Danke erstmal fürs konstruktive Feedback
Ich gehe darauf gern einmal ein.
Zu allererst Frage ich dich, wo Lorien denn in deinem Konzept noch eine konzeptionelle Schwäche besitzt? Alle momentan existierenden Schwächen Loriens (keine richtigen Speere, keine normal rekultivierbare Kava, keine Rüstungsupgrades, keine Elite Nahkämpfer, schwache Belagerung) werden mit diesem Konzept behoben. Lolo hat von Anfang an lückenlosen Zugriff auf alle regulären Infanterie Truppen, und alle diese Truppen können später zu Elite weiterentwickelt werden.Dazu kommen dann überflüssigerweise noch elitärere Elite Bogenschützen, auf einer Siedlung kommt noch leichte Infanterie hinzu und mit einem Vorposten dann auch noch eine recht starke Kavallerie.
Hier wäre halt eine Einigung sinnvoll, was Lorien unbedingt braucht und was nicht. Mir reichen bspw. die Grenzwächter mit Tierflüsterer als Anti-Kavallerie vollkommen aus. Ebenfalls finde ich die Elchreiter im Spellbook als Kavallerie ausreichend, wenn die Avari dieser Rolle mehr nachkommen.
Ein weiteres Problem sehe ich in den vielen erforschbaren Upgrades. Das klingt zwar in der Theorie alles schön und gut, aber wird es sich wirklich schön spielen für jeden einzelnen Einheitentyp ein eigenes Upgrade zu haben? Hinzu kommt, dass die erwerbbaren Upgrades auch noch sehr stark sind. Mit dem Upgrade Kampfbereitschaft rekrutiert Lorien auf einen Schlag deutlich stärkere Infanterie. So ein Moment entscheidet Spiele, und ich finde es eher unschön wenn ein Upgrade so einen großen Einfluss hat.
Mit den Upgrades bin ich auch nicht so recht zufrieden, nur habe ich erstmal versucht das so zu handhaben, dass eine einzelne Einheit nicht 6-7 Upgrades (Kampfbereitschaft, Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Silberdornpfeile, Rüstung, Tierflüsterer, Langbögen, nebenbei muss noch Platz für Waffenswitch etc sein) kaufen kann, was schlicht zu viel gewesen wäre. Daher suche ich noch Alternativen und Vereinfachungen...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die geuppten Speerträger am Ende viel zu stark sind. Sie sind schon Speerträger, d.h sie können feindliche Kavallerie abfange, und zusätzlich haben sie noch einen Tierflüsterer, der Kavallerie in der Nähe verlangsamt. Damit umgeht man das notwendige Micromanagement, dass es braucht um seine Bogis effektiv vor Reitern schützen zu können. Tierflüsterer sind in Loriens aktuellem Konzept notwendig, weil Grenzwächter keine perfekte Kavallerie Abwehr darstellen. Wenn reguläre Speerträger verfügbar sind ist das jedoch nicht mehr notwendig, sondern im Gegenteil viel zu stark
Mist, hatte gehofft, dass dies keiner merkt
Ne, stimme dir zu. Schon beim Erstellen viel mir diese massive Stärkung negativ auf, aber ich wollte erstmal abwarten, was so bei rum kommt
Wenn man halt Lorien Speere gibt, dann werden die Tierflüsterer obsolet, was auch wieder schade wäre...
Edit zu Rohirrim: Du könntest Recht haben, aber wenn man den Reitern den Nahkampfswitch nimmt und die Naturmagier nicht als Belagerung konzipiert, sondern als irgendwas und dazu die Tierflüster z.B. zu den Bogis schiebt, ändert sich da einiges.. (und die Tierflüsterer sind vermutlich bei den Bogis noch stärker, aber als Schadensminimierung ist das gut, wenn keine Speere nah genug sind, hilfts auch nix)
Wie oben geschrieben, würde ich die Elchreiter einfach nur im Spellbook lassen (haben die aktuell eigentlich auch einen Waffenswitch?). Die Naturmagier würde ich schon gern als frühe Belagerung einführen, da Lorien nicht bei allem rückständig sein muss. Wobei ich ihre Stärke schon stark reduzieren würde, sodass der Gebäudeschaden nicht so stark ist, dafür aber die Hauptaufgabe im Außergefecht setzen von Gebäuden besteht. Damit ist eine spätere Belagerung (Ents) zwingend erforderlich. Bogenschützen mit Tierflüsterern klingen jetzt auch nicht so übel, könnte aber auch zu stark werden. Momentan tue ich mich auch mit den Tierflüsterern etwas schwer, da diese eigentlich den Bannerträger ersetzen würden.
Zuletzt drängt sich mir die Frage auf, warum ausgerechnet Lorien so ein komplizieres Upgradesystem bekommen soll, wo die Einheiten vom Standart zur Elite werden. Ist das an irgendetwas im Buch angelehnt? Ich würde nähmlich eigentlich sagen, dass die Elben ihr Handwerk schon von Anfang an beherrschen. Wieso man da erste in Upgrade erforschen soll, damit die normalen Bogis zu guten Bogis werden ist mir schleierhaft
Hier war schlicht und ergreifend die Idee, dass ursprüngliche Rohan-Galadhrim-Konzept zu integrieren, dies aber so zu managen, dass nicht jeder Trupp einzeln aufgerüstet werden muss. Dabei sollte der Unterschied deutlich werden zwischen Elben, die ihr Reich beschützen (normale Elben) und Elben, die in den Krieg ziehen (Galadhrim-Krieger). Ich habe leider noch kein gutes System gefunden, wodurch man die Upgrades sinnvoll reduzieren könnte, daher diese verschiedenen Testanläufe
Weiterhin würde ich die Galadhrim nicht mehr als Elite bezeichnen, sondern gute Mid-Game-Einheiten, wo es klar noch eine Steigerungsform gibt, die Elite-Schützen.
Hier mal ein etwas mehr angepasstes Konzept, was vielleicht nicht mehr ganz so ausufernd ist, aber trotzdem noch halbwegs Sinn macht
Lorien Kaserne:Stufe 1:
- Galadhrim Schwertkrieger
- Lembas
- Waffenswitch Schwert/Bogen
- Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben + Optik verhüllte Galadhrimform)
- Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik enthüllte Galadhrimform + Freischaltung Waffenswitch, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
- Upgrade Geschmiedete Klingen
- Galadhrim Bogenschützen
- Lembas
- Waffenswitch Bogen/Schwert
- Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben + Optik verhüllte Galadhrimform)
- Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik enthüllte Galadhrimform + Freischaltung Waffenswitch, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
- Upgrade Silberdornpfeile
Stufe 2:
- Erforschung Upgrade Kampfbereitschaft (Kosten 750)
- entspricht Bannerträgerupgrade
- betroffene Einheit erreicht Stufe 2
- Bataillon regeneriert sich
- Einheiten erhalten zusätzliches Leben (Ausgleich für fehlende Rüstungsupgrades)
Stufe 3:
- Loriens Grenzwächter
- sind getarnt
- Dornenpfeile (aktivierbar und stoßen Feinde zurück)
- Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Optik Grenzwächterform, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
- Grenzwächter (passiv, gewähren Gebäuden in der Nähe +20% Rüstung, Voraussetzung Stufe 5)
Heiligtum:- Tierflüsterer:
- 3 Einheiten pro Trupp
- Tierempathie: verlangsamt Kavallerie (passiv)
- Tierbändigung: Kavallerie kann nicht überreiten (aktiv)
- Upgrade Kampfbereitschaft (+Leben + Geschwindigkeitsanpassun g an normale Armee)
- Naturmagier:
- Orientiert an Lichtbringern, 5 Einheiten pro Trupp
- setzen Gebäude außer Gefecht und verursachen leichten Gebäudeschaden
- Sängerin:
- Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Sängerinnen startet mit einer Einheit und hat erstes Lied (Heilendes Lied)
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
- Erforschung Upgrade Kampfausrüstung(750):
- Galadhrim Schwertkrieger, Galadhrim Bogenschützen, Loriens Grenzwächter, Wächter der Pfade und Avari können dieses Upgrade erwerben
- Voraussetzung zum Kauf bei Einheit: Einheit bereits auf Stufe 2
- Einheiten erhalten mehr Leben und etwas zusätzlichen Schaden (Kompensation zu fehlender Rüstung)
- Erforschung Upgrade Geschmiedete Klingen(1000):
- Galadhrim Schwertkrieger, Avari und Düsterwaldspeere können Geschmiedete Klingen kaufen
- Einheiten erhalten verbesserte Klingenwaffen und erhöhten Schaden
- Erforschung Upgrade Silberdornpfeile(1500):
- Galadhrim Bogenschützen und Wächter der Pfade können Silberdornpfeile kaufen
- Einheiten erhalten magischen Schaden
Düsterwald-Kaserne:Stufe 1:
- Düsterwaldspeere:
- Speerträger
- Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben)
- Upgrade Geschmiedete Klingen
Stufe 2:
- Wächter der Pfade:
- Bogenschützen, hoher Schaden, geringer Reichweite, Tarnung in Waldnähe
- Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben)
- Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden + Design Kriegerelben aus Film, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
- Upgrade Langbögen (erhöhte Reich- und Sichtweite, siehe Bild)
Stufe 3:
- Erforschung Upgrade Langbögen
- Kosten 750
- erhöht die Reichweite und Sichtweite der Wächter der Pfade
Düsterwald Spähposten (Siedlung):- Avari:
- leichte schnelle Infanterie
- Wurfmesser-Fähigkeit (Avari benutzen für 10 Sekunden ihre Wurfmesser, die etwas erhöhten Schaden verursachen und getroffene Feinde für 3 Sekunden verlangsamen)
- Upgrade Kampfbereitschaft (=Bannerträger +Leben)
- Upgrade Kampfausrüstung (+Leben +Schaden, Voraussetzung Einheit hat Stufe 2 erreicht)
- Upgrade Geschmiedete Klingen
- Tauriel: Held
als Summon bei Thranduil eingebunden anstelle der Speerträger, um eine Nahkampfelite nicht dauerhaft verfügbar zu machen, aber sie trotzdem irgendwo in Palastnähe einzubinden.
Die Galadhrim sind sich auf der Endstufe recht ähnlich. Beide haben einen Waffenwechsel und können somit auch mal schnell in die andere Rolle schlüpfen. Trotzdem bleiben sie vorrangig in ihrer alten Rolle, da sie nur für ihre alte Rolle auch das Waffenupgrade besitzen.
Dafür:
1. Lord Schnee
2. Tar-Minyatur
3. SamonZwergMit besten Grüßen und wir sehen uns im neuen Jahr
,
Kael_Silvers