Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
--Cirdan--:
--- Zitat ---SOweit ich weiß kann man einen Spell entweder nur direkt auf Gebäude wirken, oder auf freie Bereiche. Ich glaube nicht, dass beides möglich ist. Daher enthalte ich mich zunächst noch.
--- Ende Zitat ---
Der Level5er Spell von Pallando ist auch überall hin anwendbar.
Ich bin auch Dafür.
Nur finde ich es nicht besonders gut, dass man diesen Spell theoretisch auch in eine laufende Armee des Gegners rufen kann und diesen dadurch, dass der Gegner kaum Chance hat so schnell zu reagieren, massiv schwächt.
Shagrat:
also ich find das mit dem "Onehitten normaler Kavallerie" überhaupt nicht gut, an nen 10er spell kommt man recht schnell, wenn der Gegner Rohan ist und sich mit kavallerie zurückziehen oder angreifen will muss man den Spell nur kurz vor die Reiter packen und schon krepieren die... ich verstehe auch nicht, ewlchen spielerischen mehrwert der Spell bringen soll und wieso die Barrikaden raussollen
Isildurs Fluch:
Ich finde die Idee an sich sehr gut, also erstmal Dafür.
1. Passt es einfach wie von dir beschrieben zu Mordor. 8-)
2. ist Mordor ja für seine Kavalerieschwäche bekannt und wenn die Cirith Ungol-Speere ins Externe verschoben werden, dürfte diese Schwäche noch ausgeprägter sein. Mit diesem Spell hätte Mordor die Möglichkeit wenigstens wenige Punkte auf dem Schlachtfeld zu sichern.
Ich denke das mit dem Kavalerie onehitten geht, da es stationär ist in Ordnung. Der Gegner ist dann halt gezwungen genau zu schauen, was er da mit seinen Reitern angreift und notfalls Infanterie zu schicken. (Armes Rohan :D )
MMn würde das einen neuen taktischen Aspekt bringen.
Allerdings sollte der Spell dann nicht in Entfernung von Feinden aktivierbar sein. Das hat sowohl balancetechnische Gründe, da man den Spell sonst einfach in eine heranstürmende Reiterarmee wirken könnte, was ziemlich op wär, als auch logische Gründe, da man wenn der Feind gerade anrückt und gleich ein Kampf entbrennt eher selten noch die Zeit findet Pfähle in den Boden zu rammen ;) :D
Sowas geschieht normalerweise in den kurzen Verschnaufpausen zwischen den Kämpfen...
Heiler:
Dieses Problem mit dem direkt vor eine anlaufende Armee stellen ist mir jetzt auch klar geworden.
Deshalb werden die Palisaden jetzt mit einer Verzögerung erbaut. Beispielsweise von 10-20s.Also man drückt auf den Spell und erst nach 10-20s sind die Palisaden fertig und schutzbereit. Und es müssen ja nicht mal viele Sekunden sein. Und man könnte ja auch einen kleinen Bauvorschritt einbauen, sodass der Gegner weiß, das dort solche Palisaden aufgestellt werden.
Ealendril der Dunkle:
Ich finde die Grundkonzeption recht interessant und hat auch durchaus potential, ich sehe hier aber eher den spielerischen Makel. Ein direktes Setzen in eine feindliche Armee würde einem 15-25er Spell gleich kommen, das würde ja bereits im Konzept jetzt editiert. Das Problem hierbei ist aber ein anderes: Dieses "Gebäude" ist auf den Nahkampf getrimmt, erst durch Upgrades hat es die Möglichkeit auch im Fernkampf zu aggieren und somit einen gewissen Radius des Gebietes zu bewachen. Der Gegenspieler kann das ganz einfach kontern, indem er außen herum reitet/läuft und überhaupt nicht damit kollidiert. Einen größeren Radius als 50, also einer Orkgrube entsprechend, dürften diese Pallisaden nicht haben, im Grunde wäre der Spell damit also wirkungslos. Warum sollte ich mit meinen Truppen in die Pallisaden reinlaufen? ich kann doch einfach ganz gemütlich drum herum laufen. Wenn ein Engpass besetzt ist, greife ich einfach mit Bogenschützen oder Katapulten an.
Im Gegenzug wird die KI immer dort reinrennen, es wird nicht einstellbar sein, dass sie außen herum laufen. Die Pfade sind gesetzt, das erkennt man an den derzeitigen Mauern, durch die die KI einfach hhindurchlaufen kann. Ich sehe jetzt schon die Meldungen im KI-Thread. :D
Die normale Barracke hat eben den Vorteil, dass sie weitläufig ist und somit passiv und einfach ein Gebiet bedecken/überwachen kann, das könnte diese Pallisade nicht. erst durch aktiven Einsatz und Kosten des Spielers vermag die Pallisade wirklich gefährlich zu werden. Wenn die Pallisade hingegen von Anfang an einen Fernangriff besitzt, dann ist nicht nur der Sinn von dieser verfehlt, sondern auch noch der Balance kein gefallen getan.
Den Spell könnte ich auf ein Gebäude anwendbar machen, allerdings würde das ziemlich große Kollisionsprobleme mit dem Zentral-Gebäude geben, da sollte man also lieber die Finger von lassen.
Ich persönlich könnte mir diese Pallisaden als "Vertärkung" eines Gebäudes vorstellen, also ein passives Upgrade, dass durch Einsatz auf ein Gebäude automatisch freigeschaltet wird. Das Gebäude wird dann mit Pallisaden umgeben, die Nahkampfeinheiten schädigen.
Ob das jetzt aber ein passender und vorallem gerechter Ersatz der derzeitigen Pallisaden ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt: Ich finde die Idee hat echt potential, in der derzeitigen Form wäre der Spell aber ziemlich verschossenes Material.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln