Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
CynasFan:
--- Zitat ---Findest du es nicht eher unmoralisch, dass eine Nation sich mit gefälschten Statistiken in die EU "schleicht"
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist unmoralisch und eindeutig ein Schandfleck in der europäischen Geschichte Deutschlands. Aber was haben Deutschlands gefälschte Zahlen um den Euro zu bekommen mit Griechenland zu tun? xD
--- Zitat ---sich auf Pump einen Sozialstaat aufbaut, der real absolut nicht gedeckt ist/ war? Dass die Griechen jetzt gerettet werden sollen, liegt ja überhaupt erst daran...
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch nicht. Was schwerer wiegt, waren die falschen bürokratischen Abläufe Griechenlands.
Es muss nicht unbedingt so schwer sein wie in Deutschland, aber Fälle von toten Rentnern, deren Kinder und Enkel noch ein paar Monate und Jahre weiterhin deren Rente bezogen haben, sind auch nicht sooo gut.
Außerdem war der Hauptgrund für die derzeitige Krise einmal die Weltwirtschaftskrise von 2009 und folgend und dass Spekulanten an der Börse gewinnträchtig gegen Griechenland und allgemein den Euro gewettet haben. Zusammen mit den hohen Schulden, die ab 1990 aufgebaut wurden, war das ein Todessstoß den man gut mit Lehman Brothers vergleichen kann.
Die Griechen waren sicherlich nicht ohne Schuld an ihrer Misere (die bisherigen Regierungen konnten wirklich nicht ihre Geldgeschäfte in geordnete Bahnen bringen), aber die Schuld nur bei den Griechen zu suchen ist auch nicht richtig. Mit Spanien und Portugal wurde nämlich genauso gegen diese Länder gewettet. Ich habe mit eben über PM´s mit Leviathan über Banken und unser Geldsystem unterhalten und da habe ich dann zuletzt geschrieben:
--- Zitat ---Es gibt nur eine Elite und das ist die des Geldes. Oder in Pokersprache: Die Bank gewinnt immer!
--- Ende Zitat ---
Lass dir das einfach mal durch den Kopf gehen, bitte. :)
Und dann zerreiß den Post meinetwegen in der Luft. :D
Gruß, CynasFan
PS: Wir retten auch gar nicht die Griechen, das meiste des Geldes geht über die Griechen direkt an die Banken. Es ist also eine Bankenrettung, aber das hätte man nicht sofort wieder nehmen können, also sind die Griechen allein Schuld. 8-|
-Mandos-:
Das, was ich hauptsächlich kritisieren wollte, war deine Aussage bzw. die Intention deiner Aussage (falls ich das falsch interpretiert habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil), dass die Griechenlandrettung Griechenland nicht nur schadet (was stimmen kann), sondern eben auch nicht helfen soll (was ich nicht glaube). Dein erster Post klang so als ob wir Griechenland mit Absatz nicht vernünftig helfen, mein Problem damit war eben, dass ich glaube, dass unsere Regierungen helfen wollen aber möglicherweise keinen besseren Weg sehen... (bzw. keinen besseren Weg, der nicht mit unvernünftig vielen Nachteilen für uns versehen wäre).
CynasFan:
Nein, meine Intention für den ersten Post war einfach die Frage, ob das, was den Griechen derzeit zugemutet wird, zumutbar ist oder ob das gegen jegliche moralisch-ethischen Grundsätze verstößt.
Die Frage ob wir Griechenland mit "Absatz" (Zitate sind was schönes :D) nicht helfen wollen, wäre etwas für einen Politikthread, den ich aber auf der Modding Union bisher nicht entdecken konnte und worüber ich daher nicht reden kann/möchte.
Ich hoffe das ist jetzt besser verständlich. :)
Gruß, CynasFan
Der Dunkle König:
Nichts für Ungut, wenn ich hier mal unterbreche, aber das interessiert mich jetzt:
Mir kommt es so vor, als würde hier unter dem Deckmantel der Philosophie über höchst kontroverse politische Themen diskutiert. Und eigentlich steht doch in den Forenregeln, dass Politik in diesem Forum keinen Platz hat, eben weil die Themen leicht zu Streit führen.
Ich möchte mich nicht zum Moderator aufspielen, und niemandem hier verbieten, über etwas zu diskutieren, wozu ich selbstverständlich ohnehin kein Recht habe. Aber ich möchte die Frage stellen: Geht es hier wirklich um Philosophie?
CynasFan:
In meiner eigentlichen Frage: Ganz klares Ja
Im Verlauf mit der Diskussion mit -Mandos-: Ganz klares Nein
Da sind wir wirklich ziemlich in eine politische Diskussion geschlittert, was auch meiner kontroversen und, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt hat, kaum verständlichen Frage geschuldet ist.
Gruß, CynasFan
PS:
--- Zitat ---Politik in diesem Forum Platz hat
--- Ende Zitat ---
Ist es so schwer ohne Autokorrektur zu schreiben? [uglybunti]
Das verfälscht die Sätze zur Unkenntlichkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln