Gier
Hier ein kleines Konzept zur Änderung der 11-er Fähigkeit der Zwerge "Gier"
Warum Ändern?Nun, bislang gibt es beim Einsatz der Fähigkeit 2 Ausgänge:
Es werden 4x250 Ressourcen-Kisten gespawnt. (also 1000 Ressourcen- in der Beschreibung steht zwar 2000, ist aber anscheinend ein Tippfehler)
Oder: Es wird ein Balrog gerufen, der einem die Mine zusammenhaut und alles was rundherum steht.
Die Wahrscheinlichkeiten sind nicht angegeben, aber ich schätze die Negative Auswirkung ist um einiges kleiner als die postive, ich hab aber aufgegeben das wirklich herauszufinden nach dem ich bei 5 mal einsetzten immer nur Kisten bekommen habe, und die Fähigkeit einen lächerlich hohen Cooldown hat, dass mir das testen schlichtweg zu ermüdend wurde)
Was ist jetzt schlimm daran?
1. Die Fähigkeit ist ein reines Glücksspiel, und damit für ein Startegiespiel ziemlich ungeeignet. Es gibt nämlcih einfach keine wirkliche Möglichkeit die Fähigkeit gut oder schlecht einzusetzten. (außer auf eine Mine irgendwo möglichst weit entfernt, dessen Verlust nicht so schmerzt, aber wer ist so dämlich und macht die Fähigkeit schon Mitten in der Basis...) Es ist in keinster Weise steuerbar und damit gibt's keine Taktik.
2. Man kann die Fähigkeit auch nicht einsetzten um gewollt einen Balrog zu rufen, wenn zum Beispiel der gegner gerade seine ganze Armee bei deiner Mine hat, um ihn mit dem Balrog mehr zu schaden als dir, weil die 2. Möglichkeit so selten passiert und er einfach nur 1000 Ressourcen geschenkt bekommt (oder er verliert die ganze Armee weil du abartiges Glück hast, was dich zum Sieger macht, obwohl du vielleicht schlechter warst). Es ist in keinster Weise steuerbar und damit gibt's keine Taktik.
3. Die Fähigkeit ist furchtbar schwach. Sie hat einen abartigen Cooldown. (ca. 4x vom Heilspell (Zwergenbier) und der hat schon einen langen Cooldown), bringt im günstigen Fall 1000 Ressourcen und zerstört im schlechtesten Fall deine Mine.
im Vergleich "Verwüstung" von Isengard (kostet 1 Spellpoint weniger)-bringt ca. 500 mehr an Ressourcen, ist sicher, und hat einen höchstens gleichlangen Cooldown.
4. Feeling&Storytechnisch: Die Zwerge schürften immer tiefer und tiefer, egal welche Gefahren drohten, im Falle Morias zu tief, denn sie haben einen Dämonen aus alter Zeit geweckt, den Balrog von Moria der die Minen heimsucht zusätzlich haben Orks nach und nach die ganze Mine gestürmt, so wurde die Gier zu ihrem Untergang.
Nicht: Die Zwerge schürften und plötzlich tauchte ein Balrog auf zertrümmerte den Eingang der Mine und verschwand dann auch gleich wieder.
Kurz: Die Fähigkeit ist zu schwach, birgt kein taktisches Potenzial und feelingtechnisch ist sie auch sehr fraglich.
Was nun?1. Konzept (mein Favorit-wahrscheinlich aber nicht umsetztbar):
Die ausgewählte Mine produziert 300% mehr, in ihrer Umgebung spawnen häufig Ork-Horden, seltener ein Höhlentroll. Je länger die Mine steht umso mehr neutrale Creeps spawnen und umso höher wird der Ressourcenbonus. (max. 700% - aber dieser Zustand ruft so viele neutrale Gegner, dass es praktisch unmöglich ist ihn zu halten). Ist die Mine zerstört werden natürlich keine Creeps mehr gespawnt, aber die bereits vorhandenen Creeps bleiben am Ort der ehemaligen Mine vorhanden.
Die Creeps sollten keine Erfahrung oder Spellpoints geben, weil man sonst EP-Farmen bauen könnte.
2. Konzept:Die ausgewählte Mine produziert 300% mehr für eine gewisse Zeit zwischen 1-4 Minuten (der Zeitraum ist zufällig), danach wird die Mine automatisch abgerissen, es wird nach dem Abriss kein Bauplatz mehr für dieses Gebäude gespawnt. Wird die Mine durch Feinde zerstört bleibt der Bauplatz natürlich vorhanden.
So wäre ein wenig mehr der Aspekt von "wir schürfen tiefer und tiefer egal was passiert"- dabei, zusätzlich ist es nicht so ein Glücksspiel wie früher und trotzdem bleibt die Unsicherheit: Man kann man nie genau sagen was wann passiert.
Wenn man die Fähigkeit zu rücksichtlos einsetzt bleiben einem bald keine Bauplätze mehr, oder der aufwand die Mine zu halten wird irgendwann zu groß, man muss sie aufgeben und zurück bleibt ein Haufen an Feinden, die erstmal wieder beseitigt werden müssen.
Die Gier der Zwerge wäre somit wirklich etwas was einem zu großem Reichtum verschaffen kann, jedoch muss man auch die Konsequenzen davon tragen...
Hoffe euch gefällts und viel Spaß beim Zerreißen.
(gerne nach allen Mobbing-Künsten aus eurer Volksschulzeit ^^)