16. Jun 2024, 10:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 110828 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #525 am: 1. Mär 2012, 20:49 »
Zitat
Wenn es darum geht, ein Lager ähnlich schnell wie ein Battallion auszuschalten, kann man auf die Festung verzichten, die Völker starten nach wie vor mit 2 Baumeistern und es werden lediglich Produktionsgebäude gebaut.

Dann wären wir bei Sum 2 Gameplay und ich glaube nicht das, dass gewollt wird ich nehme an am Anfang hätte das Team gerne das der Spieler geschützt ist und erst später man sich gegenseitig nervt und belagert.

Ich denke man kann diese Diskussion auch erstmal beenden denn alles was zu bereden war wurde glaube ich beredet und somit kann das Team entweder alleine im internen weiter diskutieren oder die Sache Ruhen lassen.

mfg
« Letzte Änderung: 1. Mär 2012, 21:30 von Chu'unthor »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #526 am: 1. Mär 2012, 21:29 »
Liest eigentlich IRGENDJEMAND, wenn ich hier etwas extra dick und fett und rot leuchtend schreibe, um kenntlich zu machen, dass das als Moderationsakt zu sehen ist?! Decos Post gelöscht und DGS' gekürzt. \\DGS' zweiten Post auch gelöscht.
Also nochmal, für die, die es scheinbar immernoch nicht gesehen haben:
Die Diskussion über Spielstärken hat hier absolut NICHTS zu suchen, wenn jemand falsch liegt, dann kann man ihn auch argumentativ darauf hinweisen, indem man es ihm richtig erklärt, aber einfach zu sagen "du hast keine Ahnung" bringt exakt NULL!
Gnomi als anerkannt erfahrener SuM I+II-Spieler hat das dortige Gameplay mMn erschöpfend dargelegt, darauf sollte man es beruhen lassen, wenn man es nicht besser weiß und begründen kann.
Danke fürs Beenden dieser gehaltlosen Diskussion.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #527 am: 1. Mär 2012, 21:51 »
Es kam hier zu unschönen Worten, zu denen ich auch meinen Teil beigetragen habe, und mir auch bewusst bin, dass derartiges nichtmehr passieren darf, dennoch halte ich die Diskussion für zu wichtig, um sie wegen dieser Eskallation zu beenden.
Die gemeinte Diskussion war die um die Spielstärken, nicht die um die Belagerungswaffen - die würde ich nicht als "gehaltlos" bezeichnen ;)
Wenn das jetzt auf sachlicher Ebene weitergeführt wird, hab ich da kein Problem mit.



Am besten zitier ich hier einfach meinen letzten Beitrag zum Thema rein, welcher unter der ganzen roten Schrift, etc. schwer zu erkennen ist:


Zitat von: mir
Das Hauptkriterium bei der Verbilligung der Katas ist, das bei einer Belagerung nun die Festung draufgehen kann, bevor man sich aus der Belagerung befreit hat.
Nun muss ich aber sagen, der größte Teil der Verbilligung des ersten Katas besteht in einer Verbilligung der Upgrade- und Baukosten der Gebäude.

So sollte man nicht übermäßig zahlen müssen, bis man ein Kata hat.

Lediglich wird der Preis weniger Katas um 100, maximal 200 gesenkt, verbunden damit ihre Stärke.

So ist es eigentlich egal, wie stark Katas gegen Gebäude, vor allem die Festing ist.
Auch werden Katas nur geringfügig früher da sein.
Da Edainspiele derzeit durchschnittlich etwa 30-40 min dauern, wäre das nicht so störend, wenn dann Spiele etwas (2 min) früher enden würden.

Auch die erste Belagerung besteht nur aus einem einzigen Kata und da die Truppen weniger sind, sollte auch die Zerstörungskraft nicht zu hoch ist.
Auch sollte es einfach einen Nachteil haben, wenn man sich bis zur Festung zurückdrängen lässt. Derzeit ist es meistens sinnvoller defensiv zu bleiben und zu warten, bis der Gegner kommt.
« Letzte Änderung: 1. Mär 2012, 22:13 von Chu'unthor »

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #528 am: 17. Mär 2012, 20:07 »
Ich schlage vor die Mann Anzahl in fast allen Batalionen(nicht Imla xD) zu senken.
vor allem bei Mordor und Nebelberge ist das extrem nervig.
es führt unnötig zu lagg.
es sollte eher so sein wie in sum 1.
und die stärke etc sollte auf weniger Truppen verteilt werden.
auch die Übersicht in der Schlcht würde sich verbessern.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #529 am: 17. Mär 2012, 20:20 »
teilweise
8-|

Bei Imla wärs z.B. was ganz Anderes als bei Nebel oder Mordor, von daher warts mal ab und sei beruhigt, dass das Team sich mit der Sache beschäftigt.
Erst denken, dann posten.

Decoutan

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #530 am: 17. Mär 2012, 20:21 »
das mit imla ist mir klar.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #531 am: 17. Mär 2012, 20:33 »
Nachdem der Vorschlag nicht nur Mordor betrifft, habe ich ihn in die völkerübergreifende Diskussion verschoben. Tatsächlich wurde diese Frage auch schon intern angesprochen, aber wir sind noch zu keinem konkreten Ergebnis gekommen, also ist Diskussion darüber keineswegs sinnlos.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #532 am: 23. Mär 2012, 20:57 »
Grade die Zwerge würden profitieren, denke ich - ich hatte mal als Kompromiss 8 Mann vorgeschlagen.
Auch andere gegen Fernkampf anfällige, langsame Elitetruppen würde ich mit dieser Formation ausstatten, damit sie besser austeilen können. Isengards Uruk-Lanzenträger wären damit nicht mehr so eine unbezwingbare Wand.

Bei den Orks würde ich mir das gut überlegen - wie viele Klicks soll man bei Nebel denn noch brauchen müssen? :D

gezeichnet
Whale


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #533 am: 24. Mär 2012, 16:47 »
Könnte man nicht die gesundheit oder die Rüstung oder allgemein die Türmen schwächen.
Hier ein Beispiel: Ich bin Isengart und mein Gegner ist Zwerge. Er greift an, ruft in meinem Lager den Turm. da ich seine truppen abwehren muss, zerstört der gerufene turm in der selben Zeit meine Festung.
Auch gehen diese Türme im EG wo man noch keine geuppten Truppen hat nicht drauf und man muss sich zurückziehen wobei dann der gegner sich schön ausbauen und ausbreiten kann. Und wenn jetzt der gegner noch seine truppen darum stellt und diesen verteidigt hat man ja keine Chance mehr.

Dies bezieht zum Teil auch wieder auf das thema der katas, wobei ich eher für die schwächung von diesen Vorlagergebäuden bin anstatt die katas zu verbilligen.


PS:Für die Senkung der Anzahl der Männer(frauen) in einer batallion bin ich nicht. Dieses Spiel heisst die Schlacht um Mittelerde und nicht ein Kleiner kampf um Mittelerde
« Letzte Änderung: 24. Mär 2012, 16:52 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #534 am: 24. Mär 2012, 16:48 »
Soweit ich weiß bekommen schon Türme eine Schwächung oder dergleichen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #535 am: 24. Mär 2012, 16:48 »
Die Türme wurden in der nächsten Version schon geschwächt, um eben dieses Problem zu lösen.
Erst denken, dann posten.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #536 am: 24. Mär 2012, 16:56 »
Und wie sieht es mit dem Vergleich zwischen gerufener Turm von Gondor,denn man auf 7 oder 8 bekommt und gerufener Turm von den zwergen den man auf 8 bekommmt. Der zwergen turm macht geht viel schwerer drauf und macht den Menschenturm im direkten vergleich fertig. Und da sie beide fast gleich oder gleich kosten finde ich diesen Unterschied zu derb.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #537 am: 24. Mär 2012, 16:57 »
Das wurde ebenfalls angeglichen. Gerufene Türme sind nun untereinander ähnlich stark und allesamt schwächer als baubare Türme.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #538 am: 9. Apr 2012, 23:23 »
Tun wir das doch mal hier rein, die Balance ist ausgehungert :P


DGS meinte, das Income muss wenn dann aktiv sein. Wie wäre es denn, den Sägewerken einen aktiven Spell zu verpassen, der so wirkt wie die Verwüstung? (Welche selbstredend im Spellbook ersetzt würde)
Nach wirken des Spells ziehen die Sägewerkarbeiter los, zerhackstückeln die anvisierten Bäume und gehen wieder.
Das kann man nicht massenweise summieren, und der Spell ist leicht konterbar.

Achja, und ich persönlich fände ein Limit für Sägewerke schonmal einen Anfang.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #539 am: 9. Apr 2012, 23:58 »
Sowas könnte man machen die Frage stellt sich am ende halt immer wie sehr lohnt sich diese Spell dann noch würde man ihn den anderen Spells vorziehen oder ihn lieber beiseite lassen? Im Spellbook hat Edain auch noch ein ganzes Stück arbeit vor sich denn in ca. 90% der fällen kann man den genauen Spellweg vorrausagen weil er der stärkste ist. Kann ich gerne mal an Beispielen aufführen wenn das erwünscht ist.

Zum Limit der Sägewerke habe ich schonwas geschrieben hier sollte sich viellicht mal das Team melden ob wir mit sowas rechnen dürfen weil sonst macht es nichtmal sinn das in betracht zu ziehen.
Da die Map im Fog of war liegt ist ein Spell selbst wenn er konterbar wäre eigetlich nur per zufall konterbar deswegen muss er normalerweise schon so balanced sein.

Es kommt drauf an wieviel Geld es bringt. Bringt es das derzeitige income ist es zwar aktiv allerdings kann man sich nach wie vor mehr Geld sichern als andere Völker und das auch dauerhaft.(immer wieder)
Derzeit ist edain ohne viel Skill aufgebaut und ich denke den meisten Spielern gefällt es auch so sie müssen nicht  mit 150 Apm(Aktionen pro Minute) arbeiten sondern es reichen 10-20 ich seh jetzt schon manchmal Konzepte bei denen man noch weniger machen muss und am ende muss man nurnoch Gebäude bauen der rest geht automatisch.

Ich denke würde man die Sägewerke so umbauen, würden sie zwar von den Stärkeren Spielern noch gebaut werden allerdings von Anfängern und normalen Spielern relativ sicher nichtmehr genutzt werden was aus meiner Sicht auch nicht das Ziel sein kann.

mfg

P.S. Ich hoffe ich habe den Vorschlag richtig verstanden. ;)


Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM