Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Philosophie-Thread
Der Dunkle König:
Erstmal muss ich mich entschuldigen, weil das "keinen" gefehlt hat, das habe ich doch tatsächlich einfach vergessen.
Aber was das Thema angeht: Ich finde, man kann versuchen es philosophisch anzugehen, aber es ist immer noch ein höchst politisches Thema. Und bei der Diskussion, denke ich, wird es kaum möglich sein nicht dort zu landen, wo Mandos und du gelandet sind.
CynasFan:
Ich denke mal, dies geschah in erster Linie aus dem ersten Missverständnis von -Mandos- meiner Frage gegenüber und ich habe mich da dann einfach mitreißen lassen.
Da diese Sachen nun aber aus der Welt geräumt sind, wird das hoffentlich etwas besser und wir können auch ohne Politik über dieses Thema sprechen. Habe es im privaten ausprobiert und es ist schon möglich, allerdings bin ich da eh einer, der fängt mit einer einfachen Frage an und erklärt dir am Ende, wie Bismarcks Schließung des Reichsmeteorologischen Instituts unsere Wirtschaft bis heute beeinflusst. Ernsthaft, im RL ein Gespräch mit mir über solche Sachen und es nimmt kein Ende mehr, dagegen bin ich hier schon sehr kurz und fokussiert.
Das spricht gerade alles nicht für mich.^^
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Man muss schon was von Philosophie verstehen und ein Fachmann in EU-Politik sein, um diese doppelte Frage (Was geht vor? und Ist es moralisch haltbar?) zu beantworten. Also, ich trau mir da ganz sicher keine Meinung zu, aber wenn sich wer berufen fühlt...
Man kann jedenfalls nicht einfach nur mit Maßstäben des einen Faches eine solche Frage anpacken, das ist nicht sinnvoll. Es ist, wie jemand, der gleichermaßen Probleme mit seiner Hardware und seiner Software hat und erwartet, beides nur mit Softwarekenntnis lösen zu können^^
Der Leviathan:
--- Zitat ---moralisch-ethischen Grundsätze
--- Ende Zitat ---
Sind Moral und Ethik nicht von einander zu differenzieren?
Whale Sharku:
Sie sind voneinander zu differenzieren. Man kann davon ausgehen, dass Moral dasjenige ist, was "entdeckt" wird (so ähnlich wie Mathematik entdeckt wird) und Ethiken unsere imperfekten, entwickelten Zugänge zu ihr sind.
Man kann die Begriffe auch anders belegen, da zumindest der Moralbegriff ohnehin eine sehr wechselhafte Geschichte hat. Aber sie beide als Synonyme zu benutzen ist natürlich nicht zweckdienlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln