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Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 108973 mal)

Ealendril der Dunkle

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Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance



In diesem Thread könnt ihr über Balancepunkte diskutieren, die mehr als nur ein Volk betreffen. Ein Beispiel für einen völkerübergreifenden Balancepunkt ist die Heilgeschwindigkeit von Brunnen: Mehrere Völker können Brunnen errichten, und wenn ihr deren Funktion allgemein angepasst sehen wollt, seid ihr hier richtig. Seht ihr hingegen ausschließlich ein Problem mit der Zwergenesse, so solltet ihr dies im Zwergen-Balancethread vorbringen.

Einige völkerübergreifende Aspekte der Balance besitzen ihren eigenen Thread, da sie konstante hohe Bedeutung für die Balance haben und nicht angemessen alle gleichzeitig in einem Thread diskutiert werden können. Diese sind:

- Helden -
- Einheitentypen und Kontersystem -
- Zauber und Schicksalspunkte -
- Belagerungswaffen und Gebäude -
- Wirtschaft und Ressourcengebäude -

Wenn ihr zu einem dieser Themen Balance-Anregungen habt, bitten wir euch, sie im entsprechenden Thread vorzubringen.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
« Letzte Änderung: 2. Mär 2012, 01:03 von Lord of Mordor »

Whale Sharku

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #1 am: 22. Okt 2011, 15:49 »
Danke für die Einrichtung :)

Ich knüpfe mal an den alten Thread an, da dort ein allgemeines Thema besprochen wurde:
Ich habe Wisser so verstanden, dass beide Katapulte (mobile und stationäre) gegeneinander sehr schwach sein sollten. Wieso denn nicht? Auch Waldläufer mit Brandpfeil-Upgrade und mobile Katas sind gegen die Angriffe des anderen äußerst schwach.

Das Festungskatapult hat einfach den Vorteil, dass man es leicht wiederaufbauen kann, und den Nachteil, dass der Belagerer diesen Wiederaufbau unter Umständen noch leichter unterbinden kann.

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #2 am: 22. Okt 2011, 15:53 »
Nicht ganz. Ich war dafür das die Schadenswerte hoch bleiben, die Genauigkeit der mobilen Katapulte aber gesenkt wird, bzw. via Upgrades und Führerschaften wieder erhöht werden kann.

Stationäre Katapulte, also alles was an Gebäuden errichtet werden kann, sollten allerdings eine deutlich höhere Genauigkeit haben als die  mobilen, einfach weil die stationären auf bestimmte Landschaftsmarken (ein Baum, ein Stein) eingeschossen sind und dadurch efffizienter feuern können.

Die Rüstung dieser, sehr präzise feuernden, Katapulte soll im Gegenzug gesenkt werden, damit sie durch einen Volltreffer eines Katapultes zerstört werden können. Damit sie sich überhaupt noch lohnen muss halt die Genauigkeit der Katas runter.

 Wenn Bogenschützen und Hobbitze daneben schmeissen können, dann kann das ein Katapult bestimmt auch.

Edit: Drück ich mich wirklich so diffus aus? o.O

Edit: Edit: Die Genauigkeit der einzelnen Belagerungswaffen sollte natürlich von Volk zu Volk variieren.

Edit: Edit: Edit: Ich verschieb das mal in die allgemeinen Konzepte.
« Letzte Änderung: 22. Okt 2011, 19:17 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #3 am: 22. Okt 2011, 16:03 »
Keine Bange :D
Aber jetzt zitiere ich mal LoA, ich hoffe es spricht nichts dagegen: Edain ist ein Spiel und kein Schlachtensimulator.
Wenn bei Katapulten noch die Genauigkeit mit reinspielen würde, wäre die Sache irgendwie doch zu unkalkulierbar... wenn sich das überhaupt coden lässt.

Wenn, dann musst du Genauigkeit doch näher erklären: Landet das Geschoss meterweit daneben? Wird der Flächenschaden erhöht und der punktuelle Schaden vermindert? Oder bleibt optisch alles beim Alten, nur dass gar kein Schaden verursacht wird?

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #4 am: 22. Okt 2011, 16:08 »

Wenn, dann musst du Genauigkeit doch näher erklären: Landet das Geschoss meterweit daneben? Wird der Flächenschaden erhöht und der punktuelle Schaden vermindert? Oder bleibt optisch alles beim Alten, nur dass gar kein Schaden verursacht wird?

Unter Umständen, Ja. Abhängig von Volk und Effizienz der Katapultmanschaften kann sowas schon mal passieren. Mit dem Schaden würde ich das einfach so lassen wie bisher. Also wenn die Kugel nah an den Einheiten runterkommt, dann ziehts viel, wenns weit entfernt einschlägt, dann rumpelts halt, aber passiert halt nixx.

Die Genauigkeit ist ja bereits teilweiße integriert, einfach dadurch das die Katapulte nur auf einen Punkt feuern und wenn sich die Einheit bewegt, landet der schuss im Nirgendwo.

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #5 am: 22. Okt 2011, 17:11 »
Genauigkeit bei Katapulten ist sogar recht detailliert codebar. Man kann zum einen festlegen, wie wahrscheinlich ein Geschoss trifft, zum anderen, um wie viel es danebengeht, wenn es sein Ziel verfehlt. Diese Werte lassen sich dann allerdings nicht durch Führerschaften verändern. Das nur als kurze Anmerkung, was theoretisch möglich wäre.
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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #6 am: 22. Okt 2011, 17:16 »
Wäre das durch Upgrades dann veränderbar? so wie durch Meistergeschütze an einer Festung der Schaden der Katapulte sich erhöht?

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #7 am: 22. Okt 2011, 17:28 »
Upgrades könnten das verändern, ja. Aber es ginge eben nur dauerhaft.
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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #8 am: 22. Okt 2011, 18:13 »
Ist so eine Idee vom Team überhault gewünscht? :P Nicht das ich mir da jetzt das gnadenlose Artillerie-Konzept des Zorns überlege, womit sogar die MP-ler zufrieden wären, und dann isses für die Katz.

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #9 am: 22. Okt 2011, 18:23 »
Also ich denke, dass allgemein so viel "Realitätsnähe" bzw. "HdR-Nähe"wie mögllich erwünscht ist, solange das integrierbar und spielbar ist.

Zu den Katapulten: Ich bin völlig dafür, die Treffgenauigkeit zu variieren, das würde die Katapulte dann deutlich ineffizienter gegen ihre Kontereinheiten -> Nahkampf-Infanterie und Kavallerie machen und ihre Einsatzmöglichkeiten viel mehr auf ihr eigentliches Spezialgebiet Belagerung ausrichten und wenn überhaupt gegen Einheiten, dann gegen große Gegnermassen.
Durch verschiedene Trefferchancen ließe sich dann z.B. auch das Katapultproblem im Mordorspam gut erledigen.

Also generell von mir ein klares Dafür.

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #10 am: 22. Okt 2011, 18:33 »
so ich bin stirkt DAGEGEN

wenn die Genauigkeit der stationären Katapulte nachlässt, gibts keine chance mehr durch Lanzenträger gedeckte elitebogis zu kontern.....


Dieses Konzept macht mehr die Balance kaputt als das sie sie verbessert....
und jetzt küsst euch

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #11 am: 22. Okt 2011, 18:36 »
Katapulte werden gegen Einheiten extrem geschwächt und werfen diese nurnoch um jedoch machen Elitebogis an katas auch kaum noch Schaden. Zudem denke ich das auch die Elitebogis ein klein wenig schwächer werden.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #12 am: 22. Okt 2011, 18:52 »
Katapulte werden gegen Einheiten extrem geschwächt und werfen diese nurnoch um
So extrem wird es nicht sein, die Katapulte verursachen weiterhin Schaden. Aber wie bereits im Blickpunkt gesagt wurde, werden Katas tatsächlich gegen Einheiten geschwächt und stärker gegen Gebäude ausgelegt.
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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #13 am: 22. Okt 2011, 18:54 »
@ oekozigeuner: Die stationären Katapulte sollten nach meinem Verständnis doch besser treffen als die mobilen, da sie durch bessere Geländekenntnisse usw. auf bessere Feinjustierung zurückgreifen können.


Über Balance wurde noch gar nicht gesprochen, ich sehe nicht, wo sich dieses Konzept und funktionierende Balance gegenseitig ausschließen sollten.

Aber es ist vielleicht besser, erst einmal die doch recht gravierenden Änderungen in der neuen Version abzuwarten und nicht noch ein System zu ändern. Alles zu seiner Zeit ;)

oekozigeuner

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Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #14 am: 22. Okt 2011, 19:22 »
ich finde es gut das die mod realisischer werden soll... ;)

aber wenn ich daran denke das gondor katas sich erstmal einschießen müssen um Lorien bögen zu treffen wird mir ganz schwindelig^^

und jetzt küsst euch