28. Mai 2024, 22:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Lothlorien (v 3.7.1)  (Gelesen 44700 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #90 am: 31. Jan 2012, 19:55 »
An sich ist das ein richtiger Ansatz (obwohl ich mit den Preisen wohl nicht ganz so runter gehen würde), wenn es ums Gameplay Loriens geht.
Aber zum einen vergisst du, dass es im Gasthaus Beorninger gibt, deren Gebäudeschaden wirklich enorm ist.
Zum anderen ist es sehr leicht zu sagen, "Ents sollen geschwächt werden", weil die Ent-Balance ja schon immer kompliziert war. Ein paar Werte runterschrauben reicht sicher nicht aus, die Ents müssten dann auch erheblich schneller und leichter konterbar sein.

Jetzt, da es nur noch eine Art Ent gibt, dürfte Lorien im Belagern eher noch viel schlechter werden, falls die Ents derart verbilligt werden (was ja nötig wäre).
Ein Volk, das nicht gleichzeitig teure und billige Belagerungswaffen hat, ist im Nachteil - das kann man drehen und wenden wie man will.

Zuletzt würde ich entgegenhalten, dass Ents eine Menge Feelingpotenzial haben und auf keinen Fall zu solchem Spam verkümmern sollten, wie es die billigeren Trolle zuweilen sind.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #91 am: 31. Jan 2012, 20:07 »
Um ents zu Balancen reicht es an den Werten zu schrauben und ein wenig an ihren effektivitäten zu basteln sodass jedes volk eine EG waffe gegen Ents hat die nicht aus Speeren besteht solange sie keine Einheiten mehr onehitten durch überlaufen und ihre steine nicht ganze Bats von den Beiden reißen eine verlangsamung ihrer Bauzeit würde sich auch positiv auswirken sodass sie nicht sofort spammbar sind sondern erst mit einem 2. Entthing.
Zitat
Jetzt, da es nur noch eine Art Ent gibt, dürfte Lorien im Belagern eher noch viel schlechter werden, falls die Ents derart verbilligt werden

Als Lg Belagerung kann man dann entweder die Helden ausbilden wenn Baumbart seine führerschaft wieder hat macht er dadurch die Ents im LG konkorentfähig mit anderen katas diese führerschaft dürfte nur die verteidigung und angriff gegen einheiten nicht erhöhen sondern nur wurfreichweite und schaden gegen gebäude oder einfach die normalen Ents spammen.
Zitat
Zuletzt würde ich entgegenhalten, dass Ents eine Menge Feelingpotenzial haben und auf keinen Fall zu solchem Spam verkümmern sollten, wie es die billigeren Trolle zuweilen sind.

Feeling gegen Gameplay, kannst ja ne andere Fernkampfbelagerungvorsc hlagen die für 1200 zum ersten erreichbar ist.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #92 am: 31. Jan 2012, 20:11 »
Ents sollten anfälliger im Nahkampf sein, sowie keine Einheiten mehr überrennen können, und die Steine sollten weit weniger Schaden gegen Einheiten machen, im Ausgleich sollten ihre Anfälligkeit gegen Feuer gering gesenkt werden, dennoch soll es eine Schwäche bleiben.

@Whale: Das ist genauso wie mit Imla und den Ballisten, Völker sollten niemals abhängig vom Gh sein. Nebenbei erhalten Beorninger brutal hohen Schaden durch Pfeile, also kann man sie nicht als Lebende Ramme Lothloriens sehen und gegen Türme machen sie auch wenig Schaden.
« Letzte Änderung: 1. Feb 2012, 19:23 von Aules Kinder »

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #93 am: 14. Feb 2012, 17:06 »
Ich fänd gut, wenn es, wie und der alten Version, wieder 3 Arten von Ents geben sollte.
Dann könnte mann wieder unterschiedliche Ents für unterschiedliche Angriffe benutzen.
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #94 am: 14. Feb 2012, 17:13 »
Ich fänd gut, wenn es, wie und der alten Version, wieder 3 Arten von Ents geben sollte.
Dann könnte mann wieder unterschiedliche Ents für unterschiedliche Angriffe benutzen.



Dann wird's wieder darauf hinauslaufen das nur noch eine Sorte Ents gebaut wird.
und jetzt küsst euch

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #95 am: 14. Feb 2012, 17:14 »
Das hat aber mehr was mit persöhnlichen Wünschen und viellicht Konzepten zu tun als mit Balance. In der Balance müsste man den Ersten Fernkampfent für 1200 erreichen da ist es egal welcher da ist die Aufteilung total egal.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #96 am: 14. Feb 2012, 17:51 »
Hier nochmal ein "Splitterpost" [ugly]

@Whale: Das ist genauso wie mit Imla und den Ballisten, Völker sollten niemals abhängig vom Gh sein.

Sehe ich auch so, ist aber leider alles andere als Konsens. Das Gasthaus ist bei vielen Völkern durchaus essenziell gedacht, nimm etwa die Eisenberge. Ist eben so, auch wenn es zur Unausgeglichenheit Edains beiträgt, wenn man bedenkt dass z.B. Angmar sich die Verteidigung eines Gasthauses schenken kann...

Ich fänd gut, wenn es, wie und der alten Version, wieder 3 Arten von Ents geben sollte.
Dann könnte mann wieder unterschiedliche Ents für unterschiedliche Angriffe benutzen.

Konzepte dienen nicht dem Rückgängigmachen von frischen Änderungen - eine gründliche Begründung muss hier her, also weswegen es so notwendig ist unterschiedliche Ent-Angriffe durchführen zu können ;)

Dann wird's wieder darauf hinauslaufen das nur noch eine Sorte Ents gebaut wird.

Nunja.
Es ging schätzungsweise 0,01% der Edain-Riege so. Kann sein dass es balancetechnisch Sinn machte nur eine bestimmte Sorte zu bauen, aber deswegen kann man nicht gleich sagen "die anderen baut garantiert keiner"...

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #97 am: 14. Feb 2012, 18:04 »
Zitat
Es ging schätzungsweise 0,01% der Edain-Riege so. Kann sein dass es balancetechnisch Sinn machte nur eine bestimmte Sorte zu bauen, aber deswegen kann man nicht gleich sagen "die anderen baut garantiert keiner"...

Der 1200er Ent hatte wesentlich mehr reichweite als die Anderen und machte fast den selben Schaden hat nur leicht weniger ausgehalten ich hab diesen Ent immer gebaut weil die andern unsinnig, außer der 800er wenn ich aus 2 Enthing spammen wollte. Im Sp baut man jeden das ist klar und zwar auf fun. Im Mp baut man nur einen weil kein weiterer nötig ist.
Zitat
as Gasthaus ist bei vielen Völkern durchaus essenziell gedacht, nimm etwa die Eisenberge

Theoretisch dürfte das Volk keinen Einzigen Nachteil haben wenn es das Gasthaus nicht besitzt falls es in Besitz fällt einen leichten vorteil jedoch dürfte dieser nicht wirklich groß sein.

Vorpfosten sind derzeit beispielsweise einfach das 5fache vom Gasthaus wert. Wer von anfang an einen hat gewinnt das spiel(außer gegen absolutes matchup) weil er einfach 5 Gehöfte umsonst mehr hat. Gasthäuser dürften ca. den Wert eines Gehöfts haben.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #98 am: 14. Feb 2012, 18:09 »
Ich halte das jetzige Lorien- und Mordor-Gh für Balanced.
Zwerge brauchen das Gh für die Feuerpfeile, für Eisen und Ered das mMn wichtigste Upgrade.
Imla braucht es, um belagern zu können, anders müssen sie viel zu viel blechen.
Und bei Rohan ist das eine Katastrophe.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #99 am: 14. Feb 2012, 18:15 »
Zitat
Ich halte das jetzige Lorien- und Mordor-Gh für Balanced.

Eg-Reiter mit Mordor wo keiner Rechnet und die auch keiner Spähen kann balanced?
Feuerwerfer die übelsten Schaden gegen alles was nicht reitet machen balanced?
Bären allgemein Balanced?

Das war jetzt nur mal so ganz kurzer ausschnitt ich wette man findet noch mehr.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #100 am: 14. Feb 2012, 18:35 »
Beim Mordor-Gh gebe ich dir Recht, ich war wohl etwas voreilig.
Das Lorien-Gh halte ich aber trotzdem für balanced, wenn man mitzählt, das Bärengestalt verboten ist.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #101 am: 14. Feb 2012, 18:39 »
Dann könnte man darüber reden.
Ich habs mir diese Version nur einmal angeschaut und auch net genauer unter die Lupe genommen, ist cirdan drinnnen? Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts stärkeres mehr ein.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #102 am: 14. Feb 2012, 18:43 »
Er ist noch dabei, allerdings habe ich ihn in dieser Version im Lorienspiel kein einziges Mal gesehen, ich denke aber, so stark sollte er jetzt nicht mehr (bei Lorien) sein.
Wobei mir bei meiner vorigen Aussage grad dieser Held entfallen ist.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #103 am: 14. Feb 2012, 18:48 »
Dann funktioniert das alte Kombo aus Führerschaften noch.....
Galadriel+haldir+Celeborn+cirdan+statue+(saat des waldes bin nicht sicher ob das noch deff gibt) Man benötigt dafür entweder ein langes spiel oder ein 2vs2 mit einem guten resengegner.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #104 am: 14. Feb 2012, 19:27 »
Der ist vielleicht op, aber das kostet  :D
Wenn du so viel Geld in den Kombo pumpst, kann der Gegner auch sein Geld irgentwo reinstecken, er wird bestimmt auch regelmäßig Druck machen.
Und überleg dir mal wieviel Truppen du für das Geld von Celeborn+Galadriel+Cirdan bauen kannst.^^