Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Ealendril der Dunkle:
Ich möchte hier mal ein Zitat von Mandos liefern, das meines Erachtens den Kern des Problems realtiv gut trifft:
--- Zitat ---Zweitens ist diese Änderung schon so logisch, dass man sich fragen müsste, ob das nicht eigentlich auch auf andere Dinge ausgedeht werden müsste: Warum können eigentlich Gondor-Katapulte ständig schießen, ohne je beim Steinbruch neue Steine zu laden? Warum finden Gebirgsriesen immer perfekt runde Wurfgeschosse -die müssten doch eigentlich auch Steinhaufen nutzen. Ich weiß schon selbst, dass das absolut absurd wäre, dieses Konzept wirft aber gerade die Frage auf, wo man da die Unterteilung vornehmen möchte.
Drittens käme diese Änderung einem völligen Abschaffen der steinewerfenden Trolle gleich. Denn abgesehen davon, dass es viel zu aufwendig wäre, einer realistischen Menge an 10-20 Trollen für jeden Wurf den Suchbefehl zu erteilen, ginge durch dieses ständige Pendel zwischen Steinhaufen und Schlachtfeld die DPS-Uptime dermaßen in den Keller, dass schon allein spielerisch dieses Feature keinen Nutzen hätte.
--- Ende Zitat ---
Fernab der ganzen Diskussion um Balance (das sollte übrigens nicht Grundthematik der Diskussion sein) o.ä spielt hier natürlich auch dieses Grundproblem mit rein. Ferner ist zu beachten, dass die Mapstrukturen in Edain bzw. SuMII nicht zu 100% vergleichbar mit SuMI sind. Ich bin gerade also nicht einmal sicher, ob wir überhaupt auf den Maps diese Steine rumliegen haben.
Es ist schon reichlich seltsam, wenn Trolle die Steine suchen müssen, Riesen hingegen diese aus dem Boden reißen und Katapulte einfach wie aus dem Nichts beladen werden. Ich persönlich finde das ,,aus dem Boden reißen" eigentlich gar nicht so schlecht.^^
Es ist eben immer die Frage, wie sich etwas im Spiel anfühlt. Die Nebelberge benötigen auf jeden Fall Fernkampf-Trolle, wenn jedoch die Mordor-Trolle ganz anders funktionieren, dann wirkt das auf den Spieler schon sehr seltsam. Das System aus SuMI war sehr cool, das steht außer Frage, ihr solltet euch aber mit der Thematik auseinandersetzen, ob das wirklich eine Verbesserung ist.
Uruk Nummer 9999:
Ich melde mich auch mal wieder.
Zuerst muss ich nochmal betonen das ich ALLE TROLLE meine, also Höhlen und Gebirgstrolle. Zu den Bedenken das die Nebelberge dann ihre günstigen"Troll-Katapulte" verlieren:
Ich finde nicht, dass irgendein Volk gleich am Anfang Fernbelagerung
braucht in welcher Form auch immer. Aber ich sehe das Problem, dass die Gebirgsriesen ja nun extern gebaut werden müssen und man auch noch einen Vorposten dafür braucht. Aber Trolle sind keine Fernkämpfer sie brauchen das einfach
nicht. Ihre Reichweite ist zu gering um sich gegen Bogenschützen groß zu wehren,
einzig mit Speeren sind sie dann nicht mehr richtig Konter bar da sie schneller
sind und immer aus der Ferne angreifen können.
Ich meine die Rohirim können doch auch nicht mehr Waffenwechseln weil sie dann auch noch gegen Lanzenträger Vorteile hätten. Warum sollen Trolle das dann haben? Fassen wir zusammen was Trolle dann Alles wären: Massenvernichter, schnelle Läufer, Nahbelagerung,eine Belagerungswaffe die nicht anfällig gegen Schwertkämpfer oder Reiterei ist und zuletzt noch eine Fernbelagerung. Also ich finde ernsthaft das man das Letzte getrost streichen kann für Mordor und Nebelberge. Was man allerdings wirklich machen kann, ist das man sie für Schwertkämpfer ein bisschen anfälliger macht und gegen Bogen und Speere etwas zäher ,vor allem gegen Speere, ich mein im Nahkampf müssen Trolle schon richtig stark sein, allein weil sie halt riesige Monstren sind. Ich glaube Nebelberge könne auch ohne Fernbelagerung am Anfang auskomme. Und selbst wenn sie keine Gebirgsriesen zum Mauer aufbrechen bekommen, können sie die Mauer ja immer noch untergraben(ORKSTADT) ;). Ich hoffe, dass ich überzeugen
konnte und bin gespannt auf neue Antworten!
Joragon:
Für mich das Wichtigste Gegenargument für den Fernkampf ist, dass mit ihm der Nahkampf einfach gar nicht genutzt wird.
Wozu den Troll den Bogenschützen und den Speren aussetzen, wenn man ihn hinten in Ruhe Steine schleudern lassen kann.
Whale Sharku:
--- Zitat von: Uruk Nummer 9999 am 2. Sep 2014, 20:51 ---Ich finde nicht, dass irgendein Volk gleich am Anfang Fernbelagerung
braucht in welcher Form auch immer. Aber ich sehe das Problem, dass die Gebirgsriesen ja nun extern gebaut werden müssen und man auch noch einen Vorposten dafür braucht. Aber Trolle sind keine Fernkämpfer sie brauchen das einfach
nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Nebelberge brauchen sehr früh starke Belagerung. Das gehört zu ihrem Gesamtkonzept. Es gäbe noch die Tunnelgräber... was schonmal bedeuten würde, dass Orkstadt und der Großork totale Must Haves sind um überhaupt eine Siegchance zu haben, und von Must Haves dieser Art möchte man weg kommen.
--- Zitat ---Für mich das Wichtigste Gegenargument für den Fernkampf ist, dass mit ihm der Nahkampf einfach gar nicht genutzt wird.
Wozu den Troll den Bogenschützen und den Speren aussetzen, wenn man ihn hinten in Ruhe Steine schleudern lassen kann.
--- Ende Zitat ---
Stimme dir so weit völlig zu, dass der Nahkampf gegenüber dem Fernkampf absolut nicht lohnend eingebaut ist und bisher sehr unter den Tisch fällt, aber das macht eben gerade nicht den Fernkampf hinfällig (so denke ich) sondern, im Gegenteil, den Nahkampf. Wir müssen uns immer fragen: Was lohnt sich realistisch betrachtet? Troll-Nahkampf der bisherigen Erfahrung nach nicht. Welchen Modus könnte man also getrost raushauen? Den Nahkampf.
Ich lasse mich gern überzeugen, dass sich diese Sache im Festen Bauen ganz anders verhalten wird, aber nur mit alle Faktoren beachtenden Argumenten, die gesichert darstellen, was wir über 4.0 bereits wissen. Veränderungen an den Gebirgstrollen haben wir noch gar keine gesehen. Was ich damit ausdrücken möchte: Klar gibt es Pläne zur Umgestaltung des Kontersystems und ich zweifle nicht dran dass die internen Überlegungen hierzu auf Hochtouren laufen, AAABER wenn wir einfach nur blind in ein "Das gelingt denen schon alles" vertrauen, können wir uns die gesamte Diskussion hier schenken. Das kann einfach nicht das Argument sein. Wir müssen vom Status Quo ausgehen.
Uruk Nummer 9999:
Dann versuch ich mal ein paar überzeugende Argumente zu nennen.
Zuerst habe ich nicht gesagt das Nebelberge am Anfang keine Belagerung braucht
die Rede war nur von FERNBELAGERUNG. Da die Trolle recht viel Schaden gegen
Gebäude machen sind sie wie kleine Rammen mit etwas weniger Schaden,
dafür aber deutlich schneller unterwegs und nicht sonderlich anfällig gegen Schwertkämpfer oder den schlimmsten Feind aller Belagerungswaffen ,Bergriesen ausgenommen, nämlich Kavallerie. Und da es in Edain 4.0 sowieso viel weniger Gebäude gibt als in der alten Version und die auch noch enger zusammen stehen ist Nahbelagerung viel nützlicher. In der alten Version gab es ewig viele Gebäude die weit auseinander standen, da war es besser aus der Ferne anzugreifen, da man einen größeren Bereich abdecken konnte. Das ging bedeuten schneller als einzeln zu jedem Gebäude hin zu gehen. Aber in der neuen Version ist es eben anders: -Zuerst kämpft man am Anfang gegen Gehöfte oder im schlimmsten Fall ;)gegen Siedlungen - die Festung des Gegner kommt später dran. So was wie einen schnellen Rush auf die Hauptfestung gibt es nicht mehr also brauche ich nicht gleich schwere Belagerungswaffen(Fern), was man braucht sind Truppen, denn man muss sehr schnell von A nach B. Ich muss sowohl die Wirtschaft vom Gegner stören als auch meine schützen. So jetzt zu der Troll-Rolle:
Die sind keine Katapulte sondern einen Mischung aus Rammen und Massenvernichter
sie sind Allrounder(mit Ausnahmen der Bogen,Speerallergie xD)die sich so auch perfekt für das Spielprinzip von 4.0 eignen. Den sowohl Schwertkämpfer die Anfangs Einheiten von fast jedem Spieler sind und eben Gehöfte sind kein Problem für sie. Und gegen Speerträger hat man bei Mordor und Nebelberge die Orkmassen die die Trolle abschirmen. Und gegen Bogenschützen 8-|..... die werden ja sowieso für die 4.0 Version geschwächt, habe ich glaub ich irgendwo gelesen. Ich hoffe das ich jetzt alle Faktoren angesprochen habe, falls nicht schreibt mir was ich übersehen habe und ich werde Stellung nehmen 8-). Freu mich auf neue Antworten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln