Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (256/456) > >>

Dr. Lecter:
Diese Aufteilung gefällt mir schon mal sehr gut. Ich gehe eigendlich mit allem angegeben konform, vor allem, dass die Lorien Truppen schon von Anfang an verhüllt und dann enthüllt werden. Noch ein kleiner Input meinerseits:

* In dem Konzept habe ich bezüglich des Waffenwechsels der Galadhrim Schützen nichts gesehen. Ich wäre inzwischen sogar dafür, dass sie diesen nicht erhalten, sondern nur Schützen bleiben, um hier eine klare Rolle zu wahren und sie nicht zu sehr der Elite ähnlich zu machen. Die Tatsache, dass es sich bei diesen um Galadhrim handelt, wären ja bereits durch das verhüllte Design und die Upgrades verdeutlicht. Dies würde ermöglichen, dass die Lorien Elite stattdessen den traditionellen Bogen Schwert Switch statt den Lang- und Kurzbogenswitch bekommt. Deren Fähigkeiten könnte man nun ja, da die Galadhrim nicht mehr regulär an Rohan gebunden sind, ähnlich an Haldir binden.

* Der interessante Lang- und Kurzbogenswitch würde dann folgendermaßen integriert. Thranduil würde nicht die Fähigkeit erhalten, Palastwachen zu beschwören, sondern ein Düsterwald Battailon zu befördern. Das bedeutet er könnte, die Speerträger zu der gezeigten, gepanzerten Palast Elite ernennen oder die Wächter der Pfade zu den gerüsteten Truppen, die beim Erebor sichtbar waren.
Das Kampfupgrade des Düsterwalds würde die beiden Truppen somit nicht mit den goldenen Rüstungen ausstatten, sondern mit denen, die zb. die Palastwächter trugen. Das Standartdesign ohne schwere Rüstung würde dann dem Lederpanzer Tauriels nachempfunden sein. Einige solcher Truppen waren im Film unter den Elben, welche die Zwerge in den Palast eskortierten.[/list]

-Mandos-:

--- Zitat von: Kael_Silvers am  5. Jan 2014, 15:36 ---Nein, gerade das wäre ja ein Problem. Dann hätte Lorien die stärkste Anti-Kavallerieeinheit. Zum einen wird die Kavallerie verlangsamt und kann dadurch nicht so wirklich lange überreiten und durch das Langsamwerden erhält die Kavallerie schon massiv Schaden. Dadurch wäre der Tierflüsterergrenzspeerw ächter der ultimative Kavalleriekonter. Besser geht es bald nicht :D

--- Ende Zitat ---

Da hast du mich falsch verstanden ^^ Ich wollte die Tierflüsterer als Upgrade für die Grenzer dann natürlich weglassen. Das die Grenzwächter sonst zu stark sind, war mir schon klar, aber so sind es halt einfach ganz normale Anti- Kavallerie- Infanteristen.

Bei deinem Konzept läuft ja die Kavallerieabwehr über den Tierflüsterer, den man aber a) erst erforschen und dann b) auch noch einem Trupp Schwerter zuteilen muss. Wenn bspw. ein Rohanspieler aber direkt mit Stallungen und Rohirrim anfängt, hat sich das ganze schon, da man auf keinen Fall schon Tierflüsterer haben kann.
Dann kommt später dann das Problem, dass 50% Verlangsamung extrem viel ist. Das reduziert ja auch die Überreitstrecke deutlich und damit wären Reiter, deren Stärke nicht im Nahkampf liegt, komplett aufgeschmissen (Rohirrim). Außerdem würden die meisten vermutlich zwei Trupp mit Tierflüsterern upgraden, einen davon bei den Bogis lassen und den anderen vorne. Damit wäre Kavallerie gegen Lorien fast nutzlos, vor allem wenn später noch Speere dazukommen.

Ansonsten finde ich dein Konzept aber gut :)

Kael_Silvers:
Danke schon einmal für euer Feedback.

--- Zitat von: Isildurs Fluch am  5. Jan 2014, 15:46 ---Die aufteilung finde ich schon ganz gut, wobei ich am Anfang Galadhrim-Bogenschützen und Galadhrimschwertkämpfern das aktuelle Design der Grenzwächter geben würde oder wird das bei den Elitebogenschützen eingeplant?
Ist die Kaserne auf Level 3 werden stattdessen verhüllte Galadhrim rekrutiert, die automatisch das "Kampfbereitschaft"-Upgrade besitzen.

--- Ende Zitat ---
Das Grenzwächterdesign soll bei den Eliteschützen eingebunden werden, sodass dieses nicht verloren geht. Daher haben die Galadhrim-Bogenschützen und Galadhrim-Schwertkämpfer das verhüllte Design erhalten. Genau, sobald die Kaserne Stufe 3 erreicht, werden statt der verhüllten Galadhrim automatisch die unverhüllten Galadhrim rekrutiert (also die mit dem Kampfbereitschaftupgrade in der aktuellen Version).

--- Zitat von: Dr. Lecter am  5. Jan 2014, 16:14 ---In dem Konzept habe ich bezüglich des Waffenwechsels der Galadhrim Schützen nichts gesehen. Ich wäre inzwischen sogar dafür, dass sie diesen nicht erhalten, sondern nur Schützen bleiben, um hier eine klare Rolle zu wahren und sie nicht zu sehr der Elite ähnlich zu machen. Die Tatsache, dass es sich bei diesen um Galadhrim handelt, wären ja bereits durch das verhüllte Design und die Upgrades verdeutlicht. Dies würde ermöglichen, dass die Lorien Elite stattdessen den traditionellen Bogen Schwert Switch statt den Lang- und Kurzbogenswitch bekommt. Deren Fähigkeiten könnte man nun ja, da die Galadhrim nicht mehr regulär an Rohan gebunden sind, ähnlich an Haldir binden.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. In dem aktuellen Konzept haben die Galadhrim keinen Waffenswitch mehr. Ich erachte dies auch nicht für nötig, da ich auch die klare Rollentrennung bei "Masseneinheiten" wahren möchte. Trotzdem würde ich eben den Eliteeinheiten Loriens keinen Schwert-Bogen-Switch geben, da dies einfach der typische Switch ist, der überall einmal auftritt. Viel schöner und zum Volk passender wäre eben ein Fernkampfswitch zwischen den typischen Bogenwaffen einer bogenlastigen Volkes. Solch ein Switch ließe sich sonst in keinem Volk wirklich integrieren und daher wäre es schade, wenn man dies hier nicht nutzen würde. Weiterhin würde die Gefahr bestehen, dass die Eliteeinheit mit Bogen-Schwert-Switch eine oder gar beide Grundeinheiten irgendwann ablösen könnte, was auch wiederrum schade wäre.

--- Zitat von: Dr. Lecter am  5. Jan 2014, 16:14 ---Der interessante Lang- und Kurzbogenswitch würde dann folgendermaßen integriert. Thranduil würde nicht die Fähigkeit erhalten, Palastwachen zu beschwören, sondern ein Düsterwald Battailon zu befördern. Das bedeutet er könnte, die Speerträger zu der gezeigten, gepanzerten Palast Elite ernennen oder die Wächter der Pfade zu den gerüsteten Truppen, die beim Erebor sichtbar waren.
Das Kampfupgrade des Düsterwalds würde die beiden Truppen somit nicht mit den goldenen Rüstungen ausstatten, sondern mit denen, die zb. die Palastwächter trugen. Das Standartdesign ohne schwere Rüstung würde dann dem Lederpanzer Tauriels nachempfunden sein. Einige solcher Truppen waren im Film unter den Elben, welche die Zwerge in den Palast eskortierten.
--- Ende Zitat ---
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass Thranduil die beiden Düsterwaldeinheiten befördert und damit die gerüstete Version aufs Feld bringt. Einziger Schwachpunkt wäre hier, dass die am Erebor auftretenden Einheiten recht zahlreich waren und die Palastwachen recht überschaubar. Demnach wäre es wahrscheinlich nicht unbedingt passend, wenn die gepanzerten Erebor-Wächter der Pfade nur sehr selten sichtbar wären (und das würde sich schon fast nicht lohnen dieses Modell zu erstellen, da es nur sehr selten sichtbar ist :D).

--- Zitat von: -Mandos- am  5. Jan 2014, 16:31 ---Da hast du mich falsch verstanden ^^ Ich wollte die Tierflüsterer als Upgrade für die Grenzer dann natürlich weglassen. Das die Grenzwächter sonst zu stark sind, war mir schon klar, aber so sind es halt einfach ganz normale Anti- Kavallerie- Infanteristen.
--- Ende Zitat ---
In der Tat habe ich dich dann falsch verstanden [ugly] Aber so ergibt das natürlich einen Sinn.

--- Zitat von: -Mandos- am  5. Jan 2014, 16:31 ---Bei deinem Konzept läuft ja die Kavallerieabwehr über den Tierflüsterer, den man aber a) erst erforschen und dann b) auch noch einem Trupp Schwerter zuteilen muss. Wenn bspw. ein Rohanspieler aber direkt mit Stallungen und Rohirrim anfängt, hat sich das ganze schon, da man auf keinen Fall schon Tierflüsterer haben kann.
Dann kommt später dann das Problem, dass 50% Verlangsamung extrem viel ist. Das reduziert ja auch die Überreitstrecke deutlich und damit wären Reiter, deren Stärke nicht im Nahkampf liegt, komplett aufgeschmissen (Rohirrim). Außerdem würden die meisten vermutlich zwei Trupp mit Tierflüsterern upgraden, einen davon bei den Bogis lassen und den anderen vorne. Damit wäre Kavallerie gegen Lorien fast nutzlos, vor allem wenn später noch Speere dazukommen.
--- Ende Zitat ---
Die Erforschung des Tierflüsterupgrades in der Kaserne könnte man ggf. sogar streichen. Wäre jetzt wahrscheinlich nicht das Problem. Aber es stimmt schon, dass Lorien eine Kavallerieschwäche zu Beginn haben sollte (denn jedes Volk braucht eine Schwäche :D). Momentan ist der Tierflüsterer sogar noch heftiger drauf:
Sie verlangsamen überreitendende Kavallerie noch einmal extra. Diesen Punkt hatte ich schon gestrichen, damit es nicht zu heftig wird. Die 50% Verlangsamung kann man auch noch anpassen, da diese nicht in Stein gemeißelt sind und ich diese nur erstmal aus der aktuellen Version übernommen habe. Hier weiß ich aber nicht, welcher der richtige Wert wäre.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: Isildurs Fluch am  3. Jan 2014, 18:26 --- Ich stimme Dr. Lecter in fast allen Punkten zu, nur was die Verfügbarkeit eines Rüstungsupgrades angeht, bin ich noch etwas anderer Meinung. Statt einem normalen Rüstungsupgrade wie bei jedem anderen Volk, welches bei Galadhrim, Grenzwächtern und Düsterwaldspeerträgern den Skin verändert, wäre ich eher für ein ziemlich teures, einmaliges, globales Upgrade, welches die Rekrutierungsoptionen in der Kaserne dauerhaft ändert. Das wäre einerseits einzigartig und andererseits würde es dafür sorgen, dass uns der auf Bögen, leichten Einheiten und Hinterhalten basierende Stil der Waldelben bis ins spätere Spiel erhalten bleibt, um dann einen leichteren Zugang zu etwas besser geschützten Einheiten zu erhalten, ohne jede einzeln upgraden zu müssen.

Die Einheitenverteilung wäre also folgende:
Lothlorien-Kaserne:

* Galadhrim: leichte Bogenschützen; werden durch zentrales Upgrade zu leicht gepanzerten Galadhrimkriegern mit Waffenswitch
* Grenzwächter: leichte Schwertkämpfer; erhalten durch Tierflüsterupgrade eine gewisse Kavalerieresistenz; erhalten durch zentrales Upgrade dauerhaft leichte Rüstung
* Bogenelite: Namensvorschlag "Haldirs Gefährten"; übernehmen die Rolle von Thranduils Schützen
Düsterwaldvorposten:

* Wächter der Pfade: Leichte Bogenschützen; besonders geeignet für Hinterhalte (dazu später mehr)
* Düsterwaldspeerträger: leichte Speerträger; etwas teurer als gewöhnlich, sie sind nicht zwingend notwendig, aber erleichtern dem Lorienspieler vieles; werden durch zentrales Upgrade an das Design aus dem Hobbitprolog angepasst
* Palastwachen: gut gepanzerte Elitespeerträger mit Waffenswitch; nur über Spell von Thranduil limitiert verfügbar.
Düsterwaldspähposten:

* Avari: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit; deckt teilweise das Kavalerieaufgabengebiet ab
* Wächter der Pfade: Leichte Bogenschützen, besonders geeignet für Hinterhalte
Die Wächter der Pfade würde ich hier nochmals auflisten, da Tauriel ja streng genommen als Anführerin mit diesen zusammen rekrutierbar sein sollte. Außerdem verstärkt es ihren Nutzen als Hinterhalteinheit. Dafür könnten sie im Spähposten etwas teurer sein, als im Düsterwaldvorposten, damit der Spieler noch vor die Wahl gestellt wird.
Um ihren Nutzen für Hinterhalte zu erhöhen schlage ich vor, dass mit einer Rekrutierung 3 kleinere Untereinheiten rekrutiert werden, die folgende Fähigkeiten besitzen:

* Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.
* Hinterhalt (aktiv/auch während Schleichen aktivierbar): Aktiviert der Spieler Hinterhalt bleibt der Trupp Wächter der Pfade so lange an Ort und Stelle stehen, bis ein gegnerischer Trupp näher kommt, dann decken sich die Einheiten auf und erhalten stark erhöhten Schaden. Wird die Einheit während dem Hinterhalt bewegt, so gilt er als ausgelöst und der Cooldown der Fähigkeit wir's trotzdem neu gestartet.
Das sind zugegebenermaßen sehr mächtige Fähigkeiten, da der Spieler durch Kombination beider Fähigkeiten quasi überall auf der Map einen Hinterhalt vorbereiten kann, die Fähigkeiten müssen jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da der Spieler den Hinterhalt eben nicht verlegen kann und er außerdem die Wirkungsdauer von Schleichen stets im Auge behalten muss um seinen Trupp nicht unmittelbar zu verlieren. Diese Problematik wird durch die wirklich sehr geringe Rüstung der Wächter der Pfade noch verstärkt. Tauriel könnte evtl. auch Fähigkeiten erhalten, mit denen sie mit ihren Wächtern interagieren kann.

So mich würde mal interessieren wer jetzt alles mit dieser Einheitenverteilung einverstanden ist und ob meine Ideen zu einem zentralen Rüstungsupgrade und zu den Wächtern der Pfade Anklang finden.

Mal was Anderes: Einige haben sich ja daran gestört, dass Lorien keine Speere besitzen soll und warfen die Frage auf: "Wissen die denn nicht was ein Speer ist und dass das nützlich gegen Kavalerie ist?" Die Frage ist natürlich berechtigt, weil über eine solch primitive Waffe wirklich jedes Volk verfügen könnte. Es geht aber hierbei mMn mehr um folgendes: Die Galadhrim sind ein sehr zurückgezogenes Volk, was die Wälder Loriens selten verlässt. Ihre Kriegsgührung beschränkt sich eig im wesentlichen auf die Verteidigung ihrer Wälder. Da Kavalerie in Wäldern ihren Vorteil gegenüber Schwertern und Bögen verliert braucht Lorien also normalerweise keine Speerträger, weswegen ich das Grenzwächtersystem sehr passend finde.
Düsterwald dagegen zieht auch mal aus ihrem Reich heraus in den Krieg (Oropher im letzten Bündnis/ Schlacht der 5 Heere), kommt also in die Situation, dass Speerträger benötigt werden.
Dieses in-den-Krieg-Ziehen soll übrigens auch durch das von mir vorgeschlagene zentrale Upgrade zum Ausdruck kommen: Die Waldelben haben ihre Lektion aus den hohen Verlusten Orophers gelernt und verwechseln nicht mehr das Aufgabengebiet leicht gepanzerter, schneller Einheiten die die Wälder verteidigen und das besser gepanzerter Krieger, die den Feind in einer offensiven Feldschlacht stellen.

--- Ende Zitat ---

Habe an dem Wochenende nun doch weniger Zeit gehabt als geplant, mich den wichtigen Dingen zu widmen ;)...
Die Ausführungen Isildurs Fluch treffen nun eher mit meiner Gedankenrichtung (ohne die Folgeseiten bisher gelesen zu haben...).
Ich hatte übrigens in meiner letzten Vorstellung noch einen kleinen Fehler (am Außenposten hatte ich mich Kael bereits angeschlossen und die Avari anstelle der Wächter der Pfade platziert, nur in der Liste der Baumöglichkeiten noch nicht abgeändert), der bei euch aber schon korrigiert wurde. Sehr gut gefällt mir die Funktion des Anschleichens für Hinterhalt. Könnte man aber auch gut den Avari zuordnen, und stattdessen die Wächter der Pfade als Speerträger wie in meinem Vorschlag zu rekrutieren. Denn Speerträger und Palastwachen rekrutieren zu können, sind meines Erachtens zu viel Prägung durch DW. Die Palastwachen würde ich schon einbinden aber als temporär gerufene Einheit zur Verteidigung des Vorpostens (beispielsweise). Oder: vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn Thranduil max. 3 Einheiten zu den Palastwachen ernennen kann.
Die bisherigen Elitebogenschützen Thranduils nach Lorien zu transferieren hattest du glaube ich schon einmal vorgeschlagen, und ich war noch am Nachdenken diesbezüglich. Nach der Diskussion um die Noldor Krieger - in der ich mich den Argumenten übrigens nun beuge - macht das wahrscheinlich am meisten Sinn.

P.S.: Mir gefällt auch die Erklärung zu der Nachfrage nach Speeren von Lorien. Ich denke nun sollte dieses Thema noch einigen mehr aufgeklärt worden sein.

--- Zitat von: Rumil89 am  5. Jan 2014, 12:24 ---@ Zauber der Weihnacht

Was die idee vom neuen Thread angeht, stimme ich dir zu. Es wäre vielleicht wirklich besser noch einen seperaten Thread einzurichten, weil man hier im moment leicht den überblick verliert.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Überblick haben wir bereits angesprochen. Ein neuer Thread? Ich denke, wenn man der Unordnung so entgegentreten will, muss man mehrere neue Threads zu den entsprechenden Themen eröffnen. Ist das wirklich notwendig? Wir sollten uns einfach alle ein wenig an den aktuellen Diskussionsschwerpunkt halten und dazu einen Stand erschaffen, welcher in die Sammlung übergeben werden kann.
Auch in neuen Threads wird über kurz oder lang altes wieder neu aufgerollt und zum x. Mal erläutert und man schreibt 100 Seiten Thread ohne endliches Resultat...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

Joragon:
Also ich finde das System von Kael Silvers perfekt, da es sehr viel auch Hobbit Feeling reinbringt Und lieber zu viel versch. Einheiten als zu wenig. Und Es stört Ja auch nicht. Es können Ja auch verschiedene Einheiten gleiche Aufgaben haben. Es sei denn es ist zu viel Aufwand so viele Einheiten skinnen. Ich finde es Schade, Dass man, wenn man manche Einheiten lieber mag Als andere trozdem Die mache muss da sonst eine Aufgabe nicht erledigt ist. So Hat man dir Wahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln