Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (213/389) > >>

Melkor Bauglir:
Ich verstehe irgendwie nicht so recht die Richtung, die diese Diskussion nimmt. Es fing damit an, dass man Gorthaur als alternativen Ringhelden einbindet und jetzt soll Gorthaur eine Alternative zu einer Domäne werden.

Ich bin grundsätzlich dagegen, dass Mordor Gorthaur gegen eine Domäne tauschen muss.
Erst einmal ist Mordors Inbegriff das LG, wo es Zugriff auf alles hat. Sicherlich wird davon atm nur ein Bruchteil gebaut, aber alles in allem gibt es kaum ein Volk, was im LG so vielseitig ist. Diese Varianz jetzt so drastisch zusammenzustreichen fände ich persönlich sehr kontraproduktiv.
Zweitens ist Gorthaur schon ein 14er Spell, der obendrein einen weiteren 10er Spell braucht, um richtig aufräumen zu können. Das sind schon die größten Vorraussetzungen für einen Helden in der gesamten Mod, da sollte man immerhin die Einbindung dieses Helden nicht noch schwerer gestalten.
Drittens sehe ich den inhaltlichen Zusammenhang nicht wirklich: Gorthaur ist eine Form von Sauron, das heißt sie repräsentiert seine persönliche Macht. Die Domänen sind Saurons Festungen und stellen somit seine Vernetzung zum Bösen in Mittelerde dar. Warum das eine das andere ausschließen sollte, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Ohne jetzt in weitere Werbung verfallen zu wollen OK, es ist Werbung [uglybunti]: Aktuell geht es hier maßgeblich um eine Schwächung von Sauron. Ich will ja nichts sagen, aber den Teil hatte ich in meinem Konzept irgendwie auch schon bearbeitet. Dadrin hat er einen erheblichen direkten und indirekten Kostenpunkt umfasst und wurde an all seinen richtig bösen Spells geschwächt.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Aktuell vermischen sich hier ehrlich gesagt Meinungen zu Balance und Konzeptionellem: Annatar ist zu stark, aber Vorschläge, dass er sich nur außerhalb des Kampfes verwandeln können soll, gehören wohl eindeutig in die Balance (die aktuell eh etwas vereinsamt).

PPS: Elendils Cousin muss ich übrigens vollkommen zustimmen. Wenn Gorthaur tatsächlich schwächer wäre und Sperrfeuer und Dunkelheit mit ihrem jeweiligen Spellbaum eine tatsächliche Alternative für ihn darstellen würden, dann würde es mich sehr wundern, wenn Gorthaur weiterhin so eine obligatorische Wahl wäre.
Konjunktivattacke Ende!!! xD

PPPS: Hatte das hier schon geschrieben, bevor ich Rohirrims Antwort gelesen hab und bin jetzt zu faul alles zu löschen oder umzuschreiben.

Prinz von Dol Amroth:
Ich bin für Melkor Bauglirs Gothaur Konzept.

Rohirrim:

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  4. Okt 2013, 12:44 ---Ich bin grundsätzlich dagegen, dass Mordor Gorthaur gegen eine Domäne tauschen muss.
Erst einmal ist Mordors Inbegriff das LG, wo es Zugriff auf alles hat. Sicherlich wird davon atm nur ein Bruchteil gebaut, aber alles in allem gibt es kaum ein Volk, was im LG so vielseitig ist. Diese Varianz jetzt so drastisch zusammenzustreichen fände ich persönlich sehr kontraproduktiv.

--- Ende Zitat ---

Inwiefern streicht man die Varianz Mordors im LG zusammen, wenn Gorthaur teil des DOmänensystems wird? Bei meinem vorschlag hätte man bei Sauron Level 9 immer noch Zugriff auf die drei Domänen UND Gorthaur. Nur käme Gorthaur halt nicht mehr parallel zur ersten Domäne.

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  4. Okt 2013, 12:44 ---Zweitens ist Gorthaur schon ein 14er Spell, der obendrein einen weiteren 10er Spell braucht, um richtig aufräumen zu können. Das sind schon die größten Vorraussetzungen für einen Helden in der gesamten Mod, da sollte man immerhin die Einbindung dieses Helden nicht noch schwerer gestalten.
--- Ende Zitat ---

Den 14er Spell würde ich im Gegenzug streichen. Das habe ich beim Schreiben wohl nciht ganz so klar rausgestellt.

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  4. Okt 2013, 12:44 ---Drittens sehe ich den inhaltlichen Zusammenhang nicht wirklich: Gorthaur ist eine Form von Sauron, das heißt sie repräsentiert seine persönliche Macht. Die Domänen sind Saurons Festungen und stellen somit seine Vernetzung zum Bösen in Mittelerde dar. Warum das eine das andere ausschließen sollte, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube du hast mich da wirklich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mein Vorschlag war folgender:

Gorthaur wird sozusagen zu einer vierten Domäne. Das heißt, wenn der Nekromant ein bestimmtes Level erreicht hat man die Wahl zwischen einer der drei Domänen oder Gorthaur. Die Levelabschnitte, an denen man sich eine Domäne bzw. Gorthaur auswählen kann würde ich dann folgendermaßen setzen: 3,5,7,9. Gorthaur und die Domänen shließen sich also nicht gegenseitig aus. Gorthaur wird einfach in das Spielsystem Mordors integriert. Wie du selber sagst ist Gorthaur eine Form Saurons, sie repräsentiert also Saurons Macht. Icch fände s daher passend Gorthaur vom Level Saurons selbst abhängig zu machen, und nciht von einem 14er Spell.

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  4. Okt 2013, 12:44 ---Aktuell geht es hier maßgeblich um eine Schwächung von Sauron. Ich will ja nichts sagen, aber den Teil hatte ich in meinem Konzept irgendwie auch schon bearbeitet. Dadrin hat er einen erheblichen direkten und indirekten Kostenpunkt umfasst und wurde an all seinen richtig bösen Spells geschwächt.
--- Ende Zitat ---

Mir geht es mit meinem Vorschlag vor allem darum Gorthaur seine Daseinsberechtigung als stärkster Held der Mod beizubehalten. Er muss natürlich geschwächt werden, aber ich möchte nicht, dass er zu stark geschwächt wird. Daher empfinde ich es als gute Lösung den 14er Spell zu streichen. Denn mal ehrlich, so eine große Hürde ist das nciht. Gorthaur ist in fast jedem Spiel vor der ersten Domäne, und zwei Minuten später hat man dann die erste Domäne und der Gegner hat ein Problem. Bei meinem Vorschlag kämen Gorthaur und die ersten Domäne eben nciht zur gleichen Zeit ins Spiel, sondern es zieht sich etwas länger. Ich finde das unterstreicht nochmal den Aspekt des LG Volkes. Man hat halt im LG die stärksten Armenn, aber es dauert, bis .an alles hat.

--- Zitat von: Melkor Bauglir am  4. Okt 2013, 12:44 ---PS: Aktuell vermischen sich hier ehrlich gesagt Meinungen zu Balance und Konzeptionellem: Annatar ist zu stark, aber Vorschläge, dass er sich nur außerhalb des Kampfes verwandeln können soll, gehören wohl eindeutig in die Balance (die aktuell eh etwas vereinsamt).
--- Ende Zitat ---

Es macht aber denke ich mehr Sinn, an einem Ort über Gorthaur zu diskutieren. Es handelt sich hier ja um eine zusammenhängende Diskussion, da wäre es doof zwischen zwei Threads hin-nd ehrwechseln zu müssen.

Grüße
Rohirrim

-Mandos-:
Es spricht doch nichts gegen Melkors Konzept in Kombination mit Rohirrims Idee, je nachdem, ob man einen Spell oder die Entwicklung von selbst besser hält ^^

Da Gorthaur sowieso geschwächt werden muss, spricht nichts gegen Melkors Konzept, Rohirrims Idee fände ich aber auch gut, vielleicht aber mit den Leveln 3,6,9,10 :D
Also ein Dafür für beide ^^

Serion:
Im Vergleich zur momentanen Konzeption Gorthaurs gesehen, wäre auch ich  bei einer regulären Einbindung, d.h. hier nicht als Ringheld, definitiv für die Melkor Bauglirs.

Womit wir auch wieder bei der aktuellen Fragestellung wären, nämlich wie Gorthaur in das System Mordors eingebunden werden soll, was für die Verwandlung des Nekromanten notwendig ist.
Die Kriterien, die sich in den Argumenten wiederspiegeln, lassen sich glaube ich, wie folgt zusammenfassen. berichtigt mich bitte, falls ich das falsch sehen sollte.

* nur mit angemessenem Aufwand zu erreichendes/spätes Erscheinen Gorthaurs als LG-Held auf dem Schlachtfeld
* mögliche dauerhafte  Anwesenheit (z.B. nicht über einen temporären) Summon)
* als wichtiger Bestandteil von Mordors LG keine Einbindung als Ringvariante
* genug Anreiz, ihn zu erstellen, so dass er im MP noch regelmäßig auftaucht
* innerhalb der HdR-Welt logische Einbindung, sofern dass bei Gorthaur möglich istwobei ersteres das flexibelste und, sind die anderen gegeben, dementsprechend auch das am kritischsten diskutierte Kriterium ist.

Bisher gab es drei Konzepte, die zumindest die recht eindeutig formulierten Ziele 2 und 3 und zusätzlich (zumindest mMn) Ziel 4 erfüllen, in welchen jeweils einer der folgenden Aufwände enthalten ist:

* Ressourcen
* Herauszögern der Freischaltung einer Domäne
* Spellpoints
Ausgehend von einer deutlichen Abschwächung Gorthaurs und von Helden generell dürfte eine Freischaltung Gorthaurs über einen angemessen Betrag von  Ressourcen durchaus erschwinglich sein, allerdings wäre hier zu klären, ob der Betrag bei einem Tod Gorthaurs erneut gezahlt werden müsste und ob er an andere Faktoren gekoppelt ist, wie der Anwesenheit des Nekromanten, ein bestimmtes Level oder einen Spell. Aus momentanem Betrachtungsstandpunkt scheint das Konzept nur zu einer Mischform fähig zu sein, da das alleinige Bezahlen von Rohstoffen nicht die besondere Stellung wiederspiegelt, die Gorthaur als Relikt einer vergangenen Zeit Ende des 3.Zeitalter darstellt.

Der zweite Vorschlag verschiebt Gorthaurs Auftauchen definitiv in den späteren Verlauf des Spiels und dürfte in einem normalen MP-Spiel mindestens einmal optional erhältlich sein. Ob die Einbindung "logisch" Sinn macht, ist davon abhängig, ob man die freizuschaltenden Domänen als logistische Erweiterung oder Ausdruck der persönlichen Macht Saurons ansieht.
Ersteres würde gegen das Konzept sprechen, da die eher "spirituelle" Wandlung des Nekromanten zu Gorthaur in keinem Bezug zu einer matriellen "Vernetzung" von Herrschaftsbereichen.
Was hier im Gegensatz zu den anderen Ansätzen nicht möglich ist, ist die Rückkehr von Gorthaur zum Nekromanten, mit der der Gegenspieler bis jetzt zumindest bei einer schnellen Vernichtung des Helden "belohnt" wurde. Sie erfordert also nur einen einmaligen Aufwand. Ob dieser mit dem Verzicht auf eine Domäne auch angemessen höher ausfällt, kann leider erst entschieden werden, wenn bekannt ist, inwiefern die Domänen abgeändert werden.

Der dritte Weg ist innerhalb der Modifikation logisch eingebaut, da Anachronismen generell über das Spellbook eingebaut werden. Kritisch ist hier ein angemessen spätes Erscheinen Gorthaurs. Der Aufwand, der mit dem Verzicht auf Sperrfeuer oder Dunkelheit erbracht werden muss, ist im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten sehr gering. Entscheidet sich der Spieler dafür, kann er in diesem Fall Gorthaur sehr schnell erhalten, ohne große Möglichkeit einer Bestrafung durch den Gegner.

Jedes der Konzepte hat gewisse Vor- und auch Nachteile, die sich kaum vermeiden lassen. Da es aus meiner Sicht unmöglich scheint, objektiv zu argumentieren, welche Aspekte am wichtigsten sind, kann hier glaube ich nur schwer erfasst werden, welche Möglichkeit letzendlich für die Allgemeinheit am geeignetesten ist.
Mein persönlicher Favorit ist, unter gleich bleibenden Bedingungen, die Möglichkeit, Gorthaur anstatt einer Domäne zu erwählen, da die Nachteile meiner Ansicht nach gegenüber den Vorteilen sehr gering ausfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln