Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
Aragorn, der II.:
Bei Gandalf wäre mir der Voice-Off-Sprecher von ZDF-Dokus eingefallen, z.B. Terra X oder Historiesensungen. Der hat auch so was herzliches.
Lord of Mordor:
--- Zitat ---Es ist eine eigenständige Vorab-Vertonung, wie es überall zu lesen ist auf Youtube und hdrf.de.
Gibt keinen Grund sich jetzt schon um eine unfertige Stimmwahl zu streiten oder stark zu machen...
--- Ende Zitat ---
Das steht jetzt dort, inklusive Einblendung "Beschreibung lesen!", war aber nicht von Anfang an da. Das macht Diskussionen über die Stimmen in der Tat überflüssig, aber wie gesagt stand es noch nicht da, als diese Diskussionen begonnen haben.
--- Zitat ---Thorin jetzt schon zu bewerten ist allerdings nicht wirklich schlau oder fair meiner Meinung nach. Wir haben ihn im Trailer nie wirklich sprechen gehört. Hauptsächlich benutzt er seine "Singstimme" und danach flüstert er nochmal kurz. Ich hoffe mal es ist jedem klar, dass man sich beim singen oder flüstern anders anhört als im normalen Gespräch.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das völlig legitim, schließlich hören wir den englischen Thorin ja ebenfalls nur singen und flüstern, es ist also ein direkter Vergleich. Und der deutsche klingt nunmal viel weniger dunkel, das ist klar hörbar. Wenns aber nicht notwendigerweise die finale Stimme ist, muss das natürlich nicht viel heißen.
Gandalf ist sicher primär Gewöhnungssache, ein Trailer gegen drei Filme und mehrere Spiele hat natürlich kaum eine Chance ^^ Aber wie du ja gesagt hast wird die neue Stimme ja auch zwei Filme kriegen, um sich zu beweisen. Wenn der Sprecher gute Arbeit leistet, wird man sich da bestimmt umstellen können.
Adamin:
Dann hör dir das Flüstergespräch zwischen Gandalf und Thorin nochmal an, aber ohne dir das Video anzusehen. Da merkt man durchaus dass Thorins momentane Stimme auch rau und kehlig klingt, also zwergische Elemente hat.
Und mit der Vorab-Synchro war es wie hier ja auch schon passend gesagt wurde genauso beim Gefährten Film. Der allererste Trailer hatte eine ganz andere Qualität als der fertige Film.
Lord of Mordor:
Finde ich wie gesagt einfach nicht. Die deutsche Stimme von Thorin erweckt für mich einen komplett anderen und viel weniger passenden Persönlichkeitseindruck, während Bilbo, Gollum und auch Gandalf denselben oder zumindest einen ähnlichen Eindruck zu vermitteln schaffen wie die englischen Schauspieler.
Es kann natürlich gut sein, dass mich Thorins Stimme nicht stören würde, wenn ich den englischen Trailer nicht gesehen hätte, das werd ich nie wissen können ^^
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wer die finalen Synchronsprecher sein werden. Gollums Stimme und die vom alten Bilbo ist ja bereits dieselbe, und Martin Freeman hat seine normale Synchronstimme im Trailer, da ist es also durchaus wahrscheinlich, dass sie bleibt. Wobei jemand gesagt hat, dass er in der Serie "Sherlock" einen anderen Sprecher hat, den kenne ich allerdings nicht.
Adamin:
Zu Stimmen allgemein:
Ich hab mir mal Sherlock (auf Englisch) angesehen, und die Stimme von Benedict Cumberpatch ist einfach awesome. Bisher war ich mir nicht sicher, wie er Smaug darstellen will, aber nach nur einer Folge Sherlock stimme ich absolut überein mit PJs Entscheidung.
Hoffentlich finden sie auch dafür ein passendes deutsches Pendant. [ugly]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln