Guten Abend werte Leserschaft,
hier gibt's wieder so'n allgemeinen Schmarrn.. ich denke, die Zitadellen und Vorpostenbauten (also speziell die mit den drei Bauplätzen) wären interessanter gestaltet, wenn man sie aus der Gruppe der stufenlosen Gebäude, in der es trotzdem noch genug gibt, heraus in jene der dreistufigen schicken würde. Das betrifft dann sowohl die Zitadellen der eingemauerten, als auch die mächtigeren der mauerlosen Völker, um damit ggf. auch volksübergreifende wirtschaftliche Änderungen einzuführen, ohne die Balance durcheinander zu bringen.
Hier geht es mehr um ein Grundgerüst für alle Völker, Variationen dürfen aber auch ihren Platz finden:
Aufstufung:
* Die Aufstufung der Hauptlager-Zitadellen erfolgt, wie bei Gehöften, automatisch durch Ressourcengenerierung. So braucht der Spieler sich nicht darum zu kümmern, es sei denn ihm stehen bei seinem Volk diverse Möglichkeiten der Beschleunigung dieses Prozesses offen. Ich glaube die Erforschung von Updates in der Zitadelle gehört dazu.
* Die Aufstufung der Vorposten-Zitadellen erfolgt wohl eher über Updates oder ggf. zivile Ausbau-Einheiten, wobei auch diese einige wenige Rohstoffe bringen könnten und sich dann langsam selbst vorarbeiten. (Bei geringeren XP für die Aufstufung könnte das zu erreichende Limit ja auch bei 5 liegen, also wirtschaftlich irrelevant.)
Beispiele für den möglichen Nutzen einer Zitadelle der Stufe 2 oder 3:
* ggf. CP-Freischaltung (ausschließlich Haupt-Zitadelle)
* ggf. Freischaltung oder Vergünstigung von MG/LG-Einheiten und -Helden, bzw. Gebäudeaufstufungen (vlt. Isengart für die Uruk-Hai), Verteidigungs-Anbauten und (Zitadellen-)Upates.
* Passive Fähigkeiten und die automatische Aufwertung des Lagers durch die Aufstufung.
Konkret:
* "Steuerschraube" als passive Aufwertung für alle Zitadellen/Vorposten-Zitadellen der Stufe2: Die Wirtschaftsgebäude nahe der Zitadellen und innerhalb der Mauern sind weit besser geschützt und müssen für dieses Privileg höhere Abgaben zahlen. Die Produktion dieser erhöht sich permanent um ~10%.
* "Finale Festungsfähigkeit" ist, sofern noch vorhanden, ab der dritten Stufe der Hauptlager-Zitadelle verfügbar.
* Die Sichtweite aller Zitadellen ist zunächst geringer, steigert sich dann aber mit den höheren Stufen. Das könnte auch sowas wie die Crebain/Fledermäuse beeinflussen, damit man das nicht sofort aushebeln kann. (Wirkungsgrad des Sicht-Updates steigert sich ebenso mit der Gebäudestufe)
* Befestigungs-/Verteidigungsanlagen werden erst durch spätere Stufen verfügbar oder vergünstigt. Die Defensivwerte der Mauern, Tore und ggf. Türme könnten sich erhöhen. Einige Völker könnten automatisch neue Verteidigungsmechaniken erhalten, so z.B. Lothlorien ein sofort aktives Nebelupdate für alle Vorposten- und die Hauptlagerzitadelle ab Stufe 2.
Auch mit sowas wie der Angmar-Idee verschiedene Entwicklungsrichtungen (Hexer oder Numenor) einzubauen gibt es da, denke ich, zahllose Möglichkeiten das letztlich vielfältig und interessant umzusetzen. Und damit wirds sicher spannender als das alte Festungs-Ausbaukonzept.
lg