Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Melkor Bauglir:
Mein Dafür für Kaels Konzept.
Es löst mMn die meisten Dinge sehr gut und gleichzeitig "besonders" (verstärkte Truppen durch Kaserne) und universell (normales Upgradesystem).
Außerdem kommt Lorien dadurch ganz gut als MG-Volk zum Tragen, das Problem der Kavallerieabwehr ist vielleicht noch nicht perfekt gelöst, dafür aber gefallen mir andere Sachen (z.B. die Veränderung der Sängerinnen sehr gut). Die Designs sehen ebenfalls sehr schön aus.
Gruß
Melkor Bauglir
PS: In der allergrößten Not würde ich sogar auch noch eine einzelne überflüssige Einheit einbauen. Noch dramatischer als jetzt kann's eh nicht werden und solange es wirklich nur eine ist... Who cares? Bevor wir uns hier in der Diskussion völlig festfräsen, weil wir uns nicht einigen können, ob jetzt Wächter der Pfade für's MG, Galadhrim für's LG oder andersherum sein sollen oder wo wir die Bogenelite unterbringen wollen, würde ich eine einzelne Dopplung immer noch besser finden.
Dr. Lecter:
Da die Einheitenverteilung ja nun zur Zufriedenheit der meisten zu sein scheint und diese nun entsprechend durchdiskutiert wurde, würde ich deshalb ebenfalls mein dafür für Kael_Silvers Zusammenstellung geben.
Rohirrim:
Ich muss mich leider immer noch gegen das Konzept aussprechen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Tierflüsterer und normale Speerträger nicht zusammen gehen, weil es zu stark ist. Nur weil man Tierflüsterer auf Schwertkämpfer überträgt wird das Problem nciht gelöst. DIe Schwertis verlangsamen passiv die Kavallerie, sodass die Reiter entweder schon früh erschossen, oder leicht von Speeren gestellt werden können. Gerade bei Lothlorien, die über die stärksten Bogis im Spiel verfügen, halte ich eine solch effektive Kavallerieabwehr einfach für zu problematisch.
Hinzu kommt in dieser Konzeption noch, dass Lolo gegen Early Kavallerie nicht viel tun kann. Es braucht eben erst Tierflüsterer und/oder einen Vorposten für Düstterwaldspeerträger. Im Endeffekt hat Lolo also im EG kaum ne Chance gg Kava, im LG hat Kava keine Chance gg Lolo.
Mein Vorschlag wäre einfach, in der Lorien Kaserne normale Speerträger verfügbar zu machen (mir egal wie die heißen ^^) und die Tierflüsterer zu streichen. Mir hat diese Einheit ohnehin nie wirklich zugesagt und in 4.0 passt sie mMn einfach nciht mehr.
Da Düsterwald dann allerdings nur eine Einheit stellen würde, wäre ich dafür die Elchreiter auf dem Vorposten normal rekrutierbar zu machen. Ich halte es ohnehin für problematisch wenn Lorien nur über einen dauerhaften Summon an Kava kommt. Das ist sowohl für Lolo ein Problem, wenn sie Kava brauchen aber keine verfügbar ist, als auch für den Gegner, wenn aus heiterem Himmel mehrere Bats Reiter hinter die feindlichen Linien beschwört. Alternativ wäre es auch möglich de Palastwache normal rekrutierbar zu machen, wobei ich das auch nciht optimal fände.
Ansonsten gefällt mir das Konzept ziemlich gut.
Grüße
Rohirrim
Kael_Silvers:
Du musst aber beachten, dass die Vorposten recht rar gesäht sind. Es gibt Maps auf denen nur ein Vorposten vorhanden ist. Da nicht nur Lorien ein berechtigtes Interesse an solch einem Vorposten hätte, sondern auch andere Völker ist es nicht unbedingt sicher, dass Lorien diesen Vorposten auch halten und nutzen kann. Und, wenn der Gegner weiß, dass man gegen Lorien spielt, dann wird man eben darauf achten müssen, dass Lorien nicht in den Besitz eines Vorpostens kommt, so einfach ;) Genauso, wie man eben darauf achten muss, dass der Zwerg nicht zu sehr bunkert und seine Truppen massivst aufrüstet. Es gehört dann einfach dazu, dass der Gegner soetwas beachten muss.
Ja, man könnte Speerträger nutzen für die Lorienkaserne, aber es klappt mit Tierflüsterern doch aktuell auch ganz gut. Und warum solch ein gutes System gegen ein Standardsystem tauschen? Weiterhin würde mir auch die dauerhafte Bauoption der Elchreiter nicht so zusagen (obwohl sie nur auf dem Vorposten wäre). Könnte man ebenfalls machen, aber muss mMn nicht unbedingt sein. Hier wäre dann aber zu beachten, dass Lorien ohne den Vorposten gar keine Kavallerie hat, da die Elchreiter nicht zeitgleich im Vorposten und im Spellbook landen würden ;)
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Rohirrim:
Das wäre dann ziemlich das selbe wie aktuell mit Rohan/Zwegre/Imla und dem Gasthaus. Gerade bei Rohan hängen Sieg oder Niederlage zum Teil am Besitz des Gasthauses, was für den Gegner bedeutet um jeden Preis verhindern zu müssen, dass Rohan das GH bekommt. Ich finde so etwas ziemlich unschön. Zum Teil kann man auch einfach nicht verhindern, dass der Gegner in Besitz des Vorpstens kommt. Und außerdem ist es zumindest mWn nicht der Normalfall, dass nur ein Vorpostenplatz da ist. FdI hatte in SUM 1 zwei Vorpostenplätze, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das in 4.0 auch so sein wird. Somit ist es noch wahrscheinlicher, dass Lolo einen VP halten kann. Und soweit ich weiß wird beim Balancing grundsätzlich Furten des Isen als Standart genommen.
Es lässt sich sicherlich darüber streiten, aber ich finde dieTierflüsterer haben kein gutes System. Aus dem Grund wäre ich eher für eine Streichung. Ich habe aber auch schon gesagt, dass ich mit Tierflüsterern leben könnte, aber eben nicht in Kombination mit regulären Speerträgern. Dann hätte Lolo nähmlcih sowohl die stärksten Bogenschützen als auch die stärkste Kavallerieabwehr. Ich glaube nicht dass das funktionieren würde.
Grüße
Rohirrim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln