Oder wir schneiden, nach zehn Tagen, ein ganz neues Thema an:
"Schon aus verschiedenen Ecken gefordert" - das ist
die allgemeine Lebenserhöhung, die sämtlichen Einheiten und Helden von der Idee her proportional gleichmäßig mehr Leben gewährt.
Die Idee dahinter ist, eine arge Schwäche des gesamten Spiels auszumerzen, denn die Kontrolle über die eigenen Einheiten ist mit den meisten anderen Strategiespielen kaum zu vergleichen, da wäre es immerhin hilfreich wenn eine Einheit nicht sofort wegstirbt weil man kurz woanders hingeschaut hat.
Wie stark das Leben erhöht werden soll, ist völlig offen.
Falls DGS (

) oder wer anders anmerken sollte, dass das Spiel hierdurch viel zu lange dauern würde - es würde sich ruhiger und konzentrierter spielen lassen, daher würde es die Spielqualität selbst bei doppelter Länge nicht negativ beeinflussen.
Es wäre also, je nachdem wie stark die Änderung ausfällt, eine recht extreme Wandlung im Gameplay, zu der man ja mal ein paar Stellungnahmen sammeln sollte.
Das war der einleitende Teil - ich will gleich meine größten Bedenken dazu nennen:
Obwohl das Leben gleichmäßig verteilt wird, könnte es passieren, dass die einen mehr davon haben als die anderen.
Wie es nämlich mit Bogenschützen ist, die dann deutlich weniger Schaden austeilen, aber eben nicht gleichermaßen länger leben können (da sie selbst mit deutlicher Stärkung gegen einen Trupp Kavallerie schnell sterben), bleibt offen.
Außerdem wären Gebäude aller Art plötzlich im Nachteil, wenn die Einheiten gestärkt werden, dann besser auch sie.
Denkbar ist ja auch, dass von längeren und überlegteren Kämpfen manche Völker grundsätzlich mehr haben als andere. Wie es mit den Spamvölkern ist weiß ich nicht so recht, ihr Spam müsste natürlich immernoch schnell aus dem Weg zu räumen sein, sonst könnte man die gesamte Idee auch gleich vergessen.
Allerdings würden die Zwerge mit ihrer langsamen und robusten Ausbreitung, denke ich, weitaus mehr gestärkt als eben Rohan, das in kurzen und heftigen Feldschlachten den Sieg davon trägt...
Erfahrene Balancer müssten das mal im Kopf durchgehen, sofern das Team die Idee nicht gleich von vorneherein ablehnt. Ich selbst würde sagen, dass die Stärkung erst einmal nur in geringem Maße erwogen werden sollte - und dass die Veränderung bei zahlreichen Einheiten, z.B. Bogis, Orks oder Hügeltrollen, erhebliche Nachjustierung bedeuten würde.
Jetzt seid ihr dran!