, dragons and fell beasts.
The last ones are obviously just for Mordor, dragons only for evil factions excluding Isengard, which arose at a time where there were only very few dragons, Saruman had no chance to get some of them for breeding (or just fighting for him). Fire-breathing dragons wouldn't fit into Angmar, so they've cold-drakes in their spellbook.
And the eagles... well, they're the ones for the good factions, but it's hard to find ways for every good faction to get them without to much doubling - especially for the dwarves.
And Isengard is still lacking an option, too.
But if you have good ideas, feel free to post them ;)
Erst denken, dann posten.

-DGS-

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #463 am: 27. Apr 2012, 16:28 »
Zitat
Punktuell heißt, dass es einen Auftrag gibt. Also entweder, patrouilliere in diesem oder jenen Gebiet. Nazgul schwingt sich auf, und kreist über einem gewissen Radius (für eine gewisse zeit ?) um Feinde zu erspähen und auch anzugreifen. Nach einer gewissen Zeit oder auf Befehl kehrt der Nazgul zu seinem Ausgangspunkt/ oder Basis (Minas Morgul ?) zurück.
Dies kann man dann variieren, indem man mehrere Angriffs oder auch Aktionsmöglichkeiten einbaut. Beispielsweise kann man den Nazgul ein Gebiet angreifen lassen, er dadurch kürzer attackiert und sich schneller zurückzieht, aber vllt. mehr Schaden macht.
Oder man lässt in patroullieren, was eien höhre Sichtweite mit sich bringt, weniger Schaden mehr Rüstung.
Auch kann ich mir einen gezielten einzelnen Angriff auf ein konkretes Objekt vorstellen.
Dies sind alles mögliche Optionen.
Nach einem solchen Auftrag jedoch, braucht es einige zeit, bis ein Nazgul wieder abheben kann,
Dies soll vorallem einem Zweck dienen:

Und so einen Nazgul würdes du noch abheben lassen? Ich würde nicht wenn es keine andere Änderung am Nazgul gibt nicht bauen. Ich gehe doch nicht das Risiko ein das er (wielange dauerts bis er wieder da ist) einfach weg ist und ich die 1800-4000 Gold in der Luft verpuffen habe lassen.

Zitat
Es nimmt den Nazgul einen Großteil ihrer Flexibilität, also überall zu sein, viel Schaden anzurichten und schnell wieder zu verschwinden.

Sehr schön dieses Problem wurde durch das Team gelöst. Flugeinheiten schädigen Gebäude sogut wie nichtmehr damit sind sie nur ab 4 Stück zum Harassment gebrauchbar und wenn das Team richtig gearbeitet hat dauert es selbst mit 4 Stück lange ein Gehöft lv 1 zu killen das steht nicht im Kostenverhälltnis.
Es geht derzeit darum das es keine weitere Kontereinheit für Flugeinheiten gibt und somit sobald Bogis weg sind Nazguls op sind. Man könnte natürlich machen solange keine Bogis im Umkreis sind darf der Nazgul garnicht fliegen aber an was will man sowas fest machen dafür gibt es keinerlei Anhaltpunkte und ich fände es extrem unschön muss ich zugeben.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #464 am: 27. Apr 2012, 17:05 »
Zitat
Und so einen Nazgul würdes du noch abheben lassen? Ich würde nicht wenn es keine andere Änderung am Nazgul gibt nicht bauen. Ich gehe doch nicht das Risiko ein das er (wielange dauerts bis er wieder da ist) einfach weg ist und ich die 1800-4000 Gold in der Luft verpuffen habe lassen

Ich schon. Und warum denn auch nicht ? Eine "Luftwaffe" hat eben auch Risiken/ sollte sie haben. Imo hat sie keine, da es auch keine Flak im eigentlichen Sinne gibt. Ein Flugviech, was sich von oben in den Kampf stürzt ist immer noch ein enormer Vorteil, kann aber eben auch verlustigen. Wenn ich mich mal auf C&C generals berufen darf. Da kostete  eine der teuersten einheiten (Flugzeug namentlich Aurora Bomber) ne Menge Schotter aber die konnten auch einfach vom Himmel geholt werden, und dennoch auch richtig Schaden machen.

Zitat
Es geht derzeit darum das es keine weitere Kontereinheit für Flugeinheiten gibt und somit sobald Bogis weg sind Nazguls op sind

Und es wird auch keine geben. Und Wertänderungen scheinen nicht zu wirken, also guckt man sich bei anderen Strategiespielen um, wie man es abändern könnte.
« Letzte Änderung: 27. Apr 2012, 17:08 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi