Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Nebelberge II

<< < (99/242) > >>

Bolabola:

--- Zitat von: Weihnachtswichtel am 30. Dez 2012, 23:27 ---
--- Zitat von: Bolabola am 30. Dez 2012, 23:24 ---2.Sie müssen gut genug vom Wirtschaftsgebaüde zu unterscheiden sein.[/color]

--- Ende Zitat ---

Das finde ich witzlos und würde im Gegenteil eher begrüßen, dass sie identisch aussehen. Das hätte etwas mehr vom Nervenkitzel, wenn man das LAger angreift.

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat ein Argument, und ich muss zugeben, es ist eine ziemlich zweischneidige Sache. Zum einen will man ein relativ übersichtliches Spiel beibehalten, zum anderen bringt es tatsächlich noch ein Fünkchen Spannung ins Spiel und zeigt mal wieder, wie die Nebelberge sind: wild, unorganisiert und unberechenbar!

Tar-Palantir:
Ich habe mich vorhin auch mal an den Worldbuilder gesetzt und versucht, einen möglichen Festungsaufbau für die Nebelberge zu erstellen.

Herausgekommen ist dabei das hier:

Hier findet ihr noch ein paar mehr Screens:
https://www.dropbox.com/sh/5xl3hiqm617o9n7/daDQRRU8Mr

Ich habe dafür auch einen kleinen Berg erstellt, allerdings sehr ihr, dass dieser sich von dem der Zwerge unterscheidet. Ich habe diese Erhöhung (ich habe 70 Fuß genommen) mit Hilfe dem Boden gemacht, was natürlich ingame nicht geht. Es sollte ja auch nur das Aussehen verdeutlichen. Ich könnte mir diesen Berg gut als Objekt vorstellen, das dann natürlich noch nebelbergiger sein kann. Man kann den Berg auch noch weniger breit machen, ich habe mich bei der Größe an dem Lager von Gondor aus SuM1 orientiert.

Gut vorstellen könnte ich mir auch statt dieser Bauplottbildchen mit der Spinne auch einfach ein Loch, was man anklicken kann, und in welches dann die Gebäude gebaut werden können. Man könnte dann durch dieses Loch in den Berg hineinschauen, in welchem man den Anfang eines Ganges erkennen kann. Dann kann man dieses Loch anklicken und es zu einer Orkgrube machen.
Eine Mauer halte ich bei den Nebelbergen auch für unpassend, deshalb habe ich mich für diesen Berg entschieden, aus welchem dann von alles Seiten aus den Löchern im Berg die Orks herauskriechen.

Zu der Drachenhortdiskussion: Eventuell könnte man auch einfach ein großes Eingangsloch statt der Feste in die Mitte machen und dann die Spitze des Berges zu einem Drachenhort machen, so bekäme der Drache auch den Platz, der ihm zusteht: Er sitzt auf den Orks, ist am höchsten und an der frischen Luft.

Bolabola:
Anhand deiner Screenshots kann man die zweite mögliche Variante gut sehen: Die Zentral gelegene Festung.
Jetzt gilt es, abzuwägen, welche Variante eher zu den Nebelbergen passt.
-Entweder die zentral gelegene Festung.
-Oder die Festung am Lagerrand.
Ich persönlich tendiere eher zur zweiten Variante, der am Rand gelegenen Festung. Für mich hat es einfach etwas wilderes. Die zentral gelegene Festung wirkt auf mich etwas zu organisiert.

Mit dem Drachenhort auf der Festung konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich anfreunden, da es einfach unpassend wirkte. Daher bin ich dafür, den Drachenhort zu streichen und seine Funktion auf das Schatzlager zu übertragen.

Skaði:
Die Lagerrandoption fände ich auch besser.. gesetzt das aktuelle Zwergenbergproblem ist in der 4.0 dann auch gelöst, also das Problem mit der Ausrichtung. Wird wohl aber so sein, dass die Tore dann zur Spielfeldmitte deuten, wenn auch andere Völker ummauert werden und Tore bekommen.

Da auch noch Ideen für Unterstützungs'gebäude' gesammelt werden, könnten die Drachen als mächtigstes Unterstützungsvolk vielleicht dann auch außerhalb ein potentielles Lager bekommen.. dann wären die schon mal aus der Basis und der Gegner hätte eine effektive Möglichkeit die Nebelberge von ihren Drachen abzuschneiden.
(Oder auch nicht unbedingt, wenn eins davon wie fürs Enthing versichert sowieso nah am Hauptlager steht. - Dennoch scheinen sich Drachen da irgendwie anzubieten..)

Bolabola:
Die Idee, die Drachen als Unterstützungsvolk miteinzubeziehen ist meiner Meinung nach wirklich passend. das gibt ihnen eine nicht minder wichtige Position, die dennoch nicht unnötig in den Vordergrund rückt.

Zur Festung schwirrt mir im Allgemeinen schon ein Konzept im Kopf herum, aber da es mittlerweile schon spät ist, werde ich es morgen posten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln