Ich fange dann mal mit Gedanken zu Smaug an
Erstmal ein paar generelle Fragen:
In der Luft sind seine Schwächen natürlich ganz klar Bogenschützen. Bleibt der Konter dabei weiterhin so extrem wie moementan?
Kontern Bogis Smaug am Boden genauso wie momentan immernoch? (momentan macht es ja kaum Sinn, mit Smaug zu landen, Bogenschützen machen praktisch genauso viel Schaden und alles andere kommt auch hin)
Auf dem Boden würde ich Smaug eine Speerträger und Helden/Heldenbattalionschwäche geben. Bogenschützen bringen schließlich fast nichts, wenn sie auf einen Drachen am Boden schießen und auch in den Geschichten sind es immer Helden, die die Drachen töten (Gandalf sagt zu Thorin, dass keine Helden mehr leben und Smaug zu Bilbo, dass er selbst die alten Helden gefressen habe)
Damit wäre Smaug am Boden extrem effektiv gegen alle Arten von Nahkämpfern (massiver Flächenschaden), die aber ihrerseits auch gut Schaden austeilen können. Helden sind schon von Natur aus effektiv gegen Drachen, das könnte hier aber nochmal verstärkt werden.
Dann zur Ringmechanik:
Ich habe mich gefragt, was ein Drache wie Smaug wohl mit einem für ihn unzerstörbaren Ring anfangen würde. Ich glaube nicht, dass der Ring Smaug großartig in seiner Natur beeinflussen könnte geschweige denn ihn korrumpieren.
Dann kam mir eine schöne Definition von "Macht" in den Sinn, die ich neulich in der Königsmörderchronik gelesen habe: Es gibt die Macht, die von uns selber kommt, im Fantasygenre also sowohl Körperkraft, als auch Magie, Charisma und Intelligenz. Diese ist beschränkt, gehört aber uns. Weiterhin gibt es jedoch auch die Macht, die uns von anderen verliehen wird (z.B. einem König).
Smaugs eigene Macht ist dabei schon gigantisch. Wenn man diese verstärken würde, würde man bei den jetztigen Zwergenhelden mit Mithril und Runen herauskommen: einer viel zu hohen Stärke, Regenerationsrate etc.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre, dass der Ring Smaugs Gier/ Wunsch nach mehr "externer" Macht verstärkt, d.h. dass Smaug nicht mehr mit dem Erebor zufrieden ist (darauf baut ja auch das momentane Konzept auf).
D.h. es müssen Fähigkeiten her, die ganz klar darauf abzielen, seinen persönlichen Einfluss auf Mittelerde zu verstärken. Das einzige, was ich an seinen Werten im Vergleich zu ohne Ring ändern würde, wäre dabei die Sichtweite, mit einer sehr hohen Sichtweite hat man, grade mit einem Volk wie den Nebelbergen, die sonst nur miserable Sichtweiten besitzen, einen hervorragenden Vorteil.
Was den Rest angeht, bin ich mir noch nicht sicher, über geknechtete Orks zu Furcht und Feuerbränden überall bis zu langsamen zerstörerischen Akten auf der Karte (dauerhafte Zerstörung von Bauplätzen?) habe ich an vieles gedacht, aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen. Vielleicht helfen meine Gedankengänge ja beim Entwickeln eines eigenen Konzepts, ich werde mir selber auch weiter Gedanken machen.
P.S.: Das einzige, was ich mir nicht vorstellen kann sind Rohstoffboni für die Nebelberge: Smaug hütet alles und würde NIEMALS etwas davon abgeben