Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (363/389) > >>

Rohirrim:
@Whale  Wenn ich sage, dass ich vom Extremontersystem wegkommen möchte, bedeutet das, dass sowohl die Stärken als auch die Schwächen gelindert werden. Das heißt dieses "lächerlich zerstörerische" sollten Trolle dann eben auch nciht mehr sein.
Und ich verstehe nicht wirklich, wieso Trolle jetzt so zwingend klar das eine oder klar das andere sein müssen. Wieso sollten Hybrideinheiten nicht funktionieren? Solange sie ausgeglichene Stärken und Schwächen haben (Stärken: Gebäude, Schwerter Schwächen: Speere, Bogis) sehe ich keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte. Es sollte halt nicht so extrem sein, wie in 3.8.1, wo Trolle sich ne halbe Ewigkeit durch Schwertkämpfer metzeln, aber sofort sterben, sobald sie durch ein bat Speere laufen. Helden sind in der Tat ein gewisser Knackpunkt. Ich halte das Umwerfen von Helden grundsätzlich für eines der schlimmsten Features überhaupt, weils immer ein Glücksspiel ist, was sehr viel entscheiden kann. Ich würde mir eigentlich wünschen, dass das grundsätzlich rausfliegt, aber das ist ein anderes, ganz allgemeines Thema.

Grüße
Rohirrim

Whale Sharku:

--- Zitat ---Solange sie ausgeglichene Stärken und Schwächen haben (...) sehe ich keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte.
--- Ende Zitat ---

Um mal davon abzusehen, dass diese Beschreibung irrtümlich ist und durch "Stärken: Alles was sie selber nicht oneshottet" ersetzt werden müsste, stellst du eine Frage, die meiner Meinung nach erstmal vollkommen irrelevant ist. Fast alles "funktioniert". Toll oder auch nur interessant ist es noch lange nicht. Das ist ein sehr bizarrer Maßstab...

@ Mandos was hat denn Balance jetzt wieder damit zu tun? :o

-Mandos-:
Du gehst aber auch davon aus, dass sich nichts ändert. Trolle können, wie Rohirrim es schon sagte, sowohl gegen Schwerter als auch gegen Gebäude effektiv sein, op sind sie deswegen nicht unbedingt. Das kommt immer drauf an, wie stark gekontert wird und der Konter Trolle> Schwerter muss halt geschwächt werden.

Rohirrim:

--- Zitat von: Whale Sharku am  2. Sep 2014, 02:26 ---
--- Zitat ---Solange sie ausgeglichene Stärken und Schwächen haben (...) sehe ich keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte.
--- Ende Zitat ---

Um mal davon abzusehen, dass diese Beschreibung irrtümlich ist und durch "Stärken: Alles was sie selber nicht oneshottet" ersetzt werden müsste, stellst du eine Frage, die meiner Meinung nach erstmal vollkommen irrelevant ist. Fast alles "funktioniert". Toll oder auch nur interessant ist es noch lange nicht. Das ist ein sehr bizarrer Maßstab...

--- Ende Zitat ---

1. Wie Mandos schon sagte (und ich auch schon mehrmals): Es soll KEIN Extremkontersytem sein, dass heißt von Oneshot kann hier schonmal keine Rede sein, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
2. Ob das nun toll oder interessant ist, ist subjektiv. Ich sehe eben nicht, wieso eine solche Hybrid Einheit nicht interessant sein sollte, solange Stärken und Schwächen ausgeglichen sind. Das von dir befürchtete Glücksspiel liegt ja einzig und allein im Extremkontensystem begründet und hat nichts damit zu tun, ob Trolle nun reine Vernichter, reine Belagerungseinheiten, reine Supporter oder irgendeine Hybrid-Einheit sind. Genauso ist es bei Reitern in 3.8.1 ja auch. Wenn eine Einheit gegen bestimmte andere extrem austeilt und gegen andere extrem kassiert, ist es natürlich immer ein Stück weit Glück, ob sich diese Einheit nun extrem auszahlt oder gar nichts bringt. Aber solche Einheiten müssen Trolle eben nicht sein. Sie dürfen halt nicht mehr so extrem gegen Schwerter und Gebäude (bzw. eigentlich nur Gehöfte, gegen Festungen kann man sie eigentlich nicht gebrauchen) austeilen und dafür nicht mehr so extrem von Schwertern und Bogis kassieren.

So oder so geht diese Diskussion auch über das eigentliche Konzept hinaus. Denn dabei geht es erst einmal nur darum, dass Trolle keinen dauerhaften Fernkampf Switch mehr haben sollen. Und das halte ich allein schon deswegen für sinnvoll, weil Mordor keine Ersatz-Fernkampfbelagerung braucht und dieses Feature daher eine überflüssige Stärke der Trolle darstellt. Die genaue Ausgestaltung im Nahkampf steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

Grüße
Rohirrim

Whale Sharku:

--- Zitat ---Denn dabei geht es erst einmal nur darum, dass Trolle keinen dauerhaften Fernkampf Switch mehr haben sollen.
--- Ende Zitat ---

... was nicht wirklich eine Begründung hatte, die sich die Konsequenzen in der Spielmechanik vergegenwärtigt.
Inwiefern bringt es Mordor denn vorwärts, dass ich nicht mehr Ramme und Schwertis kombiniere, sondern beides in einer Einheit habe? Warum stellen wir uns nicht solche Fragen? Warum hängen wir uns andauernd an der Frage auf, was theoretisch "funktionieren" d.h. Teil eines fairen Spiels sein kann? Das ist doch total nebensächlich. Das ist, wie ein passendes Bild für einen Rahmen zu suchen, statt andersrum...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln