Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Nebelberge II
Deeman:
Die "Plünderburg" hab ich ein wenig verändert bzw auch umbenannt in Beutegrube.
Außerdem würde ich die ehemalige Plünderburg und Räuberlager vertauschen. Also Plünderburg als Wirtschaftsgebäude nur für außerhalb und das Räuberlager als Supporter.
Ich hab Lilitu auch schon eine PM mit den vorgeschlagenen Änderungen geschrieben, mal sehen was er dazu sagt :)
Skaði:
Ich habe die Alternativvorschläge mal unten ergänzt. Bei Änderungswünschen bitte melden o.o .. also, wie geschrieben, finde ich das recht gleichwertig. So eine Ruine wär' schon toll, aber das wurde den Nebelbergen bisher immer auch zum Wohle einer eigenen Baukultur vorenthalten. Ein eigenes statt einem übernommenen Bollwerk wäre da also auch okay. :)
Rohirrim:
Ich bin für die Rohstoff-und Unterstützungsbebäude, ohne die Alternativvorschläge.
Cortes:
Ich bin für die Rohstoff- und Unterstützungsgebäude.
Ist jetzt nur die Frage, ob "Schätze der Tiefe" gestrichen werden oder nicht. (Ich selbst würde sie ja gern behalten (**))
Ich würde die Alternativvorschläge nehmen.
Isildurs Fluch:
Auch Dafür, falls ich's noch nicht gepostet hab.
Mir kam, kam um das Chaos noch zu vergrößern ;), noch eine Idee:
In SuMI war es so, dass die Festungen, wenn die Zitadelle und alle umgebenden Gebäude zerstört wurde, ganz kaputt gegangen ist. An der Stelle entstand ein Bauplatz, auf dem der Sieger dann seine eigene Festung errichten konnte. Ich gehe mal davon aus, dass das in Edain 4.0 ähnlich gelöst wird.
Jetzt meinten viele dass die Nebelberge ja mangels eigener nennenswerter Architektur des öfteren die verlassenen Wohnstätten ihrer Feinde bewohnten (Moria). Da wäre es doch sehr feelingreich auch diesen Aspekt zu berücksichtigen:
Wenn die Nebelberge eine Festung (Gondor, Rohan, Zwerge, vlt. noch Imladris und Angmar) erobern, also alle Gebäude und die Zitadelle zerstört hat, stürzt die Festung nicht sofort ein, sondern der Nebelspieler erhält ein Menü auf den anklickbaren Trümmern der Zitadelle, in dem er zwei Optionen frei hat:
Schleifung Die feindliche Festung wird komplett zerstört und an der Stelle entsteht der Bauplatz für den Nebelstützpunkt (keine Festung)
Besiedlung Die Festung wird nicht zerstört, bleibt aber im verfallenen Zustand. Auf den Bauplätzen können nun Nebengebäude gebaut werden. Die zerstörte Zitadelle gilt als Nebel-Zitadelle.
Die Besiedlung sollte natürlich auch etwas kosten, aus logischen Gründen aber etwas weniger. Dafür könnten einige Bauplätze noch mit unzerstörbaren verfallenen Ruinen der vorherigen Kultur belegt sein, sodass die Wahlmöglichkeiten letztenendes gleichwertig sind.
Die Festung an sich bleibt natürlich im verfallenen Zustand. D.h. das Tor bleibt zerstört, gegebenenfalls stürzen noch Teile der Mauer ein. Die Mauern sind weitesgehend unbemannbar. Natürlich würden die Festungsruinen einen verfallenen Look benötigen (ähnlich Moria) mit verstümmelten Skeletten, Trümmern, etc., was natürlich mit ziemlich viel Aufwand (für jedes Volk induviduel!) ist, aber der Feeling faktor wäre meiner Einschätzung nach enorm. (**)
Was haltet ihr davon? Und wäre so eine "Neubesiedlung" überhaupt machbar (Frage am Leute mit Ahnung :P)?
Deemans Alternative: Um den Aufwand etwas zu minimieren und die besondere Feindschaft und Konkurenz der beiden Völker zu betonen, könnte man die Idee auch folgendermaßen umsetzen:
Nebelberge kann nur bei Eroberung einer Zwergenfestung zwischen Schleifung und Besiedlung entscheiden. Alle anderen Festungen werden wie gewohnt zerstört.
Dafür:
1. Rohirrim
2. Deeman ?
3. Bolabola?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln