Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Isengard II
El Latifundista:
Die Späher sollen die frühe Spähtruppe sein, zum Creepen und um sich früh zu verteidigen, sowie feindlichen Truppen aufzulauern.
Bis ein Lurtz da ist, hat man meist schon eher das späte EG erreicht und braucht nicht mehr lang, bis man bereits an die Urukgrube kommt.
Wenn man absolut logisch sein will und sich total am Film/Buch orientieren will, ist das natürlich der richtige Schritt, aber in jeder anderen Hinsicht würde es das ganze Isenspiel deutlich weniger interessant gestalten und den Spähern ihre Rolle nehmen, womit aus einer interessanten VEG-Einheit eine langweilige MG-Bogenschützentruppe mit Waffenswitch werden würde.
Zudem hätte Isen dann anfangs nur Dunländer, um an Axtwerfer zu kommen, muss erstmal für 400 weiter getecht werden, für Warge braucht man 5 Schmelzöfen.
Zudem wäre damit Isens EG deutlich schlechter.
Balancetechnisch muss man sagen, dass Isens Stärken im Moment im MG und LG liegen, also sollte man diese Phasen schwächen, anstatt sie im EG als Ausgleich up zu machen, was die Balance noch schwerer zu kontrollieren machen würde.
Zudem soll ihr Wirtschaftsvorteil in 4.0 ausgeglichen werden, so fehlt hier jeder Grund, Isen im frühen Spiel gegenüber anderen Völkern auszubremsen.
Vor allem betrifft die Bogenschützenschwächung auch die Späher, welche bei Isengart schon im EG extrem wichtig sind, somit ist dieses Volk im frühen Spiel schon mehr als genug ausgebremst.
¡KT!:
--- Zitat ---Wenn man absolut logisch sein will und sich total am Film/Buch orientieren will, ist das natürlich der richtige Schritt, aber in jeder anderen Hinsicht würde es das ganze Isenspiel deutlich weniger interessant gestalten und den Spähern ihre Rolle nehmen, womit aus einer interessanten VEG-Einheit eine langweilige MG-Bogenschützentruppe mit Waffenswitch werden würde.
--- Ende Zitat ---
Die Späher erfüllen meiner Meinung nach, das ganze Spiel über eine große Rolle für Isen -> Helden töten.^^
Außerdem würde man dann auch mal, Dunländer machen die ihre Rolle in der Version irgendwie komplett verfehlt haben.
--- Zitat ---Balancetechnisch muss man sagen, dass Isens Stärken im Moment im MG und LG liegen, also sollte man diese Phasen schwächen, anstatt sie im EG als Ausgleich up zu machen, was die Balance noch schwerer zu kontrollieren machen würde.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist die stärke Isengart momentan das EG und MG, da sie extrem schnell creepen können dank den Spähern und dadruch schnell an Geld kommen um sich schneller aufbauen zu können.^^
Wie das in 4.0 mit der Wirtschaft genau gehandhabt ist, weiß ich leider nicht. Ich geh vom aktuellen moment aus^^
El Latifundista:
Nur sollte man nicht vom aktuellen Moment ausgehen, sondern von dem Wissen, das über Isen 4.0 bereits vorliegt, alles andere wäre sinnlos.
Derzeit ist es eigentlich perfekt dem Film nachempfunden.
Anfangs streifen Späher durch das Land, fallen aber nicht direkt beim Gegner ein.
Dafür fallen bei diesem größere Horden Dunlands ein, die seine Gehöfte und Wirtschaft überfällt und beschädigt.
Frühe Gruppen von Wargreitern stürmen kurz darauf ein und erst danach erscheinen die Urukhai, etwas später die dazugehörigen Belagerungswaffen.
Von allen balancetechnischen Mängeln abgesehen, ist es eigentlich so gut gemacht.
Und für die Allgemeinheit steht eigentlich schon seit vielen Versionen Isengarts spätes Spiel wegen seinem extreme Geldzuwachs als Problematik fest.
Im frühen Spiel machen die Warge Isengart sehr stark, was aber durch fehlende Lanzen etwas ausgeglichen wird.
Dark_Númenor:
Da muss ich meinem Vorposter zustimmmen, die Späher sollten schon früh da sein..
Vorallem in 4.0, da man am Anfang ja die Vorposten einnehmen muss.. :)
¡KT!:
Ja aber dadruch erfüllen die Dunländer ihren Sinn und zweck nicht, da die Späher schon die Rolle dieser einnehmen -> frühes Creepen und Gegner beim aufbauen hindern^^
Ein spätes Game gegen Isengart gibt es in der Regel nicht, außerdem finde ich andere Völker im LG wesentlich stärker als Isengart. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln