Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (289/389) > >>

Saruman der Bunte:
Hm... normalerweise würde ich schnell zustimmmen, aber... Mir fehlt beim Unverhüllten der Massen vernichter ein bisschen. Aber den hast du ja eigentlich ganz schön in den 10er gepackt. Außerdem finde ich ihn gut balanced. Also:
Dafür

Ealendril der Dunkle:
Kurz zur Erklärung:
Der Schattenfürst wird durch subtile Art und Weise zu einem Tank und nicht durch protzige Rüstung und beeindruckende Erscheinung. Das ist gerade die Genialität seines Konzeptes und macht es somit einzigartig:
Er selbst hält nicht viel aus und wirkt auch keine aktiven Zauber gegen feindliche Truppen. Vielmehr wirft er den Schaden durch einen Bann zurück und schwächt Verbündete, je näher diese ihm kommen.

Ihr könnt davon ausgehen, dass wir nichts an seinem Konzept ändern werden, damit sind wir sehr zufrieden.  :) Beim dunklen Marschall könnt ihr aber natürlich ansetzen, wenn ihr möchtet.

--- Zitat ---Der Hexenkönig nutzt seine Magie, um den Kampf zu beeinflussen, und wächst zu einem Schatten der Furcht an, der Feinde verzagen lässt.
Feinde in großem Umkreis werden zurückgestoßen und der Hexenkönig greift kurzzeitig mit seinem Flammenschwert an, wodurch er erhöhten Einzelschaden verursacht und Gegner anzündet. Verbündete Truppen in seiner Nähe sind für die Dauer der Fähigkeit 35% schneller, der Furchteffekt von "Der Schwarze Heerführer" wird stark erhöht und Feindliche Führerschaften in großem Umkreis aufgehoben.
--- Ende Zitat ---
Ich höre jetzt schon unsere Balancetester schreien. :D In dieser Form wird das nichts, egal wie sehr die einzelnen Auswirkungen geschwächt werden. Es erscheint mir auch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Boni und seiner Druckwelle zu geben. Warum sollten Verbündete schneller rennen, wenn der Hexenkönig feindliche Armeen hinwegschleudert? Sollten diese nicht vielmehr auch in Furcht oder Ehrfurcht erstarren, anstatt sich in eine Druckwelle reinzuwerfen? Inwieweit hängt hier die Aufhebung der Führerschaften zusammen? Das kommt mir etwas zwanghaft vor, zumal die Boni sowieso fast nicht zum Einsatz kommen würden. Es sind auch zu viele Effekte für eine Fähigkeit, dadurch wirkt sie nicht nur überladen, auch wird der Spieler damit überfordert.
Das Aufheben der Führerschaft lässt sich leider nicht einfach so an das System binden.

Wenn wir jetzt also diese beiden Effekte wegnehmen, dann landen wir wieder bei der ursprünglichen Fähigkeit. Wie ihr seht: Es ist ein Teufelskreis, alles führt wieder zu einem Massenvernichter.

Führerschaften auf Stufe 1 versuchen wir immer zu vermeiden. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern ist auch noch spielerisch unsinnig. Wenn die Führerschaft direkt beim Start aktiv ist, wozu braucht diese dann einen eigenen Button? Der Button hat bei passiven Fähigkeiten keinerlei Bewandnis, er ist nur zum "nachlesen" da. Man kann auch einfach in den Rekrutierungstext reinschreiben: Schwächt Feinde in der Nähe.
Das als weitere Information.  :)

Ich fürchte da müsst ihr nochmal ein wenig diskutieren. Ihr könnt natürlich trotzdem versuchen das Konzept in die Sammlung zu bringen, wenn ich aber an dieser Stelle schon eine kritische Meinung dazu äußere und mich in die Diskussion einbringe, dann stehen die Chancen auf eine Übernahme des Konzeptes in 4.0 nicht ganz so hoch.

Der Dunkle König:
Von eurer Einstellung zum Schattenfürst wusste ich natürlich nichts, klingt aber plausibel. Das für passive Fähigkeiten kein Button nötig ist, war die ganze Zeit über offensichtlich, und wenn du sagtst, ihr vermeidet Führerschaften auf Stufe 1: Ich denke, momentan haben alle Nazgûl, Gothmog und zahlreiche andere Einheiten das, oder wird das in 4.0 verändert? Zwischen der Druckwelle und den Boni gibt es natürlich einen Zusammenhang, wenn die Boni erst danach einsetzen. Die Orks werden eben von der Macht ihres Heerführers motiviert, und wenn Feinde umgestoßen werden und Orks erhöhte Geschwindigkeit erhalten, besteht tatsächlich ein Zusammenhang, da die Orks schneller die liegenden Einheiten angreifen können. Feindliche Führerschaften werden aufgehoben, da die Feinde sich vor der MAcht des Hexenkönigs fürchten. Du kannst auch fragen: Welchen Sinn machen Führerschaften überhaupt, wenn in der Beschreibung steht, dass die Truppen inspiriert werden? Was würde einen Ork mehr inspiriern, als die Macht seines Anführers?
Aspekte, wie beispielsweise das Aufheben von Führerschaften oder das Stärken der Höllenfratze lassen sich natürlich entfernen, letzten Endes liegt das doch alles in eurem Ermessen, oder nicht? Eine sinnvolle Fähigkeit ist hier nicht leicht gefunden und ohne Feuerschwert und Druckwelle (ist eigentlich klar, dass die Druckwelle keinerlei Schaden verursacht?) fehlt die Einzigartigkeit. Umgekehrt ist es nur ein Massenvernichter.

EDIT: Eine Frage noch: Könnte man nicht statt der ganzen Boni und Mali temporär das alte "Massaker" des Marschalls aktivieren? Das wäre einzigartig und mächtig und wenn es sowohl Feinde als auch VErbündete betrifft müsste man es strategisch einsetzten. Dafür würde ich die ganze "Flammenschwert-Nummer" entfernen, aber eventuell noch das Aufheben von Führerschaften hinzufügen.

Shagrat:

--- Zitat ---Dafür würde ich die ganze "Flammenschwert-Nummer"
--- Ende Zitat ---
nur dass ein Flammendes Schwert wenn ich mich recht erinnere im Buch sogar explizit beschrieben wurde... bzw etwas das "wie flammen am Schwert entlang läuft" oder so

--- Zitat ---kam das nicht von Tolkien, ich kann mich irren, ich hab Die Rückkehr des Königs lange nicht mehr gelesen, aber da stand doch, dass um das Schwert des Hexenkönigs Flammen züngelten, oder so in der Art.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich muss Shagrat Recht geben. Das Flammenschwert steht im Buch, da bin ich mir sicher.
--- Ende Zitat ---

Lord of Mordor:
Ja, das Flammenschwert wird im Buch beschrieben.

--- Zitat ---The Black Rider flung back his hood, and behold! he had a kingly crown; and yet upon no head visible was it set. The red fires shone between it and the mantled shoulders vast and dark. From a mouth unseen there came a deadly laughter.
'Old fool!' he said. 'Old fool! This is my hour. Do you not know Death when you see it? Die now and curse in vain!' And with that he lifted high his sword and flames ran down the blade.
--- Ende Zitat ---
Die Szene aus dem Film ist überraschend authentisch in der Hinsicht, abgesehen davon dass er Gandalfs Stab nicht zerbrochen hat (wodurch im Grunde die Fähigkeit Zerstörung jene ist, die nicht buchgetreu ist, aber sie ist eben sehr einzigartig).

Der dunkle Marschall ist tatsächlich derjenige Nazgûl, der als Support konzipiert wurde. Sein "Massaker" war meine Vorstellung von der ultimativen Ringgeist-Supportfähigkeit (Khamûl, der dunkle Marschall und der Schattenfürst waren ein Experiment, ob man völlig unterschiedliche Rollen für Helden erreichen kann, die alle ähnliche Mittel wie Furcht und Schwächungen dafür benutzen). Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen sie dem Hexenkönig zu geben, es ist eine meiner Lieblingsfähigkeiten in der Mod und sie würde durchaus zum Hexenkönig passen. Nur muss natürlich der dunkle Marschall auch weiterhin eine einzigartige Rolle mit einzigartigen Fähigkeiten kriegen, wir wollen den nicht in der Versenkung der Langeweile verschwinden lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln