Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

<< < (288/427) > >>

Chu'unthor:

--- Zitat von: Blackbeard am 19. Sep 2012, 19:25 ---Whaleo... Gandalf sagt im Hobbit selbst in etwa "wolln mal sehen ob ich nicht einen etwas freundlicheren Riesen finde um dieses Loch zu zu machen"

--- Ende Zitat ---
Was nicht ihre tatsächliche Existenz belegen muss, auch das kann metaphorisch oder auch leicht sarkastisch gemeint sein, weil er eben weiß, dass da niemand vorbeikommen wird, der ihnen die Arbeit erleichtert^^

Der Trailer gefällt mir persönlich gut, er bietet einen breiten Überblick. Was mir allerdings ganz und gar nicht zusagt ist die deutsche Synchronisation - haben die sich Synchronsprecher von Disney ausgeliehen?! Die klingen genauso emotionslos und trantütig...

Von Radagast möchte ich mittlerweile lieber noch etwas mehr sehen, bevor ich mein Urteil wiederhole - ja, er ist definitiv ungewöhnlich und auf den ersten Blick suspekt, aber er scheint irgendwie hineinzupassen. Steht und fällt meiner Meinung nach voll und ganz mit der sonstigen Aufmachung der Figur in Wort und Tat - machen sie ihn da auch leicht senil und kindisch, dann fänd ichs unmöglich, andersherum können sie auch ernsthaft mit ihm umgehen und ihm eine tiefergehende Persönlichkeit verpassen, die seine äußere Aufmachung erklärt, aber ihn nicht zur Witzfigur degradiert.

Lord of Arnor:
Ich finde die Riesen gelungen. Schon lustig, PJ verfilmt mal 1:1 was im Buch steht und dann passt das Manchen nicht :P!

Im Ernst: Ich denke nicht, dass man das metaphorischdeuten kann. Wir müssen immer bedenken, dass der Hobbit aus einer anderen Werkphase als der HdR stammt und sich noch dazu an ein leicht anderes Publikum (Kinderbuch würde ich nicht 100%ig sagen, aber es ist schon noch deutlich märchenhafter) richtet. Die "metaphorisch" Erklärungen kommen immer nur von Leuten, die das mit den Riesen irgendwie zu comichaft vorkommt-aber solche märchenhaften Sachen kommen im Hobbit und übrigens stellenweise auch im Restwerk noch nun mal vor. Man denke mal an sprechende Adler und Spinnen (wollten auch schon manche loswerden), die "Menschenfressertrolle" und so weiter. Wir haben jedenfalls keinen Ansatzpunkt, dass ausgerechnet diese Stelle Geflunkere von Bilbo sein soll und der Rest nicht. Und weil das so ist, muss man das mmN auch so verfilmen-auch wenn es vlt nicht ins gewünsche Feeling passt. Tolkien selbst hat die Stelle bei seinen Überarbeitungen des Hobbits nach HdR-Maßstäben jedenfalls auch beibehalten.

Ich glaube, man will dieses Hobbitflair einfangen, die Szenen mit den Zwergen in Bilbos Haus und Radagast deuten darauf hin-mir gefällts. An den umstrittenen Orks sehe ich nicht viel Unterschied-schaut mal das Making Of von HdR an, da sind die Moriaorks auch eher bleich und haben sehr verzogene Gesichtszüge...
Bei der deutschen Synchro stimme ich Chu zu. Liegt aber vlt auch an meiner zunehmenden Liebäugelei mit der Originalsprache bei englischsprachigen Produkten^^

MfG

Lord of Arnor

Edit: Ich glaube, was Radagasts Haus da angreift ist eine Riesenspinne-würde auch zum Dol Guldur-Thema passen.

Halbarad:
Genialer Trailer, mich stört Radagast nicht, ich finde ihn eigendlich ganz gut dargestellt.
Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt.

ivethedenrath:
An Radagast stört mich jetzt persönlich ehr weniger die exentrische Ausgestaltung, welche seiner Rolle als Aussteiger-Istari schon irgendwie gerecht wird, als viel mehr das im Rahmen seiner Rolle und der Wichtigkeit seiner Person scheinbar hier etwas mehr Spielfilm Zeit verpulvert wird, als ich es für sinnvoll erachte. Konkret meine ich bspw. der Angriff auf seine Behausung. Im Prinzip ist er ja nichtmal Mitglied des Weißen Rates und hat abgesehen von seiner Funktion als Bote im HDR auch sonst gänzlich unwichtig.
Ich frag mich einfach welchen Nutzen seine Rolle im Rahmen einer Werkverfilmung erfüllen könnte, außer das man auch noch das letzte bisschen Tolkien ausschlachtet und den geifernden Fans in den Rachen wirft. Besser wird eine Verfilmung dadurch mMn jedenfalls nicht, höhstens (unnötig) länger. Auch tut ein solches Vorgehen, was bei der Dreiteilung des Hobbits schon vorschien, dem Werk als geschlossene Erzählung nicht unbedingt ein gefallen.

Ansonsten hat mich der Trailer auch Stimmungsmäßig ehr an Der Fluch der Karibik Filme erinnert als die HDR-Trilogie, kp ob es jemand ähnlich ergangen ist. Das ist natürlich der Grundlage geschuldet, welche um ein vielfaches Humorvoller ist als die Trilogie, jedoch auf so direkten Jux Humor eigendlich auch verzichtet.

Lócendil:

--- Zitat ---Ansonsten hat mich der Trailer auch Stimmungsmäßig ehr an Der Fluch der Karibik Filme erinnert als die HDR-Trilogie, kp ob es jemand ähnlich ergangen ist.
--- Ende Zitat ---
Genau das selbe empfinden hatte ich auch. Meiner Meinung nach liegt das eindeutig an der Musik, die diesmal nicht von Howard Shore stammt (siehe hdrf.de). Es ist eigentlich irgendein 08/15-"Epic"-Gedudel und ich hatte nicht einmal eine Gänsehaut oder Vergleichbares, wie es beim ersten Trailer deutlich (!) der Fall war (siehe Zwergengesang/Howard Shore). Das soll aber jetzt natürlich nicht heißen, dass der FdK-Soundtrack von Hans Zimmer schlecht ist :D

Allgemein zum Trailer: Ganz nett, aber nicht so mega geil, dass ich jetzt sofort ins Kino rennen wollen würde. Der Erste hat mir eindeutig mehr Spaß gemacht. Für den deutschen Gandalf haben sie diesmal anscheinend jemand anderen ran gelassen (oder?), den ich eigentlich okay finde. Bilbo ist auch nett. Nur Thorin muss brummiger. Aber allgemein wären mehr Emotionen doch ganz geil^^

Gollum ist einsame Spitze.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln