Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II

<< < (95/297) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Was die Aurorabomber angeht hast du Recht, wobei sie mit die schnellste Einheit im Spiel sind und man deshalb wunderbar gegnerischen Flakstellungen ausweichen kann und sie eigentlich nur von einer großen Masse an MG Schützen besiegt werden können.
--- Ende Zitat ---

nur im Angriffsflug, wo diese im übrigen unverwundbar sind. Nachdem die Bombe abgeworfen wurde wird der Überschallantrieb wieder ausgeschaltet. Steht dann irgendwo eine Vierlingsflak, wars das für den Bomber, und alle bis auf die Fraktion die diese Aurora Bomber bauen kann, haben eine MG Flak.

--- Zitat ---Lass mich raten es gibt mehr als eine Kontereinheit gegen diese Lufteinheit ich gehe sogar davon aus das sie nichts gegen Lufteinheiten anrichten kann oder sogut wie nichts. Es ist ein ganz anders Prinzip als in Edain. Wenn du ein Spiel hast das fast genauso aufgebaut ist wie Edain und bei dem die Balance stimmt(wirst du nie finden) kann man sowas einfach übernehmen stimm ich zu aber bei spielen bei der es allein schon 1 Unterschied im Kontersystem gibt sind ganz andere Ansätzt vorhanden.
--- Ende Zitat ---

ja, aber quasi nur eine effektive, und das is son mehrläufiges MG. ich sehe das nicht anders, denn hier ist klar, wenn ich einen Bomber verliere, hab ich ne Menge Rohstoffe verloren. Bei Edain diesselbe Situation. Mächtige Einheit, kostet Geld und ein Verlust tut weh.

-DGS-:

--- Zitat ---@ dgs:
*hust SuM I, SUM II *hust*

In beiden sind, bis auf den Adler in SuM II, die Flugeinheiten immer konterbar, können etwas gegen andere Flugeinheiten anrichten, werden aber häufig gebaut. Der Unterschied ist, dass es weniger Truppen auf einem Fleck gibt => weniger clumpen => die Nazgul machen selbst mit großem AoE Schaden weniger wirklichen Schaden.

--- Ende Zitat ---

Nett das du wieder mal in die Diskussion einsteigst.^^

Es geht hier nicht um Konterbar konterbar sind sie derzeit auch es geht darum was Passiert wenn alle Bogenschützen sterben. In sum 1 war Das spiel Einfach gelaufen wenn man es geschafft hat 1 mal die Ganze Bogenarmee zu killen. Dannach konnte nicht genug Truppen nachgebaut werden.(außer du baust only Bogis hast dann aber nichts gegen Truppen,Katas) In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.

Das mit den Klumpen Tritt auf weil ein Hit and Run aus der Gefahrenzone nicht möglich ist. Wenn man sich Spreddet während eine Riesen Armee anrollt kann man einfach mal schnell aufgeben da es sowieso verloren ist da man selbst die Erstschüsse verbraucht um Truppen auseinanderlaufen zu lassen.

--- Zitat ---In WC III gibt es auch massig Flugeinheiten, die halt von Fernkämpfern gekontert werden. (wie es auch in Edain sein sollte) und die an sich sehr mächtig sind. Sie machen aber halt weniger Schaden (was du weiter oben ja schon angesprochen hast.)
--- Ende Zitat ---

Hab schon extrem lang keins mehr gespielt gabs da nicht ebenfalls Flugeinheiten die gegen Andere Flugeinheiten stark waren? In Sc2 gibt es ebenfalls Flugeinheiten von denen Man als Noob denkt sie seien Extrem stark wenn man allerdings mal genau hinschaut lohnt sich die Einheit nur mit extremen Microaufwand oder einfach aufgrund schwachem Gegner.

--- Zitat ---ja, aber quasi nur eine effektive, und das is son mehrläufiges MG. ich sehe das nicht anders, denn hier ist klar, wenn ich einen Bomber verliere, hab ich ne Menge Rohstoffe verloren. Bei Edain diesselbe Situation. Mächtige Einheit, kostet Geld und ein Verlust tut weh.
--- Ende Zitat ---

Was Passiert ab einer gewissen menge dieser ungescouteten Einheiten? Werden sie Op können sie ihre Kontereinheit angreifen? Wiehoch ist dieser Schaden?
Ich kann warscheinlich dauerhaft weitere Fragen stellen bis wir exakt alle unterschiede zwischen diesem Spiel und Edain wissen aber ich glaube das macht weniger Sinn.

Ich will halt darauf hinaus das man Edain wesenlich schwerer mit Spielen vergleichen kann die anderes Gameplay haben es mag zwar sein das man einiges abschauen kann aber für andere Sachen müssen ganz eigene Lösungen gefunden werden. Wie gesagt Heldensystem bestes Bespiel.

mfg

Darklight:
Könnte man nicht einfach ihren Flächenschaden senken?
Dadurch würden sie bei jedem Angriff nur ein paar Bogenschützen töten
und sich dann wieder in die Luft schwingen. Mann könnte sie dabei die ganze
Zeit beschießen wodurch sie viel schneller sterben würden.

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Was Passiert ab einer gewissen menge dieser ungescouteten Einheiten? Werden sie Op können sie ihre Kontereinheit angreifen? Wiehoch ist dieser Schaden?
--- Ende Zitat ---

-Mehr als 4 wirste im MP nicht haben. Alleine schon das Geld dafür aufzubringen ist nicht einfach.Hat man 4 sind sie jedoch gefährlich....
- ...allerdings nur für Gebäude. Das Killen von Kontereinheiten geht auch, lohnt sich aber nicht (nur eine Bombe)
- Schaden recht hoch, allerdings kann man auch immer nur einen Angriff fliegen. Dann muss der Bomber zum Aufmunitionieren wieder zurückkehren.

Bei den Flugeinheiten, nehmen wir mal die Nazgul sähe das ähnlich aus:

-Bis zu 4 oder auch nur 2 kriegt man in den Himmel.

-Abweichung hier: Sowohl Gebäudeschaden, als auch gut gegen Kontereinheiten.

-Schaden zwar gering, aber man muss nicht aufmunitionieren, und kann quasi immer lauern, attackieren und ganzzeitig die Vorteile der Flugeinheiten in Anspruch nehmen.
Hier ist der Angriffspunkt meines Vorschlags. Nazgul können eben nicht die ganze Zeit im Luftraum agieren, Spieler kann nach Angriffsbefehl nur noch wenig Einfluss auf die Einheit nehmen. Dies soll zumindest den 2. Punkt entlasten, nämlich das Fehlen einer Kontereinheit, wie sie bei C&C besteht und gegen die kein Vorteil besteht. Dazu nimmt man dann einfach den Vorteil den sie bei der Rundumverfügbarkeit haben und gleicht über die Stärke gegen Gebäude und Einheiten aus.

Gnomi:

--- Zitat ---Es geht hier nicht um Konterbar konterbar sind sie derzeit auch es geht darum was Passiert wenn alle Bogenschützen sterben. In sum 1 war Das spiel Einfach gelaufen wenn man es geschafft hat 1 mal die Ganze Bogenarmee zu killen. Dannach konnte nicht genug Truppen nachgebaut werden.(außer du baust only Bogis hast dann aber nichts gegen Truppen,Katas) In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.
--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, dass in SUM I der Verlust von Truppen allgemein schwerer wiegte, als in Edain:
Es war keineswegs sofort entschieden.
Wenn man mordor war hatte man immer selber noch Nazgul zum kontern, war man Gondor hatte man immer noch Faramir und Gandalf, war man Rohan hatte man Eomer und Eowyn und hatte man Isengart hatte man Lurtz und Saruman - alles Einheiten, die zumindest relativ lange die Truppen aufhalten konnten. Zudem haben sie eben weniger Schaden angerichtet, da meist nicht geclumpt wurde und sie somit meist pro Flug eine Einheit getötet haben und bis zu 2 Einheiten beschädigt, ebenfalls getötet haben. (wenn man gut war konnte man mit zwei Angriffen ein Bat Gondorbogis töten)
Allgemein war es in SUM I eher so, dass die Nazgul deutlich mehr gegen Bogis ausgehalten haben, aber weniger Schaden austeilten.
Die einzige wirkliche Gefahr für einen Nazgul waren entweder große Bogenschützenarmeen, die man aber mit Kreischen meist kurzweilig beschäftigen konnte, sodas sman sofort fliehen konnte, oder eben angreifende Helden, die sehr viel Schaden auf einmal machten. (z.B. kamen bei Gondor Bogenschützen erst sehr spät ins Spiel - dafür hatte man früh Gandalf, der mit Licht der Istari die Nazgul sofort töten konnte)

--- Zitat ---In Sum 1 hatten sie glaube ich sogar noch extreme Gamplayschwächen wie extrems Gebäudekillen und stark gegen Katas.
--- Ende Zitat ---
Sie waren stark gegen Katapulte, das ist voll und ganz richtig - dafür hatte Mordor jedoch auch keine Festung, wodurch man ein Mordorlager auch ohne Katapulte besiegen konnte. Zudem konnte man zum Beispiel mit Gandalf auch ein Katapult verteidigen, da LdI jeden Nazgul sofort tötete.
Gegen Gebäude waren sie sogar relativ schwach, wenn man alle 3 Nazgul hatte, was verdammt viel kostete und einem im direkten Kampf quasi sämtliche Möglichkeiten nahm eine Schlacht zu gewinnen, (außer im LG, da hatte man genug Ressourcen) brauchten sie noch 3-5 Anflüge, um ein Gehöft zu töten.

--- Zitat --- Das mit den Klumpen Tritt auf weil ein Hit and Run aus der Gefahrenzone nicht möglich ist. Wenn man sich Spreddet während eine Riesen Armee anrollt kann man einfach mal schnell aufgeben da es sowieso verloren ist da man selbst die Erstschüsse verbraucht um Truppen auseinanderlaufen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

Mit clumpen ist das direkte ineinander stellen gemeint - auch bei großen Schlachten kann man verhindern dass es zu extrem wird. Wenn man seine Truppen nebeneinander stellt ist das kein clumpen und der Nazgul kann auch keinen zu großen Schaden anrichten.
Ich weiß aber was du meinst.^^ (da ich aber sowieso kein großer Fan von frühen großen Schlachten bin, sondern auch in Edain so lange wie möglich immer Hit and Run gemacht hab, hatte ich das Problem meist erst sehr spät.^^)

--- Zitat ---Hab schon extrem lang keins mehr gespielt gabs da nicht ebenfalls Flugeinheiten die gegen Andere Flugeinheiten stark waren? In Sc2 gibt es ebenfalls Flugeinheiten von denen Man als Noob denkt sie seien Extrem stark wenn man allerdings mal genau hinschaut lohnt sich die Einheit nur mit extremen Microaufwand oder einfach aufgrund schwachem Gegner.
--- Ende Zitat ---

Es gab meist eine Lufteinheit, die stark gegen Gebäude war und eine, die stark gegen Luft und teilweise Bodentruppen waren. (außnahme Untote - die hatten eine, die gegen alles gut war und eine, die gegen Luft gut war) Zusätzlich hatten die Menschen noch ein "Flakgeschütz".
Allgemein war es eher das Gegenteil von SuM - die Lufteinheiten starben deutlich schneller, machten dafür aber im Verhältnis zu ihren HP deutlich mehr Schaden.^^

--- Zitat ---Ich will halt darauf hinaus das man Edain wesenlich schwerer mit Spielen vergleichen kann die anderes Gameplay haben es mag zwar sein das man einiges abschauen kann aber für andere Sachen müssen ganz eigene Lösungen gefunden werden. Wie gesagt Heldensystem bestes Bespiel.
--- Ende Zitat ---
Ich widerspreche dir wenn dann auch nur bedingt. Edain ist anders, darum muss man eigene Ideen finden, das stimmt. Aber warum schaut man nicht nach, ob andere Spiele vielleicht gute Ideen haben, die man dann mit eigenen Ideen umändern kann, sodass sie für Edain passen?

Allgemein bin ich emist eher für eine simple Lösung, als für eine, die massig komplizierte Dinge hinzufügt. (wie das Mal bei Helden diskutiert wurde) Weil es gibt schon genügend kmoplexe Systeme bei Helden, da muss nicht noch für jeden Einheitentyp was besonderes reinkommen.^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln