16. Jun 2024, 05:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Nebelberge (v3.7.1)  (Gelesen 78453 mal)

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #120 am: 9. Jan 2012, 19:00 »

Wenn die Mordororks aber stärker als die Nebelberge-Hüpfer werden (was sie im Moment durch die Morgul-Orks auch sind) dann ist das ziemlich imba, weil nahezu unendlich produziert werden kann und das in Kombination mit den Aufsehern eine ziemlich brutale Militärmacht wird.

Ich bin gegen eine Schwächung der Nebelberge-Orks.

Ich weiß natürlich, dass das imba wäre. Diese Anmerkung war nur so ne Überlegung; aber nicht auf die Disskussion bezogen, oder darauf, dass ich die von Mordor besser machen will.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #121 am: 9. Jan 2012, 19:36 »
Mordor hat nunmal die bei weitem größere Armee kontrolliert und vermutlich die stärkeren Orks. Auf Edain bezogen würde das aber keinen Sinn machen, da könnte man gleich Imla-Truppen nur noch 100 kosten lassen.
Sieh es einfach so: Die Orks von Mordor sind stärker (und daher langsamer), aber Sauron rüstet sie nahezu gar nicht aus :D

gezeichnet
Whale


Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #122 am: 9. Jan 2012, 20:19 »
An den Mordor Orks ist derzeit nichts auszusetzten,nur an den Nebel Orks.
Am besten sollte der Gebäude Schaden gesenkt werden-

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #123 am: 10. Jan 2012, 16:54 »
Zitat
Am besten sollte der Gebäude Schaden gesenkt werden-
Wenn du ihren Gebäudeschaden senkst überleg dir mal im logischen was alles passieren würde, hier werden immer gern vorschläge gemacht und erzählt jedoch nie der zusammenhang dahinter erläutert und anscheinend auch nicht darüber nachgedacht.

Wenn Orks ihren Schaden oder ihre Geschwindigkeit verlieren würde man entweder gezwungen sein erstmal größere Mengen anzusammeln damit wäre Nebel im EG total außen vor es könnte nicht zurückschlagen und sich auch gegen angriffe nur schwer verteidigen. Und somit müsste es auf den Techweg setzten d. h. schneller Riesen, schneller starke Helden, schneller Spinnenreiter und Eliteorks soll Nebelberge ein Techvolk werden ist das vom Team gewollt?

Mein erster eindruck ist sofort nein, die Einheiten sind relativ billig und man kann sie sehr leicht spammen. Techvölker gibt es ohnehin genug über die Hälfte der Völker müssen stark techen bevor sie wirklich ein spiel sauber gewinnen können und nicht mit allins. Das die Orks verteuert werden sollen und dafür mehr aushalten scheint auch net vom Team gewollt zu sein.

Eine Änderung fällt mir gerade ein die funktionieren könnte ohne den Geschichtlichen Aspekt der Nebelberge zu gefärden wäre  die Bauzeit des Spamms zu verlangsamen jedoch würde so Nebelberge im EG wie jedes Volk auf Resen setzen was ich eigentlich sehr schade finde denn derzeit zahlen sich aufgrund der Geringen Bauzeit 4 Mühlen wesentlich mehr aus als 3 Creepende zuchtmeister.

Das ist derzeit meine einzige Idee die jedoch schonmal wenigstens durchdacht ist auf was es hinauslaufen würde weitere fallen mir nicht ein.

Wenn man sich die Ideen mal logisch durchdenkt kann man gleich über 50% davon einfach ausschließen und diese unsinnigen müssen hier dann nicht diskutiert werden.

mfg
 

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #124 am: 10. Jan 2012, 17:46 »
Klar,gerne kann ich dir sagen wieso ich einen kleineren Gebäude Schaden möchte.
Dass eben Nebel nicht im EG mit 6 Batas herrast und in sekunden ein Gehöft zerlegt.
Kasernen sind auch nach nicht viel längerer Zeit down.
Ich sage ja nicht das er so gering sein sollte,dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das sie etwas länger brauchen wir dem Verteidiger auch mal die chance geben irgendwie das Geböude zu schützen.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 17:53 von Decoutan »

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #125 am: 10. Jan 2012, 17:54 »
wir könnten ihre werte ja noch ein wenig mehr anpassen, sie viel teurer machen und ihnen silbrige rüstungen geben, dann hätten wir gondorsoldaten  :D

nein scherz beiseite - ich finde, edain mod muss nicht unbedingt das best balancte game sein - mir persönlich geht es beim spielen weniger ums gewinnen als ums feeling von mittelerde


ich finde es sehr sehr gut gelöst, die balance mehr oder weniger ausgeglichen und trotzdem das feeling nicht vergessen...


aber ich würde die nebelorks so lassen, sonst kann man sie ja im LG auch gleich wegschmeissen...

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #126 am: 10. Jan 2012, 17:58 »
Im lg gibts auch stärkere Infantere wie z.b die Halbtrolle,Bolgs Orks oder sonstige Monster auch

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #127 am: 10. Jan 2012, 18:06 »
Nebel hat fürs LG genug Möglichkeiten, auf Elite zu setzen, ganz zu schweigen von den mit Abstand billigsten Upgrades, und Gift hilft grade gegen Elitevölker enorm.
Ein Spiel mit Balance und eines mit Feeling müssen sich übrigens nicht kontrahär gegenüberstehen, es ist auch beides zusammen, zumindest näherungsweise, möglich... und das ist das Ziel, weswegen hier überhaupt diskutiert wird, sonst könnte man den Bereich gleich dicht machen.
Problem an den Nebel-Orks ist, dass man bei ihnen nicht sonderlich fein abstufen kann, weil die Werte schon so niedrig sind und man deswegen nur gravierende Änderungen machen kann - die letzte Schwächung war damals "-10% Angriffsschaden" - und das entsprach exakt EINEM Schadenspunkt, nur um mal die Relationen aufzuzeigen.
Diese Änderung war bereits gravierend, das lässt sich kaum einfach wiederholen, ohne sie UP zu machen...
Die Bauzeit von sowohl den Orks als auch den Orkgruben einfach etwas zu erhöhen, könnte das Problem abschwächen. Evtl auch eine leicht gesenkte Laufgeschwindigkeit, damit man zwischenzeitlich sich auch mla ne Verschnaufpause gönnen kann...
Möglich wäre es auch, die Gänge weniger CP bringen zu lassen, sodass der Nebelspam dadurch begrenzt wird und der Nebelspieler die Mapcontroll dringend braucht (die Ressiprod minimal herunterzusetzen könnte das unterstützen, so bekommt man nicht nur die benötigten CP, sondern auch mehr Geld für Elite) - denn in der Defensive ist Nebel eh ziemlich im Eimer, was zu den Orks auch ganz gut passt, die müssen halt offensiv spielen, sonst gehen sie kläglich unter.
Durch schnelle Einheiten mit gutem bis sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist das aber auch spielend machbar.
Erst denken, dann posten.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #128 am: 10. Jan 2012, 18:07 »
Im lg gibts auch stärkere Infantere wie z.b die Halbtrolle,Bolgs Orks oder sonstige Monster auch
Und außerdem ist dass ja kein besonders stichhaltiges Argument, weil du dann ja alle Spammvölker im LG vergessen könntest, was aber natürlich Unsinn ist.

PS: Ich sehe das aber ähnlich; mir kommts auch eher aufs Feeling an und wenn man die Orks so liese wärs auch ok.

MfG
KelThuzad

Edit: Ich stimme natürlich auch Chu' zu, der es etwas ausführlicher dargelegt hat als Decoutan.

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #129 am: 10. Jan 2012, 18:08 »
ja klar gibt es die, aber:

stell dir vor du hast die orkgruben, klüfte etc. nahe beieinander gebaut
einige getecht um stärke einheiten heranzuziehen...

dann kommt ein spell (zB. lawine oder adler  8-| etc.) und schafft es deine orkgruben/klüfte vollständig zu zerstören...

dann bist du aufgeschmissen und hast das spiel verloren obwohl deine ress. versorgung völlig intakt, deine feste steht und du evt. trotzdem noch ein paar orkgruben wiederaufbauen kannst, die aber nicht getecht sind

-> da du die orks geschwächt hast, bringen die nix mehr und du wirst auch von einem bisvorhin schwächeren gegner überrannt, bzw. mindestens stark geschädigt...

edit:
Zitat
Ein Spiel mit Balance und eines mit Feeling müssen sich übrigens nicht kontrahär gegenüberstehen,

meinst du nicht konträr?  xD
und: ich habe ja gerade edain mod gelobt, dass es gut ist, und eben NICHT konträr :P
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 18:15 von archimedes29 »

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #130 am: 10. Jan 2012, 18:15 »
Wer all seine Produktionsstätten auf einen Haufen setzt, sodass sie durch einen einzigen Spell alle auf einmal ausgelöscht werden können, ist selber schuld... 8-|
Grade als Nebel-Spammer zahlt es sich aus, auch nahe an der Front, am besten besonders an den Flanken, noch Spamproduktionen zu haben.
Außerdem muss man im LG ja nicht die Spamorks aufgeben, man kann sie einfach für fast nichts mit Ups ausrüsten, und dann reißen die plötzlich auch wieder was, grade mit Gift... oder man krönt Bolg und baut Eliteorks zum Sparpreis.
Also da gibts wirklich mehr als genug Möglichkeiten.

Das Feeling ist übrigens ganz schnell weg, wenn man von einer riesigen Lawine an Nebelorks überrollt wurde, obwohl man getan hat was ging... es gibt Sachen, die sind nur noch ekelhaft, da ist auch nichts mher mit "Feeling", wenn man dem gegenüberstehen muss.
Grade wenn es um ganze Völker geht, dann sollte die ungefähre Balance schon stimmen, sonst wirds ziemlich unlustig...
Erst denken, dann posten.

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #131 am: 10. Jan 2012, 18:20 »
Außerdem muss man im LG ja nicht die Spamorks aufgeben, man kann sie einfach für fast nichts mit Ups ausrüsten, und dann reißen die plötzlich auch wieder was, grade mit Gift... oder man krönt Bolg und baut Eliteorks zum Sparpreis.
Also da gibts wirklich mehr als genug Möglichkeiten.

doof ich werde immer nur missverstanden  8-|

ich meinte, dass wenn die orks massiv geschwächt werden, DANN sind sie up und nicht mehr zu gebrauchen...

Zitat
Wer all seine Produktionsstätten auf einen Haufen setzt, sodass sie durch einen einzigen Spell alle auf einmal ausgelöscht werden können, ist selber schuld...

und adler, nur so als bsp...
die sind relativ schnell und wenn man nur auf gebäude geht und nur die geuppten erwischt...

also eben wenn die eliteorks NICHT vorhanden sind

sollte mich wohl ein wenig genauer ausdrücken  8-|

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #132 am: 10. Jan 2012, 18:26 »
Zitat
Klar,gerne kann ich dir sagen wieso ich einen kleineren Gebäude Schaden möchte.
Dass eben Nebel nicht im EG mit 6 Batas herrast und in sekunden ein Gehöft zerlegt.
Kasernen sind auch nach nicht viel längerer Zeit down.
Ich sage ja nicht das er so gering sein sollte,dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das sie etwas länger brauchen wir dem Verteidiger auch mal die chance geben irgendwie das Geböude zu

Wie gesagt du hast dir nur die Vorteile durchdacht keinen einzigen Nachteil.
Und deshalb hab ich dir diese mal aufgeschrieben wenn sie es nicht schaffen gegnerische gehöfte zu killen sind Nebelberge nutzlos und du musst durchtechen und geringe änderungen lassen sie entweder op oder machen sie up bei sowas gibt es kein mittelding wie du dir das vorstellst in 3.7 hieß es das mittelding wäre dies hier sieht man ja was dabei rausgekommmen ist.


Zitat
und adler, nur so als bsp...
die sind relativ schnell und wenn man nur auf gebäude geht und nur die geuppten erwischt...

ja macht mir auch mit Nebel sonderlich viel aus als hätte ich keine Spells oder wie?
Ich hau nen wächter in die gegnerische Armee die dannach kommt bb du hast mir 5 orkgruben zerstört 5*450(wie schrecklich) ich kill dir gleich mal 5000. :P
Spells sind allsamt zu stark und das auch bekannt. Oder noch besser du beendest mit Adler meine Riesenbelagerung und schaffst es noch ein wenig meiner gebäude zu killen neuer riese kommt, finsternis wirken und mit 3 würfen Base killen.

Zitat
ich finde es sehr sehr gut gelöst, die balance mehr oder weniger ausgeglichen und trotzdem das feeling nicht vergessen...

Du findest es bringt feeling und ist fair wenn du als stärkerer Spieler nur gegen wen verlierst weil er ein Volk hat das nunmal wesentlich stärker ist?


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #133 am: 10. Jan 2012, 18:30 »
Eben darum habe ich ja auch gesagt, dass man sich an den Schaden besser nicht mehr dran wagt...
Es gibt aber genug andere Faktoren, die die Nebelorks so stark machen, allen voran ihre schnelle Verfügbarkeit überall auf der Karte (also Bau- und Bewegungsgeschwindigkeit). Wenn man die Masse der Orks am gleichen Fleck heruntersetzt, dann sind die auch nicht mehr so stark, ohne etwas an ihren Kampfwerten geändert zu haben.
Weitere Ansätze dafür stehen oben.

Adler kriegen für gewöhnlich auch nicht alle Orkgruben tot, schon gar nicht die robusteren, geuppten... im direkten Umkreis der Festung ist IMMERNOCh zu zentral und/oder eine zu geringe Anzahl ;)
Und Spells hast du selsbt auch... Nebelspellbook ist ähnlich OP wie Loriens, aber Nebels 25er sind weit schlimmer (Balrog zerlegt ganze Lager und auch so ziemlich alles anderes, Drachenschlag killt einige Festen instant, schädigt andere und kann auch so ziemlich alles grillen).

also eben wenn die eliteorks NICHT vorhanden sind
sollte mich wohl ein wenig genauer ausdrücken  8-|

Stimmt, solltest du tatsächlich - was uns das da sagen soll,e rschließt sich mir nämlich nicht ;)
Im Lg baut man eben Eliteorks (und aht auch die Möglichkeiten dazu), das heißt entweder Bolgs Krieger oder mit Ups versehene, dazu die Uruks (ebenfalls mit Ups) und Spinnen(-reiter), dazu Monster aller Art - wer da immernoch rein auf normalen Spam setzt und verliert, der verliert zu recht ;)
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 18:32 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #134 am: 10. Jan 2012, 19:13 »
Zitat
Zitat
ich finde es sehr sehr gut gelöst, die balance mehr oder weniger ausgeglichen und trotzdem das feeling nicht vergessen...

Du findest es bringt feeling und ist fair wenn du als stärkerer Spieler nur gegen wen verlierst weil er ein Volk hat das nunmal wesentlich stärker ist?

hey! das habe ich genau so nicht gemeint, du drehst mir die wörter im mund herum...

fassen wir zusammen, die oks sind "verkrüppelte" elben.
sie sind, eigentlich, wenn überhaupt, marginal schwächer als gondorsoldaten
jedoch gibt es von den orks vielviel mehr

korrekt wäre es also orks en masse spammen lassen und sie trotzdem ungefähr auf der stärke der gondorsoldaten zu lassen.
-> unfair

perfekt balanced wäre es deiner meinung nach, wenn nur die spielerstärke entscheidet!
das heisst, man kann mit allen völkern jeden angriff kostenkorrekt kontern (deinen aussagen nach)

also müsste man mit einem bat für 200, 10 bats für 20 vernichten können
-> fair

da es aber gratiseinheiten gibt, geht das irgendwie nicht auf :P

ich sagte nur, dass der unfaire teil nicht krass ausfällt!
nicht mehr nicht weniger!


Zitat
Stimmt, solltest du tatsächlich - was uns das da sagen soll,e rschließt sich mir nämlich nicht
Im Lg baut man eben Eliteorks (und aht auch die Möglichkeiten dazu), das heißt entweder Bolgs Krieger oder mit Ups versehene, dazu die Uruks (ebenfalls mit Ups) und Spinnen(-reiter), dazu Monster aller Art - wer da immernoch rein auf normalen Spam setzt und verliert, der verliert zu recht


ich habe mich gegen eine änderung der werte eingesetzt :P
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 19:16 von archimedes29 »

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^