Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (145/389) > >>

Caron:
Dann werde ich mich mal nochmal ran machen ;)

Rohirrim:
Bevor man sich jetzt Gedanken über ein neues Konzept macht,  sollte man vielleicht erst einmal klären, wie die zukünftige Heldenriege bei Mordor aussehen soll. Gerade bei Mordor gestaltet sich das mit definierten Rollen nähmlich als recht schwierig.

Eindeutig definiert sind mMn Gothmog (supporter für Orks) und Mollok (Einheitenvernichter)
Die Frage ist aber, welche Rolle durch die Nazgul (auch Khamul und der HK) und Saurons Mund erfüllt wird, bzw. in 4.0 erfüllt werden sollte. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber es ist da wirklich sehr schwer die ROllen zu definieren. Und auch bei Shagrat und Gorbag fällt mir spontan keine genaue Rolle ein, die wirklich zu ihnen passt. Sauron selber ist für mich dagegen ein Sonderfall, der keiner der "normalen" Heldenrollen zugewiesen werden kann.

Wie sind da eure Meinungen?

P.S Das soll kein Konzeptansatz sein, aber man sollte sich zumindest ein paar darüber Gedanken machen, bevor man ein Konzept zu Shagrat und Gorbag erstellt.

Edit: @ Ea Was ist mit Pusher gemeint? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Melkor Bauglir:
Khamûl ist eindeutig als Gebäudezerstörer konzipiert (seine passive Fähigkeit, Zugriff Dol Guldurs).
Nazgûl (also die normalen aus der Festung) sind Heldenkiller durch ihre Schadenswerte und ihre Fähigkeit zu reiten.
Durch ihre Umwandlungen (Ringjäger, Enthüllung) übernehmen sie dagegen noch andere Rollen: Als Flieger sind sie eigentlich Massenvernichter, wobei wir nicht wissen, wie Lufteinheiten in Zukunft eingebunden werden. Der Schattenfürst ist eindeutig Heldenkiller, während der Dunkle Marschall je nach Matchup entweder nutzlos ist oder (eigentlich nur gegen Zwerge) ein Ausgleich gegen einzelne Stärken ist (Erfahrungsgewinn, Rüstung), also eigentlich ein Konterer.
Saurons Mund ist so'n Mittelding zwischen Heldenkiller (Nahkampfschaden, Spells, Reiter), Supporter und Nervensäge (sein erstes Wort). Der ist eigentlich echt noch völlig unklar, wobei das an seinen Zaubern liegt und nicht an seinen Worten.
Ich würde ja dazu tendieren, ihn so aufzubauen, dass er quasi die Gegner sturmreif schießt (z.T. schon in den Spells enthalten, z.B. sein 8er Wort). D.h. er sollte selbst nicht Schaden anrichten können, aber durch aktive Fähigkeiten den Gegner derart schwächen, dass sie gegen weitere Taktiken Mordors erheblich anfälliger werden -seine Worte passen da schon ganz gut rein, seine Spells, besonders die Blitze nicht so wirklich. Der 9er (Böses Auge) ist dagegen noch ganz gut: Reißt alleine nichts, killt aber geschwächte Gegner, dass heißt er bleibt aktiver Situationssupporter.
Der Hexenkönig ist alles: Massenvernichter (klar), Heldenkiller (Umwerfen, Nahkampfschaden, 10er, Morgulklinge), Tank (LP und Geisterform), Flieger, Gebäudezerstörer (sein Schaden zieht einfach extrem viel ab) und Supporter (Führerschaft).
Außerdem sind alle Nazgûl Supporter, weil sie ihre Aura haben. Die sollte man schwächen, dadurch kämen ihre Rollen auch klarer zum Tragen.
Der Nekromant ist eigentlich kämpferisch kaum einsetzbar, weil er strategisch zu wichtig ist. Seine Rolle ist allerdings eigentlich Angriffssupporter (durch seinen Furchtangriff) und Unterstützer im Kampf gegen schwache Truppen (Morgullicht).
Gorthaur ist durch seine Verwandlungen alles außer Supporter (wobei Annatar eigentlich supporten kann, allerdings auch den Feind).

"Pusher" ist eigentlich jemand, mit dem man Druck aufbaut. Das tun Schagrat&Gorbag aber nicht, weil sie ziemlich schlecht sind und man in der Spielphase, wo sie auftauchen mit Orkspamm Druck aufbaut und nicht mit 2 Helden. Einzig stark ist eigentlich ihre Klinge, weil die Helden onehittet.

Gruß
Melkor Bauglir

Caron:
Gorbag und Shagrat
Oh mist, ich hab mich sofort ran gemacht und eure Beiträge erst jetzt gelesen. Ich habe versucht Gorbag und Shagrat eine Rolle in Mordor zu geben. Und zwar die Rolle der Verteidiger. Ich glaube auch das die so noch keiner hat und hoffe einfach das sie auch sonst keiner bekommen wird. Was lernt man daraus erst lesen dann arbeiten ;) Naja
Ich möchte euch das Ergebnis trotzdem vorstellen :)

Gorbag ist für 1200, Shagrat für 1400 rekrutierbar

Gorbag:
* Stufe 1: Räuberdasein: Gorbag liebt das Räuber Leben und läst alles mitgehen was ihm in den Weg kommt. Diesen Lebensstil versucht er auch Shagrat und seinen Orks zu vermitteln um immer genug Ressourcen im Lager zu haben. Gorbag, Orks und auch Shagrat, falls er in seiner Nähe ist, sammeln für kurze Zeit Gold beim Angriff.
* Stufe 3: Gorbags Snaga Abschaum: Als Snaga wurden niedrige Orks bezeichnet die nichts zu sagen hatten und nur als Kanonfutter dienten. Gorbag waren einige von ihnen in Cirith Ungol unterstellt. Um sich und Verbündete zu schützen beschwört er einen Trupp von denen. Der Trupp ist nicht kontrollierbar. Er stürmt auf den nächsten Gegner zu und greift ihn an, der Trupp hält jedoch höchstens 20 sec.
* Stufe 5: Uruk Sympatie Gorbag versucht sich und die Orks mit den Uruks gleich zu stellen sodass sie im Notfall zusammen arbeiten können. Der ausgewählte Orkaufseher kann sich nun auch mit Uruk Trupps verbinden.
* Stufe 7: Schrecken von Cirth Ungol: Gorbag lockt Kankra kurzzeitig aufs Schlachtfeld um Feinde abzuwähren. Jedoch hat er sie nicht ganz unter Kontrolle. Sie greift jeden in ihrer Nähe an. Nur Gorbag der weiß wie man mit ihr umgeht bleibt von ihren Angriffen verschont.
* Stufe 10: Orkpatrouille: Gorbag kam mit einer Orkpatrouille aus nach Cirith Ungol um die da stationierten Truppen zu unterstützen. Er beschwört an einem ausgewählten Turm 3 Trupps Morgul Orks. Nach einer Minute verschwinden sie wieder. ( oder auch nicht je nach dem was die Balance sagt. )  

Shagrat:
* Stufe 1: Starkers Duo: Shagrat ist ein stolzer und guter Kämpfer Mordors der mit seinen Kumpel Gorbag ein starkes Team bildet das von Feinden nicht leicht zu bezwingen ist. Seine und auch Gorbags Werte falls er in seiner Nähe ist werden kurzzeitig erhöht (Schaden, Rüstung und Leben).
* Stufe 3: Uruk Hai Morodors: Shagrat ist als Uruk Hai oft überheblich und hält auch nicht viel von niederen Orks. Um seine Uruks auf dem Kampf vor zu bereiten benutzt er auch gerne mal einen kleinen Kampf. Der ausgwählte Uruk Trupp greift einen Nahe gelegenen Ork Trupp an. Dadurch leveln sich die Uruks.
* Stufe 5: Gewaltiger Hieb: Shagrat nimmt all seine Kraft zusammen und führt einen gewaltigen Schalg aus der hohen schaden im kleinen Bereich macht um die angreifenden Feinde zu dezimieren.
* Stufe 7: Verteidigungs Vorbereitungen: Shagrat ist am Pass von Cirith Ungol positioniert, versteht was davon die Grenzen Mordors zu sichern. Er wertet den ausgewählten Kampfturm auf. (Es könnte dann der jetztige Cirith Ungol Turm werden falls er in 4.0 noch nicht eingebunden wurde. Sonst kann man die Werte des Turm verbessern und ihn mit Feuerpfeilen durch die Spell aufwerten.)
* Stufe 10: Aufstieg der Uruks: Shagrat versucht die Verteidigung Mordors auszuweiten indem er indem er endlos viele Uruks zu sich holt. Die Truppenbegrenzung fällt weg.
Ich freue mich auf Feedback und bin für jegliche Verbesserungs Vorschläge offen.
Bitte vernachlässigt dadurch aber nicht Morgulrattes Castamir/Suladan Konzept da fehlen noch ein paar dafürs ;)
Ich hoffe es gefällt euch :)

Dafür:

Rohirrim:
Okay, um dann auf das ursprüngliche Thema zrückzukommen: Man kann die Rollen zwischen den nazgul und Saurons Mund zwar anders verteilen, aber es fällt schwer, eine Rolle für Shagrat und Gorbag zu finden, da allle Rollen schon irgendwo vorhanden sind( Dein Vorschlag zu Saurons Mund gefällt mir übrigens gut, zumal dieser ja auch nie wirklich aktiv irgendwo mitgekämpft hat. Man könnte es dann ja auch so machen wie beim Großork, dass er [bzw. dann Sauron] durch den Einsatz von Fähigkeiten levelt. Aber das ist ein anderes Thema)

Man könnte sie evtl. komplett als Supporter der Trupppen von Cirit Ungol konzipeiren. Somit hätte man Gothmog, der für die Orks verantwortlich ist, und Shagrat und Gorbag als Supporter für die schwarzen Uruks. EIne weitere Möglichkeit, die ich sehe, wäre es die beiden als Heldenkiller zu konzipieren, und diese Rolle bei den Nazgul mehr oder weniger zu entfernen. Wobei dabei mehrere Probleme zusammenhängen. Zum einen sind sie frühstens verfügbar, wenn Sauron Level 3 erreicht, zum anderen bin ich der Meinung, dass Heldenkonterer auch nicht wirklich zu den beiden passt.
Was mir momentan am meistens zusagt, ist es Haruns Vorschlag zu übernehmen. Shagrat ist ein Supporter der schwarzen Uruks, und Gorbag wird  über einen Spell bei ihm eingebunden. Dadurch würde man auch dieses Konzept des Doppelhelden los, was irgendwie nicht so wirklich funktioniert.

Edit: Na toll, ich war mal wieder zu langsam. Caron war schneller. Also noch schnell zum Konzept: Die Rolle des Verteidigers ist definitiv auch möglich, aber in deinem Konzept sind noch einige Offensivspells enthalten (Bsp: Räuberdasein, Aufstieg der Uruks. Du formulierst es zwar so, als wäre es defensiv, aber es sind Offensivspells ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln