Ob Rhûn nun eine Wüste, eine Tundra oder etwas anderes ist, ändert eigentlich nichts daran, dass das Felsenelement in das Land passt - Gebirgsketten gab es im Osten auf jeden Fall, darunter die Orocarni. Pallandos Felsenfähigkeiten passen also ganz klar in dieses Land.
Wie ja bereits von einigen festgestellt wurde, ist die Änderung bei manchen Fähigkeiten rein visuell, und das war durchaus eine der Absichten dahinter. Wir wollten eine Optik für die Fähigkeiten beider blauen Zauberer, die auf den Maps, die Rhûn und Harad darstellen, stimmig und passend wirkt. Das traf auf Eis einfach nicht zu, und auf grelles weißes Licht ebensowenig. Felsen und Sandstürme hingegen fügen sich in das Farbschema dieser Maps wunderbar ein.
Ein weiteres Ziel war eine gewisse Verbindung zwischen den blauen Zauberern. Dies kann zum einen durch Ähnlichkeiten erzielt werden, was beispielsweise bei ihren Gewändern zum Einsatz kam. Zum anderen kann man aber auch Kontraste schaffen. Boden gegen Luft, Fels gegen Windhauch, physische Gewalt gegen sanfte Manipulation, konzentrierte Kraft gegen weitläufigen Einfluss, Nahkampf gegen Fernkampf. All dies sind Aspekte der neuen Fähigkeitensets. Spielmechanisch ergänzen sie sich gegenseitig, wenn sie gemeinsam kämpfen, und kontern sich, wenn sie gegeneinander antreten (Umgekehrt kann ja beispielsweise auch der Steinkreis den Teleport kontern, wenn Alatar erst teleporiert und Pallando die Truppen dann einschließt). So haben die beiden Helden auf sehr vielen Ebenen klare Verbindungen zueinander, und das viel stärker, als es noch in 3.7.1 der Fall war.
Sicher hätten wir für Pallando auch andere elementare Richtungen wählen können, aber aus den obigen Gründen war Erde für uns die beste Wahl, da sie alle Anforderungen erfüllt hat, die wir an Pallandos Redesign gestellt haben. Auf Illusionen beispielsweise traf das nicht zu, diese hatten wir ja gerade erst mit gutem Grund bei Alatar rausgestrichen. Es wäre am Ende kaum eine Verbesserung gewesen, wenn wir sie einfach auf einen anderen Istari verschoben hätten.
Zu den taktischen Möglichkeiten hat Gnomi ja schon einiges gesagt, dem hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ^^ Ich kann nur noch sagen, dass Pallando sich enorm spaßig spielt und ich mich schon drauf freue, wenn ihr ihn selbst in die Schlacht führen könnt