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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 527562 mal)

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #360 am: 26. Feb 2012, 15:43 »
Deswegen ja auch zum dunklen lorien...
Aber wenn das Team was dagegen hat dann füge ich mich natürlich.
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Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #361 am: 26. Feb 2012, 18:22 »
Exakt. Wurde mehrfach erwähnt und sollte auch klar sein. Bitte nicht mehr weiter über Huorns dikutieren und sich wieder anderen Konzepten zuwenden. Danke.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #362 am: 28. Feb 2012, 20:38 »
Gut, tut mir leid dass die dikussion wegen mir so abgedriftet ist. Hatte mich nur gefragt ob huorns nich vl. Zum dunklen lorien passen und wollte mal hören was dagegen spricht. Aber ich füge mich dem Team und erinnere noch mal an das grundkonzept, das wegen mir etwas untergegangen ist. Also das Konzept mit der Sängerinnen-Fähigkeit yavannas naturgeistern als loriens frühe belagerungswaffe.
Damit sie wirklich eg-belagerungswaffe ist sollte die sängerin schon in Stufe 1 des Heiligtums verfügbar sein. Die anderen Fähigkeiten kann sie ja vl. erst erhalten wenn man das Heiligtum levelt.
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Chu'unthor

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #363 am: 9. Mär 2012, 22:47 »
Ich hab grade nochmal über das Ent-Problem nachgedacht und bin evtl über eine Lösung gestolpert... wollte euch mal dran teilhaben lassen und fragen, was ihr davon haltet.
Vllt könnte man diesbezüglich etwas aufgreifen, das ich früher für n anderes Lorienkonzept entwickelt hatte - eine Wiedereinführung der Ent-Differenzierung in Form von verschiedene Holztypen.
Junge Ents wären mit frischem, also nassen und schlecht brennbaren Holz gesegnet und würden als die Katas dienen - da ihre Äste und Stämme aber auch noch weicher sind, wären sie im Nahkampf mit scharfkantigen Gegenständen (aka SPECIALIST- (Speer-) und URUK- (Axt)-Schaden) besonders anfällig, gegen Schwertis (und Kavallerie) könnte man wohl auch noch machen.
Dem gegenüber gäbs dann die alten Ents - ihr morsches Holz ist schon halb tot, die jucken sich net viel an Metall an ihren Leibern, dafür ist ihr trockenes Holz auch sehr anfällig für Elementarschaden jeglicher Art (also geuppte Pfeile), restliche Schwächen müsste man gucken.
Diese Gruppe Ents wäre dann für den Nahkampf als Massenvernichter gedacht - durch ihre ungelenken Gliedmaßen wäre aber die Angriffsgeschwindigkeit sehr niedrig, ebenso wie die Nahkampfanfälligkeit (außer gegen Speere, die stochern halt zu tief im morschen Holz rum, das tut weh!^^). Fernkampf haben sie ebenfalls keinen mehr, Gebäudeschaden hält sich ebenfalls aufgrund ihrer ungelenken Natur eher in Grenzen - gezielt einreißen ist damit einfach nicht.
Achja, die zweite, massenvernichtende Entgruppe wäre relativ teuer, damit jedes Volk die Möglichkeit hätte, bis dahin Elementarschaden oder zumindest n paar mehr Speere als leichter erhältlichen Konter zu bekommen.
Die jungen Ents hingegen wären recht billig und auch etwas schneller als die alten (die in etwa so schnell sein sollten wie jetzt), damit die nicht n halbes Jahr über die Karte kreuchen, so langsam sind richtige Katas ja auch nicht.
Ebenso würde der Entthing etwas verbilligt, auf etwa 700-800, ähnlich viel sollten auch die Kata-Ents kosten.
Die massenvernichtenden dagegen etwa das Doppelte, als LG-Belagerung bleiben weiterhin die Ent-Helden - deren Rüstungswerte könnte man ähnlich anpassen, Baumbart als massenvernichtenden Nachkämpfer (also zugehörig zur Gruppe der "alten"), während Flinkbaum eben den jungen Belagerungsents zuzuordnen ist.
Das könnte man auch durch Führerschaften kenntlich machen - derzeit hat nur Baumbart eine, die für alle Ents (auch Flinkbaum, wie es dem Leuchten nach erscheint) gilt und die auch Wurfreichweite beinhaltet.
In diesem Zuge würde ich dann auch vorschlagen, dass Baumbart in erster Linie eine Deff-Führerschaft mit leichter Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit gibt, die auch nur für die "alten" Ents gilt, während Flinkbaum die Wurfreichweite und die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen sollte (über Schadensboni könnte man bei beiden auch noch nachdenken, aber keine großen - der Laufgeschwindigkeitsteil von Flinkbaums Führerschaft könnte btw auch die alten Ents (vllt etwas schwächer) noch beeinflussen, weil sie sich von der Jugend ein bisschen mitreißen lassen - dadurch würden se zumindest mal an der Front ankommen^^).

Anstatt wieder zwei baubare Entsorten einzuführen, könnte man es über ein Upgrade regeln:
[Im Enthing gibt es] ein Upgrade zu Kaufen.
"Gehärtete Rinde" -> Kosten 1500.
Gehärtete Rinde soll sozusagen den Altersunterschied darstellen. Auswirkungen wären dann folgende, die du bereits in deinem Konzept genannt hast.
Kosten für das Upgrade würde ich auch bei 700 ansiedeln, so müsste man für einen "alten" Ent 1500 [...] hinlegen.
Die Erforschungszeit für das Update sollte natürlich recht hoch sein, um den Alterungsprozess gut auszudrücken.

Noch zum Optischen:
Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie man die zwei Arten von Ents optisch kenntlich machen kann:
  • Es werden die derzeiten Modelle und Skins verwendet, die Birkenents (also die mit hoher Reichweite, die es früher für 1200 gab) als junge Ents und die Fichten- und Kastanienents als alte, da sie deutlich "baumischer" aussehen.
  • Man verwendet weiterhin Randommodelle für die Ents, allerdings unterscheiden sich junge und alte durch einen anderen Effekt - hierfür gibt es wiederum zwei drei Möglichkeiten:
    • Die beiden Entgruppen bekommen verschiedene Skins, eine helle und eine dunkle Variante.
    • Es wird über das grüne Leuchten von Baumbarts Führerschaft kenntlich gemacht, was die jungen Ents sind - diese erscheinen noch frisch und agil, also passen die kleinen grünen Lichtfontänen bei ihnen auch ganz gut, Baumbarts Führerschaft könnte dann einfach das ganz normale Führerschaftsleuchten bekommen.
    • Man könnte die jungen und alten Ents ja auch einfach durch ihre Größe unterscheiden. Die jungen Ents sind kleiner als die alten, aber viel beweglicher und können somit Steine werfen. Die alten sind größer und müssten daher eig eine höhere Reichweite haben, da sie jedoch sehr unbeweglich sind ist es ihnen gar nicht mehr möglich Steine hochzuheben und zu werfen.

Ergänzungen:
  • Alte Ents könnten auch dadurch nach hinten verschoben werden, indem man für ihren Bau die Erforschung eines (ruhig kostenlosen) Upgrades im Enthing benötigt, das aber ziemlich lange dauert, um darzustellen, dass die jungen Ents sich schneller für den Kampf entscheiden. Name könnte aus Baumbarts Zitatsammlung stammen, der ja der Archetyp der alten Ents ist, beispielsweise "Wir haben uns soeben geeinigt" bzw "Entschluss der alten Ents" oder sowas.
  • Der Gebäudeschaden der alten Ents könnte evtl doch noch in nem soliden Rahmen sein, um ihnen ein zweites Aufgabengebiet zu geben, weil sie eh eine so langsame Angriffsgeschwindigkeit haben (also mehr Tank als Massenvernichter, solange kein Feuer da ist) - sie wären dann zwar schwächer als Rammen (ungelenkig, außerdem Balance), aber das wäre ja auch nicht mehr ihr Haupteinsatzgebiet.
  • Die alten Ents sollten außerdem als Besonderheit haben, dass sie noch Trampeln können - dadurch könnten sie ihre langsame Angriffsgeschwindigkeit etwas ausgleichen. Da sie auch langsam laufen, dürfte sich das Vernichtungspotenzial aber noch in Grenzen halten, erst recht wenn Speere mit von der Partie sind.
    Die jungen Ents sollten Feinde also nicht mehr zertrampeln, sondern nur noch zurückwerfen - das stellt dar, dass sie schneller und energisch durch die Feinde stapfen und zielstrebig zu den Gebäuden laufen, ohne sich um kleine Orkse zu kümmern.
Alles, was für junge Ents gilt, gilt analog für Flinkbaum, und alles, was für alte Ents gilt, auch für Baumbart (Baumbart darf aber ruhig etwas effektiver sein als die anderen alten Ents, d.h. etwas schneller in Schlag und Lauf, ebenfalls durch Flinkbaums Führerschaft beeinflusst).

Auf Wunsch einiger ergänz ich hier mal noch, dass Baumbart evtl einen temporären Switch bekommen könnte (ähnlich wie Legolas), um auch zum Steine Werfen fähig zu sein. Diese Steine würden sich dann genauso verhalten wie die der anderen Ents, d.h. hoher Gebäudeschaden, aber geringer Flächenschaden - hilfreich also vorwiegend, um nach erfoglreicher Vernichtung alles Feuerartigem mit der Base aufzuräumen, nicht aber, um unter z.B. Feuerwaldibeschuss anzugreifen.


Weiteres Feedback gern gesehen, ebenso wie tiefgreifendere Ausarbeitung... die Idee kam mir nach dem Hinweis im Balancethread grade selber so durch den Kopf geschossen.

Dafür:
1. Elros
2. Aules Kinder
3. DarkRuler2500
4. Aragorn, der II.
5. Decoutan
6. Vexor
7. Eandril
8. mini1996
9. Harun
10. oschatz
11. Radagast der Musikalische
12. Robert-F.
13. Whale Sharku (für optische Unterscheidung durch Größe, zwei verschiedene baubare Sorten)
14. GIaurung (ebenfalls)
15. melouni1

Konzept ist durch. Bitte nicht mehr abstimmen


Das sollte es jetzt sein, viel mehr will ich da eigentlich nicht mehr hinzufügen... sonst bläht sich das Konzept über alle Maßen auf und landet quasi nie in der Sammlung.
« Letzte Änderung: 14. Mär 2012, 22:17 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #364 am: 9. Mär 2012, 23:00 »
Dafür,

allerdings sollten die Massenvernichterents gegen einen der 4 Typen (Speere, Schwerter, Reiter, Bogies (ohne Feuer) anfällig sein, eventuell könnte man auch sie anfällig für Katas (auch ohne Feuer) machen.
Wären sie zu teuern wären sie schon wieder eher unlohnend, daher würde ich eher sagen, 100 müsste passen, eventuell könnte man machen, dass der Spieler ein Upgrade für 500 im Entthing kaufen muss, damit sie erhältlich sind.

Dafür würde ich ihnen entweder einen sehr hohen Flächenschaden und/oder eine sehr hohe Umwerfreichweite, getroffene Einheiten sollten von ihnen besonders weit weg geworfen werden (falls das möglich ist).
Dafür sollten sie nur sehr langsam angreifen.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2012, 23:02 von Aules Kinder »

Chu'unthor

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #365 am: 10. Mär 2012, 01:15 »
Diese Gruppe Ents wäre dann für den Nahkampf als Massenvernichter gedacht - durch ihre ungelenken Gliedmaßen wäre aber die Angriffsgeschwindigkeit sehr niedrig, ebenso wie die Nahkampfanfälligkeit (außer gegen Speere, die stochern halt zu tief im morschen Holz rum, das tut weh!^^).

Ich hab dir mal n paar Sachen markiert, AK ;)
Preis kann man natürlich varrieren, dementsprechend muss dann eben ihr (Flächen)Schaden ausfallen, Rüstung sollte gut, aber knackbar sein.
Hoher Umwerfradius wäre mMn am interessantesten, weil er dann auch nicht direkt Massenvernichter wäre, sondern Supporter für die Bogis und den Rest.
Erst denken, dann posten.

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #366 am: 10. Mär 2012, 09:26 »
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, damit das neue System der einen Entklasse erhalten bleibt folgendes zu machen:

Entthing kostet 800:

Dort vorhanden sind immer noch Ents (die allerdings jetzt deiner Beschreibung der "Jungen" Ents entspricht. Stärke etc. siehe Chu's Konzept).
Kosten ebenfalls 800.

Des Weiteren gibt es aber ein Upgrade zu Kaufen.
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Gehärtete Rinde soll sozusagen den Altersunterschied darstellen. Auswirkungen wären dann folgende, die du bereits in deinem Konzept genannt hast.
Kosten für das Upgrade würde ich auch bei 700 ansiedeln, so müsste man für einen "alten" Ent 1500 (wie für die anderen Katapulte auch) hinlegen.

Damit wären ein paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Hätten wir immer noch eine Entart, da wir bei deinen Konzept ja wieder auf optische Unterschiede eingehen muss, damit man sie nicht verwechselt. Zur Unterscheidung der "Jungen" Ents könnte man ja machen, dass um sie noch ein paar Schmetterlinge schwirren, da sie die saftigen Ents noch attraktiver Finden (-> Für alle Vorschläge offen...war jetzt nur ein Spontaneinfall)
2. Eben das Problem einer frühen Belagerungswaffe für Lórien ohne eine weitere unnütze Einheit einzuführen.


Mit dieser Erweiterung wäre ich für das Konzept von dir :)


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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #367 am: 10. Mär 2012, 09:35 »
Hm, nach dem Upgrade hätte man doch auch wieder zwei verschiedene Sorten Ents, oder sollen die geupgradeten nicht den alten Nahkampfents entsprechen?
Zwar baut man so nur eine, aber im Endeffekt hat man dennoch zwei verschiedene Anwendungsarten, die man unterscheiden müsste.

Wobei es ja schon drei verschiedene Ent-Modelle gibt (plus die von Baumbart beschwörbaren) - den alten Birkenent (also für 1200 den, mit der langen Reichhweite) könnte man gut für die jungen Ents nehmen, während die anderen beiden (Fichten- und Kastanienent) deutlich älter und "baumischer" aussehen und somit gut für die Ents im gesetzteren Alter geeignet wären.
Wenn man das so händelt, wäre das mit dem Upgrade aber blöd, weil sonst die Ents eine Radikalverwandlung beim Uppen durchmachen - für die Upgrade-Variante bräuchte man dann ne andere, gut erkennbare Unterscheidung.
Erst denken, dann posten.

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #368 am: 10. Mär 2012, 09:42 »
Vexor: Wenn ich für den ersten Massenvernichterent 3300 zahlen muss, dann ist das zwar kein Gameplayfehler, aber doch etwas unlohnend, würde man ihn geringer machen, z.B. das Upgrade nur 500 kosten, wäre das Problem, dass manche Völker mehr zahlen müssen, um an Feuer zu kommen, deshalb sollten diese Ents auch schwach gegen Lanzies und Katas sein, wie ich es vorgeschlagen habe.

Vexor

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #369 am: 10. Mär 2012, 09:44 »
Und für das erste starke Katapult zahlst du wieviel?

Bei Gondor:

Belagerungswerke Stufe 3 + Feuersteine + 1500 Katapult + Kosten für das Upgrade

;)


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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #370 am: 10. Mär 2012, 10:05 »
Bin dafür. Die Erforschungszeit für das Update sollte natürlich recht hoch sein, um den Alterungsprozess gut auszudrücken. 
Die anderen Ents könnte man ja auch in den Spell von Baumbart packen, damit sie nicht verloren gehen.
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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #371 am: 10. Mär 2012, 10:58 »
Für das erste Feuerkata zahlste bei Gondor 4000,
Vexor, ich meine ungeuppte Katas, da kommt Gondor nur auf 1700.
Man müsste halt überlegen, wie sinnvoll es wäre, derartige Ents durch Katas killbar zu machen, allerdings sollte es auch deutlich länger dauern, als mit Feuer.

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #372 am: 10. Mär 2012, 13:18 »
Galadriel-Konzept erstmal entfernt. Bitte nicht mitten in die Diskussion von einem Konzept ein weiteres posten. Bitte warten bis ein Konzept zu Ende diskutiert wurde. Führt nur zu Verwirrungen und Durcheinander. Danke.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #373 am: 10. Mär 2012, 13:56 »
Hab mich mal mit Vexor kurzgeschlossen, dadurch den Upgrade-Teil als Alternative hinzugefügt, außerdem auf Optik und Führerschaften eingegangen.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #374 am: 10. Mär 2012, 20:55 »
Das Konzept ist meiner Meinung nach höchst interessant und im Ansatz geeignet, ein gewaltiges Problem bei Lorien zu lösen, jedoch müsste das noch ein wenig geschickter und ansprechender durchdacht werden.
Von daher: zunächst eine Enthaltung von meiner Seite, aber ich werde mir selber überlegen wie man es verbessern kann.

Ok, was mich so sehr stört ist vermutlich der Prozess des "Alterns".
Ents altern nicht so schnell, dies würde Edain überhaupt nicht ins Gesicht stehen. Also müssten letztlich zwei verschiedene Ent-Sorten her, junge Ents würde ich sogar durchgehen lassen, wenn es den Zweck erfüllt... (und das würde es wirklich)
« Letzte Änderung: 10. Mär 2012, 21:06 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale