Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Lothlorien II
Melkor Bauglir:
Einfallsreich auf jeden Fall, aber mMn nicht unbedingt passend. Bombadil lebt schließlich in Eriador und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, verlässt er seinen Wald auch nicht. Ergo wäre ich eher dafür, ihn aus Lorien zu streichen und nur nach Imladris zu verlegen. xD
Außerdem gäbe es dann wieder ein einzigartiges Gebäude in Mittelerde, dass auf jeder Gefechtsmap stehen könnte und obendrein limitiert wäre. Effektiv würde es wie ein Wachposten fungieren und das deckt der Düsterwald-Spähposten auch schon ab. Außerdem sind Creep-Systeme immer etwas... kritikabel, weil die KI generell zu doof ist, um sie richtig zu nutzen.
Zu der Verlies ("verließ" kommt von "verlassen" ;)):
Diskussion über Kerker hatten wir in der Mordor-Diskussion schon mehrmals und zu Mordor passen die Teile in dieser Ausprägung auch echt besser. Nur weil Thranduil im Hobbit die Zwerge in seinen Keller einsperrt, muss man mMn da kein großes Theater drum machen. Das Verlies, wie Kael es vorgeschlagen hat, gefällt mir eigentlich schon ganz gut: Kein großes Bohei oder überkomplexes System, einfach ein Furchteffekt, der den Vorposten schützt. Ich persönlich würde das Teil zwar lieber ins Hauptgebäude selbst integrieren, aber jedem das seine.
Außerdem lässt sich das ganze nicht balancen, weil die Einheitenpreise in Edain extrem starke Unterschiede aufweisen - Imla-Mordor xD. Außerdem gibt es immer das Risiko eines Schneeballeffekts: Ich nehme einen Defftrupp, wie z.B. Turmwachen gefangen und kille dann die feindlichen Bogis. Damit erhält der Spell einen Wert, den er eigentlich gar nicht haben soll.
Gruß
Melkor Bauglir
FEANOR Lord Of Silmarils:
--- Zitat von: Isildurs Fluch am 3. Feb 2014, 18:28 ---@Erkenbrand
Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Eben weil so wenig über die in Rhovanion lebenden Avari bekannt ist, kann man meiner Meinung nach fast davon ausgehen, dass sie sich mit den Düsterwaldelben entweder vermischt oder sonstwie verbündet haben. Und wer sagt denn, dass es sich bei Tauriel nicht um eine Avari handelt? :)
Gerade weil der Charakter frei erfunden ist, sind ja alle Interpretationen richtige und legitieme Interpretationen...
Die Elchreiter als rekrutierbare Einheit, einhergehend mit einer verschiebung der Avari ins Spellbook, würde ich dagegen eher als Rückschritt sehen.
--- Ende Zitat ---
100% Trefferquote, entspricht exakt der Intention, welche ich auf diese Diskussion glaube auch schon 2x zu übermitteln versucht habe. Aber der Erkenbrand lässt nicht locker ;)
--- Zitat von: Isildurs Fluch am 3. Feb 2014, 18:28 ---
Erstmal danke für deine Einschätzung meiner Person, ich hoffe ich genüge ihr :P
Meinen Gedankengang hatte ich daraufhin auch ausführlich erläutert, es blieb also beim Patt...
Mir ist eben nicht klar ersichtlich welche Art von Ressourcen Mallorn sein soll. Die Mallorn-Nuss wird meines Wissens nie als etwas beschrieben, was die Elben weiterverarbeiteten oder aßen, sondern ist nur in ihrer Funktion als Träger der Saat bekannt. Außerdem trifft es meiner Meinung nach nicht die Beziehung, die die Galadhrim zu diesen Bäumen hatten: Sie betrachteten sie als etwas Heiliges und nicht als eine Quelle von Ressourcen...
--- Ende Zitat ---
Genau an der Stelle gehen unsere Vorstellungen auseinander. Du versuchst den Begriff "Ressource" mit einem Objekt, etwas Greifbarem zu interpretieren. Das trifft bei den anderen Völkern sicherlich zu.
Bei Lothlórien lege ich das jedoch eher so aus, dass der Mallornbaum für sie selbst zur Ressource wird - allein durch seine Präsenz. Er liefert dem Volk nahezu alles - stellt sozusagen eine mentale "Ressource" dar, Naturgebundenheit.
Ich kann mir nur schwer irgendein Objekt als Ressource bei Lothlórien vorstellen, welches Konsum oder Profit bewirkt. Aber wie gesagt, ist eine Sache des Blickwinkels. Demnach betrachte ich es nicht als Mangel, sondern sogar als sehr gute Lösung.
Außerdem habe ich auch spielmechanische Einwände: Wenn man ein Ressourcengebäude zu einem Verteidigungsgebäude ausbauen kann, ...
--- Ende Zitat ---
Man kann jedes Gebäude abreißen und ein anderes an dessen Stelle platzieren. Der Unterschied im Konzeptvorschlag ist der, dass man ausbaut statt abzureißen. Bietet sich bei der Verwendung eines Baumes als Grundlage für die Elbengebäude bestens an.
...macht es dass dem Spieler viel zu einfach den mallornbaum willkürlich zu platzieren, hat er sich falsch entschieden baut er es eben zum Verteidigungsgebäude aus, falls nicht holt er sich noch einen Bonus dazu. Das erfordert mir zu wenig taktische Tiefe.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es ja in meinem Konzept die Rahmenbedingungen: 1. "nur 3 Mallornbäume im Rohzustand gleichzeitig" und 2. per Saat des Goldenen Waldes "nur Ausbau zu offensiven und passiven Verteidigungsanlagen", wobei in jedem Fall die Ressourcengewinnung eingestellt wird.
Da würde ich die Mallornbäume lieber als eine Art "Bauplatz" sehen, welcher den Spieler sofort zu einer Entscheidung zwingt ohne, dass er sich erstmal auf dem ressourcenproduzierenden Mallornbaum ausruhen kann.
--- Ende Zitat ---
Ist ja letzlich auch so gedacht, dass sie eine Art Bauplatz darstellen. Nur ist ein meinem Konzept das erreichte Level eines Mallornbaumes mit eingebunden (Melianzauber <-> Galadriel, Elbenheim Wirkradius der Sängerinnen, Bognerei Vergünstigungseffizienz).
Letzlich ist jedoch auch entscheidend, dass Lothlórien bei Verwendung des Mallornbaumes lediglich als Bauplatz ohne Ressourcenfunktion, 2 Bausteps benötigen würde um zu einem Ressourcengebäude zu gelangen. Das wäre dann hauptsächlich in der Startphase sogar ein Nachteil gegenüber anderen Völkern.
Generell habe ich Kaels Konzept vor allem deswegen zugestimmt, weil ich in nächster Zeit kaum Zeit habe (blödes Abitur :D ) und ich in ihm den Großteil meiner Vorstellungen verwirklicht sah.
Einige Dinge, wie die Funktion des Elbenheims gefielen mir aber trotzdem bei dir besser, andere, wie die Einbindung der Hängebrücken, sagten mir bei Prinz Kael mehr zu...
--- Ende Zitat ---
Blöd ist Abi sicher nicht. Den Schritt habe ich schon lange hinter mir und bereue nichts. Von daher schon mal viel Erfolg!
Sicher hat Kael schon gut zusammengefasst. Die Elbenheimfunktion nimmt er wohl noch alternativ mit auf.
Zu den Hängebrücken habe ich in meinem letzten Konzeptpost noch einmal eine durchaus interessante Variante vorgeschlagen. Man kann das sicher auch so machen, wie Kael letzlich deinen Vorschlag ausgebaut hat. Aber gerade da es sich stark an einer Umrandung mit Mauern anlehnt, fehlt mir hierbei ein wenig der Pepp. Vielleicht stellt ja mein letzter Vorschlag doch noch eine Alternative dazu dar.
Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Ich möchte nun noch ein paar Dinge zu dem Vorposten in Kaels Zusammenfassung festhalten:
zunächst eine allgemeine Bewertung:
* Verlies gefällt mir gar nicht, würde ich ersetzen (schließe mich hier Melkor an "muss da kein großes Theater drum machen")
* Weinkeller ja, Dorwinions nein. Da als Festungsanbau gedacht eher inkorrekt: Thranduil bezog zwar seinen Wein aus Dorwinion, das macht jedoch nicht seinen Weinkeller zum Besitz von Dorwinion. Als freistehendes Gebäude: Die Unpassendheit von "Weinkeller Dorwinions" bei Düsterwald hatte ich schon einmal erklärt. Dorwinion liegt geografisch ziemlich weit außerhalb des Düsterwaldes. Lediglich der Wein fand seinen Weg über Handelswege zu Thranduil. Ich denke die Bezeichnung "Weinkeller" allein erfüllt hier allemal ihren Zweck.
* Das Leveln der Festung habe ich jetzt erst entdeckt, finde ich gut. Hatte dieselbe Idee in meinem letzten Post für das Lothlórien-Hauptgebäude - wenn auch mit anderer Level-Mechanik - gehabt
* Ich finde ein Feature geht noch, wirkt wieder sehr leer für das Hauptgebäude auf einem Vorposten, denn man so hart umkämpfen muss.
* Das Bewerfen mit Fässern fand ich mal interessant, sagt mir aber irgendwie nun nicht mehr richtig zu.
* Auch wenn ich "Kaserne" etwas zu stark finde, könnte das zur Not als Anspielung der etwas kriegerischeren Einstellung von Thranduils Waldelben so beibehalten werden. (Jagdstand hatte ich mal vorgeschlagen.) Folgende Vorschläge meinerseits:
* Die Festung verfügt von Beginn an über eine Pfeil-Verteidigung, die Anzahl der Schützen erhöht sich um 1 mit steigendem Level
* Auf Level 2 würde ich gern mein "Wuchergehölz"-Vorschlag wieder in Erinnerung bringen. Dies könnte ganz gut als zusätzlicher, temporärer Verteidigungsmechanismus eingebracht werden: Bei Aktivierung wir ein kleiner Umkreis um die Festung mit Wuchergehölz umgeben, welches Gegner zum einen verlangsamt und zweitens leichten, jedoch kontinuierlichen Schaden verursacht, bis es wieder verschwindet.
* Auf Level 3 erhält man einen Düsterwald Pfeilhagel, welchen man auf einem ausgewählten aufgedecktem Gebiet auf der Karte platzieren kann. Der Durchmesser sollte größer als bei dem aktuell bekannten Pfeilhagel sein. Die Pfeile sollten die sein, welche den aktuellen Bogenschützen Thranduils zur Verfügung stehen. Hoher Cooldown.
* Anstelle des Verlies schlage ich erneut die "Schatzkammer Thranduils" vor. Die Assoziation zu Schatzkammer ist, denke ich, allen in Bezug auf Thranduils Schwäche für Edelsteine, Schmuck etc. klar.
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 1. Jan 2014, 18:00 ---
Schatzkammer
* Vergünstigung von Düsterwaldeinheiten
* Düsterwaldeinheiten innerhalb eines bestimmte Radius um die Schatzkammer erhalten +15% Angriffsschaden
* Thranduil regeneriert in unmittelbarer Nähe 15% schneller
--- Ende Zitat ---
So, mehr hätte ich diesmal gar nicht auszusetzen. ;)
Grüße
FENAOR Lord Of Silmarils[/list]
Kael_Silvers:
Danke FEANOR, ich habe einige deiner Ideen mit eingebaut, da mir diese gut gefallen haben. Ich habe trotzdem weiterhin das Verlies mit einfachem Effekt drin, aber auch die Schatzkammer integriert. Thranduils Gier nach Schätzen würde ich dann noch mal selbst im Thranduil-Heldenkonzept genauer thematisieren, aber als Anspielung auf alle Fälle schon im Konzept gelandet.
Vorposten:
Hallen Düsterwalds
* Design: eine Festung Düsterwalds mit 3 Festungsanbauplätzen
* Hallen Düsterwalds produzieren Rohstoffe und können bis auf Stufe 3 leveln (ähnlich einem Rohstoffgebäude, nur sollte die benötigte Erfahrung für ein Lvl-Up doppelt so hoch sein, wie beim Gehöft)
* Rekrutierung von Thranduil und Legolas
* Festungsanbauten schalten verschiedene Sachen in den Hallen Düsterwalds frei
* Weinkeller: produziert Ressourcen (mehr Ressourcen mit steigendem Festungslevel, Rohstoffausbeute wie ein Gehöft)
* Verlies: versetzt Feinde in der Nähe in Furcht (Reduktion des Cooldowns mit steigendem Festungslevel)
* Schatzkammer: vergünstigt Düsterwaldeinheiten und gewährt diesen in der Nähe der Hallen einen Angriffsbonus von 10%. Helden Düsterwalds regenerieren sich in unmittelbarer Nähe um 10% schneller. (Werte steigen auf maximal 25% mit steigendem Festungslevel)
* Jagdstand des Waldlandreiches: schaltet die Rekrutierung von Wächtern der Pfade, Elchreitern und Upgrades frei (siehe Konzeptsammlung), mit steigendem Festungslevel werden mehr Elemente freigeschalten
* Düsterwaldfestung Stufe 1: Pfeil-Verteidigung, die Anzahl der Schützen erhöht sich um 1 mit steigendem Level
* Düsterwaldfestung Stufe 2: ein zusätzlicher Schütze auf der Festung
* Düsterwaldfestung Stufe 3: ein zusätzlicher Schütze auf der Festung, freischalten von Verteidigungsmechanismus in Abhängigkeit von gewählten Anbauten:
* mindestens ein Weinkeller (leere Fässer können abgeworfen werden, siehe alte Zwergenfestung, aber ohne Explosionseffekt eher mit Splittereffekt),
* mindestens ein Verlies (Pfeilhagel kann im Umkreis der Festung gewirkt werden),
* mindestens eine Schatzkammer (Wuchergehölz kann im engen Umkreis der Festung gewirkt werden und verlangsamt Gegner im gewählten Bereich und fügt diesen leichten Schaden zu)
* Festungsanbauten sind frei wählbar, d.h. es können bspw. auch 3 Verliese oder 3 Weinkeller errichtet werden.
Die unterschiedlichen Verteidigungsmechanismen passen recht gut zu den einzelnen Anbauten. Im Weinkeller sammeln sich die Fässer, welche ebenfalls zur Verteidigung genutzt werden können. Sollte ein Gefangener aus dem Verlies entkommen, dann jagen die Elben ihn, was durch den Pfeilhagel symbolisiert werden soll. Die Schatzkammer ist dagegen gut bewacht und gut von Thranduil gewählt, sodass Feinde nicht einfach rein und raus spazieren können, was durch den Verlangsamungseffekt des Wuchergehölz dargestellt wird. Der Jagdstand bekommt keinen Effekt, da der Jagdstand durch die Einheitenrekrutierung schon sehr stark ist. Die Verteidigungseffekte sind allesamt sehr stark, sodass diese insgesamt auf Stufe 3 der Festung gelandet sind. Dadurch, dass man nur 3 Bauplätze hat, kann man entweder auf den Jagdstand verzichten und dadurch alle Verteidigungsmaßnahmen mitnehmen oder man wählt eben den Jagdstand, hat aber dann nicht immer alle Verteidigungsmechanismen zur Wahl. Sollte ein Festungsanbau eingerissen werden, wird auch der Zugriff den entsprechenden Verteidigungseffekt verweigert.
dafür:
1. FEANOR Lord Of Silmarils
2. Rumil89
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Erkenbrand:
--- Zitat von: Isildurs Fluch am 3. Feb 2014, 18:28 ---Und wer sagt denn, dass es sich bei Tauriel nicht um eine Avari handelt?
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz hat mir keine Ruhe mehr gelassen, deshalb habe ich den letzten Abend gegoogelt was das Zeug hält und bin auch fündig geworden. :D Im zweiten Teil verbietet Thranduil Tauriel näheren Kontakt zu Legolas und bittet sie, ihm keine Hoffnungen zu machen. Seine Begründung ist, dass sie nicht wie Thranduil und Legolas eine Sindar Beleriands ist, sondern wie die meisten aus Thranduils Volk eine Silvan, also eine Waldelbin. Jedoch stammen die Silvan von den Nelyar ab, somit waren sie einst Avari.
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 3. Feb 2014, 23:26 ---100% Trefferquote, entspricht exakt der Intention, welche ich auf diese Diskussion glaube auch schon 2x zu übermitteln versucht habe. Aber der Erkenbrand lässt nicht locker ;)
--- Ende Zitat ---
Bin halt sehr dickköpfig was sowas angeht, sorry das ich dir damit schon so lange auf den Leim gehe. :) :P
Die Avari schlichtweg in Elbenjäger umzubenennen ist dann wohl die einfachste Lösung, weil damit dann wohl der Großteil zufrieden ist.... Ist ja auch kein Weltuntergang. :D
Ich stehe den Verliesen auch etwas kritisch gegenüber, dass wäre bestimmt eine ziemlich nervige Arbeit, dies zu coden. Ich wäre ebenfalls dafür, dass man die Verliese durch die Schatzkammern ersetzt, weil man dann da auch die entsprechenden Upgrades verlegen kann. ;)
MfG
Erkenbrand
Isildurs Fluch:
So diesem Aufbau des Düsterwaldvorposten stimme ich grundsätzlich zu. Das Verlies finde ich ehrlich gesagt auch sehr schön, da es nochmal den Unterschied von den Düsterwaldelben zu anderen Elbenreichen symbolisiert...
Das einzige was mich jetzt noch stört ist die Rekrutierung der Elchteiter. Waren wir nicht in der Einheitendiskussion zu dem Schluss gekommen diese im Spellbook zu lassen?
Ich fände es eher unschön, wenn ich per Spell Einheiten beschwöre, die ich auch so haben kann. Das heißt man müsste sich einen alternativen Spell überlegen und die Einheitenverteilung Düsterwaldspeerträger würde sich noch mehr in Richtung Düsterwald verändern...
Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut und in der Einheitenverteilung sind diese wirklich als rekrutierbare Einheit aufgeführt. Das muss ich damals überlesen haben. Ich bin wie gesagt aus oben genannten Gründen dagegen...
--- Zitat von: Erkenbrand am 4. Feb 2014, 10:22 ---
--- Zitat von: Isildurs Fluch am 3. Feb 2014, 18:28 ---Und wer sagt denn, dass es sich bei Tauriel nicht um eine Avari handelt?
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz hat mir keine Ruhe mehr gelassen, deshalb habe ich den letzten Abend gegoogelt was das Zeug hält und bin auch fündig geworden. :D Im zweiten Teil verbietet Thranduil Tauriel näheren Kontakt zu Legolas und bittet sie, ihm keine Hoffnungen zu machen. Seine Begründung ist, dass sie nicht wie Thranduil und Legolas eine Sindar Beleriands ist, sondern wie die meisten aus Thranduils Volk eine Silvan, also eine Waldelbin. Jedoch stammen die Silvan von den Nelyar ab, somit waren sie einst Avari.
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 3. Feb 2014, 23:26 ---100% Trefferquote, entspricht exakt der Intention, welche ich auf diese Diskussion glaube auch schon 2x zu übermitteln versucht habe. Aber der Erkenbrand lässt nicht locker ;)
--- Ende Zitat ---
Bin halt sehr dickköpfig was sowas angeht, sorry das ich dir damit schon so lange auf den Leim gehe. :) :P
--- Ende Zitat ---
Nein tust du nicht. Was sowas angeht, also wenn etwas in meinen Augen unlogisch erscheint, oder nicht mit Tolkiens Kanon übereinstimmend, bin ich genauso drauf :D
Nelyar? Die kenn ich gar nicht. 8-) Meines Wissens bestand der Großteil der Bevölkerung Düsterwalds aus Nandor, also den Teleri-Elben, die sich zwar auf den Weg nach Amman gemacht haben, allerdings noch vor dem Nebelgeburge halt gemacht haben.
Sind Nelyar jetzt dasselbe oder meintest du die Nandor, dass wären nämlich keine Avari...
Aber durch die Umbenennung dürfte sich das Problem sowieso erübrigen. Da würde ich übrigens "Jäger der Elben", statt Elbenjäger vorschlagen, da letzteres so klingt, als würden sie auf Elbenjagd gehen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln