Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
archimedes29:
dir zu erklären, was ich meine ist rational, denn:
es entsteht ein interessantes gespräch, das mir spass macht und mich unterhaltet, also meine freude steigert...
dir zu erklären, was ich meine, ist auch moralisch richtig, denn:
da du einen denkfehler gemacht hast, ist es unsere/mein anliegen, diesen zu beheben.
da moral in "richtig" und "falsch" zu unterteilen ist, ist es sowohl kategorisch wie auch konsequenzialistisch "richtig" dir dies zu erklären:
Kategorisch: meine handlung ist "richtig" da ich dir die wahrheit näherbringe, mit den besten absichten
konsequenzialistisch: die konsequenz aus meiner erklärung bedeutet, dass du dir mehr wissen aneignest,einen denkfehler bemerkst und dadurch evt. ein besserer mensch wirst :D
das war jetzt ein bisschen gemein, wenn du mir beweist, dass ICH den denkfehler gemacht habe, dann bin ich ein besserer mensch geworden, da ICH einen denkfehler gemacht habe -> die konsequenz: entweder werde ich oder du ein besserer mensch -> "richtig"
-> moralisch und rational korrekt (juristisch sowieso :D)
q.e.d
PS: ich nehme an dein denkfehler ist ein "confirmation bias" (bestätigungsfehler)
da du die informationen so augewält und gefiltert hast, dass sie nur noch deine meinung unterstützen...
pps: nein da ist nix aus dem internetrauskopiert :P
CynasFan:
--- Zitat ---Achtung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
--- Ende Zitat ---
Und es stimmt immer noch nicht!
Auch 2012 ist längst keine 30 Tage mehr her. xD
So, nachdem ich dem "Rätsel in der Finsternis"-Thread zuletzt etwas Leben eingehaucht habe (besonders mit dem ersten Rätsel ;), versuche ich das gleiche jetzt mal mit der ollen Kamelle von Whale. xD
(Nicht gegen Whale persönlich, nur das der Thread derart eingeschlafen ist.)
Daher meine Frage:
Ist es moralisch/ethisch vertretbar, was die EU-Maßnahmen in ihrer aktuellen und früherer Form dem griechischen Volk für Bedingungen auferlegen, obwohl es dem maroden Zustand von Wirtschaft und Sozialhilfe eher schadet denn hilft?
Gruß, CynasFan
-Mandos-:
Wenn du vorraussetzt, dass die Aktionen der EU der Wirtschaft und dem Sozialstaat schaden, dann sind sie in der Tat nicht ethisch vertretbar, da sie keinen positiven Nutzen haben. Die Idee ist aber ja, dass sich langfristig die griechische Wirtschaft erholt, sich die Situation also verbessert. Man könnte also entweder darüber diskutieren, ob das Inkaufnehmen von kurzfristigen Nachteilen zu Gunsten von langfristigen Vorteilen vertretbar ist oder es lassen [ugly]
CynasFan:
Ich denke, du siehst das ganze etwas zu sehr aus einem wirtschaftlichen Standpunkt.
Das es nämlich den Griechen derzeit schlecht geht ist unbestreitbar (ehemals niedrige Arbeitslosenquote, ehemals niedrigste Selbstmordrate der EU und viele Krankenhäuser welche von der Troika geschlossen wurden, um nur drei dramatische Beispiele zu nennen), dennoch ist die Frage, ob eine solche Situation wirklich vertretbar ist oder ob man Griechenland jetzt nicht die Schulden erlassen müsste (sind inzwischen ja eh nicht mehr privat) und das Land wieder aufbauen müsste.
Was die Theorie der "kurzzeitigen Unannehmlichkeiten für späteren Wohlstand" angeht, möchte ich dazu hier nichts schreiben. Das hat nichts mit Philosophie oder Ethik in irgendeiner Form zu tun, sondern knallhart mit Geldwirtschaft, dem wohl unethischsten Zweig menschlicher Zivilisation.
Gruß, CynasFan
PS: Zu letztgenanntem Urteil werde ich auch auf Anfragen öffentlich nicht das geringste mehr hinzufügen!
-Mandos-:
Ich vertrete dann noch einmal eine andere Meinung (auch wenn ich eigentlich mit Tsipras symphatisiert habe): Findest du es nicht eher unmoralisch, dass eine Nation sich mit gefälschten Statistiken in die EU "schleicht" und sich auf Pump einen Sozialstaat aufbaut, der real absolut nicht gedeckt ist/ war? Dass die Griechen jetzt gerettet werden sollen, liegt ja überhaupt erst daran...
Das ist wie mit jemandem Mitleid zu haben, der verprügelt wurde, nachdem er zuvor den Schläger ununterbrochen beleidigt hat (Provokation ftw!).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln