Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Rohirrim:
--- Zitat von: Serion am 1. Okt 2013, 15:23 ---
--- Zitat von: Rohirrim am 1. Okt 2013, 13:20 ---Meiner Meinung nach wäre das sowohl eine feelingreiche, als auch eine für die Balance gute Möglichkeit Gorthaur einzubinden. Zum einen würde durch dieses System ein direkter Machtzuwachs Saurons Voraussetzung für Gorthaur. Momentan ist das über den Spell mMn nur ansatzweise gegeben, da der Spell recht schnell erreicht ist. Und zum anderen wäre Gorthaur halt nicht mehr der Held, den man mal eben gratis nebenbei bekommt, sondern man muss im Gegenzug auf eine Domäne verzichten. Das heißt man müsste sich wirklich gut überlegen, ob man sich Gorthaur holt, oder nicht doch lieber eine Domäne, mit Elitetruppen.
--- Ende Zitat ---
Ich kann deiner Argumentation folgen, allerdings befürchte ich, dass Gorthaur den Domänen stets vorgezogen werden würde, da er, vor allem im momentanen Zustand, deutlich stärker ist als die Truppen und Boni einer Domäne und dabei vor allem, im Gegensatz zu den Domänen, kostenlos eine Wirkung erzielt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe in meinem Post bereits angemerkt, dass man die Stärke Gorthaurs und die Stärke der Domänen auf ein gleiches Level bringen muss. Es wurde bereits angekündigt,d ass Helden in 4.0 allgemein geschwächt werden. Das wird mit Sicherheit auch Gorthaur treffen. Wie das aussehen könnte, sieht man zum Beispiel in dem Konzept von Melkor Bauglir. Außerdem wurde mehrfach angesprochen, dass die Domänen momentan nur als Heldenlieferant fungieren. Die Truppen aus den Domänen, welche eig. die Elite des Volkes darstellen sollen, werden kaum bis gar nicht genutzt. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Domänen in ihrer FUnktion gestärkt werden.
In diesem Sinne bin ich zuversivchtlich, dass man Gorthaur un die drei Domänen auf ein ähnliches Niveau bringen kann. Gorthaur ist halt gratis und seine Dienste stehen sofort zur Verfügung. Dafür ist er aber nur ein Held. Mächtig zwar, aber (im Gegensatz zur aktuellen Version) nicht mehr in der Lage das Match im Alleingang zu entscheiden.
--- Zitat von: Serion am 1. Okt 2013, 15:23 ---Hinzu kommt, dass Sauron/Gorthaur deutlich schneller levelt und somit spätere Freischaltungen ebenfalls deutlich schneller erreicht werden.
Als Resultat würde er wahrscheinlich schneller erscheinen als bisher, was deinem Ziel auch widerspricht.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nur bedingt. Du musst bedenken, dass man, wenn man sichals erstes Gorthaur holt, gleichzeitig auf die Nazgul in den jeweiligen Domänen verzichtet. Man hat also Gorthaur, dafür aber keinen Hexenkönig und kein Nazgul Bataillon.
Was den Nekromant angeht:
Den finde ich eigentlich gut, so wie er ist. Das einzige was mir für ihn ncoh fehlt ist ein 10er Spell. Ihn weitergehend zu Stärken halte ich dagegen für falsch. Der Nekromant ist schon ziemlich stark, vor allem gegen gegnerischen Spamm (zum Teil ist er beim Spamm killen schon zu stark). Außerdem hat er eine sichere Fluchtmöglichkeit. Ihn weiter zu Stärken würde ihn mMn op werden lassen. Schließlich ist er immer noch gratis.
Edit: Achja, solche Doppelposts sind überflüssig. Es gibt eine editieren Funktion ;).
Serion:
--- Zitat von: Rohirrim am 1. Okt 2013, 19:13 ---Ich habe in meinem Post bereits angemerkt, dass man die Stärke Gorthaurs und die Stärke der Domänen auf ein gleiches Level bringen muss. Außerdem wurde mehrfach angesprochen, dass die Domänen momentan nur als Heldenlieferant fungieren. Die Truppen aus den Domänen, welche eig. die Elite des Volkes darstellen sollen, werden kaum bis gar nicht genutzt. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Domänen in ihrer FUnktion gestärkt werden.
In diesem Sinne bin ich zuversivchtlich, dass man Gorthaur un die drei Domänen auf ein ähnliches Niveau bringen kann.
--- Ende Zitat ---
Was das angeht können wir natürlich nur spekulieren, von den beiden Problemen ist es dasjenige, auf das momentan weniger Einfluss genommen werden kann. Mit einer entsprechenden Umarbeitung der Domänen könnte dieses Problem gelöst werden.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Hinzu kommt, dass Sauron/Gorthaur deutlich schneller levelt und somit spätere Freischaltungen ebenfalls deutlich schneller erreicht werden.
Als Resultat würde er wahrscheinlich schneller erscheinen als bisher, was deinem Ziel auch widerspricht.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nur bedingt. Du musst bedenken, dass man, wenn man sichals erstes Gorthaur holt, gleichzeitig auf die Nazgul in den jeweiligen Domänen verzichtet. Man hat also Gorthaur, dafür aber keinen Hexenkönig und kein Nazgul Bataillon.
--- Ende Zitat ---
Was wiederum auch nur bedingt stimmt, da in der Zeit, in der die Ressourcen für die Nazgul gesammelt werden würden und in der sie ausgebildet werden, Gorthaur bereits deutlich auf stärker auf die Freischaltung der nächsten Domäne zugehen, vor allem wenn zu sammelnde Erfahrung nicht mehr für drei, sondern für zwei Aufstiege benötigt wird. D.h. dieser Faktor und der von dir genannte gleichen sich aus.
Da Gorthaur eben kostenlos ist, ist er, gerade im EG bis hin zum MG, deutlich attraktiver und einfacher erhältlich als die teuren Nazgul der Domänen.
Was mich genau wie in der momentanen Version stört, ist, dass Gorthaur fester Bestandteil der Entwicklung Saurons in einem Gefecht ist. Aus diesem Grund würde ich den Nekromanten insofern aufrüsten, als dass er in der Lage ist mit Gorthaur zu konkurieren und die Verwandlung zu diesem nicht feststeht. Mein Vorschlag beschreibt lediglich einen Ansatz hierfür.
--- Zitat ---Was den Nekromant angeht:
Den finde ich eigentlich gut, so wie er ist. Das einzige was mir für ihn ncoh fehlt ist ein 10er Spell. Ihn weitergehend zu Stärken halte ich dagegen für falsch. Der Nekromant ist schon ziemlich stark, vor allem gegen gegnerischen Spamm (zum Teil ist er beim Spamm killen schon zu stark). Außerdem hat er eine sichere Fluchtmöglichkeit. Ihn weiter zu Stärken würde ihn mMn op werden lassen. Schließlich ist er immer noch gratis.
--- Ende Zitat ---
Den Nekromanten zu stärken würde ja innerhalb meines Ansatzes mit Kosten verbunden werden, so dass er zwar anfangs gratis ist, allerdings erst gegen Ressourcen, vorausgesetzt das nötige Level ist gegeben, seine volle Stärke entfalten kann. Dass er gegen Spam so übermäßig stark ist stellt ein anderes Problem dar, das vlt mit anderen Mitteln und separat hierzu "bekämpft" werden müsste. Um die Fluchtmöglichkeit abzuschwächen, könnte man z.B. den Teleportationsradius verkleinern, was von dem Spieler ein weitsichtigeres Verfahren erfordern würde.
Edit: Dass ich den Beitrag editieren kann, war mir bekannt, der "Doppelpost" war insofern absichtlich, um den Inhalt besser strukturieren zu können, da die Teile sich auf verschiedene Themen bezogen, der eine ein Ansatz/Konzept/Vorschlag so gut wie losgelöst von dem vorhergehenden Post, der andere eine Kritik zu diesem war.
Da das gegen die Vorschriften/ Etikette des Forums verstößt, werde ich in Zukunft natürlich editieren/ Doppelposts vermeiden. ;)
Rohirrim:
--- Zitat von: Serion am 1. Okt 2013, 22:11 ---Was wiederum auch nur bedingt stimmt, da in der Zeit, in der die Ressourcen für die Nazgul gesammelt werden würden und in der sie ausgebildet werden, Gorthaur bereits deutlich auf stärker auf die Freischaltung der nächsten Domäne zugehen, vor allem wenn zu sammelnde Erfahrung nicht mehr für drei, sondern für zwei Aufstiege benötigt wird. D.h. dieser Faktor und der von dir genannte gleichen sich aus.
Da Gorthaur eben kostenlos ist, ist er, gerade im EG bis hin zum MG, deutlich attraktiver und einfacher erhältlich als die teuren Nazgul der Domänen.
--- Ende Zitat ---
Ja aber die Domänen liefern gleichzeitig auch wichtige Truppen. Man muss als Spieler halt abwägen, was in bestimtmen Situationen mehr bringt. Gorthaur ist kostenlos und sofort verfügbar. Die Domäne ist eine mittelfristige Investition. Trotzdem kann es Sinn machen als erstes auf eine Domäne zu gehen, zum Beispiel wenn man Reiter braucht auf Minas Morgul.
--- Zitat von: Serion am 1. Okt 2013, 22:11 ---Was mich genau wie in der momentanen Version stört, ist, dass Gorthaur fester Bestandteil der Entwicklung Saurons in einem Gefecht ist. Aus diesem Grund würde ich den Nekromanten insofern aufrüsten, als dass er in der Lage ist mit Gorthaur zu konkurieren und die Verwandlung zu diesem nicht feststeht. Mein Vorschlag beschreibt lediglich einen Ansatz hierfür.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir Recht. Es ist in der Tat etwas merkwürdig in nahezu jedem Gefecht Gorthaur zu haben. Allerdings fände ich es auch unschön, wenn der Nekromant deutlich stärker wird als jetzt. Der Nekromant ist und bleibt ein Schatten von Sauron selbst. Ist halt die Frage was einem lieber ist. Sowohl die Verwandlung in GOrthaur, als auch ein starker Nekromant sind nciht so ganz buchgetreu.
--- Zitat von: Serion am 1. Okt 2013, 22:11 ---Den Nekromanten zu stärken würde ja innerhalb meines Ansatzes mit Kosten verbunden werden, so dass er zwar anfangs gratis ist, allerdings erst gegen Ressourcen, vorausgesetzt das nötige Level ist gegeben, seine volle Stärke entfalten kann. Dass er gegen Spam so übermäßig stark ist stellt ein anderes Problem dar, das vlt mit anderen Mitteln und separat hierzu "bekämpft" werden müsste. Um die Fluchtmöglichkeit abzuschwächen, könnte man z.B. den Teleportationsradius verkleinern, was von dem Spieler ein weitsichtigeres Verfahren erfordern würde.
--- Ende Zitat ---
Die Freischaltung von Domänen an Geld zu Koppeln halte ich für falsch. Es ist schon ein langwieriger und schwieriger Prozess den Nekromant zu leveln. Da sollte das mMn nicht noch durch ein Hindernis in Form von Geld erschwert werden
Serion:
--- Zitat von: Rohirrim am 2. Okt 2013, 14:22 ---Da gebe ich dir Recht. Es ist in der Tat etwas merkwürdig in nahezu jedem Gefecht Gorthaur zu haben. Allerdings fände ich es auch unschön, wenn der Nekromant deutlich stärker wird als jetzt. Der Nekromant ist und bleibt ein Schatten von Sauron selbst. Ist halt die Frage was einem lieber ist. Sowohl die Verwandlung in GOrthaur, als auch ein starker Nekromant sind nciht so ganz buchgetreu.
--- Ende Zitat ---
Zusammenfassend ist also eine direkte Stärkung des Nekromanten als Helden nach momentan ausgeschlossen. Gleichzeitig scheint es unmöglich, ohne eine Stärkung des Nekromanten Gorthaurs Erscheinen im Gefecht seltener zu machen, bezogen auf die momentane Regelung, in Rohirrims Vorschlag ist Gorthaurs dauerhaftes Erscheinen sowieso fest in die Entwicklung Saurons eingebaut, vorausgesetzt, dass das Spiel lang genug dauert ;).
Wie schon öfter von mir geschrieben, kann die mMn einzige Lösung des Problems sein, den Nekromanten in seiner Attraktivität auf ein Gorthaur ähnliches Niveau anzuheben. Dies müsste aufgrund der von Rohirrim genannten Problematik nun aber nicht über den Nekromant selber gehen.
Ohne dem Nekromant die dem Buch treue Schwäche zu nehmen, wären eine Möglichkeit hierfür die Einbindung passiver Boni, die unabhängig vom Aufenthaltsort des Nekromanten, dennoch abhängig von seiner Anwesenheit auf dem Spielfeld sind und verschwinden, sollte der Nekromant in Gorthaur verwandelt werden.
Begründet werden könnte dies damit, dass Sauron als Nekromant seinen Willen/Geist auf bestimmte Vorgänge/Objekte konzentrieren kann, dazu allerdings nicht fähig ist, wenn er sein Bestreben darauf fokussiert, seine alte Gestalt anzunehmen und die dieser inne wohnende, größere Macht zu kontrollieren. So würde beim Nekromant nicht nur seine Hülle in den Vordergrund gestellt, sondern auch der dahinterwirkende, bösartige Geist des Maia.
Diese Boni können verschiedener Art sein, hier welche zu benennen würde wahrscheinlich nur zu einer Fixierung allein auf diese führen, sollte es gewünscht werden kann ich jedoch Beispiele der mir vorschwebenden Möglichkeiten geben :P .
Der schwarze Heermeister:
Meiner Meinung nach gibt es eine relativ einfache Möglichkeit die Problematik Nekromant/Gorthaur zu lösen.
Gorthaur muss schlicht neben dem Spell der für ihn noch erforderlich ist noch einen Kostenaufwand in Rohstoffen erfordern und sollte vielleicht noch ein gewisses Mindestlevel erfordern. Ich könnte mir das Ganze folgendermaßen vorstellen:
Nekromant/Gorthaur
Der Nekromant
Der Nekromant braucht mMn vor allem eine Stufe 10er Fähigkeit. Das würde seine attraktivität steigern und gleichzeitig einem meiner persönlichen Lieblingshelden eine schöne Fähigkeit bescheren die er mMn auf jeden fall nötig hat.
Geisterbeschwörung
Beschreibung: Der Nekromant belegt einige Soldaten mit einem Fluch, der sie nach ihrem Tod in Geister verwandelt. Die Geister sehen den Geistern ähnlich die durch die Morgulklingen entstehen, sollten aber etwas schmutziger und solider aussehen. Im Kampf sollten sie durch gewöhnliche Waffen nicht verletzt werden können und sich sehr schnell bewegen, dafür sollten sie aber auch nur kurz auf dem Schlachtfeld verweilen.
Diese Fähigkeit wäre in meinen Augen eine sehr sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Arsenal des Nekromanten. Sie würde zum einen den Aspekt der Nekromantie sehr gut unter seinen Fähigkeiten repräsentieren, zum Anderen entspricht sie den Kriterien des Nekromanten und tötet Feinde nur indirekt.
Gorthaur
Als zweites schlage ich vor, dass man für das Upgrade zu Gorthaur noch einen zusätzlichen Preis in Rohstoffen bezahlen muss. Außerdem sollte es erst ab der Stufe 7 möglich sein den Nekromanten zu Gorthaur zu verwandeln.
Nach dem man nun also die Fähigkeit "Macht vergangener Zeitalter" auf den Nekromanten gewirkt hat, erscheint über diesem ein Button genau wie bei den Upgrades der Domänen. Nun kann man falls der Nekromant bereits Stufe 7 erreicht hat für 3000-4000 Rohstoffe die Verwandlung vom Nekromanten zu Gorthaur kaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln