Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (286/456) > >>

FEANOR Lord Of Silmarils:
So, da es positives Feedback zu meinem Alternativvorschlag gab, und ich es auch besser finde, als den bisherigen, baue ich das gleich ins Konzept ein.

Weiterhin starte ich einen Versuch die Anregungen von Isildurs Fluch mit zu integrieren. Ich hoffe, dass ist in deinem Interesse.

Le voilà: {Bitte auch die Erläuterungen im Spoiler am Ende des Konzepts lesen, dort stehen euch meine Gedankengänge zur Verfügung}

Grundaufbau Basislager

Innerhalb des Basislagers von Lothlórien gibt es 6 feste Bauplätze um ein Hauptgebäude. Wobei in diesem Vorschlag keine Unterteilung in große und kleine Bauplätze vorgesehen ist.

Es wurde angeregt nur 3-4 feste Bauplätze vorzusehen, andererseits wurden auch 5 gewünscht um Gebäude nach Wahl auch doppelt bauen zu können.
Da ich im weiteren Verlauf noch einen weiteren Ansatz für die Saat des Goldenen Waldes vorstellen werde, würde ich bei 6 festen Bauplätze (um das Hauptgebäude herum angeordnet) bleiben. Damit können die Grundgebäude alle mindestens einmal errichtet werden sowie zwei Wahlgebäude auch doppelt. {Galadhrim Stützpunkt, Heiligtum, Statue, Heiliger Baum + 2}

* Galadhrim Stützpunkt / Galadhrim Lager / Lorienkaserne (Einheiten Rekrutierung)
* Heiligtum(Rüstkammer / Supporteinheiten)
* Heiliger Baum (neu: 3 Optionen, dazu gleich mehr)

* Statue (Vergünstigung von Helden)

Die Saat des Goldenen Waldes steht von Beginn an im Heiligen Baum zur Verfügung. Das ist auch der Grund, warum ich bei den festen Bauplätzen mindestens einen Bauplatz für den Heiligen Baum reserviere. Galadriel hat ja auch nur ein wenig Saatgut von Gil-Galad erhalten und dann in Lothlórien gepflanzt. Die Mallornbäume sind prächtig gediehen, blühten und reproduzierten sich somit auch. Daher ist die Saat des Goldenen Waldes auch ganz gut beim Heiligen Baum aufgehoben. Damit wären die Bedenken (Rumil89) hinsichtlich eines Nachteils bei dem Aufbau einer Verteidigung (nicht wundern, dazu komme ich gleich) aufgrund zu später Verfügbarkeit nach der Errichtung des Hauptgebäudes entschärft. Per Saat des Goldenen Waldes können max. 5-6 weitere Bauplätze innerhalb eines Radius um das Hauptgebäude und mit Mindestabstand zum Nebengebäude frei generiert werden. Platziert man die Saat des Goldenen Waldes beim Heiligen Baum selbst, kann man auch das Thema mit dem Mindestabstand recht gut lösen. Man wählt über den Heiligen Baum die Saat des Goldenen Waldes an und platziert diese im Mindestabstand zum ausgewählten Heiligen Baum, sowie innerhalb des definierten Radius um das Hauptgebäude. Nach dem Platzieren der Saat wächst direkt ein weiterer Heiliger Baum - damit behält "Saat des Goldenen Waldes" auch ihren Sinn.
So nun aber zum neuen Konzeptvorschlag für:
Heiliger Baum

* Kosten: 250
* Aussehen: aktuelles Mallornbaum Modell
* Funktion: Generierung von Ressourcen
* wie bisher levelt das Gebäude 2 Stufen auf, wodurch sich die Anzahl der pro Zeit generierten Ressourcen erhöht
* NEU
* Im Heiligen Baum steht von Beginn an die Saat des Goldenen Waldes zur Verfügung
* Mit der Saat des Goldenen Waldes wird im Mindestabstand zum ersten Heiligen Baum ein weiterer Heiliger Baum generiert {direkt ohne Bauplatzgenerierung}
* Es können maximal 4 Heilige Bäume in ihrer Grundausführung gleichzeitig existieren. Damit wird das bloße Erbauen von Ressourcengebäuden eingedämmt
* Von Beginn an stehen insgesamt 3 Ausbaustufen zur Verfügung
* Diese werden im Palantír aufgeführt
* Jede Ausbaustufe kostet individuell
* Die Wahl der Ausbaustufe ist irreversibel: es kann nur einmal ausgebaut werden und man kann es nicht rückgängig machen!
* Mit jeder Ausbaustufe verliert das Gebäude seine bisherige Fähigkeit Ressourcen zu generieren
* Das bereits erreichte Level wird beim Ausbau beibehalten
* Ausbaustufe 1: Flett
* Palantírsymbol: Bogen mit eingespanntem Pfeil
* Kosten: 250 {entspricht damit insgesamt den aktuell in 3.8.1 eingebundenen Kosten für die Errichtung eines Flett zzgl. 50 da das Gebäude hierbei auch um eine eigene Nahkampfverteidigung verfügt}
* Aussehen: Erweiterung des Mallornbaum Modells in der Baumkrone um die Talan-Plattform sowie um eine den Stamm spiralförmig folgende Leiter
* Funktion: Verteidigung aktiv
* Die Besatzung der aktiven Verteidigungsanlage ist an das Gebäudelevel gekoppelt
* Wird der Heilige Baum zu einem Flett ausgebaut, bevor das Gebäude Level 3 erreicht hat, wird die Weiterentwicklung des Gebäudelevels von der bisher geltenden Bedingung abgelöst und wie bereits vorgeschlagen an die Abschüsse von Gegnern gekoppelt.
* Besatzung bei Gebäude Level 1: 2 Lorien Bogenschützen (Fernkampf)
* Besatzung ab Gebäude Level 2: 4 Lorien Bogenschützen + 4 Lorien Krieger (Nahkampf)
* ab Gebäude Level 3: Sowohl Fern- als auch Nahkampfbesatzung werden mit ihren jeweiligen Einheiten Upgrades ausgestattet
* die Sichtweite des Flett wird auf Level 3 durch die Ausrüstung der 4 Bogenschützen mit Langbögen erhöht
* Ausbaustufe 2: Melianzauber
* Palantírsymbol: Kopf von Melian? (oder andere Vorschläge)
* Beim Klicken auf dieses Symbol erscheinen die bisher bekannten 3 Auswahlsymbole für den Melianzauber neben dem Palantír
* Kosten: 150 {entspricht damit den aktuell in 3.8.1 eingebundenen Kosten für die Errichtung des Heiligen Baums mit den Melianzauber Optionen}
* Aussehen: mit Nebelschwaden umgebener Heiliger Baum, dessen Blätter nun silbrig statt golden schimmern {damit wäre diese passive Verteidigungsanlage auch nach wie vor für den Gegner ersichtlich}
* Funktion: Verteidigung passiv (die 3 bekannten Effekte)
* Diese Ausbaustufe hat zudem einen passiven Effekt auf die Defensivstärke Galadriels, welche pro Ausbaustufe Melianzauber um 5-10% wächst sowie ihre Heilungsrate um 5-10% erhöht.
* Ausbaustufe 3: Elbenheim
* Palantírsymbol: ein Dach?
* Kosten: 250
* Aussehen: Erweiterung des Mallornbaum Modells in der Baumkrone um ein Baumhaus sowie um eine den Stamm spiralförmig folgende Leiter
* Funktion: Support aktiv + Vergünstigung
* Die Ausbaustufe Elbenheim bewirkt eine Vergünstigung aller Nahkampfeinheiten des Waldelbenbündnisses inkl. der Beorninger um 10%. Bei mehreren Elbenheimen werden die Vergünstigungen aufsummiert.
* Das Gebäude kann bis zu 3 Sängerinnen aufnehmen
* Sobald sich mindestens eine Sängerin in dem Gebäude befindet, erscheinen äquivalent zum Palantír einer Sängerin im Gebäude-Palantír die Symbole für die jeweiligen Lieder
* Durch Klicken wird der Klang des jeweiligen Liedes aktiviert und breitet sich innerhalb eines bestimmten Radius um das Gebäude aus
* Der Wirkradius steht in Relation zu einer sich am Boden befindlichen Sängerin und wächst mit zunehmendem Gebäudelevel
* Level 1 erhält einen 3-fachen Wirkradius
* Level 2 erhält einen 4-fachen Wirkradius
* Level 3 erhält einen 5-fachen Wirkradius
* Auch hier wird das vor dem Ausbau zum Elbenheim vorhandene Gebäudelevel beibehalten. Nach dem Ausbau wird jedoch das Leveln des Gebäudes eingestellt

Anzahl fester Bauplätzen: Auch hier nehme ich den Vorschlag an die Anzahl der Bauplätze zu reduzieren. Allerdings halte ich 5 feste Bauplätze um ein Hauptgebäude für durchaus sinnvoll. Damit können ein Einheitenrekrutierungsge bäude, die Rüstungskammer, das Supportgebäude Statue und noch mindestens 1 Ressourcengebäude gleich zu Beginn erbaut werden. Eine weitere Option für den doppelten Bau eines dieser Gebäudes bleibt auch erhalten, was ich befürworte.

Saat des Goldenen Waldes: Zum einen erhält diese eine zweckentsprechende Bindung zu dem Gebäude, welches auf dem generierten Bauplatz direkt entsteht. Durch die Verlagerung der Verfügbarkeit des Features im Heiligen Baum selbst, wird erreicht, dass man nicht so viel Ressourcen investieren muss, um weitere Bauplätze zu generieren. Weiterhin lässt sich so bereits ein wenig das Thema Mindestabstand überwachen. Dem Vorschlag von Isildurs Fluch direkt nach der Platzierung der Saat des Goldenen Waldes einen Heiligen Baum wachsen zu lassen, stimme ich zu, da es aufgrund der Einschränkung auf eine Bauoption durchaus Sinn macht.

Weiterhin wird somit die Möglichkeit gegeben einen wirklichen Wald Lothlóriens zu erbauen, da der Ursprung von 4 Gebäudetypen auf den Mallornbaum zurückzuführen ist.

Hängebrücken zwischen Gebäude: Isildurs Fluch hatte vorgeschlagen zu Beginn 6 größere Bäume im Basislager zu platzieren, zwischen den die Brücken gespannt sind. Ich finde, damit raubt man sich Bauplatz und halte die Integration von Fletts in meinem Konzept für ausgereifter.
Die Heiligen Bäume selbst jedoch eignen sich hervorragend für die Einbindung der Hängebrücken. Zumal kann man so auch die Errichtung dieser Elemente wesentlich einfacher platztechnisch einbinden.
Damit diese Brücken nicht nur optisch vorhanden sind, kann man sie mit einfachen Lorien Bogenschützen bemannen, welche nicht leveln und keine Upgrades erhalten und sich somit deutlich vom Flett unterscheiden.

Ressourcengebäude: Ich halte nach wie vor daran fest, dass der Heilige Baum (Mallorn) die am meisten repräsentative Option für die Generierung von Ressourcen für das Volk Lothlóriens darstellt.
Warum, habe ich bereits erläutert: Lothlórien benötigt meines erachtens kein Gut, was irgendwo angebaut oder verarbeitet werden muss. Vielmehr spielt sich das Leben im Goldenen Wald an, auf und um die Mallornbäume ab, weswegen sie sich m. E. hervorragend als Ressourcengebäude eignen.
Eine Bognerei würde ich daher nicht als Ressourcen generierendes Gebäude übernehmen. Diese stellt meines Erachtens ein Alternativgebäude zu der von mir gewählten Kornkammer Yavannas dar, welche ich als besser geeignet ansehe.

Ausbaustufe Flett: das liegt eigentlich auf der Hand, da ein Flett ja nichts weiteres ist als eine in einen Mallornbaum integrierte Plattform, auf der sich Bogenschützen positionieren konnten. Das von mir bereits im Vorfeld vorgeschlagene Level-Up System finde ich genial passend zu Lothlórien.

Ausbaustufe Elbenheim: da die Plattform in den Mallornbäumen nicht nur dazu genutzt wurde um aus dem dicht umhüllenden Blattwerk auf Feinde zu schießen, sondern auch um zu ruhen, zu schlafen, oder sonstig seine Zeit zu verbringen, integriert sich das hier auch schon mehrfach angesprochene Elbenheim an dieser Stelle m. E. ganz gut. Da argumentiert wurde das Gehöft der Pelzwechsler sei mit der Funktion "Vergünstigung von Nahkampfeinheiten" zu überladen, habe ich dieses Feature dort entzogen und dafür der Ausbaustufe Elbenheim zugewiesen, was m. E. auch sehr gut zusammenpasst. Auch wird man durch eine mögliche Aufsummierung der Vergünstigung bei mehreren Ausbaustufen zum Elbenheim zu Entscheidungen gezwungen. Mehr Verteidigung oder mehr Ressource oder mehr Melianzauber (für Galadriel) oder eben mehr Vergünstigungen auf Nahkampfeinheiten.

Ausbaustufe Melianzauber: Das Argument zum Aussehen des Modells von 3.8.1 (Tanne) nehme ich auf und halte die vorgeschlagenen Nebelschwaden um den Heiligen Baum fest. Damit wäre es Gegnern möglich diese passive Verteidigungsanlage von einem Ressourcengebäude zu unterscheiden. Auch wurde von einigen Usern angemerkt, dass ein Ressourcengebäude nicht mit weiteren Eigenschaften versehen werden sollte - dieses Thema wäre damit auch umgangen.
Den Vorschlag von Isildurs Fluch die Kräfte Galadriels an die Heiligen Bäume zu binden, finde ich nicht uninteressant, allerdings erscheint es mir ein wenig zu viel, wenn man die komplette Anzahl der Heiligen Bäume dazu in Betracht zieht. Mein Vorschlag bezieht sich daher nur auf die Anzahl der als Melianzauber ausgebauten Heiligen Bäume.
Bekräftigt dabei auch folgenden von Isildurs Fluch genannten Aspekt[/quote]

--- Zitat von: Isildurs Fluch am 25. Jan 2014, 00:28 ---Galadriel als Schülerin Melians ist auf der anderen Weise auf einzigartige Weise mit dem Wald verbunden, ihre ganze Macht entfaltet sich erst ein einem dichten, gesunden Wald.
--- Ende Zitat ---

Auch würde ich den von Isildurs Fluch vorgeschlagenen Effekt etwas eindämmen und durch die Anzahl der Melianzauber Ausbaustufe eine Zusatzwirkung auf die Fähigkeiten Galadriels festhalten: z.B. Erhöhung der Defensivpunkte Galadriels sowie Ihre Heiliungsrate mit jedem als Melianzauber ausgebauten Heiligen Baum um 5-10 %. Ich wähle bewusst diese beiden Fähigkeiten, da Melian u.a. durch "Melians Gürtel" einen Verteidigungseffekt seiner Zeit für Doriath bewirkte. Das sollte aber meines Erachtens durchaus genug sein. Ich halte es nicht für sehr praktisch ein Stärkesystem eines Helden komplett an das Vorhandensein von Gebäuden zu binden. Einen einzelnen Effekt darüber zu integrieren finde ich jedoch durchaus für angebracht und realisierbar.
Weiterhin liese sich auch für diese Ausbaustufe ein gewisser Entscheidungszwang generieren. Mehr Verteidigung oder mehr Ressource oder mehr Vergünstigungen auf Nahkampfeinheiten oder eben mehr Melianzauber für Galadriel's Fähigkeiten.

Alles in allem wird somit auch eine gewisse Einzigartigkeit im Spielsystem hergestellt, und dabei die Gestaltung des Basislagers von Lothlórien sehr variabel gehalten.

Auf Siedlungen (Außenposten) gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

* Entthing (Belagerungseinheiten) {wird hier nicht betrachtet, keine Änderungen}
* Gehöft der Pelzwechsler (rekrutiert Beorninger + Grimbeorn)
* Kornkammer Yavannas {oder Felder Yavannas, falls das Wort "Korn" stört} (Ressourcen)
* Spähposten (Verteidigung, rekrutiert Avari + Tauriel)
Gehöft der Pelzwechsler (Gebäudetyp: Rekrutiert (aktiv) und vergünstigt (passiv) Nahkampfeinheiten)

* Kosten: 350
* Rekrutiert Grimbeorn
* Rekrutiert Beorninger
* Upgrade:
* Im Gebäude Palantír erscheint ähnlich dem Lembas ein "Honigkuchen" Symbol.
* Verbündete in einem definierten Umkreis des Gebäudes erhalten von nun an 10% mehr Angriffsstärke
1 - Warum "Gehöft der Pelzwechsler":
Da nicht nur Beorn, sondern die Beorninger generell in Gehöften gewohnt haben, wäre eine Bezeichnung "XXX Gehöft" schon treffend. Allerdings kann ich mich mit "Beorninger YYY" nicht so recht anfreunden. Die Führung des Volknamens in der Gebäudebenennung finde ich nicht sehr originell. Die Ursprüngliche Idee "Hofstatt Rhovanions", mit der Begründung der Verbindung zwischen Waldelben (Lothlórien, Düsterwald, Avari), Fangorn und den Beorningern aufgrund der gemeinsamen Besiedlung des Gebietes Rhovanion, schien nach 'Einspruch' von Kael sehr verwirrend, da kein auf den ersten Anhieb kein Bezug zu den Beorningern abgeleitet werden könnte. Stattgegeben.
Mit "Pelzwechsler" ist jedoch eines der Kernmerkmale der Beorninger direkt anvisiert, und sollte dem Spieler ein Indikator auf das Volk der Beorninger sein.

2 - Gebäudeeigenschaften:
Ich hatte bisher vorgeschlagen ein Vergünstigungs Feature für Nahkampfeinheiten einzubauen. Durch eine Neukonzeption der Saat des Goldenen Waldes und dem damit verbundenen Ausbausystem des Heiligen Baumes, sowie der Argumentation hinsichtlich "Überladung" des Gebäudes habe ich mich entschlossen dieses Feature hier wieder abzuziehen. Die neue Lösung halte ich auch für deutlich attraktiver.

3 - Aufwertung:
Weiterhin schlage ich ein Upgrade für das Gebäude vor, welches den schon mehrfach hier erwähnten Honigkuchen (wofür die Beorninger bekannt waren), meines Erachtens sinnvoll integriert. Ein passiver Effekt, welcher Einheiten in einem definierten Umkreis um das Gebäude +10% Angriffsschaden verleiht. Dies leite ich aus der bekannten Angriffsstärke der Beorninger ab. Zudem kann es in Relation mit einer stärkenden Wirkung durch erhaltenen Honigkuchen verbunden werden. Darüber hinaus stellt dies eine alternative Möglichkeit für die Verteidigung eines Gebäudes dar. Da es sich nur um ein Außenpostengebäude handelt, wird dies passiv und durch Einbezug der nahen Einheiten bewirkt.

Beorninger

* Kosten: 300
* Typ: Nahkampf
* Waffe: Axt
* 3 Einheiten pro Trupp
* Können Bärengestalt annehmen, temporär begrenzt, Wechsel hat mittlere Nachladezeit
* Menschengestalt
* Stärke: Monster und Low-Level-Helden
* Schwäche: Bogenschützen
* Aufwertung ab Einheiten Level 3: "Wut" (passiv) {Ein wütender Beorninger hat furchteinflößende Wirkung auf den Gegner. Dieser verliert -10% Angriffskraft.
* Bärengestalt
* Stärke: Bogenschützen, Spam {leichter Flächenschaden}
* Schwäche: Speere
* Aufwertung ab Einheiten Level 3: "Gebrüll" (aktiv) {Der Warnschrei eines Bären schüchtert gegnerische Einheiten in seinem näheren Umfeld ein, sodass sie vor Angst kurzzeitig fliehen. Das Gebrüll dauert 4 Sekunden an und hat noch weitere 4 Sekunden Nachwirkung auf die geflüchteten Einheiten. Der Effekt erhält daher eine lange Nachladezeit.}

1 - Truppzusammensetzung:

* Ich denke 3 Einheiten pro Trupp wären eine gute Wahl, da die Beorninger nicht in so großer Zahl vorkommen und zudem in kleineren Clans lebten.
* Weiterhin würde es doch recht komisch erscheinen, wenn plötzlich 6 oder 10 Bärengestalten in einem Trupp auftauchen.
* Sie sind zudem bekannt für ihre Angriffskraft, wenn sie einmal in Rage sind.
* Der einzelne Beorninger ist recht stark, dadurch der Trupp auf 3 begrenzt, rechtfertigt die Kosten von 300, da auch nur eine Aufwertung (je Gestalt) bereitsteht.
2 - Aufwertung:
Menschen-/Bärengestalt: Level 3 ist das Höchstlevel für diese Einheit. Die Aufwertung erst ab Level 3, damit es sich zu späterer Stunde im Gefecht lohnt, sie rekrutiert zu haben. Aufgrund der Fähigkeit als Shapeshifter lohnt es sich dann aber gleich mit zwei doch recht nützlichen Features.

3 - Stärken / Schwächen:

* Menschengestalt: die Beorninger sind bekannt dafür gewesen ohne Rücksicht auf Verluste ins Gefecht zu ziehen. Daher bietet sich die Einheit an auch gegen größere Gegner einen großen Effekt zu verursachen.
Man sollte so einem Gegner doch eher erst einmal aus der Ferne Schaden zufügen. Seine doch eher leichte, wilde Bekleidung konnte Pfeilen wohl keinen Widerstand bieten.
* Bärengestalt: Ein wild um sich schlagender Bär verursacht einen gewissen Flächenschaden, was sich gegen Spam-Einheiten und Bogenschützenverbände gut einbringen würde.
So einen Bär bekämpft man am besten mit mehreren Speeren - daher sind Lanzenträger wohl die sinnvollste Kontereinheit.
Spähposten
Funktion: Verteidigung; Rekrutierung von Einheiten; hohe Sichtweite
Modell: aktuell eingebundenes Flett (Edain 3.8.1), wenn möglich im DW Style etwas modifiziert
Kosten: 450
Baumöglichkeiten:
Das Gebäude levelt in Anlehnung an erlegte Gegner.
Level 1: zur Verteidigung mit 2 Bogenschützen bemannt

* Tauriel (s. Konzeptvorschlag S. 74)
* AvariLevel 2: zur Verteidigung mit 3 Bogenschützen bemannt

* Lederharnisch erforschen {Schützt den Oberkörper und erhöht die Rüstung der Avari.}Level 3: zur Verteidigung mit 4 Bogenschützen bemannt

Kornkammer Yavannas (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Aussehen: Flache Hütte inmitten von 3 bestellten Feldern Yavannas, auf denen die Yavannildi arbeiten
Upgrade: "Lembas"

* Erforscht die Verfügbarkeit von Lembasbrot für Lorien Einheiten
* Je mehr Kornkammern Yavannas vorhanden sind, umso schneller läd das Feature wieder nach
Warum Kornkammer Yavannas (oder Felder Yavannas) und warum nicht Bognerei oder Proviantlager?
Dieses Gebäude hat absoluten Bezug zu Lothlórien, da hier die Grundlage des LEMBAS liegt, welches den Lothlórien Einheiten zur Heilung zur Verfügung steht. Die Zofen Yavannas, die Yavannildi haben das spezielle Korn per Hand geerntet. Die Felder befanden sich auf bewachten Siedlungen. Das Gebäude passt somit sehr gut zu den Außenposten. Um das Gebäude nicht zu überladen, erhält es jedoch keine Selbstverteidigungsfunkt ion - das Bewachen muss man somit schon selbst durchführen.

Die grundlegende Argumentation meinerseits zu den Ressourcen Lothlóriens basiert darauf nicht irgendwelche Güter einzusetzen. Die Heiligen Bäume (Mallorn) aufgrund der enormen Verbundenheit Galadriels eignen sich damit bestens. Die Kornkammer Yavannas mit dem Lembasbrot eignet sich aus demselben Grund zur Ressourcengenerierung, da das Lembas ein streng bewachtes Erzeugnis aus dem Heiligen Korn Yavannas ist. Eine Bognerei würde dann das Upgrade Langbögen übernehmen, was genauso gut im Heiligtum Platz findet. Man würde dann jedoch die Bogenherstellung mit der Ressourcengewinnung für Lothlórien assoziieren, und das passt aus benanntem Grund meines Erachtens gar nicht zu diesem Volk.

Das Proviantlager ist von Isildurs Fluch zwar verständlich erklärt worden, beinhaltet jedoch einen kleinen Bug. Das Lembasbrot wurde streng kontrolliert und nur bei großen Reisen ausgegeben. Ich denke nicht, dass die Grenzwächter so viel erhalten haben, dass sie es irgendwo zwischenlagern mussten. Im Gegenteil, man kennt die langanhaltende Wirkung des Lembasbrots.

So viel zu meiner Argumentation für die Kornkammer Yavannas (alternative Felder Yavannas) und nicht für "Bognerei" oder "Proviantlager".

Anmerkung: Eine zusätzliche Verlagerung  des Fletts (Isildurs Fluch) auf den Außenposten lehne ich ab. Dieser gehört eindeutig und ausschließlich nach Lothlórien, was meines Erachtens ja durch das Basislager repräsentiert wird. Daher vereint sich dies auch nicht mit meiner Neukonzeption des Fletts als Ausbaustufe des Heiligen Baums.

//Edit 1 nach euren Anmerkungen:

* Anzahl der festen Bauplätze von 6 auf 5 angepasst
* Integration der gewünschten Hängebrücken
* Platzierung der Saat des Goldenen Waldes erzeugt direkt einen Heiligen Baum
* Aussehen Heiliger Baum Ausbaustufe Melian Zauber
* Heiliger Baum Ausbaustufe Elbenheim erhält das Vergünstigungsfeature für Nahkampfeinheiten, wird dafür um 50 teurer. Bei dem Gehöft der Pelzwechsler (Beorninger) fällt dies damit raus.
//Edit 2 nach euren Anmerkungen:

* Limit für Anzahl Ressourcen generierender Heiliger Bäume
//Edit 3 nach Kaels erster Bewertung:

* 6 feste Bauplätze
* keine Hängebrücken zwischen den Heiligen Bäumen durch Saat des Goldenen Waldes. Technisch nicht bzw. nur schwierig umsetzbar

Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils[/list]

DAFÜR

1 Lord Schnee
2 Erkenbrand

Lord Schnee:
Gefällt mir sehr gut, da man sein Lager Sehr individuell gestalten kann. Deshalb weiterhin Dafür. Ausserdem schafft es einzigartigkeit, da Lorien so ein Halbfestes Bausystem erhält, welches sich trotzdem deutlich von dem der Nebelberge abhebt. Das einzige, was mir etwas zu stark vorkommt ist, dass Lorien im extremfall bis zu 9 Ressurcengebäudeim Hauotlager und seiner unmittelbaren Umgebung haben kann haben kann. Um dieses Problem einzudemmen würde ich vorschlagen, dass Brücken nur zwischen den festen Bauplätzen gespannt werden, damit man sich um die Ausseverteidigung 100 prozentig selbst kümmern muss (Mallorenbäume aufrüsten oder ständig Truppen da haben).

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: Lord Schnee am 25. Jan 2014, 22:25 ---...Das einzige, was mir etwas zu stark vorkommt ist, dass Lorien im extremfall bis zu 9 Ressurcengebäudeim Hauotlager und seiner unmittelbaren Umgebung haben kann haben kann. ...
--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen reinzuschreiben, eigentlich aber beim Erarbeiten mit bedacht. Habe die von mir angedachte Lösung zu diesem Bug im Konzept editiert.

Gruß
FEANOR Lord Of Silmarils

Kael_Silvers:
Ich habe jetzt nicht die intensive Zeit mir alles genau durchzulesen, aber ein paar Anmerkungen kurz dazu:

Der heilige Baum wirkt wieder überladen. Warum muss das alles so kompliziert gestaltet werden? In der Kürze liegt die Würze :P
Die Saat des Goldenen Waldes funktioniert so, wie beschrieben, nicht. Es ist nicht möglich individuelle Hängebrücken zu spannen, je nach dem, wo man den nächsten heiligen Baum aufstellt. Dieses Feature muss gestrichen werden. Weiterhin halte ich es ebenfalls für übertrieben, dass plötzlich solch extrem wieder auf beschwörbare Bauplätze gegangen wird. Dies sollte mMn wieder reduziert werden. Bspw. halte ich 6 Festungsbauplätze und das System von Isildurs Fluch mit den Hängebrücken für zukunftsträchtig. Es wird NICHT möglich sein, innerhalb der Festung zwischen den regulären Bauplätzen weiter Bauplätze zu beschwören! Da gibt es auch keine Diskussion drum, da der Platz einfach nicht ausreicht (und ich weiß, wie eng das feste Bauen ist bzw. sein kann ;)).
Eine weitere Vereinfachung im Konzept, da ich auch nicht weiß, ob es technisch möglich ist, ist das Leveln des heiligen Baumes und beibehalten des Levels bei Upgrade (das Flett erhält bspw. eine komplett andere Levelressource). Einfacher Weg: Heiliger Baum levelt nicht und produziert Rohstoffe, wie ein normales Gehöft Stufe 1. Kann eine der drei Weiterentwicklungen erhalten.
- Flett ok
- Melianzauber, fast ok. Finde die Verschachtelung kontraproduktiv. Erst den heiligen Baum weiterentwickeln und dann noch mal einen Melianeffekt. Hier würde ich das ebenfalls vereinfachen, sodass der Melianeffekt automatisch die Tarnung mit sich bringt. Sobald Galadriel den Ring annimmt, werden die Effekte durch Furcht- oder Schwächung ersetzt. Galadriel-Funktion gefällt mir.
- Elbenheim gefällt mir auch. Würde aber auch hier die Vergünstigung der Nahkämpfer rausnehmen, da das Gebäude durch die Einquartierung der Sängerinnen schon einen schönen Effekt bekommt.

Gehöft der Pelzwechsel ok, Beorninger betrachte ich jetzt nicht weiter, uninterssant bei Gebäuden ;)

Ich finde die Idee der beschwörbaren Bauplätze schon recht toll, aber dies sollte sich in einem Rahmen halten, da wir eben das FESTE Bauen anstreben und solche frei platzierbaren Elemente eher gering gehalten werden sollten. Daher eine Festung mit 6 Bauplätzen und Festungsring à la Hängebrücken (entweder begehbar oder durch Mauerupgrades aufrüstbar). Eine weitere (hier nicht reinpassende Idee) wäre, dass diese frei beschwörbaren Bauplätze ins Spellbook wandern und beliebig auf der Map gerufen werden können und auf diesen Punkten beliebige Gebäude aufgebaut werden können (also die aktuelle Funktion der Weingärtner). Das ganze auch limitiert. Aber können wir beim Spellbook dann weiter erörtern.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Erkenbrand:
Isildurs Fluch: So groß wäre der Vorteil mMn auch nicht, da man früher oder später immer mehr Rekrutierungsgebäude benötigt, um den Gegner zu überrennen. Ich würde es persönlich auch eher als Nachteil sehen, dass Lothlorien wesentlich weniger Bauplätze zur Verfügung haben soll.

Achso, ich komme mit den heiligen Bäumen und den Mallorn ganz durcheinander.  8-|

Also verliert sie dann nur die Fähigkeit im Kampf zu leveln und steigt durch den Zuwachs von Mallorn weiter auf? Ich stelle mir das nur etwas kompliziert vor, wenn sie beispielsweise Stufe 6 erreicht hat und zwei Mallornbäume zerstört wurden. Sinkt dann ihr Stufe wieder? Ein Alternativvorschlag meinerseits wäre, dass sie wie die Nazgúl nicht aufleveln kann und somit immer auf Stufe 0 ist. Dann würde sie, wie du gesagt hasr, durch die Anzahl von Mallornbäumen mehr Lebenspunkte, (Angriff) und bessere Fähigkeiten bekommen.

Das mit dem Korn hat FEANOR mMn ganz gut erklärt. :)

FEANOR: Mit meiner Dafür kannst Du dann auch rechnen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln