Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Rohirrim am 16. Jul 2013, 02:25 ---Das System ist zwar einzigartig, aber wieso sollte man als Mordor SPieler einen Tributposten bauen? Man hat die Wahl zwischen nützlichen Vergünstigungen durch Rohstoffgebäude, oder alternativ die Möglichkeit einen 25er Spell, die gerade in einem 1v1 garnicht unbedingt vorkommen, zu verbessern. Damit hat man dann das ganze Spiel +über, bis der Spell dann kommt Nachteile, weil der Gegner halt sinnvolle Vergünstigungen nutzt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das System ist einzigartig. Klar gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber leider wird es wahrscheinlich immer ein Summon bleiben. Man könnte natürlich überlegen, ob der Tributposten noch weitere Eigenschaften besitzt, die ihn auch für einen Mordorspieler nützlich machen, welcher nicht auf die Haradrim gehen möchte. Da wäre ich für Vorschläge offen! Und warum sollte Mordor nicht den Tributposten bauen können? Das erschließt sich mir nicht. Glaubst du, dass die Tribute direkt zum Auge/Sauron geliefert wurden? Bestimmt nicht... Es gab garantiert einen Ort, an welchem diese abgeladen und entsprechend verteilt wurden, also ein Tributabgabeposten.
--- Zitat von: Rohirrim am 16. Jul 2013, 02:25 ---Hinzukommt, dass der Spell ohne die Tributposten sehr schwach ist. Ein ganz normaler Truppensummon mit 3 EInheiten... sowas gibt es schon sehr häufig in form von 10-15er Spells. Der einzige Unterschied ist das Suladan dabei ist. Wenn man das aber mit Spells wie AdT, Isengart wird entfesselt, marsch der ents etc. vergleicht, ist das viel zu schwach.
--- Ende Zitat ---
Daran kann man gern feilen, wobei auch zu bemerken sei, dass öfters die Armeen kritisiert werden, die aus dem Nichts heraufbeschworen werden bzw., dass die beschworenen Armeen zu stark sind und das Spiel zu extrem beeinflussen. Nun wird bemängelt, dass der Summon zu schwach ist. Kann man sich vielleicht mal auf eine Fahrtrichtung einigen? Eine Alternative fällt mir auch gerade dazu ein: Man lässt einfach 6 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupps mit Suladan erscheinen. Mit 2 Tributposten wird dann ein Haradrim-Lanzenwerfer-Bat durch die Schwarzen Menschen ersetzt. Selbiges gilt dann auch für 3 Tributposten, wo dann zwei Haradrim-Lanzenträger-Trupps durch die beiden Olifanten ersetzt werden. Dadurch wäre der Spell gestärkt, erreicht aber sein volles Potenzial erst mit Unterstützung von "außen". Ich habe diese Anpassung einmal ins Konzept aufgenommen, da du mit der Stärke schon recht hast.
--- Zitat von: Rohirrim am 16. Jul 2013, 02:25 ---Wenn man die Mdo im Spellbook einbindet, wo ich eig. immer noch strikt dagegen bin, dann bitte auf eine Weise die ihnen gerecht wird, und die ingame dann auch nützlich ist. Wenn ein gutes, einzigartiges und feelingreiches Konzept zur Einbindung im Spellbook kommt werde ich dem wohl zustimmen, aber es kann doch nciht sein, dass man so krampfhaft versucht sie beiseite zu schieben und aus dem Spiel zu verbannen (das Gefühl habe ich bei deinem Konzept leider so ein bisschen).
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es auch gut, wenn einmal konkrete Idee kommen würden, wie diese eingebaut werden sollen, wenn dir die MdO so sehr am Herzen liegen, dass sie eben nicht nur als "sinnloser" Summon eingebunden werden sollen. Mich hat eben die Idee überzeugt, dass Mordor mehr Mordor sein sollte und weniger MdO (wobei in der aktuellen Version die MdO im Gasthaus sind und damit auch nicht immer verfügbar und es stört auch keinen). Du dagegen bist von der Idee gar nicht begeistert aus mehrfach ausführlich und verständlich geschilderten Gründen.
--- Zitat von: Rohirrim am 16. Jul 2013, 02:25 ---Auch das Argument mit den fehlenden Rollen verstehe ich nicht so recht.Die Speerwerfer aus SUM 1 wären zum Beispiel etwas, was Mordor noch fehlt. Und auch gg Elite-Bogenschützen und Speerträger spricht mMn nichts. Angmar hat doch auch schwache Zuchtmeister Truppen und starke Männer Carn dums. Dann kann Mordor doch auch schwache Orks und stärkere MdO haben. Wenn das nicht gewünscht ist kann man die Einheitenzahl aber auch reduzieren, und die Bogenschützen zum Beispiel weglassen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier wiedersprechen sich wieder die Meinungen in der Community, sodass man es kaum einem Großteil recht machen kann. Die einen meinen wieder, dass die Domänen wichtiger für Mordor sein sollten und die darin enthaltenen Einheiten (welche zur Zeit kaum bis gar nicht genutzt werden), andere sagen, dass die MdO die Lücken füllen könnten, welche durch die aktuellen Einheiten nicht abgedeckt wird. Meine Überzeugung liegt halt eher im ersten Punkt, dass die Domänen mehr eingebunden werden sollten und damit vielleicht die Schwächen oder Lücken füllen können (ggf. mit geänderten Einheitenaufgaben). Da wären dann die MdO eine Dopplung, die nicht zwingend baubar sein muss. Die andere Frage wäre, ob es denn bei jedem Volk so sein muss, dass die Unterstützung immer vollständig auf den Siedlungen/Außenposten sein soll (btw. wieder so ein Punkt, wo sich niemand einig ist, da die einen Einzigartigkeit verlangen, aber im selben Atemzug wieder sämtliche Abweichungen vom Standard kritisieren).
Entschieden ist aktuell noch gar nichts und deshalb sind wir ja hier in der Konzeptdiskussion, um bestensfalls gemeinsam ein wunderbares Konzept zu entwerfen, mit dem ein Großteil zufrieden ist.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Ealendril der Dunkle:
Ich muss sagen, dass ich das Konzept ziemlich interessant finde. Alleine für die Art und Weise der Präsentation sollte das Konzept zumindest in der Sammlung landen. :)
Ich gebe jetzt absichtlich kein Dafür, da ich gerade bei diesem verzwickten Thema keine "Wertung" miteinfließen lassen möchte. Trotzdem finde ich, dass es sich hierbei um eine interessante Idee und eine tolle Ausarbeitung handelt.
Minewald:
Zum Gruß liebe Freunde der Edain-Mod!
Ich bin für eine Einbindung der MdO in Mordor durch das Spellbook. Denn sollte nach 4.0 eine weitere Version Folgen, dann wird meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich MdO als eigenes Volk hinzugefügt, da es einfach ein genügend großes Einheitenspektrum besitzt um eigenständig zu sein. Die Einheiten decken einfach zu viel ab, sie würden einen zu großen Schwerpunkt besitzen um in Mordor als Siedlungs-Einheiten zu verenden. Im Spellbook sind sie da schon besser aufgehoben, auch wenn es wieder zu einem Summon am Kartenrand kommt. Auch finde ich es so wesentlich Feeling fördernd, einerseits ja die MdO waren ein wichtiger Teil von Mordors Armee, andererseits lebten sie nicht in Mordor und ihre Anreise war ein langer mühsamer Weg. Sie als Eliteeinheiten einzufügen finde ich auch nicht wirklich bereichernd für Mordor, weswegen sollte man dann noch auf die Einheiten der Domänen aufbauen.
Zu Carons 15er Spell, hat er mein dafür. Ich finde es sehr passend die Kosaren so einzubinden.
Prinz Kael dein 25er Spell im Zusammenhang mit dem Tributposten gefällt mir, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Wie wir alle wissen sind Siedlungsslots sehr wichtig und fördern den Bau von Mordor-Einheiten. Diese wichtigen Bauslots für einen 25er Spell zu gebrauchen geht dann auf Kosten des Armeeaufbaus. Ein 25er Spell braucht seine Zeit zum Aufladen, eine Armee ist da schneller selbst gebaut und auch notwendig die Tributposten zu erhalten. Ich würde deshalb vorschlagen den Postenpreis billiger als die anderen Rohstoff Gebäude zu gestalten um dies auszugleichen.
Zu der Truppenzahl des Spells sähe meine Vorstellung ähnlich aus:
Kein Tributposten: Suladan, 2 Trupps Haradrim Speerträger, 2 Trupps Reiter, 2 Trupps Haradrim Bogenschützen;
1 Tributposten: statt den beiden Reiter-Trupps ein Mumakil
2 Tributposten: 2 Mumakil und Ostling-Speerträger statt Haradrim Speerträger
3 Tributposten: Die Truppen erhalten alle Upgrades
Zudem würde ich eventuell das temporäre weglassen, immerhin sollte der Feind, wenn man den 25er Spell erreicht hat, bereits in der Lage sein die Mumakil zu kontern ist ja nicht so als hätten die keine Schwäche gegen Speerträger. Wenn die Truppen zudem am Rand der Karte erscheinen, hat der Feind gute Chancen sich darauf vorzubereiten.
Wenn du meinen Vorschlägen in deinem Konzept ein wenig entgegen kommst, bekommst du mein dafür. Solange warte ich noch auf Änderungen am Konzept und die Verbesserungsvorschläge der Anderen. ;)
PS: Es reut mich, dass ich mich noch nicht überwinden kann für das Konzept zu stimmen. :D
Caron:
Mal von der Präsentation abgesehen die dir sehr gut gelungen ist finde ich den Rest wie ich dir ja schon gesagt habe sehr interessant. Ich versuche ja auch immer schicke Bildchen zu erstellen aber sowas krieg ich dann doch nicht hin :D
Nur wiedermal zwei Sachen :
1) Könnte man die Tributposten nicht auf einen Siedlungsplatz beschränken. Und das man den dann immer weiter ausbaut. Ich weiß zwar nicht wie viele Siedlungspläzte es auf einer Map gibt aber wenn vier belegt sind bleibt nicht mehr ganz viel übrig oder? Da könnte man ja auch noch irgendein System rein bringen. Beispielsweise könnte man das ja auch mit Saurons macht verbinden, also je höher er aufsteigt desto mehr kann man den Tributposten ausbauen, so würde man mehr Platz sparen. Dann fällt zwar der Aspekt weg, dass man sich selber aussuchen kann wie stark man die MdO einbindet aber dafür kommt man schneller von dem UP Aspekt weg, denke ich mal.
und 2)
Ich kann mich jetzt damit abfinden das die Ostlinge ganz verschwinden, aber die Korsaren auch noch. Ich finde die gehören einfach dazu, findet man da nicht noch irgendeine möglich die Korsaren irgendwie einzubinden. (
--- Zitat --- ein Sumoon ihres Rekrutierungsgebäudes à la Caron
--- Ende Zitat ---
:P)
Aber da es wirklich ein einzigartiges System ist und mir auch sonst sehr gut gefällt gebe ich mein dafür. :)
Freundliche Grüße
Caron
Fanradil:
Hallo Mu
Ich muss sagen,das ich Prinz_Kaels Konzept einen guten ansatz finde jedoch leider dagegen stimmen muss.Die MdO nur in einen 25 Spell zu Packen halte ich für zu wenig,da man dann im MP so gut wie 0 Chancen hat diesen zu beckommen.Es kommt noch erschwerend hinzu,das die meisten Leute auf Gothaur spielen und wenn der Ruf des Ostens Spell in einer anderen Palantirreihe sein wird,wird er wahrscheinlich im Mp nie benutzt werden.
Ich habe hier einen Gegenvorschlag ich möchte erstmal wissen was ihr davon haltet bevor ich es zu einem Konzept zusammenfasse:
Ich würde für die MdO 2 Spells einbauen,einen 10er und einen 25er.
der 25er kann so bleiben wie ihr ihn vorgeschlagen habt aber für den 10er würde ich eine Art Aufbausystem einbringen,der sich auf den Tributposten bezieht.Um es einfach zu sagen der Spell schaltet beim Aktivieren eine neue Möglichkeit beim Tributposten frei(z.B.einen Bauplatz der neben dem Posten erscheint )auf dem man dann Gebäude z.B. einen Haradrim Palast bauen kann.Oder ein Upgrade das der Tributposten von Haradrim Verteidigt wird.
Wie gesagt das soll noch kein Konzept sein sondern nur ein Vorschlag
mfg Sanoy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln