Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Isengard II
Der Leviathan:
Also
--- Zitat von: Sarumanthebest am 5. Nov 2013, 15:18 ---Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über Saruman gemacht und was dabei herausgekommen ist, würde ich gerne präsentieren.
Normaler Saruman:
Zuerst, sollte gesagt sein das ein Zauberer mit der Palantierfunktion nicht weniger kosten sollte als ein Zauberer ohne. Deshalb bin ich für einen fairen Ausgleich und würde den Preis von 4000 auf 5000 anheben. (Nach oben sind keine Grenzen gesetzt).
Ich glaube mich zu erinnern das es mal eine lange Diskussion gab warum Saruman diesen Preis hat und Gandalf einen anderen...
Hier die Fähigkeiten. Die Liste zeigt beide Palantirseiten an. Die Funktion bleibt bestehen und der Spieler kann mit Knopfdruck von der einen Seite zur anderen gehen.
Palantirseite 1:
1. Stufe 1: Stab des Zauberers
Saruman nutzt die Kraft seines Stabes um Gegner zurückzuschleudern. (Das ist nicht der Magiezauber. Der Spieler wählt die feindliche Einheit aus und Saruman kann mit Bewegungen seines Stabes die Truppen zurückschleudern, wobei sich der Schaden stark in Grenzen hält. Wichtig hierbei ist, dass Saruman nicht vor den Truppen stehen muss, er kann diesen Zauber aus Entfernung wirken und es ist keine Magie zu sehen!)
Ich weis nicht ich finde die erste Fähigkeit die er im Moment hat eigentlich gut so.
2. Stufe 2: Feuerball
Saruman schleudert einen Feuerball auf seine Feinde.
Also so wie jetzt ;)
3. Stufe 5: Krähenschwarm
Saruman ruft einen Schwarm Krähen zu hilfe, die ihn umkreißen und ihn schützen. Für 20 Sekunden kann Saruman nicht angegriffen werden aber selbst keine Zauber wirken.
Finde ich eigentlich ganz interessant aber mir fehlt etwas der Zusammenghang ,ich meine es wurde gesagt das die Cebrain für spioniert haben ,aber das er sie als Schutz oder zum kämpfen genutzt hat ... Nicht das ich wüsste^^
4. Stufe 10: Sarumans Gemisch
Saruman fegt seine Feinde durch die Luft und fügt ihnen großen Schaden zu.
(Man muss sich diesen Zauber als Minenexplosion vorstellen, die 3 Sekunden zur Aktivierung braucht. Während Einheiten hohen schaden nehmen, sollten Gebäude nur minimal betroffen sein.)
Wäre doch eigentlich fast nur Doppelung des 25er Spell?Wobei ich zugeben muss eine Fähigkeiten die auf seinen Gemischen basiert wäre interessant.
Palantirseite 2:
1. Stufe 1: Herr von Isengart
Passive Fähigkeit, genauso wie im Spiel.
2. Stufe 6: Macht der Sprache
Erfahrung für alle gewählten Einheiten
Also auch wie jetzt^^
3. Stufe 8: Marschbereit
Die ausgewählte Uruk - Grube produziert alle Einheiten in doppelter Geschwindigkeit. (Zeitbegrenzt, vielleicht 1 Minute)
1 Minute ist auf jeden Fall zu viel , ich würde da eher <30 Sekunden sagen und im übrigen ist das eine Doppelung mit dem Ruf der Horde bei Mordor. ;)
4. Stufe 10: Sarumans Stimme
Alle feindlichen Einheiten in Sarumans Nähe greifen alle feindlichen Helden an. (Circa 30 Sekunden)
Ja .. Abgesehen davon das 30 Sekunden vielleicht etwas zu viel sein könnten fehlt mir hier (und bei den meisten anderen Fähigkeiten)irgendwie die Beschreibung der Fähigkeit . Es ja einfach nur : Name der Fähigkeit Wirkung. Mir fehlt das warum?.
Die Fähigkeit den Ring zu aktivieren ist in diesem Konzept komplett herausgenommen worden. Saruman wird sobald man ihm den Ring gebracht hat, entweder zu Saruman dem Gesegneten oder dem Verfluchten.
Saruman der Gesegnete:
1. Stufe 1: Ehrwürdige Präsenz
Passive Fähigkeit, genauso wie im Spiel
2. Stufe 3: Rückstoß des Gesegneten
Saruman wirft nahegelegene Gegner zurück die dabei Schaden nehmen.
Und wo ist da der Unterschied zum normalen Saruman?
3. Stufe 5 Sarumans Worte
Passive Fähigkeit. Alle Feindlichen Einheiten in Sarumans Nähe sind 20% langsamer und haben weniger Rüstung.
Naja der Name ist eigentlich fast der selbe wie oben, nur statt Stimme Worte und die Fähigkeit ist für einen Ringheld doch auch etwas lasch ;)
4. Stufe 7: Dunkle Sprache
Feindliche Einheiten in Sarumans Nähe bekämpfen sich für 30 Sekunden gegenseitig.
Auch nichts wirklich neues,großes.
5. Stufe 10: Blitzschlag
Saruman schießt einen einzelnen Blitz aus seinem Stab der eine gewaltige Druckwelle auslöst. (Großer Flächenschaden)
Die Fähigkeit gab es doch auch schon bei Saruman in mehreren Formen ;)
Saruman der Verfluchte:
1. Stufe 1: Rückstoß des Verfluchten
Saruman wirft nahegelegene Genger zurück die dadurch in Brand geraten.
Das finde ich gut .
2. Stufe 3: Herr der Schmelzöfen:
Passive Fähigkeit. Alle Schmelzöfen produzieren 10% mehr Rohstoffe.
Gibt es doch schon so im Spiel oder?
3. Stufe 5: Befehl des Verfluchten
+ 300% Angriff und + 15% Geschwindigkeit für alle Verbündenen in Sarumans Nähe. (Wie im Spiel)
4. Stufe 7: Brennender Himmel
Saruman lässt den Himmel in Flammen aufgehen (Wie im Spiel)
5: Stufe 10: Feuerball des Verfluchten
Saruman schießt aus den Spitzen seines Stabes einen Meteor hervor der großen Schaden verursacht. (Wichtig ist hierbei das sich der Radius des Schadens im Rahmen hält. Ich würde ihn zum normalen Meteorradius um die Hälfte kürzen)
Mal vom logischen Aspekt : Es kommt mir doch arg unwarscheinlich das er jetzt plötzlich einen Meteor aus dem Stab ziehen kann Ring hin oder her.^^
Die neuen Fähigkeiten forderten zwangsweise auch eine Bearbeitung des Magierturms:
1. Fähigkeit, Saruman Stufe 1: Feuerball
Saruman schießt einen Feuerball auf nahegelegene Feinde hinunter. (Wichtig, Feinde müssen sich in unmittelbarer Nähe der Festung befinden. Aufgrund dessen braucht der Zauber nur eine sehr kurze Aufladezeit)
Finde ich nicht schlecht .
2. Fähigkeit, Saruman Stufe 5: Zorn des Caradhras
Saruman lässt eine Lawine über dem ausgewählten Gebiet niederregnen der betäubt. (Aufgrund dessen sollte die Fähigkeit über eine längere Distanz verfügen.)
Also auch wie jetzt
3. Fähigkeit, Saruman Stufe 10: Blitzgewitter
Saruman kann vom Turm aus den Blitz wirken den er gerade ab Stufe 10 ohne Ring wirken kann. (Da Saruman auf dem Turm stehen muss um diese Fähigkeit zu wirken, könnte man die Stärke des Blitzes verstärken oder sein Einschlagsgebiet vergrößern.)
Ist doch schon so mehr oder weniger im Spiel .
So, das waren meine Ideen. Wenn es um Bilder geht, die man den verschiedenen Fähigkeiten zuordnen könnte, hätte ich schon ein paar Ideen. Ich hoffe man könnte sich vorstellen auf diese Weise mit Saruman zu spielen und über Feedback würde ich mich freuen.
Sind einige nette Ansätze dabei, aber Konzept ist so noch nicht ganz ausgereift würde ich mal sagen,bzw. hat Ea glaube ich mal was zu einer Veränderung an Saruman gesagt ,müsste noch irgendwo im Thread stehen...
--- Ende Zitat ---
Sarumanthebest:
Hallo und erstmal danke für die Antwort,
um mein Konzept zu verteidigen möchte ich hinzufügen, dass ich nicht vor hatte alle Fertigkeiten von Saruman zu streichen. Vielmehr wollte ich sie aufteilen und ordnen xD
Gleichzieitg hast du recht und ich hätte das "Warum" einfügen können.
Aber "die Wirkung" fand ich für dieses Konzept einfach wichtiger als das "Warum"
Und um noch einmal auf einen einzigen Punkt einzugehen.
--- Zitat von: Azog am 5. Nov 2013, 19:47 ---
--- Zitat von: Sarumanthebest am 5. Nov 2013, 15:18 ---3. Fähigkeit, Saruman Stufe 10: Blitzgewitter
Saruman kann vom Turm aus den Blitz wirken den er gerade ab Stufe 10 ohne Ring wirken kann. (Da Saruman auf dem Turm stehen muss um diese Fähigkeit zu wirken, könnte man die Stärke des Blitzes verstärken oder sein Einschlagsgebiet vergrößern.)
Ist doch schon so mehr oder weniger im Spiel .
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Die beiden Blitze kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der Blitz von Saruman ist um das zehnfache stärker als der des Turmes.
Vielleicht ändert das Team dieses kleine Ärgernis im nächsten Update und vielleicht stellt ja noch jemand anderes ein Saruman Konzept vor, ich bin was das Thema angeht ausgesaugt :)
Kael_Silvers:
--- Zitat ---Zuerst, sollte gesagt sein das ein Zauberer mit der Palantierfunktion nicht weniger kosten sollte als ein Zauberer ohne. Deshalb bin ich für einen fairen Ausgleich und würde den Preis von 4000 auf 5000 anheben. (Nach oben sind keine Grenzen gesetzt).
--- Ende Zitat ---
Hier wird es eher auf das Gegenteil hinauslaufen. Aufgrund neuer Bedingungen, die auch die KI betreffen, wodurch die KI nur bis zu einem maximalen Gesamtwert Helden bauen kann, wird es darauf hinauslaufen, dass die Kosten der Helden reduziert werden und die Zauberer wahrscheinlich bei 3000 landen werden. Generell werden ja auch die Helden geschwächt, sodass der Preis auch gerechtfertigt sein sollte.
--- Zitat ---5. Stufe 10: Blitzschlag
Saruman schießt einen einzelnen Blitz aus seinem Stab der eine gewaltige Druckwelle auslöst. (Großer Flächenschaden)
--- Ende Zitat ---
Hier würde ich es nicht so übertreiben. In Mittelerde zum 3.ZA war die Magie schon recht rar gesäht und wurde nicht an Ecken und Enden rausgepustet, sodass eine etwas dezentere Fähigkeit passender wäre. Zumal Saruman dann wieder viel zu viele Heldenrollen abdeckt als Supporter und Massenvernichter. Der wirklich große Krieger war Saruman nicht, eher der Intrigant und hat mit seiner Sprache viel bewirken können. Ich bin auch immer noch der Auffassung, dass bei Saruman ein Palantir ausreicht und man diesen ebenfalls mit 5 passenden Fähigkeiten füllen kann. Ich bediene mich einfach mal kurz an deinem Vorschlag:
Stufe 1: Stab des Zauberers
Saruman nutzt die Kraft seines Stabes um Gegner zurückzuschleudern und zu verwirren. Verursacht keinen Schaden und es besteht die Chance, dass sich feindliche Einheiten kurzzeitig gegenseitig bekämpfen.
Stufe 3: Feuerball
Saruman schleudert einen Feuerball auf seine Feinde. Feindliche Einheiten erleiden mittleren Schaden und haben kurzzeitig verminderten Schaden und Rüstung.
Stufe 5: Herr von Isengart
Saruman treibt die Gebäude in seiner unmittelbaren Nähe zu höheren Leistungen an. Urukgruben und Schmelzöfen produzieren Einheiten bzw. Rohstoffe schneller. (passiv)
Stufe 7: Sarumans Stimme
Gewährt Erfahrung für alle gewählten verbündeten Einheiten. Zusätzlich erhalten ausgewählte Einheiten kurzzeitig verbesserte Werte in Angriff und Geschwindigkeit.
Stufe 10: Macht der Sprache
Sarumans mächtige Worten klingen über die gesamte Karte. Feindliche Einheiten werden verlangsamt und sammeln für die Dauer der Fähigkeit keine Erfahrung mehr. Zusätzlich laden sich die Zauber im Spellbook während dieser Fähigkeit schneller auf.
Das Gemisch und der Krähenschwarm fällt raus, da dies schon im Spellbook vorhanden ist und eine unnötige Dopplung wäre. Dazu würden dann auch die Fähigkeiten für den Magierturm passen: Feuerball, Lawine und Gewitter. Das wäre jetzt bspw. mal ein kurzer Vorschlag ohne genauere Ausarbeitung... Dadurch könnte man bei Saruman seine Sprache betonen, aber mit Hilfe des Turms auch mächtige Magie wirken.
--- Zitat ---Gleichzieitg hast du recht und ich hätte das "Warum" einfügen können.
Aber "die Wirkung" fand ich für dieses Konzept einfach wichtiger als das "Warum"
Und um noch einmal auf einen einzigen Punkt einzugehen.
--- Ende Zitat ---
Das Warum ist dann aber wichtig, wenn man mit dem Konzept überzeugen will. Es ist einfach leichter den Sinn einer Fähigkeit nachzuvollziehen, wenn es eine kurze Erklärung zur Fähigkeit/Idee gibt.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Gnomi:
--- Zitat ---Saruman treibt die Gebäude in seiner unmittelbaren Nähe zu höheren Leistungen an. Urukgruben und Schmelzöfen produzieren Einheiten bzw. Rohstoffe schneller. (passiv)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig entsinne waren solche Rohstoff-Führerschaften schuld für den CP Bug. (unter anderem)
Früher hatte Saruman Mal so eine Führerschaft, die hatten wir aber aus dem Grund wieder gelöscht.
--- Zitat ---Sarumans mächtige Worten klingen über die gesamte Karte. Feindliche Einheiten werden verlangsamt und sammeln für die Dauer der Fähigkeit keine Erfahrung mehr. Zusätzlich laden sich die Zauber im Spellbook während dieser Fähigkeit schneller auf.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob das mit dem Erfahrung sammeln funktioniert, ich glaube nicht. Das Aufladen der Fähigkeiten würde NUR die Fähigkeiten betreffen, die während der Zeit eingesetzt werden - das heißt vor mächtigen zaubern würde man diese Fähigkeit einsetzen, dann die Fähigkeiten alle auf einen Schlag einsetzen und somit für all die Fähigkeiten die kompletten Boni erhalten. (die Zeit, die eine Fähigkeit zum Aufladen benötigt wird berechnet, wenn man sie einsetzt - hat man den Boni wird die Zeit dann eben um soviel herabgesetzt, hat man ihn nicht, wird sie auch später nicht mehr beeinflusst, wenn man dann die Boni hat.)
Von daher würde es finde ich eher komisch wirken.
Thartom:
--- Zitat von: Sarumanthebest am 5. Nov 2013, 15:18 ---Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über Saruman gemacht und was dabei herausgekommen ist, würde ich gerne präsentieren.
Normaler Saruman:
Zuerst, sollte gesagt sein das ein Zauberer mit der Palantierfunktion nicht weniger kosten sollte als ein Zauberer ohne. Deshalb bin ich für einen fairen Ausgleich und würde den Preis von 4000 auf 5000 anheben. (Nach oben sind keine Grenzen gesetzt). Ehrlich gesagt finde ich den Vorschlag einiger User besser, dass Saruman schon im EG verfügbar ist und sich später zum jetzigen Saruman weiter entwickelt
Hier die Fähigkeiten. Die Liste zeigt beide Palantirseiten an. Die Funktion bleibt bestehen und der Spieler kann mit Knopfdruck von der einen Seite zur anderen gehen.
Palantirseite 1:
1. Stufe 1: Stab des Zauberers
Saruman nutzt die Kraft seines Stabes um Gegner zurückzuschleudern. (Das ist nicht der Magiezauber. Der Spieler wählt die feindliche Einheit aus und Saruman kann mit Bewegungen seines Stabes die Truppen zurückschleudern, wobei sich der Schaden stark in Grenzen hält. Wichtig hierbei ist, dass Saruman nicht vor den Truppen stehen muss, er kann diesen Zauber aus Entfernung wirken und es ist keine Magie zu sehen!) Ich finde den Magiestoß ziemlich cool, weil er verdeutlicht: Hier steht ein mächtiger Zauberer, der alle Gegner wegbläst
2. Stufe 2: Feuerball
Saruman schleudert einen Feuerball auf seine Feinde. Passt
3. Stufe 5: Krähenschwarm
Saruman ruft einen Schwarm Krähen zu hilfe, die ihn umkreißen und ihn schützen. Für 20 Sekunden kann Saruman nicht angegriffen werden aber selbst keine Zauber wirken. ich hab da irgendwie Fidlesticks (aus League of Legends) r vor Augen, schaden die Krähen eigentlich nahen Einheiten oder blockieren die einfach deren Sicht auf Saruman? Außerdem passt das nicht mit meinem Bild von Saruman zusammen
4. Stufe 10: Sarumans Gemisch
Saruman fegt seine Feinde durch die Luft und fügt ihnen großen Schaden zu.
(Man muss sich diesen Zauber als Minenexplosion vorstellen, die 3 Sekunden zur Aktivierung braucht. Während Einheiten hohen schaden nehmen, sollten Gebäude nur minimal betroffen sein.) Müsste sich Saruman aus logischen Gründen nicht auch selbst schaden? Außerdem wär er wohl nicht so blöd, Sprengpulver mit sich rum zu schleppen, eine unvorsichtige Zündelei und die Uruks wundern sich, wohin ihr Anführer verschwunden ist :D
Palantirseite 2:
1. Stufe 1: Herr von Isengart
Passive Fähigkeit, genauso wie im Spiel.
2. Stufe 6: Macht der Sprache
Erfahrung für alle gewählten Einheiten
3. Stufe 8: Marschbereit
Die ausgewählte Uruk - Grube produziert alle Einheiten in doppelter Geschwindigkeit. (Zeitbegrenzt, vielleicht 1 Minute)
4. Stufe 10: Sarumans Stimme
Alle feindlichen Einheiten in Sarumans Nähe greifen alle feindlichen Helden an. (Circa 30 Sekunden) Ehrlich gesagt wirkt das etwas schwach, Heldenkiller (gegen die wird er wohl am häufigsten kämpfen) haben im Kampf gegen Massenvernichter meistens keine Truppen dabei, da die sonst sonfort bekehrt werden oder fast direkt draufgehen
Was ist eigentlich mit dem Bekehren geworden? Ich fand das immer sowohl simpel als auch effektiv. (Und es gehört mMn ein bisschen zu Saruman dazu)
Die Fähigkeit den Ring zu aktivieren ist in diesem Konzept komplett herausgenommen worden. Saruman wird sobald man ihm den Ring gebracht hat, entweder zu Saruman dem Gesegneten oder dem Verfluchten.
Saruman der Gesegnete:
1. Stufe 1: Ehrwürdige Präsenz
Passive Fähigkeit, genauso wie im Spiel
2. Stufe 3: Rückstoß des Gesegneten
Saruman wirft nahegelegene Gegner zurück die dabei Schaden nehmen. Klingt nach einem normalen Magiestoß, könnt man hier vlt. die Blitzmagie verdeutlichen, z.B. mit Betäubung?
3. Stufe 5 Sarumans Worte
Passive Fähigkeit. Alle Feindlichen Einheiten in Sarumans Nähe sind 20% langsamer und haben weniger Rüstung. Ich denke eher, dass Saruman als Gesegneter seine Truppen unterstützt. Feindschwächung passt mMn besser zum Verfluchten
4. Stufe 7: Dunkle Sprache
Feindliche Einheiten in Sarumans Nähe bekämpfen sich für 30 Sekunden gegenseitig. Ich weiß nicht... das ist doch das gleiche wie dieser eine Spell von Saurons Mund, ich denke, durch den Ring kann Saruman besser beeinflussen als so ein dunkler Númenor.
5. Stufe 10: Blitzschlag
Saruman schießt einen einzelnen Blitz aus seinem Stab der eine gewaltige Druckwelle auslöst. (Großer Flächenschaden). Das heißt, man schießt einen kleinen Blitz, und am Einschlagsort wird ein Wort der Macht losgelassen. Toll
Saruman der Verfluchte:
1. Stufe 1: Rückstoß des Verfluchten
Saruman wirft nahegelegene Genger zurück die dadurch in Brand geraten. fast das gleiche wie beim Gesegneten, wenn ich mich nicht irre. Könnte man das hier von der anderen Fähigkeit ein bisschen abgrenzen, z.B. dass alle Gegner um Saruman betroffen sind?
2. Stufe 3: Herr der Schmelzöfen:
Passive Fähigkeit. Alle Schmelzöfen produzieren 10% mehr Rohstoffe.
3. Stufe 5: Befehl des Verfluchten
+ 300% Angriff und + 15% Geschwindigkeit für alle Verbündenen in Sarumans Nähe. (Wie im Spiel)
4. Stufe 7: Brennender Himmel
Saruman lässt den Himmel in Flammen aufgehen (Wie im Spiel)
5: Stufe 10: Feuerball des Verfluchten
Saruman schießt aus den Spitzen seines Stabes einen Meteor hervor der großen Schaden verursacht. (Wichtig ist hierbei das sich der Radius des Schadens im Rahmen hält. Ich würde ihn zum normalen Meteorradius um die Hälfte kürzen) Meinst du den "Flammen des Schicksals"-Spell aus dem Mordor-Spellbook mit Meteor? Brennt das Gebiet danach? Klingt auf jeden Fall auch gut
Die neuen Fähigkeiten forderten zwangsweise auch eine Bearbeitung des Magierturms:
1. Fähigkeit, Saruman Stufe 1: Feuerball
Saruman schießt einen Feuerball auf nahegelegene Feinde hinunter. (Wichtig, Feinde müssen sich in unmittelbarer Nähe der Festung befinden. Aufgrund dessen braucht der Zauber nur eine sehr kurze Aufladezeit)
2. Fähigkeit, Saruman Stufe 5: Zorn des Caradhras
Saruman lässt eine Lawine über dem ausgewählten Gebiet niederregnen der betäubt. (Aufgrund dessen sollte die Fähigkeit über eine längere Distanz verfügen.)
3. Fähigkeit, Saruman Stufe 10: Blitzgewitter
So, das waren meine Ideen. Wenn es um Bilder geht, die man den verschiedenen Fähigkeiten zuordnen könnte, hätte ich schon ein paar Ideen. Ich hoffe man könnte sich vorstellen auf diese Weise mit Saruman zu spielen und über Feedback würde ich mich freuen.
Wie Azog gesagt hat, fehlt bei manchen Fähigkeiten der logische Hintergrund. Zudem glaub ich, einiges passt einfach nicht zu Saruman, z.B. dass er wohl kaum Krähen im Kampf aktiv zur Hilfe ruft (ganz abgesehen davon, dass Saruman die Krähen eigentlich über Radagast benutzt)
--- Ende Zitat ---
Ich finde, jede Spezialmechanik (z.B. Saruman mit dem Doppelpalantir oder Alatar mit den modifizierten "Staces") sollte man nicht so einfach entfernen, es ist schon schwer genug, das Team zu überzeugen, diese Sachen überhaupt einzubauen. Allerdings stimme ich dir zu, dass man Sarumans Fähigkeiten etwas... "klarer" gestalten sollte, trotzdem sollte er seinen zweiten Palantir behalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln