Verstehe ich auch, deswegen hab ich das ja versucht mit dem Gesamtkonzept für Isengards Belagerungswaffen auszugleichen.
Zum einen hat man die Möglichkeit, die Rammen gegen Pfeile zu uppen, was schon ein entscheidender Vorteil ist. Sollte das nicht ausreichen, kann man mit den Ballisten erstmal die Bogis auf den Mauern unter Druck setzen und sie zum Rückzug zwingen, so dass Minen/Rammen ans Tor kommen, oder man greift mit den Leitern direkt die Mauern an und lässt sich vom Tor nicht weiter aufhalten. Was ich erreichen möchte ist, dass Isengards Ballisten nicht gleichzeitig Einheiten- UND Gebäudevernichter sind, sondern sich auf hohen Einzelschaden spezialisieren, was ja auch Filmmäßig logisch und feelingreich ist. Damit würde für Isengard eine einzigartige Belagerungsmechanik entstehen, in der man vier Grundverschiedene Möglichkeiten hat die Festung eines Feindes zu erstürmen. Das System wäre einzigartig, gegen kein Volk OP aber auch nicht vollkommen nutzlos gegen Völker mit Elitebogis. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ballisten eine höhere Reichweite als die Bogis haben.
Damit hätten die Ballisten eine passende Funktion, und Isengard würde nicht das Problem bekommen, gegen Longrange-Einheiten wie Waldläufer oder Galadhrim hoffnungslos unterlegen zu sein.
Um das ganze Mal als richtiges Konzept zu formulieren:
Belagerungsmechanik IsengardsBelagerungswerk Stufe 1:
ermöglicht Rekrutierung von Rammen (Kosten wie bisher)
Belagerungswerk Stufe 2:
ermöglicht die Rekrutierung von Leitern(Kosten: ca. 400, können mit Uruk-Berserkern bemannt werden, die beim Anlehnen an die Mauer auf die MAuer springen) und den Kauf des Schildträger-Upgrades für Rammen(Kosten ca. 150 pro Ramme). Dieses senkt den erhaltenen Bogenschaden um ca. 70% und die Geschwindigkeit um ca 40(?)%.
Belagerungswerke Stufe 3:
ermöglicht die Rekrutierung von Minen(Kosten wie bisher, werden jedoch deutlich schneller rekrutiert) und von Ballisten(Kosten ca. 800-1000). Die Ballisten verursachen keinerlei Flächenschaden, aber dafür hohen Einzelschaden, werfen die getroffene Einheit um(keine Helden, das würde schnell OP) und haben etwa halbierte Nachladezeit der aktuellen Ballisten.
Ich hoffe ich kann einige von euch für mein Konzept gewinnen
PS: vielen Dank für die Vorschläge die dazu beigetragen haben
mfg,
Evil
edit: Isildurs Vorschlag wurde übernommen. Vielen Dank dafür
Dafür:
1.Isildurs Fluch
2.Dark_Nûmenor
3.Thartom
4.Éomer
5. JonyM
6. Prinz_Kael
7. derGovernor
8. Minewald