28. Mai 2024, 12:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Philosophie-Thread  (Gelesen 66155 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #105 am: 19. Sep 2015, 23:09 »
Zitat
Findest du es nicht eher unmoralisch, dass eine Nation sich mit gefälschten Statistiken in die EU "schleicht"
Ja, es ist unmoralisch und eindeutig ein Schandfleck in der europäischen Geschichte Deutschlands. Aber was haben Deutschlands gefälschte Zahlen um den Euro zu bekommen mit Griechenland zu tun? xD
Zitat
sich auf Pump einen Sozialstaat aufbaut, der real absolut nicht gedeckt ist/ war? Dass die Griechen jetzt gerettet werden sollen, liegt ja überhaupt erst daran...
Stimmt auch nicht. Was schwerer wiegt, waren die falschen bürokratischen Abläufe Griechenlands.
Es muss nicht unbedingt so schwer sein wie in Deutschland, aber Fälle von toten Rentnern, deren Kinder und Enkel noch ein paar Monate und Jahre weiterhin deren Rente bezogen haben, sind auch nicht sooo gut.
Außerdem war der Hauptgrund für die derzeitige Krise einmal die Weltwirtschaftskrise von 2009 und folgend und dass Spekulanten an der Börse gewinnträchtig gegen Griechenland und allgemein den Euro gewettet haben. Zusammen mit den hohen Schulden, die ab 1990 aufgebaut wurden, war das ein Todessstoß den man gut mit Lehman Brothers vergleichen kann.

Die Griechen waren sicherlich nicht ohne Schuld an ihrer Misere (die bisherigen Regierungen konnten wirklich nicht ihre Geldgeschäfte in geordnete Bahnen bringen), aber die Schuld nur bei den Griechen zu suchen ist auch nicht richtig. Mit Spanien und Portugal wurde nämlich genauso gegen diese Länder gewettet. Ich habe mit eben über PM´s mit Leviathan über Banken und unser Geldsystem unterhalten und da habe ich dann zuletzt geschrieben:
Zitat
Es gibt nur eine Elite und das ist die des Geldes. Oder in Pokersprache: Die Bank gewinnt immer!

Lass dir das einfach mal durch den Kopf gehen, bitte. :)
Und dann zerreiß den Post meinetwegen in der Luft. :D
Gruß, CynasFan

PS: Wir retten auch gar nicht die Griechen, das meiste des Geldes geht über die Griechen direkt an die Banken. Es ist also eine Bankenrettung, aber das hätte man nicht sofort wieder nehmen können, also sind die Griechen allein Schuld. 8-|
« Letzte Änderung: 19. Sep 2015, 23:44 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #106 am: 19. Sep 2015, 23:53 »
Das, was ich hauptsächlich kritisieren wollte, war deine Aussage bzw. die Intention deiner Aussage (falls ich das falsch interpretiert habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil), dass die Griechenlandrettung Griechenland nicht nur schadet (was stimmen kann), sondern eben auch nicht helfen soll (was ich nicht glaube). Dein erster Post klang so als ob wir Griechenland mit Absatz nicht vernünftig helfen, mein Problem damit war eben, dass ich glaube, dass unsere Regierungen helfen wollen aber möglicherweise keinen besseren Weg sehen... (bzw. keinen besseren Weg, der nicht mit unvernünftig vielen Nachteilen für uns versehen wäre).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #107 am: 20. Sep 2015, 00:00 »
Nein, meine Intention für den ersten Post war einfach die Frage, ob das, was den Griechen derzeit zugemutet wird, zumutbar ist oder ob das gegen jegliche moralisch-ethischen Grundsätze verstößt.
Die Frage ob wir Griechenland mit "Absatz" (Zitate sind was schönes :D) nicht helfen wollen, wäre etwas für einen Politikthread, den ich aber auf der Modding Union bisher nicht entdecken konnte und worüber ich daher nicht reden kann/möchte.
Ich hoffe das ist jetzt besser verständlich. :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #108 am: 20. Sep 2015, 00:05 »
Nichts für Ungut, wenn ich hier mal unterbreche, aber das interessiert mich jetzt:
Mir kommt es so vor, als würde hier unter dem Deckmantel der Philosophie über höchst kontroverse politische Themen diskutiert. Und eigentlich steht doch in den Forenregeln, dass Politik in diesem Forum keinen Platz hat, eben weil die Themen leicht zu Streit führen.

Ich möchte mich nicht zum Moderator aufspielen, und niemandem hier verbieten, über etwas zu diskutieren, wozu ich selbstverständlich ohnehin kein Recht habe. Aber ich möchte die Frage stellen: Geht es hier wirklich um Philosophie?
« Letzte Änderung: 20. Sep 2015, 00:34 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #109 am: 20. Sep 2015, 00:17 »
In meiner eigentlichen Frage: Ganz klares Ja
Im Verlauf mit der Diskussion mit -Mandos-: Ganz klares Nein
Da sind wir wirklich ziemlich in eine politische Diskussion geschlittert, was auch meiner kontroversen und, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt hat, kaum verständlichen Frage geschuldet ist.
Gruß, CynasFan

PS:
Zitat
Politik in diesem Forum Platz hat
Ist es so schwer ohne Autokorrektur zu schreiben? [uglybunti]
Das verfälscht die Sätze zur Unkenntlichkeit.
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #110 am: 20. Sep 2015, 00:39 »
Erstmal muss ich mich entschuldigen, weil das "keinen" gefehlt hat, das habe ich doch tatsächlich einfach vergessen.

Aber was das Thema angeht: Ich finde, man kann versuchen es philosophisch anzugehen, aber es ist immer noch ein höchst politisches Thema. Und bei der Diskussion, denke ich, wird es kaum möglich sein nicht dort zu landen, wo Mandos und du gelandet sind.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #111 am: 20. Sep 2015, 00:56 »
Ich denke mal, dies geschah in erster Linie aus dem ersten Missverständnis von -Mandos- meiner Frage gegenüber und ich habe mich da dann einfach mitreißen lassen.
Da diese Sachen nun aber aus der Welt geräumt sind, wird das hoffentlich etwas besser und wir können auch ohne Politik über dieses Thema sprechen. Habe es im privaten ausprobiert und es ist schon möglich, allerdings bin ich da eh einer, der fängt mit einer einfachen Frage an und erklärt dir am Ende, wie Bismarcks Schließung des Reichsmeteorologischen Instituts unsere Wirtschaft bis heute beeinflusst. Ernsthaft, im RL ein Gespräch mit mir über solche Sachen und es nimmt kein Ende mehr, dagegen bin ich hier schon sehr kurz und fokussiert.
Das spricht gerade alles nicht für mich.^^
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #112 am: 20. Sep 2015, 10:38 »
Man muss schon was von Philosophie verstehen und ein Fachmann in EU-Politik sein, um diese doppelte Frage (Was geht vor? und Ist es moralisch haltbar?) zu beantworten. Also, ich trau mir da ganz sicher keine Meinung zu, aber wenn sich wer berufen fühlt...

Man kann jedenfalls nicht einfach nur mit Maßstäben des einen Faches eine solche Frage anpacken, das ist nicht sinnvoll. Es ist, wie jemand, der gleichermaßen Probleme mit seiner Hardware und seiner Software hat und erwartet, beides nur mit Softwarekenntnis lösen zu können^^
« Letzte Änderung: 20. Sep 2015, 11:14 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #113 am: 20. Sep 2015, 10:40 »
Zitat
moralisch-ethischen Grundsätze
Sind Moral und Ethik nicht von einander zu differenzieren?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #114 am: 20. Sep 2015, 10:44 »
Sie sind voneinander zu differenzieren. Man kann davon ausgehen, dass Moral dasjenige ist, was "entdeckt" wird (so ähnlich wie Mathematik entdeckt wird) und Ethiken unsere imperfekten, entwickelten Zugänge zu ihr sind.
Man kann die Begriffe auch anders belegen, da zumindest der Moralbegriff ohnehin eine sehr wechselhafte Geschichte hat. Aber sie beide als Synonyme zu benutzen ist natürlich nicht zweckdienlich.

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #115 am: 20. Sep 2015, 12:46 »
Tja, die Griechenlandkrise ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema, und wie die aktuellen Diskussionen zeigen viel zu komplex, und streitbar. In der Tat würden wir dann auch riskieren, dass der thread geschlossen wird. Ich würde es tatsächlich bei dem Punkt belassen, dass nichts jemals so ist, wie es scheint, und man bei derartigen Fragen sich auf mehr verlassen sollte, als irgendeine Tageszeitung.

Bei dem Moralthema räume ich lieber das Feld. Damit habe ich nichts zutun  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #116 am: 22. Sep 2015, 00:28 »
Das hier wirkende Prinzip kann man ganz leicht benennen: Es ist nicht logisch, von gleichen Wirkungen auf gleiche Ursachen zu schließen.

Darum kann eine bemerkenswerte / kritisierbare europolitische Handlung ebenso gut aus moralisch bedenklichem, wie moralisch unbedenklichem (sog. Klugheitsgründe oder technische Notwendigkeiten) Anlass geschehen sein.

Philosophie ist eine Wissenschaft, die mit allen anderen Wissenschaften interagieren kann, aber bitte nur unter Berücksichtigung der Kriterien und Maßstäbe dieser anderen Wissenschaft.^^

gezeichnet
Whale


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #117 am: 22. Sep 2015, 12:13 »
Oder, wie wissenschaftler sagen, philosophie ist eine wissenschaft, welche keine fragen kĺärt, sondern nur neue schafft^^
Fire and Blood!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #118 am: 23. Sep 2015, 18:55 »
Ist das nicht bei jeder Wissenschaft so? ^^

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #119 am: 23. Sep 2015, 20:10 »
Eigentlich nicht, die anderen öffnen nur neue türen, wenn sie etwas herausfinden, also sie können dank der neuen erkenntnis nach etwas neuem suchen.

Also so hab ichs verstanden^^
Fire and Blood!