Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Philosophie-Thread

<< < (39/58) > >>

Whale Sharku:
Man streitet die ganze Zeit welche Disziplin nützlich ist und welche nicht, aber in Wirklichkeit greifen alle Aspekte unserer modernen Kultur ineinander wie ein großer Organismus.
Ich mag das Bild sehr :D

Der Leviathan:
Dann will ich einmal folgende Themen-Frage einwerfen:
Was ist Dummheit?

Whale Sharku:
Also, ich sehe acht Buchstaben, was siehst du? ;)

(Palland)Raschi:
Buchstaben ? Geht das denn ganz ohne Bücher ?  :o

Whale Sharku:
Es ist halt eine komplett subjektive Frage, was sich hinter einem solchen Begriff verbirgt. Beigeschmäcke oder Assoziationen kleben durchaus nicht an der Buchstabenkombination, sondern können uns ganz natürlich vorkommen und jemand anderem (evtl. sogar aus einer anderen Generation oder anderem Kulturkreis) kommen sie total unpassend vor.

Wenn man einfach nur verschiedenen Leuten zuhören möchte, wie sie es auffassen oder zusammenfassen würden, ist das natürlich nicht "schlimm" - aber es ist keine "analytische" Frage und diese Erkenntnis gehört wohl auch zu den Dingen, die Platon und Aristoteles so viel interessanter machen als den ollen Sokrates, der sich auf Fragen exakt dieser Form beschränkt zu haben scheint ;)

Ich persönlich verbinde Dummheit weitgehend mit Inkonsequenz und mit dem Verwechseln von (kausal) Übergeordnet vs (kausal) Untergeordnet.
Zu wissen, dass die einzige Chance ein Problem zu lösen darin besteht X zu tun, und X nicht zu tun weil man den Fall befürchtet dass X scheitern könnte, wäre ein allgemein ausgedrücktes Beispiel hiervon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln