Spinnenkatas gehen im Nahkampf sehr schnell kaputt, sie halten jedoch enorm viele Kataschüsse aus. Hier handelt es sich um eine Grunsatzdebatte. Sollen Katas gut gegen andere Katas sein? Hier gibt es nun zwei Lösungsansätze alle Katas erhalten mehr Rüstung gegen andere Katas oder Spinnenkatas verlieren an Rüstung gegen andere Katas. Hier sollte man sich erst im klaren werden, welchen Weg man einschlagen soll, anstelle einfach die Rüstung der Spinnenkatas zu senken.
Das der Schaden der Minispinnenzu gegen Katas hoch ist, ist klar und daher muss dieser runter.
Ich bin für das Konzept möchte jedoch zuerst, dass die Gundsatzdebatte ausdiskutiert wird.
Hier würde ich sogar noch zwischen Festungskatapulten (also stationärer Artillerie) und normalen Katapulten (mobile Artillerie/Feldartillerie) differenzieren. Speziell Festungskatapulte sollten meines Erachtens nach stark gegen andere Katapulte sein.
Bevor jemand von wegen Konter kommt: Sie sollten konterbar mit Geschossen seinMobile Katapulte sind meiner Meinung eher gegen Spamm und Gebäude gedacht und weniger gegen einzelne Ziele, Ausnahmen (Eisenberge/Gondor) mal außen vor.
Das ein riesiger Stein, der auf ein Katapult knallt, das Ding in Grund und Boden stampft sollte uns allen spätestens nach "Die Rückkehr des Königs" klar sein
Dieser Stein wurde jedoch von einem stationären Katapult angefeuert. Jetzt verweiße ich auf "Kingdom of Heaven" und die kleinen weißen Steinhaufen vor Jerusalem. Die Katapulte wurden auf Geländetails eingeschossen und konnten dadurch äußerst präzise feuern, eine Taktik die auch in modernen Armeen mitunter noch Anwendung findet)
So, die Schlussfolgerung: Katapulte sollten stark gegen andere Katapulte sein, aus logischen Gründen, allerdings sollte ihre Genauigkeit gegen andere Ziele gesenkt werden, gerade weil mobile Katapulte auf "fremdem" Gebiet erst eine Weile brauchen um sich einzuschießen. (Wenn das codingtechnisch möglich wäre, das die Genauigkeit mit zunehmender Feuerdauer ansteigt wäre das super). Hier könnte ich mir sogar vorstellen das so Praktikantenschleudern wie die Mordor-Katapulte die ersten Schüsse an Gebäuden vorbeihämmern, bzw. Treffer nur wenig Schaden anrichten weil sie jämmerlich schlecht im zielen sind.
Das wäre dann sogar was für das Zwergenvolk Erebor, wenn Gloin mit seiner Führerschaft die Trefferquote der Katapulte steigern würde, gerade im Kampf gegen Festungen und Einzelziele würde das immense Vorteile bringen, aber das nur so als Nebenidee, wem sie gefällt soll sie in die "Konzept-Diskussion Zwerge II" editieren Festungskatapulte sollten weiter sehr präzise schießen und auch viel Schaden an anderen Belagerungswaffen anrichten, allerdings weniger Rüstung haben (um wie viel genau sich die Rüstungswerte verändern sollen, dürfen andere entscheiden).
Kata-Bumms-Wissergrüße