Das Team hat sich zum Ziel gemacht, micro-lastige Einheiten abzubauen. Warum?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.
Die meisten Spieler sprechen gar nicht erst davon dass überhaupt Micro in SuM existieren könne, die Engine sei dazu zu unpräzise. Aber ein Klick wie "Fähigkeit aktivieren" bei einer Spezialeinheit ist durchaus noch möglich. Was macht den unerstrebenswert?
Gute Frage, und eine über die man im Grunde ganze Abhandlungen schreiben könnte
Es läuft letztendlich darauf hinaus, welche Art von Strategiespiel du haben willst. Wie soll das Spielgefühl sein, worauf soll der Spieler sich konzentrieren? Bei einem Strategiespiel zum Herrn der Ringe muss der Fokus denke ich gleichermaßen auf zwei Dingen liegen, auf der einen Seite die gewaltigen Armeen des Ringkrieges und auf der anderen Seite seine legendären Helden. Weil aber die Helden schon ein großes Arsenal an Fähigkeiten mitbringen und es dazu auch noch das Spellbook gibt, müssen und dürfen die Einheiten denke ich nicht auch noch bergeweise Spezialfähigkeiten besitzen auf die man dauernd achten muss, damit überladen wir das Spiel.
Starcraft zum Beispiel hat extrem mikro-intensive Einheiten, jede einzelne mit aktiven Fähigkeiten - dafür gibt es keine Helden. Warcraft hat Helden
und Einheiten mit Fähigkeiten, dafür sind die Armeen insgesamt sehr klein verglichen mit anderen Spielen. Total War hat riesige Armeen, aber einzelne Einheiten und selbst Generäle haben sehr wenige Fähigkeiten. Und keines dieser Spiele hat ein Spellbook. Wie bereits gesagt haben sie außerdem präzisere Engines, die einfach auch genauere Kontrolle einzelner Einheiten erlauben.
Das heißt nicht dass sich Einheiten nicht voneinander unterscheiden dürfen, aber ich ziehe dabei passive Spezialeigenschaften oder Wechsel-Fähigkeiten wie Formationen und Waffenwechsel vor, bei denen du nicht auch noch Aufladetimer im Blick haben musst. Und selbst bei Einheiten ganz ohne aktive Fähigkeiten musst du ja immer noch auf einiges achten, auf die Positionierung, auf die Planung deiner Angriffe etc.
Und es wird natürlich auch weiterhin Einheiten mit aktiven Fähigkeiten geben, aber das werden vor allem solche sein die von Haus aus sehr teuer und/oder begrenzt sind, wie Heldeneinheiten, Lichtbringer oder Hexer.
Man muss sich bei Fähigkeiten für Einheiten auch immer fragen, ob wir das Spiel dadurch bereichern dass wir sie einer Einheit geben. Braucht es zum Beispiel eine Aufseher-Einheit, die nichts macht als in riesigen Mengen in der Basis zu stehen und die der Spieler regelmäßig durchklicken muss, um seine Orkproduktion zu erhöhen? Das mag in gewisser Sicht atmosphärisch sein, aber es spielt sich doch für niemanden interessant. Solche Einheiten, die nichtmal kämpfen können, sind natürlich der Extremfall (und damit das, was wir vor allem vermeiden wollen), aber ganz allgemein halten wir zahlreiche aktive Fähigkeiten eher für die Domäne und das Alleinstellungsmerkmal von Helden.