Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (252/456) > >>

Lord Schnee:
Also wie ich das verstanden habe, sollen die Avari nur zwei der drei Kavellerieaufgaben übernehmen, nämlich Flankenangriffe und Harrasment.

Dr. Lecter:
Avari für Flankenangriffe und Harrassment finde ich auch passend.
Noch einmal ein paar Gedanken zu der Grundverteilung in Anschluss an Kael_Silvers. Er hat ja nun einen Input für die genaue Konzeption der Lorienelite gegeben und die Frage bezüglich der Integration der "Erebor Truppen" aus dem ersten Hobbit-Film angestoßen. Nun, prädestiniert für diese Truppen wären beim bisherigen Lorien ja die Thranduil Bogenschützen gewesen, welche jedoch nach bisherigen Diskussionen möglicherweise nach Lorien verlegt würden um diesen einen Einheitenvorteil zukommen zu lassen. Die Idee, diesen einen Switch zwischen Kurz- und Langbogen zu geben fände ich erstmal sehr interessant.

Doch rudern wir mal ein Paar Schritte zurück. Ich denke, wir sind uns prinzipiell darüber einig, dass wir einen Start mit Schützen und Grenzwächtern ohne Speerträger wollen. Wie das zu Balancen ist müsste diskutiert werden (Ich persönlich halte dies jedoch für relativ unproblematisch, da ein Upgrade mit Tierflüsterern ja preislich angepasst werden kann. Zwar würden die Grenzwächter dann zwei Aufgaben erfüllen, jedoch hätten sie natürlich im Vergleich zu Nahkampftruppe und Speerträger nur die halbe Einheitenzahl bei selbem Preis, sofern die Tierflüsterer das kosten).
Ausgehend von Kaels Gedanken sehe ich als zentralen Diskussionspunkt, wie genau es sich mit der Elite verhält. Bisher hätte Lorien eine Fernkampfelite (wie auch immer gestaltet) und der Düsterwald mit den Palastwächtern die Nahkampfelite über Thranduil. Eine Rolle der Erebortruppen ist unklar.
So wie ich das sehe, resultiert das Problem aus der Streichung der Galadhrimelite mit dem Waffenswitch, welche bisher die Startbogenschützen Loriens recht stark schlucken. Dieses Problem wollten wir in einer Verbindung dieser Galadhrim und den normalen Schützen lösen (Schon, weil ja alle Galadhrim sind). Wie wäre es jedoch, wenn wir hier möglicherweise einen Schritt rückwärts gehen, und auf den Switch bei den Schützen verzichten (Ein Zentralupgrade, welches die Schützen  und Grenzwächter zu starken Galadhrim verbessert, wäre ja trotzdem möglich). Stattdessen würden Haldirs Galadhrim (Name variabel, limitiert) mir ihrem Switch wieder den Platz der Lorien Elite einnehmen (Diese könnte man ja nun durchaus ähnlich wie bei Rohan an Haldier koppeln). Somit wäre auch der Platz von Thranduils Schützen wieder frei. Dieser könnte einen Spell bekommen, der ein Düsterwald Battailon zur Elite ernennt (Limitiert). Die Ernennung von Wächtern der Pfade führt zu den Eliteschützen des ersten Films mit einem Switch zwischen Kurz- und Langbogen (genaue Konzeption muss diskutiert werden), wohingegen eine Ernennung der Speerträger zu den Palastwachen führt. Das Zentralupgrade könnte nach wie vor auch die Standarttruppen des Düsterwalds verbessern oder es werden hier hauseigene Düsterwaldupgrades entwickelt.
Einzig das Fehlen des Switches bei den Standartbogenschützen sehe ich hier als unschöner Nebeneffekt, der meines Erachtens jedoch durchaus verschmerzbar wäre, da man sie trotzdem zu gerüsteten Galadhrim verbessern könnte.

El Latifundista:

--- Zitat ---Avari für Flankenangriffe und Harrassment finde ich auch passend.
--- Ende Zitat ---

Um nochmal eine ganz freche Frage in den Raum zu werfen: Was passiert, wenn Lorien gegen Lorien spielt?

Im Gegensatz zu harassenden Reitern, die an sich ein Gameplay-Fehler sind, da sie schneller als ihr Konter sind, werden Avari von Reitern selbst gekontert.
Diese sind mindestens so schnell wie sie und besiegen diese im direkten Kampf.
Lorien selbst besitzt aber keine Reiter. Das heißt ein Lorienspieler könnte gegen harassende Avari nur selbst Avari bauen.
Avari sind in diesem Fall schneller als ihr Konter, da ihr Konter hier eigentlich fehlt und sie können nur von einer Einheit abgehalten werden, die genauso stark ist wie sie selbst. Man sollte sich überlegen, ob man das will. Denn so könnte ein Lorienspiel zu einem Avari-bestimmten Spiel werden, weil sie beim Harassen nicht gekontert werden können und so tendenziell immer lohnend sind.

Kael_Silvers:

--- Zitat von: Lord Schnee am  4. Jan 2014, 11:00 ---Also wie ich das verstanden habe, sollen die Avari nur zwei der drei Kavellerieaufgaben übernehmen, nämlich Flankenangriffe und Harrasment.

--- Ende Zitat ---
Gerade das Harrasment sollen die Schwertkämpfer bekommen, damit diese auch eine sinnvolle Aufgabe erfüllen und nicht hinter den Speeren zurückstehen. Momentan ist man ja besser mit Speeren beraten, da diese ebenso effektiv gegen Gebäude sind, wie Schwerter und zusätzlich noch Kavallerie kontern. Darum wäre es eben sinnvoll, wenn die Schwerter den Harrasmentpart übernehmen und die Kavallerie eine Möglichkeit ist Bogenschützen schnell auszuschalten und nicht mehr primär zum harrasen benutzt werden.

--- Zitat von: Thror am  4. Jan 2014, 10:10 ---
--- Zitat von: Isildurs Fluch am  3. Jan 2014, 18:26 ---Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.

--- Ende Zitat ---
Die Idee ist mMn ziemlich genial, nur würde ich sie den Avari geben und die Zeit verkürzen. Grund: damit würde man die Strecke zwischen Avari und Bogenschützen (ungesehen und demnach auch ungeschadet) überbrücken können, solange die Distanz nicht zu groß ist. Sobald man dann zum Angriff kommt verfliegt die Tarnung natürlich und der Kampf wäre genau dergleiche wie Kavallerie gegen Bogis. Die wären zwar inzwischen 1-2 mal getroffen aber haben ja auch viel mehr Rüstung gegen Pfeile.

--- Ende Zitat ---
Ja, wäre durchaus sogar sehr sinnvoll! Damit wären die doch empfindlichen Avari für den Angriffsweg geschützt und würden erst bei den Bögen direkt Schaden kassieren. Damit wird man gezwungen auch seine Bögen zu schützen. Würde ich unterstützen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lord Schnee:
Allerdings haben die Avari eine sehr geringe (also eigentlich keine) Rüstung, deshalb kann Lorien sie im zweifelsfall auch mit ein bisschen mikro mit Bogenschützen konten. (glaube ich zumindest)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln