9. Jul 2025, 09:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Rohan (v3.7.1)  (Gelesen 55347 mal)

Gelöschter Benutzer

• Gast
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #90 am: 16. Feb 2012, 18:29 »
Zum Thema der Speerwerfer wollte ich sagen:

Wie wäre es, wenn man ihre Wurfrate deutlich senkt. Immerhin ist der Wurf eines Speers viel anstregender, als das Feuern mit Pfeil und Bogen.
Speerwerfer sind ja als Anti-Kava gedacht; mir fällt aber auf, dass die Kava nicht so sehr beim Überreiten drauf geht, als beim Werfen der Speere. Wenn die Speerwerfer etwas besser beim Überreiten dastehen würden, dafür aber doppelt so lange (oder länger) zum Werfen bräuchten, wären sie ja anfälliger gegen Infanterie, Helden könnten öfters zuschlagen bzw. besser fliehen und die Kava würde nciht so viele Treffe ab bekommen, dafür aber bei einem schlechten Überritt schneller draufgehen.

Lg
Denis

Elros

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #91 am: 16. Feb 2012, 18:34 »
@ Denis: Klingt ganz interessant, die Wurfrate zu senken ist mir auch schon in den Sinn gekommen

ALTERNATIV könnte man den Speerwerfern einen Switch geben:

Entweder sie halten ihre Speere wie normale und machen dadurch normal hohen Kavallerieschaden, oder sie werfen und machen zwar auf die Distanz den normalen Schaden, aber wenn sie überritten werden deutlich weniger, da sie ja gerade am werfen sind.
Eventuell könnte man den Switch ja noch an den Bannerträger binden, ein Bat Kavallerie und die sind auf Level 2.

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
« Antwort #92 am: 16. Feb 2012, 21:05 »
Ich würde noch ihre Reichweite stark senken.

Ein Switch würde zu viel Aufmerksamkeit kosten.

Zusammengefasst:

Weniger Schaden beim Werfen gegen alles außer Reiter.
Geringere Reichweite und Wurfrate.
Stärker im Nahkampf gegen Reiter.

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #93 am: 16. Feb 2012, 21:29 »
Ich würde noch ihre Reichweite stark senken.

Ein Switch würde zu viel Aufmerksamkeit kosten.

Zusammengefasst:

Weniger Schaden beim Werfen gegen alles außer Reiter.
Geringere Reichweite und Wurfrate.
Stärker im Nahkampf gegen Reiter.

Willst du sie gleich ganz nutzlos machen?
Die Reichweite ist jetzt schon sehr gering!
Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur in der Reichweite nicht!
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #94 am: 16. Feb 2012, 21:56 »
Nutzlos werden sie ganz bestimmt nicht.
Hättest du ein wenig nachgedacht, wäre dir das auch aufgefallen.

Sie haben derzeit eine ordentliche Reichweite, und wenn du diesen Thread mitverfolgt hast, ist das Problem, dass sie locker einen Reiterangriff auf die gesamte Armee unmöglich machen und locker zu stark bleiben.

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #95 am: 16. Feb 2012, 22:18 »
Nutzlos werden sie ganz bestimmt nicht.
Hättest du ein wenig nachgedacht, wäre dir das auch aufgefallen.

Sie haben derzeit eine ordentliche Reichweite, und wenn du diesen Thread mitverfolgt hast, ist das Problem, dass sie locker einen Reiterangriff auf die gesamte Armee unmöglich machen und locker zu stark bleiben.

Danke um deine Sorge, aber ich habe darüber sehr gut nachgedacht.
Ich kann dies aber in Spielen nicht reproduzieren, was du hier schreibst.

*Realismus-Fakten*
Speerwerfer sind stark im Schaden und wenn du mal überlegst weißt du auch wieso. Speer im Körper: Tot bzw. stark verstümmelt.

Außerdem sind Speere sehr aerodynamisch gebaut und können eine beachtliche Reichweite erzielen. Dass man einen Speer sowohl im Nah- wie Fernkampf nutzen kann ist ebenso logisch.

Speere sind recht unhandlich. Im direkten Nahkampf kann man sich damit nicht gut gegen Schwerter o.ä. verteidigen. Eine Verteidigung gegen Pfeile o.ä. bleibt völlig unmöglich.

*Gameplay-Fakten*
Im GamePlay sind die Speerwerfer bereits enorm anfällig gegen fernkampf-Schaden. Hast du mal gegen einen Lorien/Gondorspieler gezockt? Deren Schützen haben eine enorm hohe Schussrate und schieße die Speerwerfer in Grund und Boden. *Eine wichtige Schwäche, die beachtet werden sollte*

Dann gibt es noch die meiner Ansicht nach bereits recht langsame Schussgeschwindigkeit: Basierend darauf, sind schnelle Attacken enorm stark. Mal mit ein paar Avari / Schlächtern der Eisenberge / Gondor-Rittern probiert über die Flanke oder gar frontal in sie reinzupreschen. Die Speerwerfer nehmen abartigen Schaden. *Eine weitere Schwäche, die beachtet werden sollte*

*Zusammenfassung*
Meiner Ansicht nach sind Speerwerfer Rohans im Moment recht gut eingebunden. Sie nehmen schnell viel Schaden, verursachen aber auch gut welchen. Sie sind also keinesfalls eine "Übereinheit", die man nicht aufhalten kann.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Decoutan

• Gast
« Antwort #96 am: 16. Feb 2012, 23:03 »
Im Bauernspamm kommst du sowieso nicht an die dran,und ihre Schwöche die Bogenschützen,
erleiden meistens denselben Schaden wie die Speerwerfer.
Und dafür müssten die Bogis eh an den Klumpen ran.
außerdem ist es schlecht fürs Gameply wenn eine Einheit,die auf Kav ausgelegt ist,auch noch gut gg alles andere ist.
Zudem sidn sie viel besser als normale Speere,da keine Kav an ihnen vorbei kommt ohne ordentlich viel Verlusst zu machen.

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #97 am: 17. Feb 2012, 06:47 »
Also, zu deinem Gameplay:

Wenn du mal im MP die gesehen hast, weißt du, wie schnell die Bogies killen.

-Gondorritter sterben
-Avari werden nie genutzt
-Schlächter ? Weil der Gegner auch weder schützende Bauern noch Galas oder Reiter dabeihat.

Sie sind pervers stark,
das Problem ist, dass wenige Bats einen Reiterangriff auf die Armee unmöglich machen und sie auch enorm gut gegen Infanterie und Bogies sind, meist kommen sie in Begleitung von Galas vor.

Sie sind eine unkonterbare Fernkampfeinheit, welche Reiterangriffe auf die Armee für den Gegner unmöglich machen.

Azog

• Gast
« Antwort #98 am: 17. Feb 2012, 09:58 »
Aules wenn du die Speerwerfer so nah an die Bogies ranlässt ist das dein problem.

Zu den Speerwefern,mit Galas das ist eigentlich eine ganz normale Kombination, die nur dadurch verstärkt wird das die Speerträger noch werfen können.
das problem liegt hier nicht an de Speerwerfern sondern an den Galas weil die so ultra stark sind dann noch durch die Führerschaft.

Ja die Führerschaft bringt den Speerwerfer einen enormen vorteil entweder von Theoden massig Angriff und Defensive oder von Gamling wo sie sogar noch Reichweite bekommen das it das was sie momentan so imba macht würde ich sagen.
I
ich habe sehr durcheinander geschrieben ich hlffe ihr konnntet den Sinnn erfassen.

Jedoch fände ich eine kleine Angriffsschwächung gegen regulärer Infanterie angemassen
« Letzte Änderung: 17. Feb 2012, 10:05 von Saurons Auge »

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #99 am: 17. Feb 2012, 13:59 »
Aules wenn du die Speerwerfer so nah an die Bogies ranlässt ist das dein problem.

Da bin ich nicht der Einzige.
Insgesamt halte ich diese Aussage für unsinnig, da Speere problemlos an die Bogies kommen, dagegen kannste auch nicht viel tun.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #100 am: 17. Feb 2012, 16:25 »
Ich habe das Gefühl, hier liegt der Streitpunkt... die Einheit erfordert mehr Micro (Feinsteuerung, Klicks, diese Sachen) als andere Speerträger.
"Man kann mit wenigen Truppen einen Reiterangriff völlig verhindern."
Das ist die Aussage... ob sie alle nachvollziehen können? Ich habe das schon längst ausprobiert und bin grandios gescheitert, weil die Speerwerfer einfach nicht das taten was ich wollte. Um so stark zu sein, müssten sie eigentlich sehr geschickt eingesetzt werden.
Gründe für die Unhandlichkeit und dass es doch nicht so klar ist, dass sie jede Kavallerieattacke verhindern können:

-Sie werfen verglichen mit normalen Fernkämpfern langsam.
-Sie werfen schnell mal daneben.
-Alle Speere verteilen sich nicht selten auf 4-5 Reiter.
-Sie haben irgendein technisches Problem damit, anzugreifen sobald man es ihnen befiehlt. Klicks funktionieren nicht so leicht, wohingegen Angriffsbewegung in dieser Situation ja keinen echten Sinn macht.
-Sie kriegen keine zweite Chance.

Nach meiner Erfahrung sind sie eine der am schwersten zu kontrollierenden Einheiten. Mit ein bisschen Konzentration, Übung usw. können sie dafür umso stärker erscheinen.

gezeichnet
Whale

Dark Slayer

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #101 am: 17. Feb 2012, 16:35 »
Nach meiner Erfahrung sind sie eine der am schwersten zu kontrollierenden Einheiten. Mit ein bisschen Konzentration, Übung usw. können sie dafür umso stärker erscheinen.

seh ich genau so wenn man mit ihnen gut umgehn kann sind die speerträger nicht schlecht

-DGS-

• Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #102 am: 17. Feb 2012, 16:40 »
Zitat
*Realismus-Fakten*
Speerwerfer sind stark im Schaden und wenn du mal überlegst weißt du auch wieso. Speer im Körper: Tot bzw. stark verstümmelt.

Außerdem sind Speere sehr aerodynamisch gebaut und können eine beachtliche Reichweite erzielen. Dass man einen Speer sowohl im Nah- wie Fernkampf nutzen kann ist ebenso logisch.

Speere sind recht unhandlich. Im direkten Nahkampf kann man sich damit nicht gut gegen Schwerter o.ä. verteidigen. Eine Verteidigung gegen Pfeile o.ä. bleibt völlig unmöglich.

Bitte nicht hier..... das ist der Balancebereich und nicht der Realismusbereich ansonsten bring ich mal den Realismus das Speerwerfer normalerweise 1-max 2 speere zu hand haben und schon sieht es für Speerwerfer alt aus.

Am einfachsten wäre es sie einfach zu normalen Speeren zu machen mit viellicht einem skill oder sowas (sie sollen sich ja so dringend von anderen unterscheiden) die Speerwerfer in 3.6.1 haben ohne Bugs zudem geworfen woran liegt es das die derzeitigen buggen?

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Elros

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #103 am: 17. Feb 2012, 20:12 »
ALTERNATIV könnte man den Speerwerfern einen Switch geben:

Entweder sie halten ihre Speere wie normale und machen dadurch normal hohen Kavallerieschaden, oder sie werfen und machen zwar auf die Distanz den normalen Schaden, aber wenn sie überritten werden deutlich weniger, da sie ja gerade am werfen sind.
Eventuell könnte man den Switch ja noch an den Bannerträger binden, ein Bat Kavallerie und die sind auf Level 2.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #104 am: 22. Feb 2012, 17:01 »
Diskussion um die Drei Jäger gelöscht, wenn noch von Relevanz, dann weiter im Rohan-Konzeptthread.
Erst denken, dann posten.