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#30
von
El Latifundista
am 12 Okt, 2011 22:45
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Ist leider nicht so, hab's ausprobiert.
Und da der Axtwurf so schnell nachlaedt, sollte er dauerhaft immer wieder automatisch eingesetzt werden.
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#31
von
-DGS-
am 13 Okt, 2011 10:12
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Ich glaube, die Nachladezeit vom Axtwurf liegt bei unter 20sek..
Man müsste sich die ganze Zeit auf die Axtschwinger konzentrieren.
Sowas nennt man skill.
In den meisten gut Balanceden Strategiespielen gewinnt derjenige der mehr skill(und ein wenig glück) an den Tag legt. Deshalb liegt die APM bei pros in anderen Spielen auch extrem hoch im Gegensatz zu Edain da edain kaum skill benötigt.
Deshalb sollte man sich ehr darauf konzentrieren mehr von solchen Dingen ins Spiel zu bringen anstatt weniger. Am besten wäre es sogar noch dies irgendwie in die Rohstoffversorgung einzubinden(leider bisher nichts in Sicht).
mfg
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#32
von
Der König Düsterwalds
am 13 Okt, 2011 13:24
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Eigentlich ist das kein wirklicher Skill, da es faktisch nur dümliches herumgeklicke ist. Skill wäre es die Axtwürfe gezielt auf Feinde zu richten. Ich nehme hier mal MCMs Lieblingsbeispiel Warcraft. Hier kann man einige Fähigkeiten auf auto setzen, um sich Micromanagement zu ersparen, dadurch hat man jedoch den Nachteil, dass die Fähigkeiten unkontrolliert eingesetzt werden. Zudem sind APMs kein Indikator für Skill. Ich kann auch 100 Klicks in einer Minute tätigen, es kommt jedoch nur auf sinnvolle Klicks an (Pros machen fast nur sinnvolle Klicks).
Ich bin für das Konzept
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#33
von
Skaði
am 13 Okt, 2011 17:01
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Mir ist da noch eine Konzeptidee gekommen, die sich ein wenig auf den im bereits geposteten weiß hervorgehobenen Satz stützt (und dieses ggf. auch ein wenig bedingt):
Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich find' die Erebor-Eliteeinheiten, also die Axtschwinger, sind für ihr Volk eher ungeeignet und im ganzen ein Stilbruch..
Ihr Attribut 'schnell' macht gar den Eisenbergen Konkurrenz, der Zusatzschaden gegen schwer gerüstete Einheiten.. sollte schon alleine durch die Axtwerfer abgedeckt sein und ..naja, der Axtwurf passt wohl zum Volke, das Gesamtbild finde ich aber nicht so stimmig und die Einheiten füllen insgesamt nicht die Lücke, die da bei Erebor für eine durch und durch brauchbare Armee gestopft gehört.
z.Z. sehe ich ihren Hauptzweck eher darin hintenrum Fernkampfbelagerung auszuschalten, was aber fast schon scheitert, wenn die nicht alleine dastehen; und wenn die Armeen aneinander ecken sollten, könnten das genauso gut alle anderen Ereboreinheiten frontal erledigen. (bzw. einzelne abgezogene Verbände/die Axtwerfer) .. Vielleicht habe ich sie auch falsch eingesetzt, aber sonst sind die mir eher wie die Fliegen gefallen und hängen damit weit hinter Ered Luin- und Eisenbergelite, mit der ich noch sinnvoll umzugehen weiß. Momentan lasse ich ein Weiteruppen der Erebor-Kaserne also eher sein..[/size]
Dann mal zu Überlegungen, wie eine (zumindest für mich) sinnvollere Ereborelite aussehen könnte:
Nun, der Punkt an dem es mir beim Erebor mangelt, wäre vor allem die Ered Luin'sche Zähigkeit, aber die wie die Eisenberg'sche Geschwindigkeit einfach zu übernehmen wäre auch nicht so doll. (Aber bereits ein Fortschritt, da man die Truppen dann bei den anderen hätte, anstatt 800 für eine Art Düsterwald-Avari rauszuschmeißen..) - Anstatt aber Katapulte auszuschalten, könnten sie solche aushalten; hier würde ich ansetzen.
Ich würde sie vor allem als Schildträger zum nach-vorne-preschen konzipieren, die eben vor allem feindlichem Beschuss standhalten. Sie sollten so, nicht unbedingt hinten rum wie die aktuellen Axtschwinger, aber mittendurch bis an die Katapulte oder Türme kommen. Nicht unbedingt schnell, aber in Rugby-Manier, und das bringt auch schon die Idee für ihre Palantir-Fähigkeit
Keilangriff/Voranpreschen
Auf ihrem Weg zu den feindlichen Stellungen (also Katapulten/Ballisten/Türmen) werfen sie alle sich im Weg befindlichen Einheiten zur Seite. Das soll nicht unbedingt schnell, aber doch bestimmt vorangehen.. also am ehesten in normaler Hütergeschwindigkeit, bzw. ein wenig schneller, da sie doch vor allem vorangehen sollten, aber einer Ered-Luin-Artigen engen Formation, damit sie nicht zur Kavallerie werden. Einheitenschaden ist dabei auch nicht das Ziel, es geht nur ums durchkommen und Kattas kaputtkloppen.
Ich würde das dann eher für einige Zeit aktiv lassen, als Ziele anzupinnen; sonst wird das Katta zurückgezogen und das führt auch nur zu Problemen.
Naja, Attribute für Erebors Elite könnten sein:
Mit dem Gebäudevernichterzweck wenig Einheitenschaden, also hier eher die Defensivfunktion.
Dann sollten Rammen sie nicht umfahren und Katapulte sie nicht umwerfen können, also hier die Belagerungsdefensive.
Zudem verminderter Schaden durch Fernkampf, also vor allem Türme und Festungen, sowie Belagerungsbeschuss eben.
Und zuletzt natürlich, um ihre Aufgaben sinnvoll zu erfüllen, von Anfang an hohen Schaden gegen Konstruktionen und nach Belagerungshammer-Update vlt. auch wieder gegen Gebäude.
[ Edit: Vielleicht noch eine höhere Feuerresistenz, nachdem ja einige Katapulte auch den Boden anzünden.. und damit dann auch ggf. etwas gegen Angmars Eis. ]
Die drei anderen von bei den Zwergen *glaub* vier möglichen Palantirkreiseln würde ich dann mit Banner, Rüstung und Belagerungshämmern statt Schmiedeklingen füllen, damit die Gebäudezerstörer-Schildkröte zumindest nochmal 300 kostet.
Ich würde sie als lebende Sturmschilde dann Schildstürmer oder so nennen >.> ..was das optische angeht vielleicht was mit einem Turmschild und Axt/Hammer eben, vielleicht mit verdrecktem Mantel in Grubenkämpfermanier, aber da war man ja immer kreativ. ..Grubenkämpfer klingt eigentlich auch ganz nett x.x
Letztendlich sieht das nach einer defensiveren und spezialisierteren Form der Ereborhüter aus, aber ich glaube das machen die anderen beiden Völker genauso und fahren ganz gut damit.
Dagegen:
1. Der König Düsterwalds
Dafür:
1. Chu'unthor
2. Prinz_Kael
3. Elros
4. Vaderion
5. Wisser | "Stumschild" als mögliche Bezeichnung
6. Éarendel
7. Jarl Hittheshit | +Reiterwehr, da Erebor auch da empfindlich
Letztlich geht es um die Veteranenförderung bei den Zwergenhütern. Die Idee wäre den Stufe5-Hütern eines jeden Zwergenvolkes nach all den erfolgreichen Schlachten den Aufstieg zur Elite zu ermöglichen. Die Idee schien mir auch zu den Zwergen noch am ehesten zu passen.
Da gäbe es nun aber wiederum zig Möglichkeiten der Ausführung. Am geeignetsten scheint mir da Aragorn-/Zuchtdrachenartiges aufsteigen (sofern auch erworbene Updates beibehalten werden, bzw. die neue Version einfach alle hat), falls das zu stark wäre aber auch eine fünfte Fähigkeit beim Runenmeister möglich, sodass Runenmeister dann Truppen zur Elite ernennen können.
Die Stufe3-Kaserne würde ich nicht zur Bedingung machen, die Grundidee wäre ja schon früh vereinzelt an Elite kommen zu können, wenn man sich geschickt anstellt.
Also über einen Palantir-button, der aus Stufe5-Hütern dann Stufe2-Elite macht, oder über den Runenmeister. (Möglichst nicht über einen MG- oder späteren Helden x,y)
Dafür [Als Thronfähigkeit]:
1. Aragorn, der II.
2. Wisser
3. DarkRuler2500
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#34
von
Wisser
am 13 Okt, 2011 17:09
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Lilithus Idee wär am sinnigsten in Verbindung mit einem Helden, das könnte man aber auch eventuell ins Mausoleum packen und ihnen, als Veteranen, einen zusätzlichen Rang zu verleihen. z.B "Garde der Urväter" ?
ich finde ds Konzept gut, aber das sollte nocheinmal überdacht und auch konkret angesprochen werden. Aber tendenziell wäre ich dafür, enthalte mich aber vorerst.
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#35
von
Skaði
am 13 Okt, 2011 17:19
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Finde ich eigentlich nicht sinnig, das bei einem Helden zu verstecken (wobei da vermutlich viel Platz ist jetzt).. dann wird das wieder so eine Insiderfähigkeit anstatt regelmäßig genutzt und ernsthafter Teil des üblichen Spiels.
Als Mausuleumsaufgabe.. naja, den Pilgerort würde ich weniger für sowas nehmen. Als Thronfähigkeit wäre das aber cool, dass der Volksherrscher die dort eben zu höherem ernennen kann, wenn sie sich bewiesen haben. Und dann müssten die für Ernennung und die neue Ausrüstung auch nochmal zurück ins Lager.
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#36
von
The Dark Ruler
am 13 Okt, 2011 20:09
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Na dann würde das sehr schöne Modell des Throns auch mal öfter bei mir kommen, weil ich meist ohne Ring spiele. Ich bin dafür!
Gilt das Konzept jetzt eig nur als "Erebor"-Feature oder auch für die anderen Völker. Weil oben iwie nur von Erebor die Rede war.
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#37
von
Schatten aus vergangenen Tagen
am 13 Okt, 2011 20:11
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Der Thron ist doch die Startfestung der Zwerge, nicht das Mausoleum.
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#38
von
Skaði
am 13 Okt, 2011 20:12
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Für alle aber.. ich glaube du verwechselst grad den (Festungs-)Thron mit dem Mausoleum.
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#39
von
El Latifundista
am 13 Okt, 2011 21:36
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Was mich an den von dir vorgeschlagenen Einheiten stört, ist das man mit den Axtschwingern genauso gut Katas killen kann, aufgrund ihrer Geschwindigkeit und dem Axtwurf.
Insgesamt würde ich nur ungern die Axtschwinger verlieren, da ich ihre Art liebe (Sie rennen übers Schlachtfeld und nehmen andauernd eine halbe Orkhorde mit einem einzigen Axtwurf auseinander)
Ich hätte sie gerne noch ein bisschen mehr auf den Axtwurf basierend.
Sie sollten so schnell bleiben und andauernd (vielleicht etwas schneller als jetzt)
Äxte nach Feinden werfen (ich fände es schön, wenn ihr Axtwurf vor allem gegen Spamm gestärkt wird),
sodass sie eine halb Nah-, halb Fernkampfeinheit wären, aber beides fast gleichzeitig, was sie von den anderen Einheiten mit Waffenswitch unterscheidet (Galladrim kämpfen entweder nur im Nahkampf oder nur im Fernkampf).
Das würde aber heißen, dass der automatische Axtwurf sich automatisch immer wieder einsetzt. Insgesamt fände ich sie etwas mehr Feelingreich, würden sie ihren Axtwurf häufiger zur Geltung bringen.
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#40
von
Noni
am 13 Okt, 2011 21:47
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Nun so wie ichs verstehe meinst du das Axtkämpfer schneller die Äxte werfen.
Hmmm...Also besonderlich gut finde ich es nicht so.
Ich würde es als eine Spezial Fähigleit für jedes der drei Völker machen die Eisenberge ist ja mehr auf Angriif und Schnelligkeit sie sollten eine Fähigkeit besitzrn wenn sie auf Stufe 2 sind das sie eine Angriff und Schnelligkeit Fähigkeit haben
Bei Ered-Luin ist ja auf mehr auf Verteidigung und sind langsamer die Axtwerfer sollten als Stufe 2 Fähigkeit eine Verteidigungs Fähigkeit besitzen.
Und Erebor ist ja da zwischen fan sollte es halt eine ausgeglichene Fähigkeit für die Axtwerfer geben.
mfg
Ps:Wenn ich es mit Eisenderge und Erebor verwächselt hab dasn halt die Völker umgehkehrt
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#41
von
El Latifundista
am 13 Okt, 2011 22:10
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Mir ist klar, dass zum Erebor als Elite etwas sein sollte, was ihrem Stil entspricht (Anti-Gebäude).
Allerdings ist der Erebor damit nur zugestopft, sodass eher große Kämpfer in den Erebor sollten, inwiefern die Axtschwinger passen.
Wie gesagt sollte mehr auf den Erebortypischen Axtwurf acht gegeben werden, der die Axtschwinger von den Schlaechtern unterscheidet.
Wie gesagt, sollte der Axtwurf erstmal automatisch einsetzbar sein, was die spielbarkeit der Axtschwinger massiv erleichtert. ( Wer will schon alle 20sek pro Batt den Skill einsetzen).
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#42
von
Skaði
am 13 Okt, 2011 22:22
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[..] aufgrund ihrer Geschwindigkeit und dem Axtwurf. [..] (Sie rennen übers Schlachtfeld und nehmen andauernd eine halbe Orkhorde mit einem einzigen Axtwurf auseinander)
[..] Sie sollten so schnell bleiben [..]
Ich finde immer noch, dass die in dieser Form nur zu den Eisenbergen passen und beim Erebor so nichts zu suchen haben. Wenn die Eisenelite hin und wieder Äxte wirft.. meinetwegen, aber Sprinteinheiten sollten bei den Zwergen sonst nicht vorkommen. (Das macht ihre natürliche Langsamkeit, mit der ja begonnen wurde, ein wenig absurd..)
Einen Hin-und-wieder-Axtwurf zu haben ist okay, aber bitte ohne den Dauersprint. Wie schon recht oft geschrieben bliebe neben dem "schnell und offensiv"- und dem "langsam und defensiv"-Konzept auch noch ein Rugbyartiges, "Zielgerichtet (Gebäude) und den Weg freiräumend (egal ob die links und rechts dann noch leben)".
Eine "Wir machen den Weg frei"-Elite, die mit dem Heer und der Belagerungsmaschinerie im Rücken marschiert ist mir wesentlich lieber, als die Guerilla-Eisenbergkopie.
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#43
von
Whale Sharku
am 13 Okt, 2011 22:29
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Wie funktioniert eine "Wir machen den Weg frei"-Elite? Stark gegen alles?
Ich finde, das einzige, gegen das sie wirklich nicht stark sein dürfen, sind Gebäude. Erebor könnte damit nichts anfangen.
Auch Nebel hat Trolle und sogar Riesen, auch Imladris hat Hobbits, auch Rohan hat Speerträger usw.
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#44
von
Wisser
am 13 Okt, 2011 22:33
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Wie wäre es mit einer permanenten Stampede-Fähigkeit ab Rang 2? dann hätten wir das "Wir machen den Weg frei" -Prinzip.