Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Melkor Bauglir:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, allerdings überzeugen mich so einige Argumente nicht ganz:
1) Das Kattas im MP verboten sind, ist mir auch klar. Reines Beispiel, damit du meinen Punkt verstehst: Spiel mal gegen ein Imladris, was einen Kombolichtbringertrupp Wasser-Luft oder Luft-Feuer besitzt. Du wirst feststellen, dass Mordor aufgrund fehlender Langstreckenwaffen (Kattas waren solche Einheiten) keine wirklichen Möglichkeiten besitzt, diese Einheiten zu kontern.
Ähnliche Probleme gibt's auch gegen Gondor, weil du Bogis in Massen brauchst, um deren Truppen zu killen, diese allerdings clumpen musst, damit genug Einheiten gleichzeitig angreifen können. Das darfst du aber nicht, weil Gondor dann einfach Waldis baut und das mit Pfeilhagel ganz schnell bestraft.
Alles so Beispiele dafür, dass Mordor ohne seine Langstreckenwaffen z.T. echte Probleme hat.
Wie DGS vor einiger Zeit geschrieben hat (wobei ich ihm nicht in allen Punkten zustimme, dagegen dieses Argument vollkommen unterstütze), kann man einzelne Elemente eines Volkes nicht losgelöst vom Metagame sehen. Und das Verbot von Kattas hat bei Mordor in einigen Fällen wirklich genauso viele Probleme geschaffen wie gelöst (siehe Beispiele).
2) Die Ausbildungsgeschwindigke it kann man nicht einfach senken, weil Mordor ansonsten jedes Volk im EG überrennt. Wobei ich dir recht gebe, man könnte den Bonus der Stufe 2 und 3 weitaus größer ausfallen lassen (auf 3 so ca. +100% Produktionsgeschwindigke it).
3) Gerade gegen Nebel fand ich Mordor im EG eigentlich immer extrem fragil, weil die Gruben so schnell gekillt werden, wenn man seine Nebelkrieger clumpt.
--- Zitat ---Hat Mordor erstmal eine ordentliche Armee (was momentan recht schnell passieren kann), ist es nur noch schwer zu stoppen.
--- Ende Zitat ---
In diesen Satz kann man viele Völker einsetzen. Jedes Volk, was seine Armee mit allen wichtigen Einzelkomponenten beisammen hat, während der Gegner das noch nicht hat, ist sehr stark. Mordor kriegt das aufgrund von Bonusrohstoffen (siehe Punkt 5) und der Tatsache das alle Helden ihre wichtigen Fähigkeiten bereits auf Level 1 haben (Nazgul, Gothmog) sehr schnell hin, wie du ja schon schriebst, aber alle diese Punkte werden von meiner Problemanalyse (Punkt 5 und Punkt 4) sogar noch gestützt, das sehe ich also eher als Argument für mich.
4) Ja, ein "guter" (toll, ein Widerspruch in sich) Heldenspamm kriegt das in 3.8.1 hin. Wie das in 4.0 aussehen wird, ist etwas ganz anderes. Und ich tippe, dass man dann nicht mehr so einfach damit den Gegner im Schach halten kann.
5) Ich verstehe dein Gegenargument nicht ganz. Wenn man Mordor in einem seiner größten Vorteile gegenüber anderen schwächt, kann man ihm doch unmöglich auch noch andere, erhebliche Nachteile reindrücken.
Gruß
Melkor Bauglir
Halbarad:
Zu fünftens meinte ich dies so, das der Spieler entscheiden muss, ob er genügend Rohstoffe bekommt und es sich leisten kann, auf stärkere aber kostenspieligere Orks zu gehen oder lieber die schwächeren, aber billigeren Orks zu nehmen.
Ansonsten könnten wir das warscheinlich sehr lange weiterführen, ist aber nicht der Sinn der Sache. Deswegen schlage ich vor das wir das jetzt so stehen lassen und mal den anderen Usern eine Chance geben, das Konzept zu kommentieren und auszuwerten.
mfG Halbarad
Shagrat:
ich glaube, dass dann keiner mehr die Minas Morgul Orks benutzen würde, früher wurden die mWn kaum benutzt und auch jetzt sind sie eigentlich recht selten, die normalen billig Orks reichen als Kanonenfutter und passable Schadensmacher meist aus, auch muss der Nekromant erst soweit gelevelt werden und das ist nicht immer so leciht und das meine ich ernst. Ich habs schon manchmal (auch wenn ich lange nicht mehr gespielt hab) gesehen, das der Nekromant kaum Stufe 3 erreicht hat bevor das Spiel fast erledigt war, wenn ich mich recht erinnere
Halbarad:
Hi,
ich habe einen kleinen Vorschlag zu den Belagerungstürmen.
Momentan sind diese nur da, um feindliche Mauern zu erklimmen.
Ich finde, das der Belagerungsturm nicht nur dafür da sein sollte, da er ansonsten warscheinlich aufgrund der leichten konterbarkeit selten benutzt werden würde.
Da man in ihm aus technischen Gründen keine Bogenschützen einquartieren kann, schlage ich vor, das man dem Belagerungsturm ein Upgrate gibt, mit dem dieser mit einigen Bogenschützen bemannt wird (ähnlich dem System des Streitwagens bei den Zwergen).
Desweiteren sollte der Belagerungsturm leichten (das er gerade so ein Nebelberge-Orkbatta onehittet, sehr viel mehr sollte es aber auch nicht sein) Schaden beim überfahren von feindlichen Einheiten machen und/oder sie dabei umwerfen.
Somit wäre der Belagerungsturm kein so leichtes Ziehl mehr für feindliche Truppen, und würde warscheinlich öfter benutzt werden.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback
mfG Halbarad
Edit: Danke an für den Lilitu Vorschlag das der Turm Einheiten überrollen kann
Ealendril der Dunkle:
Dieser Vorschlag verursacht leider technische Schwierigkeiten. Die Tunnel-Logik ist sehr speziell und würde hier mit dem Einquartieren kollidieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln