30. Apr 2024, 13:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)  (Gelesen 498812 mal)

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1800 am: 4. Jan 2014, 17:48 »
Ich wollte mal fragen, was sich eigentlich am Tributsystem (sprich Rohstoffe an andere Spieler des selben Teams senden) ändern lässt bzw. ob es sich deaktivieren lässt (natürlich um es anders wieder einzubinden ;))?
Ich hatte da kürzlich eine Idee, aber ich denke nicht weiter darüber nach, wenn sie eh nicht realisierbar ist. ;)

@ Schlund der Weihnacht:
Ich bin zwar nicht vom Team, aber ich denke, dass sie micro-lastige Einheiten entfernen oder zumindest im Konzept straffen wollen, weil mangels Zeit in der Hitze des Gefechtes nur wenige ihr volles Potential ausschöpfen und die große Mehrheit sie einfach nur links liegen lässt.

Was du als Beispiel anführst, ist für mich aber noch kein unschaffbares Micro. Gemeint sind da sicher eher so Einheiten wie die Morgulschatten.

Mfg Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1801 am: 4. Jan 2014, 18:11 »
Teilweise merkt man es, vor allem in GROßEN Armeen..
Wenn man zum Beispiel gegen die Nebelberge spielt, man selbst Gondor ist, und mit Gandalf "pusten" will, es aber ziemlich schwer lagt, ist das echt Zeit aufreibend, und in dieser Zeit kannst du z.B. diene Soldaten nicht mehr formatieren, oder aus er Formation raus nehmen, wenn sie zu weit weg sind vom geschehen..
Aber ich mag das eigentlich, da es dann darauf ankommt, wie gut man so was kann, denn z.B. ohne die Gondorsoldatenfunktion sterben sie doppelt so schnell, und töten dadurch auch nur die Hälfte :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1802 am: 4. Jan 2014, 18:37 »
Das Team hat sich zum Ziel gemacht, micro-lastige Einheiten abzubauen. Warum?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.

Die meisten Spieler sprechen gar nicht erst davon dass überhaupt Micro in SuM existieren könne, die Engine sei dazu zu unpräzise. Aber ein Klick wie "Fähigkeit aktivieren" bei einer Spezialeinheit ist durchaus noch möglich. Was macht den unerstrebenswert?
Gute Frage, und eine über die man im Grunde ganze Abhandlungen schreiben könnte [ugly] Es läuft letztendlich darauf hinaus, welche Art von Strategiespiel du haben willst. Wie soll das Spielgefühl sein, worauf soll der Spieler sich konzentrieren? Bei einem Strategiespiel zum Herrn der Ringe muss der Fokus denke ich gleichermaßen auf zwei Dingen liegen, auf der einen Seite die gewaltigen Armeen des Ringkrieges und auf der anderen Seite seine legendären Helden. Weil aber die Helden schon ein großes Arsenal an Fähigkeiten mitbringen und es dazu auch noch das Spellbook gibt, müssen und dürfen die Einheiten denke ich nicht auch noch bergeweise Spezialfähigkeiten besitzen auf die man dauernd achten muss, damit überladen wir das Spiel.

Starcraft zum Beispiel hat extrem mikro-intensive Einheiten, jede einzelne mit aktiven Fähigkeiten - dafür gibt es keine Helden. Warcraft hat Helden und Einheiten mit Fähigkeiten, dafür sind die Armeen insgesamt sehr klein verglichen mit anderen Spielen. Total War hat riesige Armeen, aber einzelne Einheiten und selbst Generäle haben sehr wenige Fähigkeiten. Und keines dieser Spiele hat ein Spellbook. Wie bereits gesagt haben sie außerdem präzisere Engines, die einfach auch genauere Kontrolle einzelner Einheiten erlauben.

Das heißt nicht dass sich Einheiten nicht voneinander unterscheiden dürfen, aber ich ziehe dabei passive Spezialeigenschaften oder Wechsel-Fähigkeiten wie Formationen und Waffenwechsel vor, bei denen du nicht auch noch Aufladetimer im Blick haben musst. Und selbst bei Einheiten ganz ohne aktive Fähigkeiten musst du ja immer noch auf einiges achten, auf die Positionierung, auf die Planung deiner Angriffe etc.

Und es wird natürlich auch weiterhin Einheiten mit aktiven Fähigkeiten geben, aber das werden vor allem solche sein die von Haus aus sehr teuer und/oder begrenzt sind, wie Heldeneinheiten, Lichtbringer oder Hexer.

Man muss sich bei Fähigkeiten für Einheiten auch immer fragen, ob wir das Spiel dadurch bereichern dass wir sie einer Einheit geben. Braucht es zum Beispiel eine Aufseher-Einheit, die nichts macht als in riesigen Mengen in der Basis zu stehen und die der Spieler regelmäßig durchklicken muss, um seine Orkproduktion zu erhöhen? Das mag in gewisser Sicht atmosphärisch sein, aber es spielt sich doch für niemanden interessant. Solche Einheiten, die nichtmal kämpfen können, sind natürlich der Extremfall (und damit das, was wir vor allem vermeiden wollen), aber ganz allgemein halten wir zahlreiche aktive Fähigkeiten eher für die Domäne und das Alleinstellungsmerkmal von Helden.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2014, 18:44 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1803 am: 4. Jan 2014, 21:27 »
Ich habe eine Frage werden die See-Stadt Soldaten und Bard in den Mod eingebaut.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1804 am: 5. Jan 2014, 00:03 »
Ich habe eine Frage werden die See-Stadt Soldaten und Bard in den Mod eingebaut.
Update abwarten, falls es dazu eins geben wird ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1805 am: 5. Jan 2014, 13:15 »
Ist es möglich, aus Düsterwald eine eigenständige Fraktion zu machen?
Vielen dank an CMG, für das Banner.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1806 am: 5. Jan 2014, 13:18 »
Wir werden kein drittes Elbenreich als neues Volk integrieren. Dafür geben weder Lothlorien, noch Düsterwald genügend Material her.
Noch dazu können wir nur noch zwei weitere Völker integrieren und wir haben bereits festgelegt welche dies sein werden.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1807 am: 5. Jan 2014, 13:37 »
Ich habe so das Gefühl, dass es sinnlos ist, zu fragen, welche...

Favoriten sind meines Wissens nach die Menschen des Ostens und die Hobbits

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1808 am: 5. Jan 2014, 14:06 »
Die Hobbits als eigene Fraktion wären sicherlich lustig  :D

Aber ich würde mir eher wünschen, dass Rhun und Harad aufgeteilt werden, da diese vom Stil und der Kultur her doch sehr unterschiedlich sind...
Dann gäbe es auch relativen Gleichstand zwischen guten und bösen Fraktionen:
Gut: Gondor, (Arnor,) Rohan, Zwerge (3 Unterfraktionen), Imladris und Lothlorien
Böse: Mordor, Isengart, Nebelberge, Angmar, Rhun und Harad

Wobei man halt echt kreativ sein müsste sich für beide Frakttionen genügend Helden nund dergleichen auszudenken...
Aber das Team scheint sich ja schon sicher zu sein, was noch kommen wird, man darf also auf die versionen nach 4.0 gespannt sein  ;)

Aber darauf wollte ich ja eig gar nicht hinaus...
Meine eigentliche frage ist:
Ist es möglich, dass ein Gebäude durch dass Stehlen von Ressourcen HP bekommt und Einheiten, wenn sie dem Gebäude HP abziehen diese Ressourcen "plündern"?

Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1809 am: 6. Jan 2014, 13:32 »
Okay... wenn es damit losgeht dass vollständig harmlose Scherzbolde verwarnt werden, spüre ich einmal mehr, dass ich scheinbar nicht auf derselben MU lebe wie die Betreiber.

Ich würd mich über eine PN deswegen sehr freuen, wo haarklein steht, was mein Freund Cirdan verbrochen hat, um die offensichtliche Unklarheit zu beseitigen :)

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1810 am: 6. Jan 2014, 16:02 »
Also wenn ich mir die letzten Beiträge von Cirdan auf seinem Profil anschaue, denke ich, dass eine derartige Verwarnung angemessen ist.
Außerdem lieber Whale sind wir hier auf einer privaten Seite und nicht in einer öffentlichen Einrichtung.Hier ist niemand anderen Rechenschaft schuldig  ;)

Da Cirdan ja auch selber eingesehen hat, was er falsch gemacht hat, und die Verwarnung nur zeitlich begrenzt ist, ist die Sache auch nur halb so wild.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2014, 16:04 von Zauber der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Isembard Tuk

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1811 am: 6. Jan 2014, 16:04 »
Ich denke auch, dass solche Fragen eher in einer PN an einen Mod gestellt werden sollten, bevor man sie hier öffentlich beschuldigt, Leute mundtot zu machen, die es nicht verdienen ;)
« Letzte Änderung: 6. Jan 2014, 16:06 von Isembard Tuk »

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1812 am: 6. Jan 2014, 17:07 »
Jede Verwarnung wird in einer Nachricht an den Betroffenen ausführlich begründet. Es gibt nicht den geringsten Grund, das danach öffentlich oder in PNs an unbeteiligte Dritte breitzutreten - auch im Sinne der Betroffenen, von denen sich bestimmt nicht alle über öffentliche Diskussionen freuen, ob sie ganz allgemein der Typ sind, der Bestrafung verdient hätte.

Mal so nebenbei noch eine allgemeine Information: Seitdem wir im Oktober 2012 das neue Verwarnsystem eingeführt haben, wurden gerade mal acht Verwarnungen ausgesprochen (an sieben unterschiedliche Personen), drei davon geringfügig wie bei Cirdan. Nur eine davon hat zu einem dauerhaften Bann geführt. Ganz so schlimm kann die MU, in der du lebst, also wohl nicht sein ;)

Weitere Diskussion gehört nicht in diesen Thread, wer möchte kann sich per PN an mich wenden.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2014, 17:14 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CoCofReSh

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
  • Wer sich WinRar kauft, ist wahrscheinlich dumm.
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1813 am: 6. Jan 2014, 17:22 »
Ich habe eine Frage werden die See-Stadt Soldaten und Bard in den Mod eingebaut.
Update abwarten, falls es dazu eins geben wird ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Was denkst du, wie viele Updates noch kommen werden, bis zum Release?  :D
"Hey there, I'm using your Sister!" - CoCofReSh


Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
« Antwort #1814 am: 6. Jan 2014, 17:36 »
Was denkst du, wie viele Updates noch kommen werden, bis zum Release?  :D
Haha, wenn ich das prognostizieren könnte, wäre schon geil. Man könnte ja mal von der ersten Edainversion schauen, wieviele Updates bis zu einer neuen Version erschienen sind und welcher Zeitraum vergangen ist, bis eine neue Version online war. Daraus könnte man eine Prognose erstellen, wie viele Updates kommen könnten. Wobei ich glaube, dass wir den Prognosewert recht schnell überschritten haben sollten, da jetzt schon recht viele Updates gezeigt wurden und garantiert noch einige kommen werden :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers