Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

<< < (383/427) > >>

Alter Tobi:
Ich würde gerne nochmal auf den Vergleich Argonath - Riesen eingehen.
Der ist nämlich meiner Meinung nach nicht sehr glücklich ausgewählt. ;)
Die beiden Szenen stellen für mich ein sehr krasses Gegenteil dar.

Die Argonath-Szene sei überflüssig? - Ich behaupte nicht. Erinnern wir uns: Die Gemeinschaft bricht aus Lorien auf um dem Anduin richtung Mordor zu folgen. Wenn man die Argonath Szene jetzt rausschneidet ist das ein sehr apprupter Übergang zum Kampf mit den Uruks und zur Trennung der Gemeinschaft. Die Szene passt wunderbar in den Film, wird duch wunderschöne Musik begleitet, verlängert die Bootsreise und stellt nochmal sehr schön Aragorns Verbundenheit mit dem alten Königreich Gondor dar.

Dagegen die Riesenzsene fand ich einfach nur lächerlich. Die Zwerge klettern durch das Gebirge und landen zufällig auf dem Schoß eines Gigantischen Objekts, das sich sodann erhebt und mit Steinen wirft. Die Gemeinschaft schafft es dann letztlich irgendwie sich in Sicherheit zu bringen. Die Szene hat keinen wirklichen Platz im Film, sie hat weder ein Nachspiel, noch wird sie für irgendetwas benötigt.

Meine bescheidene Meinung :)
Gruß
Alter Tobi

Beorn Pelzwechsler:
Wegen den Riesen haben sie sich ja erst in die höhle zurückgezogen.
Also gliedert sich die Szene schon, mehr oder weniger ein...
Das Aussehen hat mich an den Riesen nicht so sehr gestört(auch wenn etwas kleiner groß genug gewesen wäre).Die ganze Szene (Zwerge laufen auf den Riesen rum und werden nicht zermalmt als der Riese gegen den Berg kracht) wirkte auf mich dann aber doch unschön. Ähnlich "unpassend" fand ich die Szene, als das Gerüst, auf dem sich die ZTwerge befinden, den Abhang runterstürzt und nicht kaputt geht...

Chu'unthor:

--- Zitat von: Nekromat am  3. Jan 2013, 00:15 ---Wegen den Riesen haben sie sich ja erst in die höhle zurückgezogen.
Also gliedert sich die Szene schon, mehr oder weniger ein...
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, im Buch fliehen sie in erster Linie vor dem Gewitter - das wäre im Film ebenso überzeugend als Begründung gewesen, zumal mMn doch auch schon vor der Begegnung mit den Riesen gesagt wurde, dass sie einen Unterschlupf suchen müssten.

Narvi:
Noch etwas: In der Riesen-Szene ist Gandalf nicht mehr dabei. Warum? Es heißt Gandalf und die anderen wollten sie im Gebirge später wiedertreffen... Das ist doch total bekloppt, sich irgendwo im Nebelgebirge zu verabreden - so ein Quatsch. Die Expedition war doch anfangs total auf Gandalf angewiesen.

Auf diese Weise hat sich PJ vor einer im Buch beeindruckenden Szene "gedrückt". Als T&C von den Orks, die aus der Felswand kommen, gefangengenommen werden, lässt Gandalf einen seiner berüchtigten Blitze los und kann auf diese Weise entkommen. Das hätte ich gerne im Film gesehen...

Beorn Pelzwechsler:
Im Buch fliehen sie (so weit ich mich erinnern kann) vor den Lawinen, welche (hauptsächlich)von den Riesen ausgelöst wurden.
Ich behaupte auch, dass die Szene durchaus wichtig ist, um die normalen Kinogänger(Buch nicht gelesen)bei der Sache zu halten.
Ein Gewitter ist da einfach nicht dramatisch genug...
Wir wussten ja alle, dass als nächstes Orksstadt kommt, davor gibt es dann aber noch den Dialog zwichen bofur(?) und Bilbo.Ohne ein weiteres "spannendes" Erlebnis könnte es sonst für viele ähnlich langatmig sein wie am Anfang.
So konnte man auch schön die Nutzlosigkeit bilbos in Thorins Augen rüberbringen.Mit Lawine hätte es sich dann auch wieder (zu) stark dem HdR geähnelt.
Wenn PJ die Riesen weggelassen hätte, wäre ich persönlich auch sehr enttäuscht gewesen.Ich selbst habe mir die Szene auch etwas anders vorgestellt...
Die Riesen einfach nur als Schemen darzustellen ist finde ich auch keine gute Alternative.Dem Buch verleihen die ganzen Andeutungen auf weitere Geschichten/Könige/Fabelwesen erst die richtige Würze.
Aber bei einem Buch nicht man sich dann auch eine Menge Zeit, und hat die Möglichkeit die Lücken mit eigenen Gedanken zu füllen.
Im Film möchte man echte Bilder/die Interpretation von anderen sehen, und sich nicht selber denken müssen.
Im Gegensatz zum Nekromanten werden die Riesen ja in den weiteren Teilen nicht erwähnt(vlt. nochmal bei Beorn), eine kurze Andeutung hätte daher wohl nur weitere Fragen aufgeworfen, auf die man später hätte eingehen müssen.
Ich wille jetzt nicht sagen, dass mir diese Szene als tolkien-fan gefallen hat, ich sehe aber durchaus einen Sinn in dieser Szene.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln