Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Rohirrim:
Die Menschen des Ostens haben in Mordor einen extrem wichtigen Stellenwert angenommen, und waren bei der Schlacht auf dem Pelennor sehr zahlreich vertreten (wenn ichs richtig im Kopf habe ca. 18000 Haradrim und ca. 10000 Menschen aus Rhûn und Khand). Sogesehen wäre eine Stellung auf dem AUßenposten durchaus gerechtfertigt, zumal eben Rhûn, Harad und Khand große Reiche sinnd, und nicht einfach irgendwelche kleinen Unterstützer, wie zum beispiel Thal bei den Zwergen.
Außerdem sind in meinem Konzept die Domänengebäude sowohl innerhalb der Hauptfestung, als auch auf den Siedlungsplätzen baubar. enn man alle drei gebäude auf den Siedlungen baut kann man im Lager dann 3 Schlachthäuse, 1 Trollkäfig/Belagerungswerkstatt und 4 Orkgruben bauen. 3-4 Orkgruben reichen auf jeden Fall für eine ausreichende Armee. Auf dem Vorposten muss man sich dann halt entscheiden, ob man entweder den Mordor-Vorposten baut und so seinen Orkspamm mit zum Beispiel 3 Orkgruben verstärkt, oder ob man es bei ein paar Orks als Kanonenfutter belässt und mit den MdO eine Elite Truppe aufstellt. Man muss es halt so balanciere, dass die MdO eine Alternative darstellen. Momentan werden die MdO auch schon durchaus mal gebaut, gerade Suladan und Saleme sind recht beliebt. Auch Rhun Reiter können sehr nützlich sein um gegnerische Bogenshützen zu stoppen, und Feuerbomben werfende Korsaren sind auch sehr stark. Ich denke der Hauptgrund, warum man keine Armee aus MdO aufstellt ist der, dass es im GH viel zu lange dauert, bis man eine schlagkräftige Armee ausgebildet hat. In der Zeit kann man halt deutlich simpler einen Orkspamm auf die Beine stellen. Mit einem MdO Vorposten kann man das jedoch lösen, wenn die Truppen einfach schneller ausgebildet werden.
Auf jeden Fall bin ich klar dagegen die MdO auf die Siedlungen zu verlagern. Ein SPezialgebäude, in dem alle Einheitentypen und 3 Helden verfügbar sind ist für ein Siedlungsgebäude mMn viel zu stark. Und Völker die für Siedlungsplätze zu stark sind kommen halt auf die Außenposten. Selbst wenn sie gegenüber dem normalen Vorposten ins Hinterteffen geraten (was ich nicht glaube) so ist der Vorposten doch der einzig richtige Platz für die MdO. Innerhalb der Festung gehts nicht, denn sie sind eine externe Hilfe. Auf den Siedlungen gehts nicht, weil das viel zu stark wäre, und weil die Mdo aus 3 großen LÄndern und einer mächtigen Hafenstadt bestehen So etwas passt einfach nicht auf eine Siedlung. So bleit nur noch der Außenposten, und wenn man sich in die RIhctung von Cirdans Konzept bewegt hat man auch eine einzigartige Variante und keine Dopplung mit Imladris.
Caron:
--- Zitat ---Mir fehlt irgendwie die Begründung, warum die MdO einen solch hohen Stellenwert bei Mordor einnehmen sollten und die Einzigartigkeit der Einbindung der MdO. Das vorgeschlagene Zelterweiterungssystem passt mMn auch super auf einen Siedlungsplatz
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich auch noch einmal betonen.
--- Zitat ---Zunächst mal: Die Tributzahlungen kommen nicht nur von den Menschen des Ostens, sondern auch von unterworfenen Gebieten. Eine eingenommene Siedlung stelllt ja auch quasi erobertes Land dar. Und die Bewohner des eroberten Landes zahlen, genaosu wie die Menschen des Ostens Tribut. Mit dem Geld verbessert Sauron die Orkgruben, wodurch diese efizienter werden.
--- Ende Zitat ---
Ok verstehe ich, aber jetzt ,müssen wir es einmal von der anderen Seite sehen. Von den Menschen über die Mordor herfällt bleibt nicht mehr sehr viel übrig. ICh glaube kaum das da noch irgendwer einen Tribut zahlen muss. Entweder werden die Menschen versklavt oder getötet. Es wird oft davon gesprochen die Menschheit auszurotten :)
Edit: oh bisschen spät..
Telcontar:
--- Zitat ---Mit dem Geld verbessert Sauron die Orkgruben, wodurch diese efizienter werden.
--- Ende Zitat ---
Echt?
Und wie genau soll das mit Geld an sich funktionieren?
Sauron hatte doch durch Nurn eine gute Getreideversorgung, um seine Armeen zu füttern. Waffen hatte er vermutlich auch, aber es würde mich verwundern, wenn es im Flachland um Mordor Erz gebe, aber nicht im Gebirge um Mordor.
Über die Haradrim heißt es, dass sie Sauron wie einen Gott verehrten/verehren mussten. Das involviert vermutlich auch... Opfergaben. Das ist aber etwas Anderes als Tribut. Die Korsaren aus Umbar schlossen sich Sauron an, um Gondor zu vernichten. Die Ostlinge hatten ebenfalls schon länger Probleme mit Gondor. Aber warum sollten die Sauron Tribut zahlen?
--- Zitat ---Es gibt doch Einheiten aus Khand, die du derzeit im Gasthaus bauen kanst, die Reiter. Zusätzlich könnte man auch noch einen Streitwagen einbauen
--- Ende Zitat ---
Hmm... Warum heißt es bei ardapedia dann, dass die Variags aus Khand... fast ausschließlich über Infanterie verfügten?
Rohirrim:
--- Zitat von: Caron am 10. Jul 2013, 13:45 ---
--- Zitat ---Mir fehlt irgendwie die Begründung, warum die MdO einen solch hohen Stellenwert bei Mordor einnehmen sollten und die Einzigartigkeit der Einbindung der MdO. Das vorgeschlagene Zelterweiterungssystem passt mMn auch super auf einen Siedlungsplatz
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich auch noch einmal betonen.
Lies dir meinen Post durch, dann weißt du warum die MdO auf keinen Fall auf einen Siedlungsplatz dürfen ;).
--- Zitat ---Zunächst mal: Die Tributzahlungen kommen nicht nur von den Menschen des Ostens, sondern auch von unterworfenen Gebieten. Eine eingenommene Siedlung stelllt ja auch quasi erobertes Land dar. Und die Bewohner des eroberten Landes zahlen, genaosu wie die Menschen des Ostens Tribut. Mit dem Geld verbessert Sauron die Orkgruben, wodurch diese efizienter werden.
--- Ende Zitat ---
Ok verstehe ich, aber jetzt ,müssen wir es einmal von der anderen Seite sehen. Von den Menschen über die Mordor herfällt bleibt nicht mehr sehr viel übrig. ICh glaube kaum das da noch irgendwer einen Tribut zahlen muss. Entweder werden die Menschen versklavt oder getötet. Es wird oft davon gesprochen die Menschheit auszurotten :).
--- Ende Zitat ---
Also mWn ist es Saurons Ziel die freien Völker zu unterwerfen. Komlett auslöschen wird wohl etwas sehr schwer. Wenn ich mal auf das RPG schaue: Da hat Mordor Gondor erobert, aber es leben durchaus noch Menchen dort. Die Nazgul sind die Statthalter, und die Bevölkerung wird unterdrückt. Aber sie werden nicht alle gleich versklavt oder getötet. Und ich bin mir sicher, dass die Einwohner der eroberten Gebiete hohe Abgaben zahlen müssen.
Dass die Menschen des Ostens Sauron Tribut zahlen habe ich ebenfalls aus dem RPG entnommen. Um an dem Ruhm Saurons Teil haben zu dürfen müssen die MdO Tribut zahlen. Ich weiß, dass es an einem wirklichen Beweis für Tributzahlungen der MdO und der erboerten Gebiete fehlt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sie gegeben hat. Die MdO sind für mich auch so etwas wie Vasallenstaaten, also Staaten die zwar unabhängig sind, aber trotzdem einem größeren Reich (Mordor) unterstehen, und diesem hohe ABgaben zahlen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^.
Zu der schnelleren Rekrutierungszeit: Die Getreideversorgung aus Nurn habe ich jetzt ja auch mit reingebracht. Es hat sich jetzt halt irgendwie durchgesetzt, dass Nahrung für die entsprechenden Truppen (in diesem Fall Orks) verbilligt. Das würde ich auch so beibehalten. Wie genau Sauron das Geld nutzt um die Orks schneller zu rekrutieren kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da wir nicht wirklich wissen wie die Orkzucht funktioniert ^^. Ich stelle mir das einfach so vor, dass Sauron mit dem Geld die Orkgruben vergrößert/verbessert etc. So können die Orks dann halt schneller erschaffen werden.
Grüße
Rohirrim
--Cirdan--:
Ich kann mich komplett Rohirrim anschließen ;)
--- Zitat ---Hmm... Warum heißt es bei ardapedia dann, dass die Variags aus Khand... fast ausschließlich über Infanterie verfügten?
--- Ende Zitat ---
ok, dann vergessen wir die Reiter schnell wieder :P
Aber Streitwagen wäre echt ganz nett, die waren sowohl im Kampf um Minas Tirith beteiligt, zeigen aber auch die Uralte Feindschaft zwischen den MdO und Gondor (man erinnere an die Wagenfahrer).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln