Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (409/456) > >>

Saruman der Bunte:
Fantastisch, auch das mit der Ringfunktion. Ohne zu zögern, Dafür!

Der Dunkle König:
Wenn wir schon anfangen, dann halte ich mich nicht mehr zurück. Kael bekommt definitiv ein Dafür.

Rhosgobel zu beschwören finde ich mehr als nur seltsam. Wieso wohnt Radagast plötzlich z.B. an den Hängen des Schicksalberges? Der Weiße Turm, der Orthanc und Barad-dûr wurden aus dem selben Grund gestrichen.

Saruman der Bunte:
Ich kann dem Dunklen König zustimmen, allerdings ist es bei Rhosgobel nicht das gleiche, da es ja nicht allzu schwer nachzubauen wäre, aber als Alternative zu der Version von Kael, die ich bevorzuge, ist es passend und gut geeignet.

Thartom:
Auch dafür, zum Thema Herdenruf: Der gehört einfach zum Spiel dazu, der eigene Held konnte den als Zauberer auf Stufe 10 auch in einem ziemlich großen Umkreis wirken. Klar, es ist quasi ein Instant-Kill für alle normalen Einheiten im Gebiet, aber ihn abzuschwächen fände ich nicht gut, höchstens seinen Wirkungsbereich (geringfügig) zu verringern, ansonsten wäre es nicht mehr der gute alte Herdenruf. Schließlich machen solche Sachen, wie z.B. auch Gimlis Axtwurf und Sprung, Gandalfs Wort der Macht, Elronds Spellwiederaufladen, Lutz´ Krüppelschuss, etc., erst das Spiel aus. Der Spell mag zwar nicht umbedingt zu HdR passen, aber er gehört einfach zu AdH.

Melkor Bauglir:
Ich finde Kaels Konzept von den Fähigkeiten her zwar sehr schön, muss mich aber trotzdem ganz klar dagegen aussprechen. Ich finde, wir müssen uns mal darüber klar werden, wie wir Radagast konzipieren wollen: Entweder kommt er mit einem 10er oder 15er Spell über das Spellbook und ist eher eine nette Unterstützung oder wir bauen ihn als MG-/LG-Helden ein. Letztere Möglichkeit wäre mMn zwar durchaus schön, da Lorien hier aber bereits bestens versorgt ist und Radagast auch nicht perfekt zu Lorien passt, sollten wir diesen Weg mMn nicht wählen.
Kaels Konzept versucht irgendwie beides: Radagast über das Spellbook zu erhalten, ihm aber die Stärke eines LG-Helden zu lassen. Das führt hier dann z.B. dazu, dass Lorien einen wirklicher verdammt starken weiteren Helden erhielte, den es (sehen wir den Tatsachen ins Auge) angesichts seiner starken Heldenriege nicht braucht.
Davon abgesehen muss ich hier wirklich schwerste Bedenken zur Balance des Konzepts anbringen: Nicht nur sind einige Fähigkeiten enorm stark (5er, 7er, 10er). Der 5er ist obendrein kaum richtig zu balancen, weil er in einigen Matchups fast schon nutzlos ist (Nebelspamm), in anderen aber tausende Rohstoffe Schaden anrichtet (Imla). Fast am schlimmsten dabei ist, dass Radagast selbst ein solcher unbalancebarer Fall ist: Für den aufmerksamen Spieler wird er eigentlich immer zu stark sein, während er ansonsten sehr schwach ist -ergo ist seine einzige Schwäche das Unvermögen des Spielers, so würde ich Dinge höchst ungern anpassen wollen.

Ich muss sagen, dass ich nichts dagegen hätte, einzelne Fähigkeiten Radagasts zu erhalten, "Dornengestrüpp" und "Freunde des Himmels" sind es mMn absolut wert, erhalten zu werden. Aber ein Spellbook Radagast, der kein 25er wird (was ich grob unpassend finde), darf nicht eine derartige Stärke besitzen. Ich würde sogar sagen, dass er angesichts normaler Spellbook-Helden nicht einmal über diese Komplexität und Vielfalt an aktiven Zaubern verfügen sollte.

Ich bleibe daher bei der Unterstützung eines eher einfacheren Konzepts, wie bei Lord Schnee. Einer Überarbeitung seiner dortigen Fähigkeiten fände ich aber nicht schlecht, balancen lässt sich so etwas bei temporären Summons ja auch absolut über ein System wie bei "Die drei Jäger" (Fähigkeiten müssen erst freigeschaltet werden).

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Kaels Ringkonzept finde ich nach wie vor genial und würde es weiterhin absolut unterstützen. Da Ringhelden eh außerhalb des Balance stehen, haben wir hier somit auch einen großen Freiraum. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln