Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (211/389) > >>

Thartom:
Ich finde die Idee an sich recht gut, aber der dunkle Herrscher ohne Ring; wieso ist er dann im Buch Nekromant geblieben, und wenn er in seiner Gorthaur-Form stärker ist, wieso trat er bei der Schlacht am Schicksalsberg in dunkler-Herrscher-Form auf?
Der Tausch wäre zwar von der Balance her passend, allerdings sollte Gorthaur, wenn er stärkster Held im Spiel (vlt. abgesehen von Eastereggs  :D ) sein soll, noch ein paar Fähigkeiten erhalten. Ich fände also die Baumeisterleiste hier recht gut. Ob man dem dunklen Herrscher seine Leiste wieder wegnimmt, ist eine andere Frage.
Generell befürworte ich aber deine Idee, wie schon gesagt.

Elendils Cousin 3. Grades:

--- Zitat ---Ich finde die Idee an sich recht gut, aber der dunkle Herrscher ohne Ring; wieso ist er dann im Buch Nekromant geblieben, und wenn er in seiner Gorthaur-Form stärker ist, wieso trat er bei der Schlacht am Schicksalsberg in dunkler-Herrscher-Form auf?
--- Ende Zitat ---
Untergang Numenors mit Sauron an Bord, Verlust seiner körperlichen Gestalt.. war da nicht was? ;)

Serion:

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  2. Okt 2013, 23:47 ---BTW: Warum sollte Mordor rein logisch irgendwelche Schwächungen erhalten, wenn Gorthaur auf dem Feld ist, die es mit dem Nekro nicht hat?
Nekro: Halb zerstörter Sauron, ein Schatten seiner selbst, kein richtiger Körper mehr, sondern nur noch ein Geist
Gorthaur: Waschechter Maia, mein stärkster Diener, hat noch seinen echten Körper
Das ergibt logisch in keinster Weise Sinn.

--- Ende Zitat ---

Um bewerten zu können, inwiefern eine solche Schwächung im Sinne des Tolkien-Universums logisch ist, muss hier geklärt werden, welche Rolle Gorthaur vertritt.

Stellt Gorthaur innerhalb der Modifikation tatsächlich den "waschechten" Maia zu Zeiten seiner größten Stärke dar? Oder eher den Sauron zu Zeiten des Ringkriegs, der durch den Verlust seines Körpers und des Ringes einen Großteil seiner Macht verloren hat, sich aber in Anlehnung an seine frühere Gestalt einen neuen Körper formt?

Sollte ersteres der Fall sein hast du in deiner Argumentation natürlich recht. Geht man aber wie ich von der zweiten Möglichkeit aus, ist eine Schwächung des Volkes (in welcher Weise auch immer) durchaus logisch. Wenn Sauron seine materielle Gestalt stärkt (Nekromant -> Gorthaur), muss er mehr Kraft für diese aufwenden, seine Präsenz wäre in Gorthaur also stärker auf einen Punkt fokussiert als in der Gestalt des Nekromanten. Da Sauron zwar mächtig, jedoch nicht allmächtig ist, würde dies konsequenter Weise dazu führen, dass seine Präsenz an anderen Stellen, außerhalb seines Körpers, geschwächt ist.

Die obere Frage zu klären würde dazu führen, dass nicht bei jedem neuen Beitrag Argumente aneinander vorbeilaufen. Dadurch würden ebenfalls weniger Konzepte von Beginn an in die "falsche" Richtung abdriften.

(Palland)Raschi:
Dass ein Spiel  den Spagat zwischen Balance und buchgetreuer Wiedergabe der Umstände nicht immer hinbekommt/ hinbekommen kann, dürfte auf der Hand liegen.
In der Konsequenz gibt es daher nur 2 Möglichkeiten:

-Entweder man akzeptiert aufgund der Balance und des Spielspaßes, dass Gorthaur nicht "die Map in die Luft jagt", und man das Spiel gewonnen hat.
-Oder man kann es nicht akzeptieren, und er muss aus dem Spiel raus.

Ich tendiere jedoch dazu, ihn so zu lassen, wie er ist. Man muss ihn ja nicht bauen, oder kann ausmachen, dass er nich gebaut werden darf, wenn die Interpreation im Spiel der meinen nicht entspricht.

Rohirrim:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am  3. Okt 2013, 15:01 ---Ich tendiere jedoch dazu, ihn so zu lassen, wie er ist. Man muss ihn ja nicht bauen, oder kann ausmachen, dass er nich gebaut werden darf, wenn die Interpreation im Spiel der meinen nicht entspricht.

--- Ende Zitat ---

Dass Gorthaur geschwächt wird ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schon längst geplant. Das selbe gilt auch für alle anderen Helden. Auch ein mächtiger Maia kann nicht gegen eine armee aus normalen Soldaten gewinnen.
Trotzdem ist natürlich klar, dass Gorthaur, wenn er im Spiel erhalten bleiben soll, was ich befürworte, der stärkste Held der Mod sein muss, da er halt ein sehr mächtiger Maia ist.

--- Zitat von: (Palland)Raschi am  3. Okt 2013, 15:01 ---Dass ein Spiel  den Spagat zwischen Balance und buchgetreuer Wiedergabe der Umstände nicht immer hinbekommt/ hinbekommen kann, dürfte auf der Hand liegen.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe meine Idee eig. immer ncoh als gut Möglichkeit den "Spagat" hinzubekommen. Man bekommt Gorthaur, den stärksten Helden der Mod, gratis (bzw. für 1000, wenn man den Festuungsturm einrechnet), verzichtet aber im gegenzug auf eine Domäne. Damit wäre Gorthaur immer noch fester Bestandteil der Mod. Das muss mMn auch so sein, schließlich ist Gorthaur einfach ein verdammt geiler Held. Den zu streichen, bzw. zu verstcken, in dem man den Ring als Vorraussetzung nimmt fände ich extrem schade. Außerdem bliebe Gorthaur bei meinem Vorschlag immer noch der mächtigste Held des Spiels für sehr wenig Geld (im Vergleich zu zum Beispiel Gandalf oder dem Hexenkönig). Aber um ihn zu bekommen verichtet man mit Mordor auf eine Domäne, die einem wichtige Einheiten und/oder Helden liefert (wie gesagt, die Grundvorraussetzung für meine Argumentation ist die Angleichung von Domänen und Gorthaur auf ein ähnliches Stärkelevel). Je nach Situation kann die Entscheidung für Gorthaur auch die falsche sein. Gleichzeitig würde man auch noch das Problem lösen, dass der Hexenkönig und Gorthaur häufig kurz nacheinander auf dem Schlachtfeld erscheinen, was für den Gegner häufig das Aus bedeutet.

So hätte man also den Spagat zwischen Spielspaß und Balance. So ganz buchgetreu ist das natürlich nicht, aber wie gesagt, Gorrthaur zu streichen fände ich sehr unschön. Und ich bin der Meinung, dass mein Vorschlag etwas besser rüberbringt, dass die Verwandlung in Gorthaur etwas ganz Besonderes ist. So ein 14er SPell ist schnell erreicht, das sorgt dafür, dass amn den Nekro quasi jedess SPiel mal eben so nebenbei in Gorthaur verwandelt. Bei meinem Vorschlag hängt der weitere Spielverlauf davon ab, ob man sich Gorthaur holt, oder doch lieber eine Domäne. Und zusätzlich würde auch deutlich, dass die Verwandlung in Gorthaur direkt von Sauron selbst ausgeht. Nur wenn er selber mächtig genug ist kann er sich verwandeln. Das wird über den Spell momentan mMn auch nur teilweise eingefangen.

Grüße
Rohirrim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln