Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Isengard II

<< < (117/200) > >>

Radagast der Musikalische:

--- Zitat von: The Joker am 28. Apr 2013, 14:09 ---
--- Zitat ---. Er hat die Uruk Hai gezüchtet um die normalen Orks zu verbessern und hat diese als seine Hauptstreitmacht eingesetzt, natürlich will ich nicht abstreiten, dass er auch normale Orks eingesetzt hat, jedoch waren diese nicht ein großer Teil seiner Armee.

--- Ende Zitat ---

Ähm soweit ich mich erinnere haben Orks und Dunländer den Großteil seiner Armee ausgemacht, Uruks waren in der Minderheit.

--- Ende Zitat ---
Genau so ist es. Der Film beschränkt sich auf die Uruk-hai um das ganze etwas dramatischer zu gestalten und eine Übermacht gegen die Rohirrim zu schaffen. Im Buch bestand die Armee aber zu großen Teilen aus Orks und Dunländern und die Uruks waren eher eine elitäre Minderheit.

Auch bei der Schlacht an den Furten des Isen waren es nur wenige Uruks, während von vielen Wargreitern und Dunländern gesprochen wird. Die Orks waren auf jeden Fall nicht in der Unterzahl in der Armee Sarumans, sondern die Uruks. Das Problem war ja auch, dass selbst Saruman nicht in der Lage war eine so große Armee von Uruks aufzustellen, wie es im Film gezeigt wird, auch wenn er der oberste der Istari war.

Wenn man nach der Geschichte geht haben die Orks also auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung in den Reihen der Armeen Isengarts und ich spreche hier nicht von Grischnákh und seinen Jungs, die ja im Auftrag des Lidlosen Auges standen und nicht Saruman unterstanden.

Zwar sollten die Orks nicht das komplette Spiel von Isengart dominieren, aber wenn man nach dem Buch geht gehören sie auf jeden Fall dazu. Daher auch meine Meinung, dass ein Ork-Start bei Isengart am logischsten wäre, auch wenn aus aufgrund von fehlender Einzigartigkeit (ein für mich bisher nicht nachvollziehbares Argument) Ablehnung findet.

Die Uruks würden dann die Rolle der MG-Infanterie einnehmen und die Orks aufgrund ihrer besseren Werte ablösen. Man hätte damit einen Übergang von Kanonenfutter zu ernstzunehmenden Gegnern. Meine Meinung zu den Dunländern habe ich ja bereits umfassend gesagt...

Krieger der Haradrim:

--- Zitat ---ähm soweit ich mich erinere haben Orks und Dunländer den Großteil der Helsm Klamm seiner Armee ausgemacht, Uruks waren in der Minderheit
--- Ende Zitat ---

Das stimmt aber so nicht, bei Saruman in Isengard wird von Uruk Hai gesprochen, von diesen hat er eine große Armee gezüchtet. Wenn von Orks die Rede ist kann es sowohl als auch heißen. Punkt ist jedoch nach wie vor, dass es sehr viele Uruk Hai waren und ich denke es waren auch die meisten.

--- Zitat ---Gibts da wirklich konkrete Zahlen? Davon habe ich noch nie gehört.

Wir müssen uns einfach darauf einigen (versuchen), ob wir ein orklastiges oder ein uruklastiges Isengart sehen und spielen wollen. Das letztere ist ja zumindest dem Film entsprechend und ich finde es ehrlich gesagt besser
--- Ende Zitat ---

Nein es gibt keine konkreten Zahlen, Tolkien deutet aber mehrmals an und schildert auch konkret, dass Saruman eine Armee von Uruk Hai gezüchtet hat. Ich bin gegen ein Orklastiges Isengard, zumal Uruk Hai auch Orks sind :D Das letztere ist auch dem Buch entsprechend, da wie oben bereits erwähnt es Sarumans Absicht war Sauron zu übertrumpfen und er sah auch die Uruk Hai, als den Orks überlegen an. Das passt auch zu Sarumans Charakterzügen. Im Film werden nur Uruk Hai entsandt um Sarumans Überlegenheit zu sehen und das ganze dramatischer zu gestalten. Dass aber Orks bzw. Dunländer den Großteil ausgemacht haben ist nur bei Dunländern klar gegeben, denn als Orks werden auch die Uruk Hai bezeichnet. Man darf das in den Buchstellen nicht so engstirnig sehen.

Whale Sharku:

--- Zitat ---auch wenn aus aufgrund von fehlender Einzigartigkeit (ein für mich bisher nicht nachvollziehbares Argument) Ablehnung findet.
--- Ende Zitat ---

Was ist denn daran nicht nachvollziehbar? Es wäre exakt dasselbe wie Nebelberge und Mordor, und Angmar sehr ähnlich. Wobei bei Angmar ja noch die Gnade von Düsterwölfen und Hügelmenschen besteht - auch nicht zwingend buchgetreu.

Meine Meinung ist dazu eben, dass Tolkien mit seinen dunklen Völkern wirklich alles andere als Einzigartigkeit beabsichtigte und wir bis zu einem gewissen Grad davon Abstriche machen sollten.

Radagast der Musikalische:

--- Zitat von: Whale Sharku am 28. Apr 2013, 14:35 ---
--- Zitat ---auch wenn aus aufgrund von fehlender Einzigartigkeit (ein für mich bisher nicht nachvollziehbares Argument) Ablehnung findet.
--- Ende Zitat ---

Was ist denn daran nicht nachvollziehbar? Es wäre exakt dasselbe wie Nebelberge und Mordor, und Angmar sehr ähnlich. Wobei bei Angmar ja noch die Gnade von Düsterwölfen und Hügelmenschen besteht - auch nicht zwingend buchgetreu.

Meine Meinung ist dazu eben, dass Tolkien mit seinen dunklen Völkern wirklich alles andere als Einzigartigkeit beabsichtigte und wir bis zu einem gewissen Grad davon Abstriche machen sollten.

--- Ende Zitat ---
Naja du hast in deiner Antwort ja bereits den Grund mitgeliefert, warum es für mich kein nachvollziehbares Argument ist. Es ist nunmal die Natur der bösen Völker auf Quantität statt Qualität zu setzen. Sie lassen die Gegner in Wellen von Orks und anderem Kanonenfutter untergehen. Für mich gehört das einfach zu den bösen Völkern und nimmt ihnen auch keinen Funken ihrer Einzigartigkeit. Aber in der Hinsicht werden sich die Meinungen einfach weiterhin unterscheiden...

Krieger der Haradrim:

--- Zitat ---Es ist nunmal die Natur der bösen Völker auf Quantität statt Qualität zu setzen.
--- Ende Zitat ---

Anscheinend komme ich doch nicht umhin, es doch etwas ausführlicher zu erläutern.

Böse Völker wie Mordor bzw. die Nebelberge sind auch in den Büchern rund um den Herrn der Ringe als orte gekennzeichnet, an welchen Orks zu hause sind und ihre Höhlen haben, dort leben und wohnen. Isengard bietet hierbei jedoch eine Ausnahme. Es ist kein natürlicher Lebensraum, was auch schon die Beschreibung bei der Ankunft der Gefährten in Isengard mit sich bringt:

--- Zitat ---It was not so now. Beneath the walls of Isengard there still were acres tilled by the slaves of Saruman; but most of the valley had become a wilderness of weeds and thorns. Brambles trailed upon the ground, or clambering over bush and bank, made shaggy caves where small beasts housed.
--- Ende Zitat ---

Eine Unterkunftsbeschreibung für die Soldaten Sarumans.

--- Zitat ---Genau so ist es. Der Film beschränkt sich auf die Uruk-hai um das ganze etwas dramatischer zu gestalten und eine Übermacht gegen die Rohirrim zu schaffen. Im Buch bestand die Armee aber zu großen Teilen aus Orks und Dunländern und die Uruks waren eher eine elitäre Minderheit.
--- Ende Zitat ---

Darauf möchte ich nur noch einmal kurz eingehen (Ich wollte es eigentlich nicht so sehr auseinanderpflücken). Wir/Ihr geht in der Annahme aus, dass es sich, wenn von Orks die rede ist auch nur um Orks handelt. Eine simple textpassage aus der Schlacht um Helms Klamm wiederlegt aber diese Aussage:

Hier bringe ich nun die deutsche Übersetzung:

--- Zitat ---Die Orks johlten und lästerten."Runterkommen! Runterkommen!" brüllten sie. "Wenn du mit uns reden willst, dann komm runter! Bring deinen König gleich mit! "Wir sind die kampferprobten Uruk-hai..."
--- Ende Zitat ---

Hier wird uns schlicht aufgezeigt, dass wenn von Orks die Rede ist, auch die Uruk Hai gemeint sein können und wahrscheinlich auch gemeint werden. Dies geht alles viel zu sehr ins Detail.

Der Punkt jedoch ist dass Saruman auf seine eigene Züchtung gesetzt hat, was jetzt den Großteil der Armee abgesehen von Dunländern ausgemacht ist, wissen wir letzten Endes nicht. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber doch eher bei den Uruks. Da auch im Kapitel mit Grishnak doch noch einmal mehr darauf eingegangen wird, dass die Uruk Hai loyal zu Saruman stehen, während die Orks gekauft, angeheuert, aber auf alle Fälle sehr unvertraulich waren. Das Ugluk alleine loyal war bezweifle ich. Ich vermute stark, dass er hier nur als Paradebeispiel gezeigt wurde.

Gruß, Harun

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln